Nachdem ich zuerst nur durch CPU-bedingte Performanceprobleme hatte (Phenom II 945) zerbröselte das Spiel nach und nach immer mehr und ist jetzt völlig unspielbar.
Die ersten schlimmen Probleme traten während der Storymission um Lifeinvaders Produkteinführung auf:
- Nachdem ich bem SubUrban-Store die erfoderliche Kleidung gekauft hatte bin ich zum nächsten Wegpunkt, dem Lifeinvader-Gebäude gefahren. Als die Sequenz mit dem Entwickler startete, in der er am Hintereingang ene Raucherpause macht und meckert, froren die beiden actors Michael und der Entwickler ein und ich hatte auch keine Sprachausgabe mehr. Verkehrsgeräusche von der Straße waren noch zu hören und auch die Untertitel liefen weiter. Nach der Sequenz erhielt ich eine Meldung für "mission failed", weil ich den Entwickler verloren hatte. ("Verfolgung").
- Beim "Retry" war ich wieder in Michaels Haus, musste zu Lester fahren, musste im SubUrban Kleidung kaufen und musste zum Hintereingang von Lifeinvader. Dort lief die Sequenz ohne Fehler durch und ich konnte die Mission fortsetzen bis ich in Michaels Hasu vor der Leinwand saß. Ich habe eine Weile "Fame or Shame" geguckt und dann stürzte das Spiel ab.
- Alle weiteren Versuche begannen immer in Michaels Haus, von wo aus ich erst zu Lester fahren musste, um die Lifeinvader-Mission zu starten. Ab dem dritten Mal habe ich mir ein Taxi gerufen und die Fahrt übersprungen. Das Spiel stürzte immer nach der Abfahrt bei Lester ab — mal schon vor dem SubUrban, mal erst vor Michaels Leinwand. Da habe ich die Spieldaten anhand einer md5-Liste aus dem Netzt überprüft und x64i neu herunter geladen, welche beschädigt war.
- Danach konnte ich diese Mission mit dem Anruf bei Jay Norris abschließen und auch normal Nebenmissionen machen oder einfach nur herum fahren.
- Während des ersten Heist trat das nächste Problem auf. Nachdem ich auf der Flucht von der Brücke auf den Highway gesprungen und in den Tunnel gefahren war, waren die Texturen alle. Ein paar schlecht aufgelöste gab es noch vereinzelt als Wände und auch in der Ferne waren noch Objekte zu sehen, aber ich rollte auf einem unsichtbaren Boden und wenige Sekunden später stürzte das Spiel ab.
- Nach Spielneustart musste ich wieder beim Pitch in Lesters "Näherei" anfangen, zum Juwelier fahren, als Franklin aufs Dach klettern, usw. Aber ich hab die Mission geschafft und konnte weiter spielen.
- Nach der Sequenz, in der Trevor seinen ersten Auftritt hat, sollte ich als Trevor irgend wo hin fahren. Nach einer halben Meile ist das Spiel eingefroren und abgestürzt. Nach Neustart stand ich mit Michael und seinem Auto irgendwo in der Stadt, sein Sohn stieg aus, ging weg und seine Tochter rief an, weil sie verhaftet wurde. Ihre Rettung konnte ich erledigen, aber das Trevor-Intro ließ sich nicht mehr durchs Ins-Haus-gehen auslösen. Also wollte ich zu Franklin wechseln, um mit ihm zu Michael zu fahren und vielleicht so Trevor zu triggern. Bei diesem Wechsel wurden jedoch nicht alle Texturen geladen, so dass Franklin in einer Umgebung zusammengesetzt aus "Very High", "Normal" und "gar keine Texturen" stand. Ich habe ein paar Kerle vemöbelt, eine Cola aus einem Automaten gezogen, bin ins Auto gestiegen und habe mich auf den Weg zu Michael gemacht. Plötzlich war die Welt zuende. Wie schon zuvor beim Juwelenraub wurden keine Texturen mehr angezeigt und kurz darauf stürzte das Spiel ab.
- Ich habe ab dieser Stelle sehr oft neu begonnen und viele In-Game- und Windows-Einstellungen durchprobiert. Nichts hilft. Nach dem Laden des Spielstands sitze ich immer mit Michael an den verschiedensten Orten in Los Santos. Ich kann herumfahren, Autos "wechseln", Zielpunkte auf der Karte setzen, Kleidung kaufen, etc. pp. Aber sobald ich auf Franklin wechsle, habe ich Probleme mit fehlendenTexturen, gefolgt von Abstürzen. Ich kann dann auch nicht zurück wechseln, weil außer der Minimap unten links keine UI-Elemente mehr vorhanden sind. Digipad runter zeigt mir nicht die Figurenauswahl und Start, bzw. ESC hält das Spiel an, aber statt des Menüs für Karte, Einstellungen und alles weitere kreist in der Bildschirmmitte das Symbol für "Laden". Ich kann das auch wieder wegdrücken, aber sobald ich mich weit genug von Franklins "Spawnpunkt" entferne — so um die 100 yards — stürzt das Spiel ab.
Ich lasse es für "heute" erstmal sein …
EDIT
Ich hatte zwischendurch auch mal in GTA Online reinschauen wollen. An der Stelle, an der die eigene Spielfigur im Flugzeug gezeigt wird, hängt das Spiel für ein paar Sekunden. Danach fehlen die Texturen vom Fluhafen und meine Figur wird beim Landen unterhalb des Flugzeugs dargestellt, wobei er so aussieht wie actors oft aussehen, wenn ihr Script nicht läuft: aufrecht stehend, beide Arme waagerecht vom Körper weg gestreckt und völlig reglos. Auch hier habe ich anschließend wie oben bei Lifeinvader beschrieben ein nicht oder nur schlecht texturiertes Standbild mit Hintergrundgeräuschen und Untertiteln, aber keine Sprachausgabe, keine Animationen und kurz darauf einen Spielabsturz.