Das kommt auf deren Geschäftsmodell an. Wenn man wie Ubisoft oder Activision alle 12 Monate einen neuen Serienvertreter rausballern will, sind Mods nicht förderlich, weil die Kunden ja brav alle die jeweils neue Ausgabe kaufen sollen. Oder wenn man viel DLC verkaufen will, wo Mods nur stören. Skyrim wurde schon erwähnt, ist die andere Möglichkeit, wenn man nicht auf kurze Produktzyklen setzt, wenn man nur alle 3-4 Jahre ein neues Spiel veröffentlicht.leifman hat geschrieben:verstehe nicht wieso die entwickler/publisher die zugkraft von mods immernoch unterschätzten, ebenso die langlebigkeit die dadurch erreicht wird.
Grand Theft Auto 5: Modder verschafft sich trotz Sicherheitsmaßnahmen Zugang zum Code
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Re: Grand Theft Auto 5: Modder verschafft sich trotz Sicherh
Zuletzt geändert von Kajetan am 17.04.2015 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
- AkaSuzaku
- Persönliche Nachricht:
Zumal man mit den Sicherheitsmaßnahmen eher größeren Mods, die ohnehin nur im Singleplayer eine wirkliche Relevanz haben einen Riegel vorschiebt, als Cheats.leifman hat geschrieben: verstehe nicht wieso die entwickler/publisher die zugkraft von mods immernoch unterschätzten, ebenso die langlebigkeit die dadurch erreicht wird.
DIE TOTALE KONTROLLE IST WICHTIGER!!!
greetingz
Die hätte wohl auch gegeben, wenn die Vorkehrungen von Rockstar nicht komplett tölpelhaft gewesenen wären.
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Hat man ja nun auch bei der Konsolen Version nicht verhindern können. Von daher unter Freunden Spielen oder im Singelplayer bleiben. Verstehe sowieso nicht warum mittlerweile jedes Pups Spiel meint nen Multiplayer haben zu müssen.Hiri hat geschrieben:Wird GTA Online am PC bald sicher heftig Hacker/Cheater verseucht.
Kann man, müssen tut man das nicht.Wenn Rockstar Games keine Mods will in GTA V hat man das zu akzeptieren und fertig.
Wenn sie Mods verhindern wollen müssen sie eben auf einer Plattform bleiben, wo der Besitzer keine Kontrolle über die Inhalte hat. Wenn sie sich auf den PC wagen -> Selbst schuld. Ich kann auch ohne GTA auf PC beruhigt schlafen.
-
Sarfinwsl
- Persönliche Nachricht:
Mit der Logik kann man jeden Einbrecher beglückwünschen, der sich Zugang zu einer Wohnung beschafft hat. Es war ja eine Tür da. Willst du nicht das man bei dir Einbricht, dann schaff dir eine Wohnung ohne Tür an. Wenn du ne Tür hast bist du selber schuld...sphinx2k hat geschrieben: Wenn sie Mods verhindern wollen müssen sie eben auf einer Plattform bleiben, wo der Besitzer keine Kontrolle über die Inhalte hat. Wenn sie sich auf den PC wagen -> Selbst schuld. Ich kann auch ohne GTA auf PC beruhigt schlafen.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Komm, jetzt noch bitte einen Autovergleich, damit die Dämlichkeit Deines Arguments besser rüberkommt.Sarfinwsl hat geschrieben:Mit der Logik kann man jeden Einbrecher beglückwünschen, der sich Zugang zu einer Wohnung beschafft hat. Es war ja eine Tür da. Willst du nicht das man bei dir Einbricht, dann schaff dir eine Wohnung ohne Tür an. Wenn du ne Tür hast bist du selber schuld...sphinx2k hat geschrieben: Wenn sie Mods verhindern wollen müssen sie eben auf einer Plattform bleiben, wo der Besitzer keine Kontrolle über die Inhalte hat. Wenn sie sich auf den PC wagen -> Selbst schuld. Ich kann auch ohne GTA auf PC beruhigt schlafen.
Wir reden hier vom Verändern von Daten auf dem EIGENEN Rechner, um ein Spiel interessanter zu machen und nicht von Einbruch. Himmel nochmal ...
- Kobba
- Persönliche Nachricht:
Ich hoffe du bist nicht so frech und hängst in deiner Wohnung nen Bild an die Wand oder stellst sogar noch Möbel rein.Mit der Logik kann man jeden Einbrecher beglückwünschen, der sich Zugang zu einer Wohnung beschafft hat. Es war ja eine Tür da. Willst du nicht das man bei dir Einbricht, dann schaff dir eine Wohnung ohne Tür an. Wenn du ne Tür hast bist du selber schuld...
Dämliche Vergleiche funktionieren in beide Richtungen!
-
Sarfinwsl
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht im guten Glauben der ehrlichen Gamer.Kajetan hat geschrieben:Komm, jetzt noch bitte einen Autovergleich, damit die Dämlichkeit Deines Arguments besser rüberkommt.Sarfinwsl hat geschrieben:Mit der Logik kann man jeden Einbrecher beglückwünschen, der sich Zugang zu einer Wohnung beschafft hat. Es war ja eine Tür da. Willst du nicht das man bei dir Einbricht, dann schaff dir eine Wohnung ohne Tür an. Wenn du ne Tür hast bist du selber schuld...sphinx2k hat geschrieben: Wenn sie Mods verhindern wollen müssen sie eben auf einer Plattform bleiben, wo der Besitzer keine Kontrolle über die Inhalte hat. Wenn sie sich auf den PC wagen -> Selbst schuld. Ich kann auch ohne GTA auf PC beruhigt schlafen.
Wir reden hier vom Verändern von Daten auf dem EIGENEN Rechner, um ein Spiel interessanter zu machen und nicht von Einbruch. Himmel nochmal ...
Die Schattenseite des Spielens sieht schon lange anders aus. Mit dem Daten auf dem eigenen Rechner verändern beginnt es, mit dem Produzieren von Cheats welche off und online verwendet werden können geht es weiter.
Mir gings auch nur um das blödsinnige Argument "Wenn sie nicht wollen dass man die Spieldaten ändert, sollen sie es nicht auf dem PC heausbringen"
Als wenn der PC Spieler das RECHT hat Daten die ihm nicht gehören (ja richtig gelesen, die Daten gehören dem Spieler nicht - Man hat lediglich eine Lizenz das Spiel im Sinne des Entwicklers zu nutzten) zu verändern. Und dass ist in diesem Fall nicht gegeben und ich hoffe das JEDER Spieler der das Ausnutzt vom Publisher gebannt wird.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Und ich hoffe du wirst gebannt, einfach weil man es kann. Wehe du beschwerst dich am Ende, dir gehören die Daten nicht.
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Ich sehe schon ist wie mit Schokolade als Einstiegsdroge.Sarfinwsl hat geschrieben:
Vielleicht im guten Glauben der ehrlichen Gamer.
Die Schattenseite des Spielens sieht schon lange anders aus. Mit dem Daten auf dem eigenen Rechner verändern beginnt es, mit dem Produzieren von Cheats welche off und online verwendet werden können geht es weiter.
Ehr dann müssen sie sich eine Verrammelte Plattform suchen, und dürfen kein offenes System nehmen.Mir gings auch nur um das blödsinnige Argument "Wenn sie nicht wollen dass man die Spieldaten ändert, sollen sie es nicht auf dem PC heausbringen"
Ah und wer möchte mir das Recht absprechen das ich Daten die auf meiner Festplatte sind verändere? Nur weil das dich feuchten Träume von Entwicklern sind muss das noch lange nicht rechtens sein.Als wenn der PC Spieler das RECHT hat Daten die ihm nicht gehören (ja richtig gelesen, die Daten gehören dem Spieler nicht - Man hat lediglich eine Lizenz das Spiel im Sinne des Entwicklers zu nutzten) zu verändern. Und dass ist in diesem Fall nicht gegeben und ich hoffe das JEDER Spieler der das Ausnutzt vom Publisher gebannt wird.
Wenn ich dann anfange die veränderten Daten zu verbreiten oder sogar noch Geld dafür nehmen sieht es anders aus. Aber erst mal hat keiner mir zu erzählen was ich mit meinen Daten auf meiner Festplatte zu tun oder zu lassen hab, solange ich nicht anderen damit schade.
Zuletzt geändert von sphinx2k am 17.04.2015 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Bei GTA ist die Entwicklung aber nachvollziehbar. Rockstar hat halt erkannt das GTASA MP unglaublich erfolgreich war. Spieler wollten ein Multiplayer für GTA. Genauso wie Leute gerne einen Koop für ein TES wollen.sphinx2k hat geschrieben:Verstehe sowieso nicht warum mittlerweile jedes Pups Spiel meint nen Multiplayer haben zu müssen.
Ich muss aber selber gestehen dass SA MP an mir vorbei gegangen ist. GTA5 wird meine erste GTA Online Erfahrung, wenn Ich denn mit dem SP fertig bin und die Luft nicht raus ist.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Die Langlebigkeit ist doch dem Entwickler/Publisher vollkommen egal. Die ist geschäftlich nicht relevant. Die Zugkraft von Mods bringt nur dann was wenn dadurch mehr Einheiten verkauft werden und das eigene Geschäftsinteresse nicht gestört wird (DLCd, AddOns, ...). Das sehe ich jetzt nicht zwingend bei GTA. Bei RPGs a la Skyrim z.B. kann das durchaus anders sein. Bei über 40 Millionen verkauften Konsoleneinheiten und dann noch vielleicht 7, 8, 9 Millionen verkauften PC-Einheiten wie viele müssten dann dazukommen die sich das Spiel nur wegen der Mods kaufen. Ne ich denke das ist eine vernachlässigbare Größe für Rockstar. Vielleicht ändert sich das irgendwann mal aber im Moment sehe ich das nicht.leifman hat geschrieben: verstehe nicht wieso die entwickler/publisher die zugkraft von mods immernoch unterschätzten, ebenso die langlebigkeit die dadurch erreicht wird.
Und Mods sind ja nicht durchgehend immer positiv.
-
noggaman
- Persönliche Nachricht:
Wenn der Einbrecher meine Wohnung neu streicht, schön schmückt und mir noch tolle Dinge reinstellt, dann kann er gerne bei mir einbrechen.Sarfinwsl hat geschrieben:Mit der Logik kann man jeden Einbrecher beglückwünschen, der sich Zugang zu einer Wohnung beschafft hat. Es war ja eine Tür da. Willst du nicht das man bei dir Einbricht, dann schaff dir eine Wohnung ohne Tür an. Wenn du ne Tür hast bist du selber schuld...sphinx2k hat geschrieben: Wenn sie Mods verhindern wollen müssen sie eben auf einer Plattform bleiben, wo der Besitzer keine Kontrolle über die Inhalte hat. Wenn sie sich auf den PC wagen -> Selbst schuld. Ich kann auch ohne GTA auf PC beruhigt schlafen.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Wenn der Einbrecher dann eine Heimkinoanlage einbaut, die du schön nutzen kannst, hast du auch nur solange Spaß, bis der Hersteller der Heimkinoanlage wissen will, wo du die Rechte für die Nutzung her hast.noggaman hat geschrieben:Wenn der Einbrecher meine Wohnung neu streicht, schön schmückt und mir noch tolle Dinge reinstellt, dann kann er gerne bei mir einbrechen.Sarfinwsl hat geschrieben:Mit der Logik kann man jeden Einbrecher beglückwünschen, der sich Zugang zu einer Wohnung beschafft hat. Es war ja eine Tür da. Willst du nicht das man bei dir Einbricht, dann schaff dir eine Wohnung ohne Tür an. Wenn du ne Tür hast bist du selber schuld...sphinx2k hat geschrieben: Wenn sie Mods verhindern wollen müssen sie eben auf einer Plattform bleiben, wo der Besitzer keine Kontrolle über die Inhalte hat. Wenn sie sich auf den PC wagen -> Selbst schuld. Ich kann auch ohne GTA auf PC beruhigt schlafen.
Das ist so ein Problem, die Mods mit sich bringen. Wenn plötzlich Figuren und Inhalte auftauchten, die der Rechteinhaber in dem Spiel nicht sehen will.
Abgesehen davon, den Programmcode öffentlich machen, öffnet auch immer Cheater die Türen.
Ich bin als Spieler auch für Mods, kann aber verstehen, wenn ein Hersteller die nicht gern sieht. Zum Beispiel geht dadurch auch die künstlerische Version verloren und wird durch eine andere, die des Modders, ersetzt.
ps: Wie schaut es aus, wenn der Einbrecher die Wohnung mit Kitsch über Schlagermusik tapeziert und einrichtet? "Schön" und "toll" sind Ansichtssache.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Hoffe lieber, dass der Publisher mehr tut, als nur wachsweiche, halbgare "Schranken" einzubauen, die kinderleicht umgangen werden können. Aber nein, das würde ja den Gewinn schmälern, weil effektive Cheat-Sicherheit derzeit valides Kaufargument darstellt, auf das der Publisher Rücksicht nehmen müsste. Stattdessen wird einfach ein Pappschild hingestellt "Cheaten ist poopoo!" und ab und an werden ein paar Accounts gesperrt, was dem Publisher ja auch egal sein kann, denn es gibt genug Leute, die sich nach einem Bann gleich wieder den nächsten Key kaufen. Nicht nur, dass man Geld gespart hat. Nein, man verdient an Bannwellen sogar wieder gutes Geld. Ach ja, das ist auch ein Argument, warum effektive Cheat-Sicherheit nichts ist, was dem Publisher nützt. Und der Publisher tut nur das, was ihm nützt.Sarfinwsl hat geschrieben:Und dass ist in diesem Fall nicht gegeben und ich hoffe das JEDER Spieler der das Ausnutzt vom Publisher gebannt wird.
Denn effektive Cheat-Sicherheit ist nämlich nur dann auf dem Plan des Publishers, wenn genug Kunden ihre Kaufentscheidung davon abhängig machen. Bis dahin ... gibt es halt salbungsvolle Reden und wirkungslose Banns, mit denen man total billig und ohne Aufwand Leute wie Dich zufriedenstellen kann.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Und genau über diese Dummheit der Spieler hab ich mich damals schon bei der 360 Version aufgeregt.llove7 hat geschrieben:Im Multiplayer werden die Leute jede Möglichkeit nutzen im an Geld zu kommen, da die Belohnungen (kann nur von der 360er Version sprachen) viel zu gering waren. Pro Coop Mission 4000$, da müsste man ca. 200 Stück erfolgreich abschließen um sich das beste Auto kaufen zu können. Ich sehe jetzt schon wie das am PC endet.
1. ist es der Sinn von GTAO (wie bei vielen Sandbox Spielen) sich die Dinge nach und nach zu erspielen. Der Weg ist das Ziel gehört hier mit zum Spielspaß dazu. Wenn Jeder zu schnell alles hat, ist ein großer Reiz des Spiels schon mal futsch und dann bleiben wieder nur die endlos Wiederholungen der immer gleichen Jobs.
2. soll man an GTAO länger als nur 1-2 Wochen Spaß haben. Auch das will nicht in so manchen Dickschädel rein.
3. sind die Belohnungen nur im unteren Level so gering, je höher man im Level kommt desto mehr Jobs werden freigeschaltet, die mehr Geld einbringen. Und schon ist die tolle Rechnung für den Arsch, aber die ist eben ein soooo tolles Argument Exploits bis zum Exzess auszunutzen und dabei ein reines Gewissen zu haben...
Wie man sieht, es braucht keine Cheater um mir den Spaß am Multiplayer zu versauen, es reicht schon die Grundeinstellung der meisten heutigen Stress-Spieler völlig aus.
Und darum werde ich mich wohl wieder schwer tun die richtigen Mitspieler zu finden, die der Weg ist das Ziel noch kennen. ^^