Spielkultur - Ergebnis einer Studie: Ego-Shooter wie Counter-Strike sind kein beachtenswerter Risikofaktor zur Entstehung von Amokläufen an Schulen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Ergebnis einer Studie: Ego-Shooter wie Cou

Beitrag von Knarfe1000 »

tr1on hat geschrieben: Das kommt ganz auf den Kontext an. Wenn in einem Film oder einer Serie ein Charakter stribt, mit dem ich etwas positives oder negatives verbinde, berührt mich das emotional mehr, als wenn irgendjemand anderes abgestochen wird, zu dem mir der Bezug fehlt (Ich weiß nicht, ob du GameOfThrones auch regelmäßig schaust, aber ...
Danke für den Spoiler :evil:
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

AtzenMiro hat geschrieben: Keine Ahnung, auf was für einer Schule du warst, aber bei uns auf dem Gymnasium wurde sich geprügelt, getagt, gedealt, erpresst und was weiß ich nicht alles, wie auf jeder anderen Schule.
Ich war auf einem normalen staatlichen Gymnasium (keine Eliteschule...) aber diese Vorgänge waren kaum bis gar nicht anzutreffen. Eher Mobbing, was aber für die Betroffenen nicht weniger schlimm ist und natürlich ein Auslöser für einen Amoklauf sein kann.
andi2k78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andi2k78 »

Sharkie hat geschrieben:
Kann ich echt schwer nachvollziehen, wie oft diese Studie hier schon nach dem Motto "Ach nee, wussten wir doch eh schon alles" als banal hingestellt wurde; der arme Augenrollsmily hat hier ja echt einen harten Arbeitstag. Man sollte doch eigentlich meinen, dass die Studie für Spieler begrüßenswerte Neuigkeiten darstellen dürfte, selbst wenn sie einfach nur den Standpunkt bestätigt, den sie ohnehin vorher hatten.
Eigentlich nervt mich eher was anderes und zwar die (meiner Meinung nach bestehende) Tatsache das ein Großteil der Menschen nicht mehr selbst denkt.
(jede noch so blöde Pressemeldung wird als wahr vom Gehirn abgelegt).
Denn wen sie das tun würden wären sie zum selben Ergebnis gekommen und zwar ohne Studie.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

andi2k78 hat geschrieben:
Sharkie hat geschrieben:
Kann ich echt schwer nachvollziehen, wie oft diese Studie hier schon nach dem Motto "Ach nee, wussten wir doch eh schon alles" als banal hingestellt wurde; der arme Augenrollsmily hat hier ja echt einen harten Arbeitstag. Man sollte doch eigentlich meinen, dass die Studie für Spieler begrüßenswerte Neuigkeiten darstellen dürfte, selbst wenn sie einfach nur den Standpunkt bestätigt, den sie ohnehin vorher hatten.
Eigentlich nervt mich eher was anderes und zwar die (meiner Meinung nach bestehende) Tatsache das ein Großteil der Menschen nicht mehr selbst denkt.
(jede noch so blöde Pressemeldung wird als wahr vom Gehirn abgelegt).
Denn wen sie das tun würden wären sie zum selben Ergebnis gekommen und zwar ohne Studie.
Gerade in Hinblick auf diese Studie ist es jedoch interessant, wenn jemand Drittes das Thema analysiert. Wenn man selber zockt, sieht man das eventuell zu sehr durch die Zockerbrille.
Ob nun die Wahrheit dabei rauskommt, naja, aber ein weiterer Blickwinkel hat noch nie geschadet :)
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

nichts befeuert einen Amoklauf mehr als die einfache Verfügbarkeit von Schusswaffen und die gesellschaftliche Konditionierung diese auch zu benutzen. Dafür sind die USA ein Paradebeispiel.

Waffen wirken gerade auf männliche Jugendliche faszinierend und diese Wirkung ist auch bei Erwachsenen durchaus keine Seltenheit, ist dann das Objekt der Faszination tatsächlich greifbar, kommt dazu noch eine Portion Hass und Wahn...sind wir ganz schnell im Amok angekommen.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Neue studie hat ergeben minecraft ist schuld an amokläufen.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Zählt der Typ der gerade einen Mitschüler abgestochen hat (In den Nachrichten momentan) auch als Amokläufer ?

Man müsste doch nun sein Haus durchsuchen und gucken ob er Counter Strike oder Minecraft gespielt hat. Ich halte das für sehr wichtig ! Man muss doch den Schuldigen finden !
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Korrelationen und Kausalität...schon schwer :P

Bild
VokuhilaChildLover
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VokuhilaChildLover »

sphinx2k hat geschrieben:Korrelationen und Kausalität...schon schwer :P

Bild
Ohne vorherige Nahrungsaufnahme wird es auch sehr schwer, die benötigte Energie für sowas aufzubringen. Also ich ehe da schon eine kausale Kette 8O
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

VokuhilaChildLover hat geschrieben:
sphinx2k hat geschrieben:Korrelationen und Kausalität...schon schwer :P

Bild
Ohne vorherige Nahrungsaufnahme wird es auch sehr schwer, die benötigte Energie für sowas aufzubringen. Also ich ehe da schon eine kausale Kette 8O
Die Nahrungsaufnahme ist aber nur eine notwendige Bedingung und keine hinreichende. Daher geht die Kette in die andere Richtung.
X läuft Amok => X hatte dafür genug Energie => X hat gut gefrühstückt.
und nicht
X hat gut gefrühstückt => X hat genug Energie => X läuft Amok
Elite_Warrior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elite_Warrior »

Da gibts noch eine Option: X hat nicht gefrühstückt -> X hat keine neue Energie -> X kann kein Amok mehr laufen.
Brotverbot rettet leben!

€: oh, hab den Post der Vokuhilia übersehen. :Blauesauge:
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

Bambi0815 hat geschrieben:Zählt der Typ der gerade einen Mitschüler abgestochen hat (In den Nachrichten momentan) auch als Amokläufer ?

Man müsste doch nun sein Haus durchsuchen und gucken ob er Counter Strike oder Minecraft gespielt hat. Ich halte das für sehr wichtig ! Man muss doch den Schuldigen finden !
Mord und Totschlag sind Straftaten. Amoklauf existiert nicht im Strafgesetzbuch. Ich würde mal sagen nein ..es sei denn er ist wahllos auf den nächstbesten zugerannt und hat den gemeuchelt ohne Ansehen der person...dann würde wohl "Amok" zutreffen und je nachdem mit welchem Hintergrund der Meuchelnde agiert kommt auch gerne der "Terroranschlag" zur Anwendung im medialen Geschwurbel.
Guffi McGuffinstein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

Wow, demnächst stellen sie noch fest, dass Wasser nass ist. :roll: