Project CARS: Auf der Xbox One doch in 900p; PS4 schafft 1080p; 60 Bilder pro Sekunde auf beiden Konsolen; kein Splitscreen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rickrolling
Persönliche Nachricht:

Re: Project CARS: Auf der Xbox One doch in 900p; PS4 schafft

Beitrag von Rickrolling »

JudgeMeByMyJumper hat geschrieben:Ohne Splitscreen? Ohne mich!
Die machen mir die Kaufentscheidung so leicht. Unglaublich. Hätte gern mal ne Runde in Oschersleben gedreht, aber so. Keine Chance. FM6 steht vor der Tür, da kann dieser Müll getrost in den shops vergammeln.
same here, kein splitscreen = auto cold.
schade...naja fm6 kommt ja.
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

Verstehe nicht warum die kein Splitscreen machen. Von mir aus läuft es dann nur in 720p und 30 FPS, aber das kann es doch beim Autorennspiel echt nicht sein. Gerade hier wäre das umso wichtiger auf Konsole gewesen. Bei GT5 war das Problem ja wenn ich mich recht erinnern kann, das es zwar Splitscreen gab, aber dann nur du und der Gegner auf der Piste ist, ohne weitere KI Fahrzeuge. Das ist doch absoluter Mist.
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Gameexperte »

Zum Splitscreen-Modus:

Seitdem ich 1-2 mal F1 2013 im Splitscreen gespielt habe, habe ich mich vom Gedanken "Splitscreen ist super" getrennt. Das Problem - vor allem bei Rennspielen - ist: Man hört seinen eigenen Sound nicht lauter als den des anderen. Daraus resultiert, dass man nicht korrekt schalten kann und mit dem Automatik-Getriebe fährt. Und wenn man mit Automatik fährt und seinen Sound eh nicht hört, kann man auch gleich alle Fahrhilfen einschalten, da man sich sonst wie in einem Karussell fühlt. Dazu muss man deftige Grafikeinbußen akzeptieren.
Splitscreen ist zwar an sich ganz nett, aber ich sehe die Thematik so ähnlich wie bei Regenrennen (zumindest bei Simulationen oder simulationslastigen Rennspielen): Man spielt den Modus 2-3 mal und danach ignoriert man es.

LG
Guffi McGuffinstein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

Bei der Grafikwucht die das Teil auf die Beine stellt und kombiniert mit dem sehr detaillierten Physikmodell ist es meiner Meinung nach Schwachsinn konstante 60FPS auf den aktuellen Konsolen liefern zu wollen (40 würden es doch auch tun). Die sind nämlich selbst auf dem PC nur mit aktueller Highend Hardware zu schaffen wenn man volle Details haben will. Das lässt im Umkehrschluss schon wieder vermuten, dass die Konsoleros Qualitätseinbußen haben werden.

Aber ganz ehrlich: Rennsimulationen, und PCars ist eine, fährt man am besten am PC mit 'nem gescheiten Lenkrad am Tisch (oder Rig wenn man es sich leisten kann) und nicht vor dem Fernseher auf der Konsole.

Größtes Problem für das Game wird aber eh eher die Begrenzung auf grade mal 20 menschliche Spieler im Multiplayer werden. Damit disqualifiziert es sich leider für einen größer angelegten Ligabetrieb wo doch grade bei den verschiedenen LMP und GT Klassen ein großes Feld ideal wäre.

Das Fahrverhalten mag nicht immer den ultimativen Realismus zu liefern aber es ist je nach Auto äußerst herausfordernd. Und im Gegensatz zu Assetto Corsa liegen die GT3s nicht wie auf Schienen auf der Strecke und sind dadurch auf der Nordschleife sogar schwieriger zu fahren. Schwedenkreuz mit Vollgas wie in Assetto geht da nicht und so sollte es auch sein.

Allerdings sehe ich für die richtig ambitionierten Simracer eher rFactor2 im Kommen. Tag/Nachtwechsel und Regen (inklusive variabler Abtrocknung) liefert das mittlerweile und hat damit neben PCars (und dem uralten GTR2) ein nicht zu unterschätzendes Feature. Allerdings ist man da wieder weit von imposanter DX11 Grafik entfernt. Von einer Konsolenumsetzung ganz zu schweigen. Da wird letztendlich ein anderer Markt bedient.
Flerschemer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flerschemer »

Skybreak hat geschrieben:
Flerschemer hat geschrieben:Alles schön und gut...gibt's für die1080p dann wieder weniger Schatten? Keine Ansotropische Filter usw...ach hör mir uff! Naja wenigstens 60fps, die find ich hier schon wichtig.
Oh man, ich weiß nicht, ob du ein Xbox Fanboy bist, aber du hast wohl kaum Ahnung.
Nur weil bei vereinzelten Spiele, AF fehlte (fast nur bei remastered spiele) , glaubst du echt das es bei allen Spielen so ist?
Informiere dich vorher mal, bevor du so ein Müll postest!
:cry: Mimimi Xbox Fanboy, Mimimi du hast keine Ahnung, Mimimi informier dich...blaablaa :baeh:

Nachtrag: Meine Frage hast du übrigens nicht beantwortet! Der Hintergrund ist nämlich, auch wenn das aus meinem Posting natürlich erstmal nicht ersichtlich ist, ob ich endlich mal meinen Pc aufrüste oder es langt wenn ich Project CARS (und jetzt !uffbasse!) für meine Ps4 kaufe. Aber ich denke, ich rüste endlich den Pc auf. Witcher 3 muss ja auch noch gestemmt werden...

Zum Splitscreen: Finde ich ich jetzt unterm Strich gar nicht mal sooo schlimm das es keinen gibt. Die Momente und Gelegenheiten wo ich mit nem Kumpel im Splitscreen spiele sind quasi bei null angekommen. Wenn dann findet das zusammen fahren online statt. Und wenn wir uns real treffen haben wir meist "besseres" zutun wie im Splitscreen zu zocken.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Elderbunnie hat geschrieben: Größtes Problem für das Game wird aber eh eher die Begrenzung auf grade mal 20 menschliche Spieler im Multiplayer werden.
Gerade mal 20? Das klingt für mich irgendwie schon nach ziemlich viel Fahrern. Mit wie vielen Leuten möchtest du denn um die Rundkurse knattern?
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Richtige Sim-Race-Fans warten ohnehin auf Forza 6 dieses Jahr. Dieses komische Project Cars werde ich mir nicht holen. Irgendwie sieht mir das bisher vom Fahrverhalten zu unrealistisch für eine Sim aus. Und als Hybrid-Racer habe ich Drive Club das mich herovorragend unterhält.
Cybnotic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cybnotic »

leifman hat geschrieben:32mb esram = flaschenhals, da bekommt man als third kaum die 1080p durchgeprügelt, da wird auch kein dx12 was dran andern.

einfach dumm designed die one, wenn es um spiele geht, aber dafür war sie ja auch nur sekundär gedacht.

man wollte die all in one Station fürs wohnzimmer, versagt jetzt dann bei den spielen, glückwunsch ms.

greetingz

Hi, Nee so Dumm ist die XBON eben nicht designed worden..
Hätte man euch den ESRAM verschwiegen wäre keiner auf so dumme Ideen gekommen das die Box nur diesen hat ;-) Wann begreift ihr eigentlich das die wie die anderen Konsolen auch normaler Arbeitsspeicher hat :-) und Entwickler diesen vielleicht nicht nutzen bräuchten .. DDR3 alleine ist gar nicht sooo schlecht
Warum: mein PC hat noch DDR2 "800" MHZ Ram den, könnte man langsam nennen... ist er aber auch nicht da noch fast alle Spiele auf dieser alten Kiste laufen ;-) So und die XBON hat einen Moderneren Prozessor als mein alter Athlon dual Kerner.. wenn man dann den ESRAM nicht Doof Nutzt ist die BOX schneller (wenn auch nur ein bisschen.. ) wie " mein" PC! Ja das ist nun mal "FAKT" Warum ein Entwickler
es schafft flüssige Games zu entwickeln und der andere nicht ? liegt eben : der eine kann der andere nicht ;-)
Gruß
suchtpekr!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von suchtpekr! »

Alking hat geschrieben:Richtige Sim-Race-Fans warten ohnehin auf Forza 6 dieses Jahr.
:lol:

Und dann mit Gamepad rumknibbeln an der echten Sim als echter Racing Fan oder was? :Vaterschlumpf:
Endgegner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Endgegner »

Laut 4players war der Release bereits am 02.04.15.
Das Spiel erscheint aber erst Mitte Mai.
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

Alking hat geschrieben:Richtige Sim-Race-Fans warten ohnehin auf Forza 6 dieses Jahr.
richtige sim-race-fans fassen sowas wie forza nicht mal mit der kneifzange an :lol: .
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Forza Motorsport 6 wird dann zeigen, wie es richtig gemacht werden kann, also in 1920x1080 und 60FPS. Forza 5 lief zum Release in 1080p und 60 FPS und das obwohl Kinect-Features 10% der GPU-Leistung nahmen, und es noch ohne Optimierung der Treiber erschienen war.

Ich denke, dass man hier schon bei dem Spiel es geschafft hätte, dass in FullHD hätte laufen können. Die modernen Rennspiele wie Forza Horizon 2, Need for Speed Rivals oder The Crew laufen in 1080p. Zwar in 30 FPS, aber der Unterschied liegt ja darin, dass es in PC feste Rennstrecken sind und eben kein Open World ist, wie bei den 3 Beispielen. Auch gibt es bei 2 der Rennspiele (FH2, NfS) Kinect-Unterstützung, also fällt dort einige Prozent der GPU-Leistung weg. Diese kann man auch hinzu rechnen, da man in PC sicher sowas nicht hat.

Mal sehen, was für eine Kantenglättung PC bieten wird. Hier muss es zwanghaft 4xMSAA sein um den Unterschied nahezu wett zu machen. Forza 5 hatte kein gutes AA und Forza Horizon 2 hat 2xMSAA.

Meine Entscheidung zum Nichtkauf wird sich wohl bestätigen. Lieber Formel 1 2015 und im Winter dann mit Forza 6 wieder durchstarten, die bessere Semi-Simulation.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

Alking hat geschrieben:Richtige Sim-Race-Fans warten ohnehin auf Forza 6 dieses Jahr. Dieses komische Project Cars werde ich mir nicht holen. Irgendwie sieht mir das bisher vom Fahrverhalten zu unrealistisch für eine Sim aus. Und als Hybrid-Racer habe ich Drive Club das mich herovorragend unterhält.

ne richtige race sim wirst du auf keiner konsole finden! die ganzen gran turismos und forzas sind maximal halb sims und verzeihenselbst mit ausgeschalteten fahrhilfen immer noch viel zu viel, was ganz und gar nicht realistisch ist. durch meine eindrücke von videos und demozocks kann ich sagen das project cars dort wesentlich näher dran ist an einer sim als die möchtegern racer von sony u microsoft. wenn du ne richtige simulation willst musste aufm pc zocken aber die frage ist, ob du sowas wirklich zocken willst ? junge junge das ist mMn nämlich nur was für völlig durchgepeitschte, die es geil finden sich die eier annem kaktus zu reiben :mrgreen:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Cybnotic hat geschrieben:Hätte man euch den ESRAM verschwiegen wäre keiner auf so dumme Ideen gekommen das die Box nur diesen hat ;-) Wann begreift ihr eigentlich das die wie die anderen Konsolen auch normaler Arbeitsspeicher hat :-) und Entwickler diesen vielleicht nicht nutzen bräuchten .. DDR3 alleine ist gar nicht sooo schlecht
die cpu der xbox one kann nicht direkt in den ddr3 ram schreiben oder lesen, das geht nur über den cache, desweiteren kann man in ddr3 ram nur schreiben oder lesen, nicht beides gleichzeitig, entsprechend verliert man da zeit, zeit die für apu aufgaben verloren geht, ebenso zeit die für 60fps oftmals dann nicht da ist.

den esram kann die cpu direkt ansprechen, in ihn gleichzeitg schreiben und aus ihm lesen, ebenso kann dies die gpu, also perfekt für apu arbeiten, somit kannste die 60fps ohne probleme gewährleisten, jedoch darf das rendertarget nicht so groß sein, dann sind die 32mb leider zu wenig, vorallem wenn der target dann noch dynamic lighting oder prost processing effekte enthalten soll.

also hat man die wahl, entweder den großen ddr3 ram ansprechen, wo die gpu und cpu entweder reinschreibt oder liest, also entsprechend zeit verloren geht, oder den kleinen esram, wo zeit keine rolle spielt aber die größe.

60fps oder 1080p, beides lässt sich nur bewerkstelligen wenn man auf dynamic lighting oder qualität verzichtet.

dx12 setzt hauptsächlich bei der cpu an, dort wird man schnellere ergebnisse erzielen können, jedoch bringt das nicht viel wenn man auf den ddr3 ram warten muss oder die gpu, die halt schwächer als die der ps4 ist, nicht hinterherkommt.

greetingz
TheGamer-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGamer-X »

Kein Splitscreen um 60 Bilder irgendwie halten zu können ?
Was können die neuen Konsolen eigentlich ?
Ist doch echt ein Armutszeugnis. Für beide Konsolen ...

Dann doch lieber Wii U