Grand Theft Auto 5: Modder verschafft sich trotz Sicherheitsmaßnahmen Zugang zum Code

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Modder verschafft sich trotz Sicherh

Beitrag von Kajetan »

greenelve hat geschrieben:Ich bin als Spieler auch für Mods, kann aber verstehen, wenn ein Hersteller die nicht gern sieht. Zum Beispiel geht dadurch auch die künstlerische Version verloren und wird durch eine andere, die des Modders, ersetzt.
Dem Hersteller geht die künstlerische "Vision" am Arsch vorbei, weil er Geld verdienen will. Mit oder ohne Mods, je nachdem, was besser zum Geschäftsmodell passt.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Ich bin als Spieler auch für Mods, kann aber verstehen, wenn ein Hersteller die nicht gern sieht. Zum Beispiel geht dadurch auch die künstlerische Version verloren und wird durch eine andere, die des Modders, ersetzt.
Dem Hersteller geht die künstlerische "Vision" am Arsch vorbei, weil er Geld verdienen will. Mit oder ohne Mods, je nachdem, was besser zum Geschäftsmodell passt.
Die Idee der 'einen wahren Vision' ist sowie sinnlos bei einem Projekt, an dem tausend Entwickler gearbeitet haben. Zumal die Interaktivität einem Videospiel eine ganz neue Dimension verleiht, in der jeder Spieler sich seine eigene Erfahrung erzeugt. In einer Open World Sandbox a la GTA5 existiert dieses Muster praktisch in Reinkultur.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

greenelve hat geschrieben:
Das ist so ein Problem, die Mods mit sich bringen. Wenn plötzlich Figuren und Inhalte auftauchten, die der Rechteinhaber in dem Spiel nicht sehen will.
Auch nur ein Problem wenn ein Mod z.B. Miki Maus einbaut, und der Mod dann noch entsprechend verbreitet wird. Wenn man das für sich selbst oder nen kleinen Kreis macht gibt es kein Problem.
Abgesehen davon, den Programmcode öffentlich machen, öffnet auch immer Cheater die Türen.
Schrieb ich hier schon heißt Security thourgh Obscurity. Nur weil ich einen Vorhang vor die nicht abgeschlossene Tür hänge heißt das nicht das es sicher ist. Ein gutes Schloss ist auch dann noch ein gutes Schloss wenn die Tür für jeden Sichtbar ist.
Ich bin als Spieler auch für Mods, kann aber verstehen, wenn ein Hersteller die nicht gern sieht. Zum Beispiel geht dadurch auch die künstlerische Version verloren und wird durch eine andere, die des Modders, ersetzt.
Arg Künstlerische Vision...das ist ehr ein Reizwort für mich. Damit wurde in den letzten Jahren zu viel müll gerechtfertigt.
Und um beim Thema Mod zu bleiben. Wenn mir die künstlerische Vision nicht gefällt die ein Entwickler hat hab ich Pech gehabt? Wenn ich auf der anderen Seite Evtl. das Spiel so anpassen kann das es mir doch gefällt? (Diablo 3 Dark Mod z.B.)
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Temeter  hat geschrieben: Die Idee der 'einen wahren Vision' ist sowie sinnlos bei einem Projekt, an dem tausend Entwickler gearbeitet haben. Zumal die Interaktivität einem Videospiel eine ganz neue Dimension verleiht, in der jeder Spieler sich seine eigene Erfahrung erzeugt. In einer Open World Sandbox a la GTA5 existiert dieses Muster praktisch in Reinkultur.
Eben, gute Sandboxspiele sollten immer Shandifikiert sein.

What the hell is Shandification?
https://www.youtube.com/watch?v=wvwlt4FqmS0
Sarfinwsl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarfinwsl »

sphinx2k hat geschrieben:Wenn mir die künstlerische Vision nicht gefällt die ein Entwickler hat hab ich Pech gehabt?
This.

Warum kaufst du ein Spiel wenn es dir nicht gefällt?
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Als Fundament.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Sarfinwsl hat geschrieben:
sphinx2k hat geschrieben:Wenn mir die künstlerische Vision nicht gefällt die ein Entwickler hat hab ich Pech gehabt?
This.

Tjo, das hab ich mich die letzten 10 Jahren bei den MMORPG Spielern auch immer wieder gefragt und da gibt es kein Modding Ausrede. ^^
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sarfinwsl hat geschrieben:
Warum sollte ich mir das Spiel nicht kaufen, wenn ich es doch durch Modden aufpeppen kann? Dann freue ich mich UND es freut sich der Entwickler, weil ich ihm Geld gebe, obwohl mir seine Vanilla-Version nicht zusagt.

Wahnsinn, nicht? So haben beide was davon. Win-Win und niemand muss sich ärgern.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Temeter  hat geschrieben: In einer Open World Sandbox a la GTA5 existiert dieses Muster praktisch in Reinkultur.
Dieser Satz ist ein Witz. Ich mag GTA5 ja auch, ich gebe zu den Online-Modus noch nicht gespielt zu haben. Aber eine SANDBOX ist das nicht. Weder kann man wie in Sim City Häuser kaufen/Bauen/Ausbauen. Noch so wie bei San Andreas Gebiete kontrollieren.

Man fährt zwar gerne rum, aber der einzige Zufall ist doch leider der, welche Passanten generiert werden und welche Autos und wie die fahren. Gefühlt war es in GTA5 auch viel seltener das man jemanden anrempelt und der einen dann verprügelt oder irgendwas realistisches macht.

Minecraft ist bei einer Sandbox noch das Maß der Dinge. So ein Spiel wie Children of Tomorrow, würde ich auch entfernt noch als Sandbox bezeichnen oder zu einem Teil auch die Elite/X Games. Von mir aus auch Eve Online. Aber GTA hat da einfach zu wenig neue Möglichkeiten. Dabei haben Modifikationen wie GTA San Andreas Multiplayer Mod bewiesen wie viel Potenzial Rockstar damals schon verschenkte.

Das jetzt Modder zurückgehalten werden sollen ist meiner Meinung nach NUR AUS ANGST das diese mit Leichtigkeit ein Produkt entwickeln könnten, auf dieser Basis was jedes nächste GTA in den Schatten stellt.

Sei es ein Grafik-Update, Multiplayer-Missionen welche natürlich zur Konkurrenz der Online-Währung von Rockstar steht. Das ist für mich auch der Essenzielle Grund warum so ein hartes DRM eingesetzt wird.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Sandbox ist nicht nur schwarz/weiß, auch das Genre hat viele Graustufen. Elite Dangerous ist z.B. auch kein Minecraft und trotzdem Sandbox. Sandbox heißt doch im Grunde das es keinen Story Faden gibt und Jeder selbst entscheidet was er in dem Spiel nun als nächstes machen will und genau das erfülllt GTA Online. Hast du kein Bock auf rumschießen, geh gemeinsam mit Anderen halt Fallschirm Springen, mach Rennen, spiele Tennis/Golf etc. oder cruise einfach durch die Landschaft. Tauche im Ozean. Du hast jede Menge Freiheiten was du dort machen kannst, Niemand schreibt dir etwas vor. Lediglich die GTA Online Einführungs Mission muss man hinter sich bringen und dann wird man in die Freiheit entlassen. ;)

Und das das so ist merkt man auch an den Spielern, die in GTA Online rein kommen und dann da stehen und nicht wissen was sie denn nun dort machen sollen. Typisches Sandbox Phänomen. ^^

Am Besten hat mir übrigens diese Aussage gefallen:
ChrisJumper hat geschrieben:Dieser Satz ist ein Witz. Ich mag GTA5 ja auch, ich gebe zu den Online-Modus noch nicht gespielt zu haben.
Du bezeichnest einen Satz als Witz und direkt mit dem nächsten Satz kommt dein Satz, der ein Witz an sich ist. Du redest über GTA Online als wüsstest du genau wo von du sprichst, gibst aber zu es bisher überhaupt nicht gespielt zu haben. :lol:
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Sehr schöne gute Antwort Balmung! Ja den Teil hatte ich vergessen. Der Online-Modus gibt wirklich mehr Sandbox Optionen, aber letztlich nur weil sich mehrere Spieler parallel bewegen und etwas auslösen. Im Einzelspieler/Story Modus wird das trotzdem schnell langweilig.

Aber du hast recht das die Grenzen fließend sind. Aber Battlefield 4 ist deswegen so wenig Sandbox wie GTA5 und oder MMORPGs. Ich finde da muss schon eine höhere Möglichkeit her das der Spieler Inhalte erschaffen und teilen kann. In einem Shooter ist man maximal ein Gegenspieler genau wie in einem Rennspiel. Zur Sandbox wird auch nicht durch das Bereitstellen einer offenen Welt.

Nein ich habe mal Twitch-Videos vom Multiplayer Modus von GTA 5 gesehen. Schon bei GTA San Andreas hatte ich das hier gespielt:

http://www.sa-mp.com/media.php

Der Post welcher ich Zitierte handelte doch nicht (nur) von GTA Online sondern bezog sich vielmehr auch auf die Vision der Entwickler und der Umsetzung von GTA5 beziehungsweise dem Ausschluss der Modder-Community.
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

Ehrlich gesagt:
Würde R* mir die Option geben, mich entweder vom MP zu bannen oder mir gnädigerweise erlauben das Spiel einfach und unkompliziert zu modifizieren, würde ich letzteres jederzeit vorziehen.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Hafas ich sehe das auch so. Ich wünschte mir immer das der Kapitalismus mal das bringt was die Kunden (wollen). Statt dem was den Machtinhabern mehr Machtausübung pro Währung einbringt.

Es könnte so gute Spiele geben wenn die Dinge endlich mal ein wenig Frei wären und nicht von 150 jährigen Patenten auf Oldscool-Entwicklungen lägen.

Ich träume ja immer noch davon das die GTA5 Server Variante durch Cracker veröffentlichten Quellcode infiltriert wird. So das Modder letztlich eine Spielwelt als "Online" Erlebnis auch den Konsolen zur Verfügung stellen können. Welche bisher von Modifikationen ausgeschlossen waren.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

ChrisJumper hat geschrieben:Dieser Satz ist ein Witz. Ich mag GTA5 ja auch, ich gebe zu den Online-Modus noch nicht gespielt zu haben. Aber eine SANDBOX ist das nicht. Weder kann man wie in Sim City Häuser kaufen/Bauen/Ausbauen. Noch so wie bei San Andreas Gebiete kontrollieren.

Man fährt zwar gerne rum, aber der einzige Zufall ist doch leider der, welche Passanten generiert werden und welche Autos und wie die fahren. Gefühlt war es in GTA5 auch viel seltener das man jemanden anrempelt und der einen dann verprügelt oder irgendwas realistisches macht.

Minecraft ist bei einer Sandbox noch das Maß der Dinge. So ein Spiel wie Children of Tomorrow, würde ich auch entfernt noch als Sandbox bezeichnen oder zu einem Teil auch die Elite/X Games. Von mir aus auch Eve Online. Aber GTA hat da einfach zu wenig neue Möglichkeiten. Dabei haben Modifikationen wie GTA San Andreas Multiplayer Mod bewiesen wie viel Potenzial Rockstar damals schon verschenkte.

Das jetzt Modder zurückgehalten werden sollen ist meiner Meinung nach NUR AUS ANGST das diese mit Leichtigkeit ein Produkt entwickeln könnten, auf dieser Basis was jedes nächste GTA in den Schatten stellt.

Sei es ein Grafik-Update, Multiplayer-Missionen welche natürlich zur Konkurrenz der Online-Währung von Rockstar steht. Das ist für mich auch der Essenzielle Grund warum so ein hartes DRM eingesetzt wird.
Wie Balmung so schön sagt, eine Sandbox existiert in mehreren Stufen und auf verschiedene Arten. Den Witz hast du dir da selbst zusammengereimt, von der Minecraft-artigen Sandbox rede ich offensichtlich nicht.
Der grundlegenste Baustein eines GTAs ist immer seine Welt. Story, Missionen oder anspruchsvolles Gameplay sind im Gegensatz zu anderen Spielen nicht das zentrale Element, sondern einfach in eine mehr oder weniger unabhängig geschaffene Welt eingebaut. In erster Linie bekommst du deine unheimlich detaillierte Stadt, oder mehrere, in der du frei bist und machen kannst, was du willst. Wie in einem Sandkasten eben. Für eine Sandbox musst du keine Sandburgen bauen können, spielerische Freiheit ist für sich selbst schon ein Alleinstellungsmerkmal in Videospielen.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Komischweise gibt es genügend Beispiele, wo Modding verboten ist oder erschwert wurde und es wird trotzdem fleissig Online gecheatet.
Ich finde es lustig, daß die meisten trotzdem auf diese Statesments der Spiele-Industrie immer noch herein fallen.
"Jo kann ick verstehen. Scheiss Cheater. Gut so Rockstar/EA/Ubisoft...."

Predint hat geschrieben:Ich hoffe wirklich, dass Rockstar alles versucht Modding zu unterbinden und Modder zu bannen. Dadurch wird einfach GTA Online komplett zerstört. Sieht man ja auch an GTA 4, da macht der MP auch keinen großen Spaß. Alle alten GTA hatten ohnehin einen "Witz" Multiplayer, hier hat man jetzt the real deal. Da gehört kein Modding und kein Cheating hin. Fragt ja auch niemand bei Battlefield oder League of Legends nach Mods.
Wo soll man hier nur anfangen.... Dir ist schon klar, daß LoL ursprünglich eine Mod zu Warcraft 3 war? Sogar die Battelfield-Serie wurde erst durch die Mod-Community richtig erfolgreich.

Du verteufelst Mods und nennst Beispiele, die erst durch modding möglich wurden oder davon profitiert haben. WTF!? :lol: