Der aller neuste X(eno) - Thread - Nun auch mit Blade!

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Der aller neuste X(eno) - Thread - Nun auch mit Blade!

Beitrag von Chibiterasu »

Mir machte das Kämpfen zum ersten mal seit langem in nem JRPG wieder Spaß.

Ni No Kuni hab ich immer noch nicht durch...obwohl ich extrem gehypt war (hab die japanische Importversion des DS Teils als limited Edition hier...nur zur Zierde...). Das hat mich irgendwann verloren und seitdem komm ich nicht mehr rein. Das Grinden und Leveln macht mir da einfach null Spaß, weil ich das Kampfsystem nicht mag. Und die Story riss bis zu dem Zeitpunkt auch keine Bäume aus.
Die Welt fand ich für Ghibli Verhältnisse auch sehr konservativ und save. Halt ein Best of von denen und nix ausgefallenes.

Natürlich Wahnsinnsgrafik und -sound aber das hat für mich nicht gereicht.

Werde es aber irgendwann noch weiterzocken.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ja, es ist jetzt keine Hardcoreherausforderung, aber schon das was für mich einem neuen Dragon Quest am nächsten kommt...wo wir eben von Titeln sprechen die beeindruckend fand in meiner JRPG-Vita dann isses nämlich auf jeden Fall der VIIIer....so ein oberflächlich und auch im Kern konservatives Game, aber doch so perfekt das treffend was an dem Genre gut sein kann und das auch noch ohne eine allzu spektakuläre Geschichte zu erzählen...die aber einfach gut ist. Nino war da eben etwas sehr ähnliches von diesem Entwickler, nur eben dann auch noch Ghibli drauf gegossen....weiß jetzt nicht ob der Handheldteil irgendwie schlechter war, aber der PS3-Titel hat mir ausgesprochen gut gefallen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ich hab eh den PS3 Teil gespielt - den DS Teil wollte ich einfach nur haben um dann das übersetzte Rom zu laden.
Wurde bis jetzt noch nicht übersetzt soviel ich weiß.

Grafisch ist es am DS fast noch beeindruckender. Echt sehr schön. Wie es sich spielt, keine Ahnung.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

von Ni No Kuni hab ich eigentlich von niemanden außer wulgaru mit dem ich drüber gesprochen hab mehr gehöhrt als "naja ganz nett" habs nicht spielen können wegen fehlender ps3.

Aber mir fällt halt aus der letzten Gen jetzt spontan kein JRPG ein dass so gut und groß war wie Xenoblade. War für mich in einer Gen in der fast nix dazu kam das klare Highlight.
Das Kampfsystem is halt geschmackssache, ich fand es genau richtig - etwas mehr Tiefe hätte es höchstens haben können, aber da scheint X genau die Schritte zu machen, die ich mir gewünscht hab, um das ganze noch zu verbessern. :)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ni No Kuni ist einfach in vielerlei Hinsicht sehr klassisch.
Das Art- und SOunddesign ist halt wirklich sehr sehr stimmig aber es ist nicht sehr speziell.

Und wenn man auf die Story und das Gameplay (mit Begleiter sammeln fast wie in Pokémon) nicht total abgeht ist es halt nur "ganz nett".

Aber mir wurde immer gesagt, es wird später wesentlich besser und ich möchte es daher noch weiterspielen.
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Ich fand Ni No Kuni sehr schön, hab's auch durchgespielt. Der Artstyle war wirklich charmant und über die Musik brauchen wir wohl gar nicht mehr zu reden (die ist ganz große Klasse!). Aber vom eigentlichen "Spiel" her war es eben schon sehr konservativ - vom Monsterfangen und -züchten mal abgesehen - und recht einfach. Blöd waren die Bosskämpfe, die wegen viel zu hoher HP der Bosse teilweise bis zu einer halben Stunde gedauert haben. Und wo ich es gerade angesprochen habe .. das Monsterfangen war super! Ich werde meinen Laffen und den Märchenspross bzw. das Früchtchen nie vergessen, die waren so cool :ugly:

Insgesamt aber eher ein Spiel, das von seiner Präsentation lebt, weniger vom Gameplay. Bei letzterem hat Xenoblade wesentlich mehr zu bieten, auch wenn man beide nur schlecht vergleichen kann.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Klar ist es konservativ...das ist ja eines der Markenzeichen dieser Art von Level5-Spielen, aber genauso soll es ja sein. Diese Art von Spielen wird so gut wie nicht mehr hergestellt (und wenn isses dann häufig so ein dummer Dungeon-Crawler) und Leuten wie mir bringt sowas Spaß.

Für mich ist das daher im Grunde nicht einmal ein Kritikpunkt sondern eher eine Feststellung wie NiNo ist. Es ist bei einem storylastigem Game und vor allem einem RPG die Frage worauf der Fokus liegt und dadurch das NiNo ja eben nicht nur nen Film zum spielen bietet sondern auch eine tolle Welt ist es für mich ziemlich perfekt.

Mir fällt es auch schwer das jetzt gegenüber Xenoblade zu stellen und zu sagen was denn das bessere RPG ist, ich finde gut das es beides gibt...nur noch diese Quasi-Online-RPGs wäre langweilig.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

War, zumindest von mir, auch nie als Kritik gemeint sondern eben als Feststellung.

Bei mir ist es aber dann doch so gewesen dass ich einige klassischere JRPGs in den letzten Jahren gespielt hatte. Das war einiges Retrozeugs (manches hab ich noch gar nicht angefasst obwohl ich es besitze - so wie Dragon Quest VIII) oder aber auch relativ viel am DS/3DS.
Mein Bedarf daran war daher leider geringer während Xenoblade für mich viel frischer daherkam, weil ich außer Final Fantasy XII und ein paar Wochen zu Beginn von World of Warcraft nie wirklich mit so MMO-Systemen (Cooldowns, Aggro etc.) in Berührung kam.

Edit: aber klar, gut wenn es beides gibt.
Mir hat bei Ni no Kuni auch eher mehr die Kreativität in den Figuren und der Welt gefehlt. Das war mir zu wenig abgefahren. Da hab ich mir durch Ghibli ein aufregenderes Design erhofft.
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

War von mir auch nicht als Kritik gemeint, ich hatte extrem viel Spaß mit Ni No Kuni. Hätte gerne mehr Spiele dieser Machart :)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Horror Kid hat geschrieben:
Edit: aber klar, gut wenn es beides gibt.
Mir hat bei Ni no Kuni auch eher mehr die Kreativität in den Figuren und der Welt gefehlt. Das war mir zu wenig abgefahren. Da hab ich mir durch Ghibli ein aufregenderes Design erhofft.
Nun, das wäre für mich ein recht diffuser Anspruch, da auch Ghibli häufig nicht so abgefahren daherkommt. Im Vergleich zu Dragon Quest mit dem klassischem Akira T.-Design das ich über die Jahre immer wieder hassen und lieben gelernt habe, war es einfach gut und schön und ich liebe die Geschichte. Ich bin aber natürlich Ghibli-Fanboy und ich denke auch nicht alle sehen dieses Game so 1:1 als ein Dragon Questiges Game wie ich....wobei es ja allgemein sehr gut bewertet wurde soweit ich das in Erinnerung habe, also verteidige ich hier eh keinen Geheimtipp glaube ich. :wink:

Wir haben ja glaube ich ursprünglich über absolut wegweisende Titel gesprochen und da hatte diese Gen in der Tat nicht viele, was aber ebenfalls ein Problem ist warum ich bei Xenoblade manchmal denke ob das nicht so eine Art Verzweiflungsdenke ist. Ich glaube wirklich wegweisend gibt es bei RPGs aber eh nicht mehr, auch nicht bei WestRPGs denn auch da haben wir in erster Linie Variationen von Konzepten die im Grunde aus den 90ern und frühen 00ern stammen.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

wer hat denn von wegweisenden Titeln gesprochen?

Ich hab ursprünglich gesagt, es ist einer der wichtigsten Titel und damit meine ich genau den Umstand, dass es in einer Gen einer der wenigen, wenn nicht der einzige Titel war, der im Gameplay nicht total konservativ und trotzdem richtig gut war und zudem ein großes Budget hatte; deswegen war er sehr wichtig für das Genre - genauso wichtig wie X jetzt wieder sein könnte oder FF15, wenn es denn gut werden sollte.
Von wegweisend hab ich nicht gesprochen; wegweisend wäre das Spiel vielleicht gewesen, wenn danach die großen Dinger wieder wie früher gekommen wären, aber das ist ja nicht passiert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wie kamst du sonst auf Chrno Trigger? Jetzt bin ich verwirrt. :Blauesauge:
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Weil du gesagt hast, dass es für dich nicht eines der besten Spiele des Genres ist? darauf hab ich gesagt, dass ich das für mich durchaus so sehe, OBWOHL ich es nicht so rund wie z.B. ein Chrono Trigger finde.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Achso, okay...ja isses nicht. Könnte aber auch kein einzelnes nennen, daher isses glaube ich auch nicht in meiner Top5. Es ist aber auf jeden Fall besser als Secret of Mana nicht wahr Horror Kid? :P
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Mit den besten Spielen des Genres mein ich eigentlich nen Rahmen von Top 20-10... wenn ned sogar noch breiter