Grand Theft Auto 5: Details zu den Grafikoptionen und Einstellungsmöglichkeiten der PC-Version

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Details zu den Grafikoptionen und Ei

Beitrag von casanoffi »

Den integrierten Benchmark-Test muss mir aber mal einer erklären...

Es werden eine Hand voll Szenen gezeigt, die alle nur ein paar Sekunden dauern und man dabei gar keine Chance hat, die Szenerie bzw. einen flüssigen Ablauf zu beurteilen - und wenn man den Test beendet, wird gleich das ganze Spiel beendet :roll:

Zudem werden gar keine fps angezeigt, also was soll mir dieser Test nutzen?
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

Die PC Version hat sich jetzt in 24 Stunden mehr verkauft, als die One Version nach einer Woche. ^^ Nur auf Steam sind es wohl schon über eine Millionen verkaufte Exemplare, Retail und Rockstar deren Shop nicht mitgezählt. Die PS4 hat eine Woche für 2 Millionen gebraucht.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Die PS4 ist aber ein unfairer Vergleich. Wenn schon musst du das dann mit der PS3 vergleichen, da weiß ich zwar nicht wie viel das in den ersten Wochen oder am ersten Tag waren, aber in der Summe aktuell ca. 19,41 Millionen Retail laut vgchartz
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Also wenn man den TY Videos glauben darf, Spielen es viele mit einer normalen GTX 660 auf Anschlag hoch mit 30Fps. Obs stimmt ka :D

Ich muss ja zugeben Lust hätte ich schon darauf. Aber ich hab GTA V schon für PS3 damals 59e bezhalt. bei der PS4 das selbe. Und jetzt noch mal? Dann hätte ich alleine für GTA V 150e ca ausgeben weil 3 mal fürn Vollpreis gekauft :ugly:
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Sn@keEater hat geschrieben:Also wenn man den TY Videos glauben darf, Spielen es viele mit einer normalen GTX 660 auf Anschlag hoch mit 30Fps. Obs stimmt ka :D
Bezweifle ich stark, selbst wenn sie die erweiterten Optionen ausklammern ist die GTX 660 einfach ein Speicherkrüppel.

Aus irgend einem Grund hat sich nie rumgesprochen, dass diese Graka nur 1.5 GB ihrer 2 GB verwendet und das ganze ist dann auch noch dermaßen lahm angebunden. Dagegen ist die Geschichte mit der 970 harmlos.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Hmm, vielleicht verwenden die im SLI zwei Karten, es wird eine in den Statistiken angezeigt... wie ist das dann mit dem Speicher?

Edit: Danke für das Update MrPink. Dabei sah die Idee, SLI doch mal wirklich gut aus, wenn man den Speicher nicht teilen kann ist es aber gleich weniger interessant auf jeden Fall ein Design-Problem.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 15.04.2015 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Sogar schlimmer, da im SLI/Crossfire der Vram nicht geteilt wird, verdoppelt sich dieser auch nicht und wird durch die Verwaltung noch zusätzlich belegt.

Beide Grafikkarten müssen quasi den selben Inhalt im Speicher haben, um abwechselnd das Bild zu berechnen. Es wird zwar mittlerweile an alternativen Methoden gewerkelt, bis diese aber marktreif sind vergehen noch einige Monde.
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

ChrisJumper hat geschrieben:Die PS4 ist aber ein unfairer Vergleich. Wenn schon musst du das dann mit der PS3 vergleichen, da weiß ich zwar nicht wie viel das in den ersten Wochen oder am ersten Tag waren, aber in der Summe aktuell ca. 19,41 Millionen Retail laut vgchartz
GTA V wurde auf PS3 & X360 am 1. Tag 11,21 Millionen mal verkauft.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Ich spiele es mit einer GTX 660 Ti und ich bin wirklich überrascht.
Die ersten Testläufen fallen sehr positiv aus.

Um den Grafikspeicher von 2 GB nicht zu sprengen, musste ich nur die Texturqualität bei normal belassen und MFAA bei 4x. Den Rest durfte ich komplett auf Anschlag stellen (habe nur Bewegungsunschärfe deaktivert) und selbst die zusätzlichen Optionen (lange Schatten und Weitsicht bei Flug) konnte ich voll aufdrehen.

Was ich bisher mit Fraps im Hintergrund sehen konnte, waren geschmeidige 30-60fps, also äußerst befriedigend.

Einzig die Texturen sind schade, aber für mehr als normal braucht man eine GPU mit mind. 3 GB.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Probiers ruhig mal mit hohen Texturen. Die Vram-Angabe ist nicht 100% akkurat.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Was für eine CPU hast Du denn in dem System, casanoffi?
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

MrPink hat geschrieben:Probiers ruhig mal mit hohen Texturen. Die Vram-Angabe ist nicht 100% akkurat.
Werde eh noch ein bisschen Zeit zum Optimieren nutzen.
Lieber die Texturen höher und dafür auf ein paar andere Features verzichten, wenn es nötig ist.
dx1 hat geschrieben:Was für eine CPU hast Du denn in dem System, casanoffi?
i7-2600K (8MB, 4x 3,8 GHz)
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

casanoffi hat geschrieben:Den integrierten Benchmark-Test muss mir aber mal einer erklären...

Es werden eine Hand voll Szenen gezeigt, die alle nur ein paar Sekunden dauern und man dabei gar keine Chance hat, die Szenerie bzw. einen flüssigen Ablauf zu beurteilen - und wenn man den Test beendet, wird gleich das ganze Spiel beendet :roll:

C:\Users\<Dein Benutzername>\Documents\Rockstar Games\GTA V\Benchmarks
Also derselbe Ordner wo du deine eigene Musik ablegst und die Spielstände sind. Dort findest du dein Ergebnis und die FPS Zahl steht doch riesengroß unten in der Mitte, während der Benchmark läuft.

Min, Max, Avg
Pass 0, 44.909237, 79.009819, 62.640617
Pass 1, 26.080126, 82.571037, 58.502869
Pass 2, 33.996216, 129.457031, 62.717777
Pass 3, 33.281467, 103.378105, 72.425697
Pass 4, 15.903837, 113.649429, 61.470058

=== SYSTEM ===
Windows 7 Home Premium 64-bit (6.1, Build 7601)
DX Feature Level: 11.0
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920 @ 2.67GHz (8 CPUs), ~2.7GHz
12288MB RAM
NVIDIA GeForce GTX 670, 2088MB, Driver Version 350.12
Graphics Card Vendor Id 0x10de with Device ID 0x1189

Fast alles auf Anschlag. Erweiterte Sichtdistanz sowie hochaufgelöste Schatten gehen nit. Frisst zu viel VRAM und bringen mir starke Nachladeruckler im 15 Sekunden takt.

Die FPS auf 30 zu cappen ist in meinem Fall ideal. Die 15 und 26fps in meinem Benchmark waren jeweils ein Hänger am Anfang der Szene (wohl nen Nachladeruckler), wovon Ich im Spiel selbst bisher erst 2x einen gemerkt habe.
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MannyCalavera »

Lumilicious hat geschrieben:
casanoffi hat geschrieben:Den integrierten Benchmark-Test muss mir aber mal einer erklären...

C:\Users\<Dein Benutzername>\Documents\Rockstar Games\GTA V\Benchmarks
Also derselbe Ordner wo du deine eigene Musik ablegst und die Spielstände sind. Dort findest du dein Ergebnis und die FPS Zahl steht doch riesengroß unten in der Mitte, während der Benchmark läuft.
....
Der Benchmark buggt bei mir aber auch ein wenig rum.. Die fps Zahl erschien bei mir erst, als ich den Prolog fertig hatte und in der Stadt war. Und danach beendet sich das Spiel.. :?

@Casanoffi:
Hast Du schonmal den kompletten Benchmark durchlaufen lassen? Am Ende kommt die Szene mit dem Jet und den explodierenden Autos.. Da wirds dann Aussagekräftiger.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Richtig, man muss den Prolog gespielt haben, erst dann läuft der Benchmark richtig. Und damit sich das Spiel danach nicht beendet: erst in den Story Modus gehen und dann den Benchmark starten, danach landet man wieder im Story Modus und nicht auf dem Desktop.