Der aller neuste X(eno) - Thread - Nun auch mit Blade!

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: Der aller neuste X(eno) - Thread - Nun auch mit Blade!

Beitrag von Wulgaru »

In der Top 20 isses bei mir auf jeden Fall, vor allem wenn wir hier von klassischen RPGs reden und sowas wie die Soul Blazer-Reihe oder Vanillaware-Games rauskicken. Wobei ich bei vielen Spielern annehmen würde, vor allem jüngeren das die gar keine Top20 von JRPGs mehr hinstellen könnten wenn sie nicht extrem Retro sind. Da haben wir denke ich andere Spielerfahrungen machen können. :wink:
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Ja die Hochzeit des Genres waren definitv die 90er aber auch nach 2000 kam noch einiges. Seit pi mal daumen 2005-2007 liegt das Grenre etwas brach, die meisten Reihen werden zwar noch - recht konservativ meistens - fortgesetzt und es kommen immer wieder mal neue Sachen aber naja, die großen fetten Dingern fehlen halt.
auf platz 1 würde ich xenoblade auch sicher nicht setzen und bei top 5 müsste ich schon lange überlegen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Also wenn ich das jetzt nicht so zusammenrechne das man nach Franchise geht wären in meiner Top 10 halt schon 2 Breath of Fires und 2 Final Fantasys und das ist jetzt nicht nur Retro, weil ich Breath of Fire als Serie erst auf dem GBA entdeckt habe und VI ebenfalls....dann muss da auf jeden Fall Persona 3 FES, Shadowhearts 1, Skies of Arcadia, Lufia Rise of the Sinistrals, Tales of Symphonia, Dragon Quest VIII, Nino...nun egal wie ich die jetzt anordnen würde oder ob da noch was dazukäme sind das halt schon mal 11 Titel die ich besser finde. Danach käme aber sicherlich demnächst Xenoblade. :wink:

Ich habe ja auch genug Zeug nie gespielt...es schwärmen ja immer alle von Sukoiden, vor allem dem zweiten Teil oder wie gut Roque Galaxy sein soll...kann ich nicht beurteilen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Rogue Galaxy habe ich auch dreimal angefangen und wieder aufgehört...ich kann nicht sagen warum. Ich finde es am Anfang immer geil und dann verliere ich die Lust...aussehen tut das aber großartig und das Gameplay hat auch ein paar interessante Aspekte drinnen.
Wulgaru hat geschrieben:Achso, okay...ja isses nicht. Könnte aber auch kein einzelnes nennen, daher isses glaube ich auch nicht in meiner Top5. Es ist aber auf jeden Fall besser als Secret of Mana nicht wahr Horror Kid? :P
Ich weiß gerade nicht mehr, welches Spiel du da meinst (auch wenn du mich nur provozieren willst :wink: ) - Chrono Trigger, Xenoblade oder Ni No Kuni?

Chrono Trigger finde ich von der Story natürlich besser als Secret of Mana aber Grafik, Design und Gameplay hat mir bei Secret of Mana echt besser gefallen. Und das gute an SoM ist einfach der Coop. Der gibt dem Spiel, egal welches Argument man gegen es hat, immer ein Alleinstellungsmerkmal mit dem man seinen Beliebtheitsstatus ohne Mühe rechtfertigen kann.

Xenoblade wäre bei mir aber in der Tat über SoM und sicher in meinen Top 5 von JRPGs. Hab aber auch nicht soo viel gespielt wie viele anderen. Würde wohl noch 2 Final Fantasies, Terranigma und keine Ahnung was reintun.

Zu Ni No Kuni: bin ja echt auch Ghibli Fanboy. Ich hab jeden Film in der Collector's Edition hier.
Und du hast recht, einige Filme sind gar nicht abgefahren.
Aber so Fantasy Filme wie Chihiro, Totoro, Mononoke, Ponyo usw. waren auf jeden Fall kreativer im Welten/Figurendesign.
Ni No Kuni ist im Design so ein Best of aus ihren Filmen (Königreich der Katzen usw.) aber nix spezielles Neues - zumindest nicht soweit ich gespielt habe.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich weiß wie gesagt nicht was damit gemeint ist wenn man von speziell neu spricht. Meinst du im Sinne von spektakulär?

Denn Ni No Kuni hat definitiv eine Story die Ghibli noch nie angeboten hat und die eher klassischer Jugendfantasy ala Unendliche Geschichte oder sowas folgt und keinem mir bekanntem Vorbild. Klar haben sehr weit hergeholt Chiriho und Königreich der Katzen eine ähnliche Parallelweltprämisse aber doch eine völlig andere Ausgangssituation und auch kein Narrativ das in ein Videospielschema passt.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Horror Kid hat geschrieben: Ni No Kuni ist im Design so ein Best of aus ihren Filmen (Königreich der Katzen usw.) aber nix spezielles Neues - zumindest nicht soweit ich gespielt habe.
Dann hast du nicht zu Ende gespielt ;-)
Gerade nach der drögen Strecke im späteren Verlauf, nimmt das Ganze nochmal spürbar an Fahrt auf. Ich fand es ebenfalls sehr geil, dass ein Dungeon ein eigenes kleines Märchen erzählt hat :-)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Gut, ich lasse mich gerne überraschen!^^

Was ich meine, sind einfach abgefahren designte "Monster"/Kreaturen - wie der Waldgott nach der Abtrennung des Kopfes oder die Kodamas in Mononoke, generell die Unterwasserwelt in Ponyo, Totoro selbst, die Besucher im Badehaus der Hexe Yubaba in Chihiro usw.
Das war für mich zu dem Zeitpunkt als ich es gesehen habe doch noch spezieller - bei Ni No Kuni hatte ich das Gefühl ich kenn all die Designs schon aus früheren Chihiro-Werken oder eben teilweise auch ein wenig was ich so von Dragon Quest mitbekommen habe (Drippy mochte ich aber sehr).

Und die Welt ist halt oft recht realistisch gehalten. Wüste, Herbstwald, eher tropisch angehauchte Inseln, Vulkan...
Um hier wieder mal threadbezogen Xenoblade hervorzuheben: mit den mystisch schimmernden Sümpfen, die Sternschnuppenhagel in Eryth Sea, das Schwerttal usw. kam eine wesentlich märchenhaftere Stimmung rüber und sowas habe ich mir von einem Ghibli Spiel irgendwie auch erhofft.

Besser kann ich es nicht erklären. Will da auch niemanden überzeugen der das anders sieht.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ja, da rennst du bei mir offene Türen ein. Die Welt von Xenoblade ist definitiv eine der schönsten RPG-Welten überhaupt, im JRPG-Bereich glaube ich auch insgesamt ungeschlagen. Das ist aber auch nicht der Anspruch an NiNoKuni meinerseits, aber das hat wieder was mit der Dragon Quest-Assozation zu tun...ich würde dir ja raten den VIIIer mal zu zocken, aber irgendwie glaube ich das du da so deine Probleme hättest. :wink:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Wahrscheinlich - aber wie immer wieder mal gesagt, der VIIIer liegt noch immer im Original ungeöffnet bei mir herum und ich habe ja prinzipiell vor alle Spiele die ich besitze noch zu spielen. Mir kommt nur der furchtbar hohe Pile of Shame ständig in die Quere....

Da ich aber noch nie ein Dragon Quest richtig probiert habe (kurz welche am DS) möchte ich das eigentlich schon noch eher früher als später nachholen.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

top 5... vermutlich platz 3 hinter terranigma und infinite space, aber vor the world ends with you und ff6
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

infinite space auf platz 2?
für mich war das spiel auch überraschend gut, aber es hat einige spielerische mängel die ich einfach nicht ignorieren kann. sackgassen in labyrinth ähnlichen dungeons mit sofortigem tod zB. sowas geht echt gar nicht.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

da gabs labyrinthe? oO
es bekommt bonuspunkte für Atmosphäre, Präsentation, Story, Charaktere, Ambition und das Ende... vor allem das ende, ein derart starkes ende hatte ich selten erlebt - also abgesehen von platz 1, Terranigma
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Terranigma würden die meisten nicht gelten lassen denke ich, weil es ja schon eher zeldaesk ist. Wäre auch bei mir natürlich sehr weit oben. Das ist aber auch die Krux von Top10-Listen...je länger ich drüber nachdenke desto mehr fällt mir da immer ein wie zum Beispiel Golden Sun oder Dark Cloud.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ja natürlich gibts in infinite space dungeons am boden. die waren ziemlich furchtbar. das spiel ist ja an einigen stellen minimalistisch, aber nirgendwo war es so schlimm wie hier.
hat mich aber alles nicht davon abgehalten es ein zweites mal zu spielen. insgesamt ist es ein sehr gutes spiel, das ist richtig, aber es als eines der besten jrpgs überhaupt hinzustellen halte ich für übertrieben.
das ende ist wirklich großartig, aber das kann die spielerischen mängel nicht eliminieren.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Golden Sun 1 und 2 wäre bei mir denk ich auf Platz 1 sogar.