casanoffi hat geschrieben:Hat jemand ungefähr die empfohlene Hardware und kann es voll aufdrehen?
Ich frage, weil mein Rechner nahezu genau den empfohlenen Voraussetzungen entspricht und ich nicht trotzdem alles runterschrauben will, um es flüssig spielen zu können.
Sonst kauf ich mir gleich die PS4-Fassung...
Jetzt, da der Sommer langsam losgeht, brauch ich ein bisschen pubertären Gangsterscheiß
Also mein System entspricht ca. den empfohlenen Settings, GPU ist aber doch deutlich besser.
Xeon 1231 (4x3,4Ghz)
GTX 970 / 4gb
8 Gb RAM
Ich spiele alles bei 1080p auf Ultra (+4x TXAA) und bin durchgehend bei 50 - 60 fps. Die gleichen fps habe ich bei 1440p / Ultra (kein AA).
Tatsächlich habe ich aber bei schnellen Fahrten durch die Stadt hin und wieder drops in den 30er Bereich.. Denke da läuft der GPU Ram voll..
Sn@keEater hat geschrieben:Alleine für die 60FPS würde ich die PC Fassung immer vorziehen. Bei der PS4 Fassung gehen die PFS gerne mal in den 20er Bereich vor allen in der City.
Sehe ich grundsätzlich auch so, aber bei Third Person Spielen stört es mich noch am wenigsten.. Da kann ich auch mal mit 30 fps (konstant) leben. Schlimm ist es bei Shootern.. Ich kann mir zum Beispiel nicht erklären, wie man freiwillig Destiniy spielt.
Ich spiele alles bei 1080p auf Ultra (+4x TXAA) und bin durchgehend bei 50 - 60 fps. Die gleichen fps habe ich bei 1440p / Ultra (kein AA).
Tatsächlich habe ich aber bei schnellen Fahrten durch die Stadt hin und wieder drops in den 30er Bereich.. Denke da läuft der GPU Ram voll..
Hm…
Habe einen i7 (8x 3,8 GHz), 8 GB RAM, aber nur eine GTX 660 Ti (2 GB) - also mit der GPU bin ich nur gaaanz knapp überhalb der empfohlenen Anforderung.
Denkst Du, dass ich damit die 1080p/60fps halten kann?
Gewisse Ressourcen-Fresser wie Bewegungsunschärfe und Tiefenunschärfe schalte ich komplett ab, AA wird mir auf FXAA reichen - das Maximum würde ich gerne bei den Texturen und der Partikelqualität rausholen.
Ich kann mir zum Beispiel nicht erklären, wie man freiwillig Destiniy spielt.
Kann ich mir auch nicht erklären weshalb es gespielt wird.
Wegen der Grafik wirds nicht sein, denn wen interessiert dieses unsinnige Dummgewäsch über 30-60FPS oder diese Legende von hoher Auflösung in 1080p.
Destiny hat ganz andere Spielmechanische Probleme.
Yui-chan hat geschrieben:Ihr könnt es auch so machen: Einfach die Anmeldezahlen für Social Club drücken, indem ihr einen Crack drüberzieht, das Spiel aber trotzdem kaufen. So gäbe es eine klare Botschaft, dass das Ding sinnfrei ist. Leider wird es ohnehin genug Idioten geben, die sich alles bieten lassen, daher ein feuchter Traum.
Habe überlegt es bei UPlay-Spielen zu machen, die ich mir über Steam kaufe.
Irgendeine Ahnung, ob Valve das merkt und/oder darauf reagiert? Weil eigentlich möchte ich schon, dass Steam zumindest meine Spielzeit aufzeichnet.
Hm…
Habe einen i7 (8x 3,8 GHz), 8 GB RAM, aber nur eine GTX 660 Ti (2 GB) - also mit der GPU bin ich nur gaaanz knapp überhalb der empfohlenen Anforderung.
Gewisse Ressourcen-Fresser wie Bewegungsunschärfe und Tiefenunschärfe schalte ich komplett ab, AA wird mir auf FXAA reichen - das Maximum würde ich gerne bei den Texturen und der Partikelqualität rausholen.
ZackeZells hat geschrieben:
Kann ich mir auch nicht erklären weshalb es gespielt wird.
Wegen der Grafik wirds nicht sein, denn wen interessiert dieses unsinnige Dummgewäsch über 30-60FPS oder diese Legende von hoher Auflösung in 1080p.
Destiny hat ganz andere Spielmechanische Probleme.
Ich hatte es eigentlich so gemeint, dass ein shooter mit 30fps für mich unspielbar ist.. wärend es mich bei anderen Genres wenig bis gar nicht stört. Destiny stand da jetzt stellvertretend für shooter.. Über die spielerische Qualität möchte ich mich gar nicht erst äußern..
Nachdem ich das alles studiert habe, muss ich aber schon zugeben, dass Rockstar mit einer GTX 660 als empfohlener GPU recht tief gestapelt hat.
Wenn man diese auf Anschlag belastet, dann bewegt sich die framerate im Benchmark zwischen 18-25, also alles andere als befriedigen.
Naja, meine 660 Ti schafft noch ein Quentchen mehr als die 660, vllt. kann ich mich im hohen Detailgrad bewegen, wenn ich hier und da mit den Einstellungen herumspiele.
Zuletzt geändert von casanoffi am 15.04.2015 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Ich rate vor allem eines: wenn ihr mehr als einen Monitor habt, aber nur auf dem Hauptmonitor spielt, schaltet die zusätzlichen Monitore in Windows ab. Das hilft auch immer ganz gut. Ich bilde mir ein seit ich meinen zweiten Monitor abgestellt habe sind die FPS deutlich stabiler und variieren nicht mehr ganz so stark und sie fallen auch etwas weniger stark. Bin mir aber nicht 100% sicher, weil ich ziemlich viel mit den Einstellungen rumgespielt habe ehe ich zufrieden war. GTA 5 ist das erste Spiel, das meinen i5-2500K @4Ghz nahezu voll auslastet. Gut das für dieses Jahr noch ein Aufrüsten geplant ist (primär wegen VR). ^^
Wäre toll, wenn Rockstar später dieses Jahr noch ein Update auf Dx12 bringen würde.
Wobei generell mal interessant wäre wie gut GTA V unter Win10Pre läuft. Leider zu wenig Festplatten Platz um das mal auszutesten.
Balmung hat geschrieben:
Wobei generell mal interessant wäre wie gut GTA V unter Win10Pre läuft. Leider zu wenig Festplatten Platz um das mal auszutesten.
Mit dem gleichen Renderpfad fast identisch.
casanoffi hat geschrieben:
Nachdem ich das alles studiert habe, muss ich aber schon zugeben, dass Rockstar mit einer GTX 660 als empfohlener GPU recht tief gestapelt hat.
Leider war.
Bedenkt man aber, dass selbst Mittelklassekarten das Spiel auf PS4-Niveau stemmen und dabei gern über 60fps laufen, der Optimierung an sich wenig vorzuwerfen ist.
Zuletzt geändert von HerrRosa am 15.04.2015 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Hm…
Mit einer GTX 660 meinten die wohl eher mittlere Einstellungen. Aber es ist jetzt so die Frage in welcher Detailstufe GTAV wie gut aussieht. Die Konsolenversion wird kaum in den gleichen Settings laufen.
Fazit:
Die Benchmarks mit maximalen Details sprechen eine klare Sprache: Unterhalb einer 3-GiByte-Grafikkarte wie der Geforce GTX 780 kommt nur wenig Freude auf, sofern neben FXAA auch eine Prise Multisampling aktiv sein soll, um Geometrie-Aliasing zu reduzieren. Wer in Full HD mit FXAA und Bildraten im niedrigen 30er-Bereich leben kann, kommt mit einer Geforce GTX 670/760 oder Radeon R9 280(X)/HD 7950/7970 gut über die Runden. Mehr als 40 Bilder pro Sekunde und damit ein besseres Fahr- und Zielgefühl erreichen erst Boliden der Marke Radeon R9 290(X) sowie Geforce GTX 780 Ti und GTX 970.