Grand Theft Auto 5: Modder verschafft sich trotz Sicherheitsmaßnahmen Zugang zum Code

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Grand Theft Auto 5: Modder verschafft sich trotz Sicherheitsmaßnahmen Zugang zum Code

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ein Spieler unter dem Namen GooD-NTS hat sich Zugang zu jenen Dateien verschafft, die ein Verändern des Spiels ermöglichen, um etwa Modifikationen zu entwickeln. In einem Eintrag auf GTAForums (vie GamesBeat) belegen Screenshots seinen Zugriff auf die Dateien. GooD-NTS legt nahe, dass OpenIV, ein ursprünglich für Grand Theft Auto 4 entstandenes Werkzeug zur Erstellung von Mods, damit auch GTA 5 un...

Hier geht es zur News Grand Theft Auto 5: Modder verschafft sich trotz Sicherheitsmaßnahmen Zugang zum Code
Yui-chan
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Modder verschafft sich trotz Sicherh

Beitrag von Yui-chan »

Unverständlich, dass Mods nicht "erlaubt" sind. Das ist überhaupt erst der Grund, die PC-Version zu kaufen.
Was hatte ich für eine tolle Zeit in Vice City dank der Mods.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Ursprünglich gaben sich Modder pessimistisch im Hinblick auf ihre Möglichkeiten, den aktuellen Rockstar-Titel zu modifzieren: Der Zugriff auf die Dateien sei so erschwert, dass es eine Weile dauern würde, bis sie an dem Spiel arbeiten könnten.
Es kommt einen so vor als hätten die ganzen "naysayers" nur der Aufmerksamkeit wegen "geht nicht" gesagt. Zumindest vom ENB Ersteller ist man sowas ja gewohnt. Die sehen jetzt schon alle ziemlich unfähig aus. ...

Generell.. 2-3 Tage nach Release von "wird keine Mods" geben sprechen fand Ich schon bissl lächerlich.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

What? Cheater am PC? Näääääh…….

Diese Individuen sind wie eine Seuche.
Einer der Gründe, warum ich immer weniger kompetitiv online zocke.

Allerdings wegen solchen Geschwüren einer sehr aktiven und fleißigen Modding-Community den Stinkefinger zu zeigen, halte ich auf die falschen geschossen…
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Security through obscurity (Sicherheit durch Unklarheit) hat schon immer Funktioniert...Moment doch nicht.
Wenn das wirklich der Grund war dann sind die bei Rockstar sehr merkwürdig.

Aber sauber das es ja offensichtlich schnell gehen wird mit dem Mods :)
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

casanoffi hat geschrieben:Allerdings wegen solchen Geschwüren einer sehr aktiven und fleißigen Modding-Community den Stinkefinger zu zeigen, halte ich auf die falschen geschossen…
Im Prinzip hast Du Recht. Nur im Endeffekt hast Du sicher mehr Online-Spieler als Mod-Nutzer. Und die Spieleerfahrung für 500.000* Spieler zu gefährden, um 10.000* Spielern die Nutzung von Mods zu ermöglichen, ist ne schwere Entscheidung o_ô

* natürlich sind das plausible Zahlen und sind nicht nur für die Veranschaulichung ausgewürfelt worden
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

MrLetiso hat geschrieben:Nur im Endeffekt hast Du sicher mehr Online-Spieler als Mod-Nutzer. Und die Spieleerfahrung für 500.000* Spieler zu gefährden, um 10.000* Spielern die Nutzung von Mods zu ermöglichen, ist ne schwere Entscheidung o_ô
Eine Überlegung ist das sicherlich wert, aber wenn man sich schon für keine Modbarkeit entscheidet, sollte man das auch bitte so umsetzen, dass sich das Spiel nur mit enorm hohen Aufwand modden lässt. So aber ... ist die Aussage, man wolle ja nur die Online-Spieler schützen, nichts weiter als hohles Geschwätz, wenn schon am Tag 2 nach Release die ersten Mods verfügbar sind.

Unfreiwillig richtig hat das id Software mit Rage gemacht. Die idTech5 mit ihrer Megatexture-Engine ist technisch derart mod-unfreundlich, dass es (soweit ich das sehe) gerade mal nur eine Handvoll Mods für dieses Spiel gibt.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

MrLetiso hat geschrieben:Und die Spieleerfahrung für 500.000* Spieler zu gefährden, um 10.000* Spielern die Nutzung von Mods zu ermöglichen, ist ne schwere Entscheidung o_ô

* natürlich sind das plausible Zahlen und sind nicht nur für die Veranschaulichung ausgewürfelt worden
Eine schwere Entscheidung sicher nicht und es ist auch vollkommen nachvollziehbar - aber es wird damit trotzdem auf die falschen geschossen :D

Naja, werde mit dem MP eh nix zu tun haben und mich auch für Mods (vorerst) nicht interessieren.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

@Kajetan: da hast Du natürlich Recht. So ist das nichts halbes und nichts ganzes.

@casanoffi: Es wird immer auf die falschen geschossen o_ô Wegen 2 illegalen Downloads werden 18 Käufer mit DRM bestraft. Mich wundert da gar nix mehr.
Jofichtel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jofichtel »

Man hätte Gta 5 nicht für den PC raus bringen sollen. Aber es zeigt wieder mal, egal welches Spiel es auch ist.... Erfolge oder Errungenschaften auf dem PC zählen schon lange nichts mehr. Wer es auf normalen Weg nicht schafft, muss für sein Ego auf dem PC cheaten oder wie hier motzen.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Jofichtel hat geschrieben:Man hätte Gta 5 nicht für den PC raus bringen sollen. Aber es zeigt wieder mal, egal welches Spiel es auch ist.... Erfolge oder Errungenschaften auf dem PC zählen schon lange nichts mehr. Wer es auf normalen Weg nicht schafft, muss für sein Ego auf dem PC cheaten oder wie hier motzen.
Schau mal links auf dem Küchentisch. Da liegen Deine Tabletten.
Sarfinwsl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarfinwsl »

Ich sehe es genauso, wenn man die Möglichkeit hat den MP zu modden, dann ist der MP tot noch ehe er begonnen hat. Ich erinner mich an den gebuggte und totgecheateten Multiplayer auf der PS3 wo es am Ende gar keinen Spaß mehr machte da noch irgendwas zu machen. Auf dem PC könnte es noch schlimmer werden, da man hier auch an Feinheiten tunen kann und reinstellen kann was man will, Sofern die Spieler Daten auf dem PC gespeichert werden. Mal eben 1.000.000.000 in Cash, die Enterprise als Flugerät? Nen unzerstörbaren DeLorean?

The sky is the limit.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sarfinwsl hat geschrieben:Ich sehe es genauso, wenn man die Möglichkeit hat den MP zu modden, dann ist der MP tot noch ehe er begonnen hat.
Komisch ... wie haben wir früher MP gespielt, wo Modden eine Selbstverständlichkeit war? Ach ja, stimmt. Wir konnten eigene Server aufsetzen und tun und treiben, was WIR wollten.

Aber gut, wie man sich bettet, so liegt man. Heisst, dass man sich als Käufer heutiger MP-Spiele bitte nicht über mangelhafte Cheat-Protection beschweren darf, wenn eh klar ist, dass kaum ein Publisher, Entwickler hier mehr als nur das Allernötigste tun will/darf. Wenn Spiele nur eine kommerzielle Lebensdauer von maximal 1-2 Jahren haben, darf man hier keine Wunder erwarten ...
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

MrLetiso hat geschrieben:
casanoffi hat geschrieben:Allerdings wegen solchen Geschwüren einer sehr aktiven und fleißigen Modding-Community den Stinkefinger zu zeigen, halte ich auf die falschen geschossen…
Im Prinzip hast Du Recht. Nur im Endeffekt hast Du sicher mehr Online-Spieler als Mod-Nutzer. Und die Spieleerfahrung für 500.000* Spieler zu gefährden, um 10.000* Spielern die Nutzung von Mods zu ermöglichen, ist ne schwere Entscheidung o_ô

Ein Online Multiplayer Spiel könnte auch mit Mods gut funktionieren und dabei relativ Cheatfrei bleiben...

Ich persönlich hasse alle Arten von Cheats/Hacks echt wie die Pest, aber um mal ein für mein Verständnis gutes Spiel mit Online-Modus und Mods zu bringen: Natural Selection 2:
Hab es etwa 20h, mit verschiedenen Mods gespielt und mir kam es eigentlich nie so vor als würde irgendwer Cheats nutzen...

Na ja, aber um ehrlich zu sein verzichte ich gerne auf Mods wenn das Spiel ansich schon extrem gut ist ;)

PS: Egal wie hoch die Sicherheitsmaßnahmen im Endeffekt sind, wenn irgendwer Cheats/ Hacks nutzen will, dann findet sich dazu auch unter garantie einer.....
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Btw. ist das man Cheaten verhindern wollte die Vermutung des Modders...keine offizielle aussage von Rockstar.

Mods und Cheats sind überhaupt nicht das Problem im Singelplayer. Ehr Schlampige unsichere Programmierung die es ermöglichst selbige auch im Multiplayer anzuwenden.
Das ganze wird nur noch Fokusiert das ja alles online vernetzt sein muss. Mit kleineren eigenen Servern wäre es generell kein Problem nur mit Freunden zu Spielen / unerwünschte Spieler zu bannen.
DonDonat hat geschrieben: PS: Egal wie hoch die Sicherheitsmaßnahmen im Endeffekt sind, wenn irgendwer Cheats/ Hacks nutzen will, dann findet sich dazu auch unter garantie einer.....
Eben egal wer was wie erzählen will. NICHTS IST SICHER!
Wenn Banken, Krankenkassen,...... Digital bestohlen werden können und werden die ein höheres Interesse an Sicherheit haben "sollten" als ein Spiel.
Dann sollte man als Spiele Entwickler lieber das Spiel so designen das Cheater nicht das ganze Spiel zu Grunde richten können. Verhindern kann man es ohnehin nicht..höchstens eindämmen.
Zuletzt geändert von sphinx2k am 16.04.2015 13:16, insgesamt 1-mal geändert.