Cities: Skylines - Mehr als eine Million Mal verkauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Cities: Skylines - Mehr als eine Million Mal verkauft

Beitrag von casanoffi »

Sir Richfield hat geschrieben:Aber es ist etwas, was der ehem. "Marktführer" in dem Bereich nicht liefern konnte: Ein gutes Spiel.

(Ist mir egal, Casanoffi, dass du Spaß mit Sim City hast. Darfste auch gerne! Wollt nur sagen, dass ich dich nicht überlesen habe. ;) )
Hey, jeder so, wie es ihm am besten gefällt - deshalb freut es mich ja auch, dass viele Spieler mit C:S eine moderne Städtebausimultaion nach ihrem Geschmack gefunden haben, die sie bereits gerne in SC gesehen hätten.

Und wegen SimCity: auch ich halte es nicht für eine "gute" Simulation. Gefällt mir trotzdem narrisch :D
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

casanoffi hat geschrieben:Und wegen SimCity: auch ich halte es nicht für eine "gute" Simulation. Gefällt mir trotzdem narrisch :D
Ich finde es immer wieder schön, wenn man auf Leute trifft, die klar zwischen persönlichem Geschmack und objektiven Qualitätskriterien trennen können. Hatte selber genug Spaß mit Spielen, die man nun wirklich nicht zu den Top20 in ihrem jeweiligen Genre zählen kann.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Witzig, dass sich eine unspektakuläre PC-Städtebau-Simulation, von der vor dem Release vermutlich kaum jemand etwas gehört hat, im Prinzip genau so gut verkauft wie der große PS4-Werbeträger Bloodborne :D

Kajetan hat geschrieben:Ich finde es immer wieder schön, wenn man auf Leute trifft, die klar zwischen persönlichem Geschmack und objektiven Qualitätskriterien trennen können. Hatte selber genug Spaß mit Spielen, die man nun wirklich nicht zu den Top20 in ihrem jeweiligen Genre zählen kann.
Selbstreflexion ist nicht immer einfach im Zeitalter der freien Meinungsäußerungen :biggrin:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

casanoffi hat geschrieben:Witzig, dass sich eine unspektakuläre PC-Städtebau-Simulation, von der vor dem Release vermutlich kaum jemand etwas gehört hat, im Prinzip genau so gut verkauft wie der große PS4-Werbeträger Bloodborne :D
Echt? Ich halte beides für Nischenspiele.
Also nicht nur, weil ich kein Interesse an OMG SO HARD Spielen habe. ;)
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

SethSteiner hat geschrieben:Das ist und bleibt Sim City 4. Dessen Modsupport ist ebenfalls groß, dazu war es aber auch ausgeklügelter. Es macht viel mehr Sinn, drei verschiedene Dichten zu haben als nur zwei, Terraforming war von Anfang an gleich drin, man fühlte sich doch deutlich mehr wie ein Bürgermeister, hatte diverse Miniaufgaben aber es bot schon so elementare Dinge wie: Gebäude platzieren, ohne dass eine Straße notwendig wäre oder... Gebäude drehen!
Kamen bei Sim City 4 die Aufgaben nicht erst mit dem Rush-hour Addon?
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Gameexperte »

casanoffi hat geschrieben:Witzig, dass sich eine unspektakuläre PC-Städtebau-Simulation, von der vor dem Release vermutlich kaum jemand etwas gehört hat, im Prinzip genau so gut verkauft wie der große PS4-Werbeträger Bloodborne :D
Wobei man sagen muss, dass die Situation von Bloodborne wirklich verheerend war. Das Spiel war die meiste Zeit nach Release bei Amazon ausverkauft, ebenso bei Media Markt und bei Saturn gab es nur zwei Filialen, die das Spiel noch vorrätig hatten, eine hatte dabei noch ein Exemplar, die andere "nur noch wenige" (der exakte Wortlaut ist mir entfallen). Zudem gibt es auch einen großen Preisunterschied: Freunde von mir haben sich das Spiel als RU-Key geholt und dafür nur knapp 15€ ausgegeben.

Aber insgesamt hast du natürlich recht! Cities: Skylines verkauft sich wie geschnitten Brot und das ist ein Grund zur Freude!
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Das ist möglich aber das Bürgermeistergefühl mache ich jetzt nicht unbedingt an den Aufgaben fest, sondern eher an der Ansprache. Zwar ist es bei Skylines nett, wenn bei Chirpy auf ein paar Aktionen reagiert wird aber ich glaube den haben die meisten abgeschaltet und damit spricht einem das Spiel quasi nicht mehr an.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Mr. Gameexperte hat geschrieben:Cities: Skylines verkauft sich wie geschnitten Brot und das ist ein Grund zur Freude!
Und das vor allem absolut verdient. Ich hab es mir am Samstag auch geholt, für ca. 18 Euro (offizieller Reseller, nur etwas weiter weg *hust*). Und nun auch schon über 10 Stunden drauf, trotz das nun GTA V raus kam und ich nur noch das jetzt spiele. ^^

Jedenfalls ist das Spiel wirklich gelungen, man kommt sehr gut rein. Beim letzten Sim City vor Teil 4 (den letzten hab ich nicht gespielt), fand ich irgendwie nie so richtig ins Spiel rein. Bei Cities: Skylines hat das prima funktioniert und erst bei 10k Bewohner bin ich auf die ersten richtige Probleme gestoßen (Verkehrsstau ^^ ).

Vor allem reizt mich an solchen Städtebau Simulationen eines: das bauen von Städten selbst, das sie schön aussehen und ich viel selbst gestalten kann und genau das bietet mir dieses Spiel. Der Mod Support über den Steam Workshop hilft dabei auch noch sehr für mehr Abwechslung in der eigenen Stadt zu sorgen. Das Spiel werd ich mir definitiv noch öfters vornehmen. ^^
SethSteiner hat geschrieben:Das ist möglich aber das Bürgermeistergefühl mache ich jetzt nicht unbedingt an den Aufgaben fest, sondern eher an der Ansprache. Zwar ist es bei Skylines nett, wenn bei Chirpy auf ein paar Aktionen reagiert wird aber ich glaube den haben die meisten abgeschaltet und damit spricht einem das Spiel quasi nicht mehr an.
Ich frag mich ob man den modden kann, weil einige Sätze wiederholen sich zu oft. Wäre cool wenn da die Community selbst weitere Sätze mit rein bringen könnte. Den Satz mit der Katze, die dank Feuermelder gerettet wurde, kam mir doch etwas zu oft und so etwas ruiniert dann schnell die Illusion echter Einwohner. ^^
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ja ich glaube diese Meldung hat echt Bekanntheit erlangt. Die kam so oft, das hat sich eingebrannt.^^ Da müsste definitiv mehr Variation rein. Aber auch sowas wie Zeitungsmeldungen (gern auch als Onlinemedium), dass die Fortschritte, Bedürfnisse und Fehler benennt wäre nicht übel oder einfach nur zufällige Ereignisse begleitet, die man in der Stadt sehen kann bspw. ein Straßenumzug. Das hätte was.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Aso, dachte der Satz kam nur bei mir so oft, ich hab viele Einträge auch gar nicht gelesen später. Da kommen ja doch sehr oft welche während man gerade mit anderem beschäftigt ist.

Mal sehen was die Zukunft in die Richtung noch bringen wird, durch den Erfolg dürften die Entwickler es ja gut weiter ausbauen können. Straßenfeste und ähnliches wären schon cool oder wenn man so etwas gar selbst planen könnte mit Routen und so. Erfordert ja dann auch einiges bei den gesperrten Straßen für gute Umleitungen zu sorgen, etc. Und irgendwie gehört das doch auch zu den Aufgaben eines Bürgermeisters. ;)

Man müsste halt nur sehen wie man das umsetzt, da die Zeit im Spiel ja doch recht schnell vergeht, selbst auf der langsamsten Stufe.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Hm Straßenfeste oder Demonstrationszüge planen, da ergibt sich einiges an Potential, eine echt gute Idee. Die Zeit ist schon blöd gemacht, ich glaube das kommt aus Cities in Motion. Ich denke es wäre da auch sinnvoll, das mal zu patchen. Ich habe kein Problem mit dem fehlenden Tag-Nacht Zyklus aber zumindest die Zeit könnte man man problemlos ändern, so dass das ganze mehr Sinn macht und jemand nicht irgenwo in einen Bus steigt und eine Woche später ankommt.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Hm, keine Ahnung, Cities in Motion kenne ich nur vom Namen nach. ^^

Jo, die Zeit passt nicht so wirklich ganz richtig, "leicht" daneben. ;)
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Kajetan hat geschrieben:
casanoffi hat geschrieben:Und wegen SimCity: auch ich halte es nicht für eine "gute" Simulation. Gefällt mir trotzdem narrisch :D
Ich finde es immer wieder schön, wenn man auf Leute trifft, die klar zwischen persönlichem Geschmack und objektiven Qualitätskriterien trennen können. Hatte selber genug Spaß mit Spielen, die man nun wirklich nicht zu den Top20 in ihrem jeweiligen Genre zählen kann.
Genauso bei Filmen. Ich stehe auf manches C-Movie, das objektiv betrachtet einfach Schrott ist. Aber die meisten Leute verwechseln das und erheben ihren persönlichen Geschmack über alles und jeden.