Project CARS: Auf der Xbox One doch in 900p; PS4 schafft 1080p; 60 Bilder pro Sekunde auf beiden Konsolen; kein Splitscreen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Re: Project CARS: Auf der Xbox One doch in 900p; PS4 schafft

Beitrag von Hardtarget »

TaLLa hat geschrieben:
Hardtarget hat geschrieben: die leute die kein bock auf drm, geo-lock, ini -murkserei, angst vor schwarzem bildschirm oder frames < 10 weil treiber xy 25 seks zu alt ist haben zb !
Die ersten beiden Punkte nehm ich hin, der Rest...naja..ein Argument wenn man 0 Ahnung auf seinem PC hat :D
auch ahnung schützt vor treiber murkserei nicht. wenn auf dem pc alles tutti wär müssten nvidia und co nicht für jedes spiel einen extra neuen 350mb treiber programmieren. :wink:
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Rennspiel: 60fps > FullHD

Warum man auf einen Splitscreen verzichtet, weil mein dort keine 60fps schafft... ist mir schleierhaft.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Skybreak hat geschrieben:"was würdest du dem raten wenn er vor der wahl steht, 500 euro für 900p oder 400 euro für 1080p?"

Hmm... Exklusiv Spiele entscheiden den Kauf
Die 500,- stimmen ja schon lange nicht mehr. Die One ist teilweise günstiger zu erwerben als die PS4.

Ist halt eben die Frage ob man es von einem oder paar Multiplattformgames abhängig macht. Sowas muss jeder selber wissen.
Wie nahe die beiden Konsolen in der Zukunft wieder zusammenrücken weiß man auch nicht.
Letztlich ist der Unterschied zu einem ordentlichen PC etwas größer wenn man Geld investiert als zwischen Sony und MS.
Dann bleiben noch die restlichen Vor- und Nachteile einer jeden Plattform.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

MrLetiso hat geschrieben:Rennspiel: 60fps > FullHD

Warum man auf einen Splitscreen verzichtet, weil mein dort keine 60fps schafft... ist mir schleierhaft.
Weil man dort keine 60fps schafft! :cheer:

Und dafür gibt es Online. Und keine schlechten Meldungen über die Technik, denn so genügt sie ja einigermaßen den Ansprüchen von Gamern in 2015. :Hüpf:
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

greenelve hat geschrieben:Weil man dort keine 60fps schafft! :cheer:

Und dafür gibt es Online. Und keine schlechten Meldungen über die Technik, denn so genügt sie ja einigermaßen den Ansprüchen von Gamern in 2015. :Hüpf:
Witzige Geschichte: ich habe echt von Leuten gehört, die Rennspiele lieber im Splitscreen spielen als online :ugly:
Zuletzt geändert von MrLetiso am 15.04.2015 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Leon-x hat geschrieben:
Skybreak hat geschrieben:"was würdest du dem raten wenn er vor der wahl steht, 500 euro für 900p oder 400 euro für 1080p?"

Hmm... Exklusiv Spiele entscheiden den Kauf
Die 500,- stimmen ja schon lange nicht mehr. Die One ist teilweise günstiger zu erwerben als die PS4.

Ist halt eben die Frage ob man es von einem oder paar Multiplattformgames abhängig macht. Sowas muss jeder selber wissen.
Wie nahe die beiden Konsolen in der Zukunft wieder zusammenrücken weiß man auch nicht.
Letztlich ist der Unterschied zu einem ordentlichen PC etwas größer wenn man Geld investiert als zwischen Sony und MS.
Dann bleiben noch die restlichen Vor- und Nachteile einer jeden Plattform.
Sind wir doch mal ehrlich die One wird auch größtenteils schon verramscht. Hätten sie es nicht getan würden sie mit den Verkaufszahlen halt nicht hinterher kommen :lol: .
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

TaLLa hat geschrieben:
Hardtarget hat geschrieben: die leute die kein bock auf drm, geo-lock, ini -murkserei, angst vor schwarzem bildschirm oder frames < 10 weil treiber xy 25 seks zu alt ist haben zb !
Die ersten beiden Punkte nehm ich hin, der Rest...naja..ein Argument wenn man 0 Ahnung auf seinem PC hat :D
Meinst du? Ich weiß durchaus so einiges über PCs im Allgemeinen. Ich weiß wie Hardware funktioniert, wie verschiedene Komponenten zusammenarbeiten und grob auch wie verschiedene Mikroprozessoren intern arbeiten; nicht zuletzt weil ich mal gelernt habe, in C++ und Assembler zu programmieren. Ich kenne mich unter Windows gut aus und brauche kein Handbuch um einen PC zusammenzubauen; habe erst letztes Jahr diverse Komponenten meines Laptops ausgetauscht, obwohl das für den Heimanwender bei meinem Modell überhaupt nicht vorgesehen ist. Ich habe beruflich nicht viel mit Computern zu tun, bin aber seit rund 20 Jahren interessierter Laie, wenn du so willst.

Angst vor schwarzem Bildschirm und niedrige Framerates weil Treiber veraltet sind, sind also deiner obigen Aussage nach Dinge, die auftreten wenn man keine Ahnung "auf" seinem PC hat. Daraus mal 2 Beispiele: Battlefield Bad Company 2 hat auf den Systemen von vielen Kunden, inkl. meinem eigenen den "White Screen of Death" produziert. Nach einigen Minuten Spiel wurde das gesamte Bild weiß, Sound lief weiter, wenn man geschossen hat kamen die entsprechenden Waffensounds und so weiter. Das Spiel ist also nicht eingefroren, man konnte nur einfach überhaupt nichts mehr sehen. Meine Hardware damals entsprach den empfohlenen Anfoderungen auf der Verpackungsrückseite, alle Hardware und Treiber waren verifiziert und offiziell unterstützt. Nachdem einige Wochen lang User in EAs Foren darüber geklagt haben, wurden irgendwann einfach die Threads und Posts gelöscht. Einen Workaround gibt es bis heute nicht; das Spiel funktioniert einfach unter bestimmten Umständen nicht, warum weiß niemand.

Kann mich nicht erinnern, das über die Konsolenfassung gehört zu haben.

Zweites (und letztes) Beispiel: Als ich um Weihnachten rum mal wieder in Diablo 3 reingeschaut habe - ein Spiel das ich bei Release damals problemlos durchgespielt habe - musste ich feststellen, dass das Spiel im zweiten und fünften Akt an immer derselben Stelle crashed und ich mit einem Fehlercode auf dem Desktop lande. Nach gründlicher Recherche hat sich herausgestellt, dass das ein bei Blizzard bekanntes Problem mit AMD-Karten ist. Lösung des Problems: einen Grafiktreiber-Rollback auf eine Version von Ende 2013 machen, dann geht's. Warum, weiß auch hier niemand. Der offizielle Workaround ist das Treiber-Downgrade. Auch hier sind wieder viele Leute betroffen - ich selbst kenne z.B. jemanden mit demselben Problem, was ja bei vergleichsweise exotischen Problemen wie diesem eher selten ist. Mal ganz zu schweigen davon, dass ein Grafiktreiber-Rollback auch schief gehen kann, wenn man es nicht richtig macht. Dazu wiederum liest man erstmal im Internet nach den richtigen Programmen, um alte Treiber restlos aus dem System zu kriegen und recherchiert wieder..

Auch hier wieder: Kann mich nicht erinnern, das über die Konsolenfassung gehört zu haben.

Fakt ist: Ein Gaming-PC braucht Pflege. Er braucht auch jemanden, der weiß wie man ihn pflegt und selbst Installationsreihenfolgen von OS, Boardtreibern, Direct X, Grafiktreibern, etc. kann Einfluss auf die Performance eines Systems haben oder zu Konflikten führen. Vieles ist heute Plug&Play am PC und wir müssen uns zum Glück nicht mehr damit herumschlagen, manuell Interrupts zu vergeben, aber so zu tun als wenn ein PC heutzutage einfach immer tut was man möchte und alle Software problemlos funktioniert ist populistisches Fanboygelaber, sorry.

Du entlarvst dich ja sogar selbst: Wenn man Ahnung von einem PC haben muss, um Treiberkonflikte zu vermeiden, dann bedeutet das ja schon, dass es diese Probleme überhaupt gibt und dass man als User sich informieren muss, um sie zu beheben. Bei Konsolen legst du die Disc ein, lädst vielleicht noch einen (viel zu großen) Day1-Patch runter und dann war's das aber auch. Und nichts davon musst du manuell tun. Download, Installation, Update, das alles funktioniert von alleine, ohne dass du Verzeichnisse angeben musst, auf irgendwelche Treiberkonflikte aufpassen oder Administratorrechte an bestimmte Anwendungen vergeben, etc.

Für mich lesen sich deine Posts oben so platt, dass du auch gleich "PC > ALL" hättest schreiben können und damit wäre kein bisschen weniger gesagt als mit deinen langen Ausführungen da oben.

edit: Und wohlgemerkt, meine Beispiele oben beziehen sich auf Windows - von Linux will ich mal gar nicht erst anfangen.
Zuletzt geändert von saxxon.de am 15.04.2015 14:49, insgesamt 2-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

TaLLa hat geschrieben:Ähem....es geht nur um Subjektivität? Du stellst es so dar als ob es ausschließlich um die Technik ginge und ich stelle ZUSÄTZLICH dar, dass es manchen um mehr geht als nur 1239712873p bzw. 325235p
nö, tue ich nicht, ich stelle nur die frage warum grafik bei konsolen kein kaufkriterium sein darf wenn man hauptsächlich multiplatts spielt.

wieso geht das nicht?

greetingz
Kobba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kobba »

Wegen den paar Pixeln versagt M$ jetzt bei den Spielen? Good lord, wo leben wir eigentlich
An einem Ort wo man im Marketing-Bereich emotionale Konditionierung ziemlich gut drauf hat.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

chichi27 hat geschrieben:
Sind wir doch mal ehrlich die One wird auch größtenteils schon verramscht. Hätten sie es nicht getan würden sie mit den Verkaufszahlen halt nicht hinterher kommen :lol: .
Natürlich. Kinect was das Teuerste daran. Es wegzulassen war notwendig. Nur so hat man eine gute Chance. Wobei sich die One besser verkauft als die 360. Nur Sony fliegt halt allen davon.
Man wird halt sehen wenn sich einige exklusive Zugpferde auf jeder Seite ansammeln.
Nur geht es ja hier nicht um Verkaufszahlen. Wie viele Leute in meiner Nachbarschaft eine PS4 haben interessiert mich persönlich nicht so richtig. So lange die Verkaufszahlen nicht so schlimm sind dass sich Dritthersteller abwenden muss man sich um eine Plattform kaum Sorgen. Nintendo hält die U sogar alleine über Wasser.
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Es gab im Netz kürzlich einige Versuche eine PC-Konfiguration zu finden, die ähnlich viel kostet wie eine Konsole, aber min. die gleiche Leistung schaft.

Gamespot schafft das für $550 ... der gleiche PC wäre vor einigen Jahren viel teurer gewsen.

Digital Foundry hat das mit £300 gemacht ... aber auch da ist der PC einen Tick teurer und schafft es nicht immer ... die CPU war da das Problem. Und auch dieser PC wäre vor ein paar Jahren viel teurer gewesen.

Und ob so ein ~500€ PC noch die Spiele der nächsten Jahre schafft wage ich zu bezweifeln. Und ein PC Upgrade z.B. für die CPU ist nur möglich, wenn der Sockel noch passt.

Tja und eine Konsole kostet nicht 500€ .. sondern eher gut 300€ ggf. sogar schon mit einem Spiel.
Und der Nachschub für die Konsolen ist in der Regel für einige Jahre ohne Hardwareupgrade gesichert.
Von dem Windows rumgefrickel ganz zu schweigen.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

bohni hat geschrieben: Und der Nachschub für die Konsolen ist in der Regel für einige Jahre ohne Hardwareupgrade gesichert.
Womit wir wieder bei der Qualität wären o_ô

Richtig: ein PC mit der Hardware einer PS3 hätte nicht in eintausend Jahren ein Spiel wie The Last of Us stemmen können. Ich hätte allerdings lieber die Hardware in meinem Rechner angepasst, damit die Framerate größtenteils wenigstens tolerierbar wird.
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Sicher hat auch ein PC Vorteile .. aber gerade der Preis ist es eben (noch) nicht.
Oder kann ein PC für 300€ Last-of-Us mit 60Hz und Full-HD ?
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

bohni hat geschrieben:Sicher hat auch ein PC Vorteile .. aber gerade der Preis ist es eben (noch) nicht.
Oder kann ein PC für 300€ Last-of-Us mit 60Hz und Full-HD ?
jop, auf youtube.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Leon-x hat geschrieben:
chichi27 hat geschrieben:
Natürlich. Kinect was das Teuerste daran. Es wegzulassen war notwendig. Nur so hat man eine gute Chance. Wobei sich die One besser verkauft als die 360. Nur Sony fliegt halt allen davon.
Man wird halt sehen wenn sich einige exklusive Zugpferde auf jeder Seite ansammeln.
Nur geht es ja hier nicht um Verkaufszahlen. Wie viele Leute in meiner Nachbarschaft eine PS4 haben interessiert mich persönlich nicht so richtig. So lange die Verkaufszahlen nicht so schlimm sind dass sich Dritthersteller abwenden muss man sich um eine Plattform kaum Sorgen. Nintendo hält die U sogar alleine über Wasser.
Die 360 hat größtenteils von Drittherstellern gelebt. Battlefront wird es auch erst auf die One schaffen, da sieht man deutlich die Geschäftspraktiken von MS. Seit jeher haben sie sich auf solche Deals verlassen wer das unterstützt ist selbst schuld.