Star Ocean 5 ist die "mysteriöse Ankündigung" von Square Enix
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- IEP
- Persönliche Nachricht:
-
Re: Star Ocean 5 ist die "mysteriöse Ankündigung" von Square
Ich kann es niemandem verdenken, wenn er ihre Story nicht mehr kennt. Das ist Jahre her.
- Danny1981
- Persönliche Nachricht:
Kein Sarkasmusjust_Edu hat geschrieben:Zitat Sheldon Cooper: War das Sarkasmus?Danny1981 hat geschrieben:Star Ocean 4 war superSollte jeder JRPG-Freund spielen
Star Ocean 4 hat viel Content, viel zu tun, ein tolles Kampfsystem, durchaus auch tolle ruhige und emotionale Momente und verschiedene Enden.
Es ist kein Xenoblade Chronicles, aber es ist definitiv um einiges besser als Tales of Xillia 1 & vor allem 2.
Gut, ToX 1 war nicht soooo schlecht...
- the curie-ous
- Persönliche Nachricht:
Hört bitte nicht auf über die ganzen abgefahrenen Typen zu schreiben.
Ich hab von der Serie nicht den leisesten Schimmer aber ich feiere gerade über eure Verrisse dieser dämlichen JRPG-Charakterdesignkultur.
Ich hab von der Serie nicht den leisesten Schimmer aber ich feiere gerade über eure Verrisse dieser dämlichen JRPG-Charakterdesignkultur.
-
johndoe790745
- Persönliche Nachricht:
the curie-ous hat geschrieben:Hört bitte nicht auf über die ganzen abgefahrenen Typen zu schreiben.
Manche Menschen geben sich halt lieber damit zufrieden, ein Leben vernab von Ideenreichtum und Innovationen, zu führen. Besonders wenn ich an die nicht vorhandene Charakterdesign-Entwicklung in WRPG`s denke.
- KING_BAZONG
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Klar triefen J-RPG's vor Klischees, aber das tun die westlichen Gegenstücke ja ebenfalls 
Mich interessiert ein Star Ocean 5 jedenfalls zehmal mehr als der 3. Teil vom Witcher.
Momentan habe ich eh einen J-RPG-Lauf. Ich habe lange pausiert und seit einigen Monaten habe ich Grandia nachgeholt, Koudelka, Grandia 3, Tales of Legendia. Momentan bin ich an Digital Devil Saga dran.
Also J-RPG's kann man auch nicht alle über einen Kamm scheren. Da gibt es schon Varianten.
Ich hatte immer ein Faible für J-RPG's und ganz weg kriege ich das auch nicht.
Alleine wenn ich Xenoblade Chronicles X oder FF XV sehe, ist's um mich geschehen und mein Interesse ist geweckt.
Dragon Age, Witcher, Mass Effect, Elder Scrolls usw. bewegen bei mir nichts oder wenig bis nichts (Skyrim habe ich sogar ganz ausgelassen, da ich doch von Oblivion ziemlich angeödet war am Ende). Ist halt bei jedem anders. Das Blumige und Emotionale ist eher mein Ding statt des eher Knochentrockenen und Analytischen (W-RPG's).
Die Abwechslung macht's. Auch mir hingen die J-RPG's schonmal zum Halse raus, so sisses nicht. Aber letzten Endes kann man nicht über seinen Schatten springen. Die westlichen, vermeintlichen Alternativen haben sich als keine herausgestellt.
Das letzte große Franchise, das ja etwas bewegt hat in Sachen Innovation, war die Souls-Reihe (also genauer ja Demons Souls), also ein eher westlich daherkommendes RPG aus japanischem Hause
Mich interessiert ein Star Ocean 5 jedenfalls zehmal mehr als der 3. Teil vom Witcher.
Momentan habe ich eh einen J-RPG-Lauf. Ich habe lange pausiert und seit einigen Monaten habe ich Grandia nachgeholt, Koudelka, Grandia 3, Tales of Legendia. Momentan bin ich an Digital Devil Saga dran.
Also J-RPG's kann man auch nicht alle über einen Kamm scheren. Da gibt es schon Varianten.
Ich hatte immer ein Faible für J-RPG's und ganz weg kriege ich das auch nicht.
Alleine wenn ich Xenoblade Chronicles X oder FF XV sehe, ist's um mich geschehen und mein Interesse ist geweckt.
Dragon Age, Witcher, Mass Effect, Elder Scrolls usw. bewegen bei mir nichts oder wenig bis nichts (Skyrim habe ich sogar ganz ausgelassen, da ich doch von Oblivion ziemlich angeödet war am Ende). Ist halt bei jedem anders. Das Blumige und Emotionale ist eher mein Ding statt des eher Knochentrockenen und Analytischen (W-RPG's).
Die Abwechslung macht's. Auch mir hingen die J-RPG's schonmal zum Halse raus, so sisses nicht. Aber letzten Endes kann man nicht über seinen Schatten springen. Die westlichen, vermeintlichen Alternativen haben sich als keine herausgestellt.
Das letzte große Franchise, das ja etwas bewegt hat in Sachen Innovation, war die Souls-Reihe (also genauer ja Demons Souls), also ein eher westlich daherkommendes RPG aus japanischem Hause
Zuletzt geändert von KING_BAZONG am 14.04.2015 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Pft. Ich bitte dich, die meisten JRPGs bedienen sich wie die meisten WRPGs aus nem Standard-Klischeepool. Die wenigen guten Ausrutscher auf beiden Seiten, kann man meist an einer Hand abzählen. Und selbst dann gehören diese Charaktere meist nur einem stinknormalen Standardklischee an - nur mit dem Vorteil, dass man sich etwas mehr Mühe beim Schreiben des Charakters gegeben hat.Bastian.vonFantasien hat geschrieben:Manche Menschen geben sich halt lieber damit zufrieden, ein Leben vernab von Ideenreichtum und Innovationen, zu führen. Besonders wenn ich an die nicht vorhandene Charakterdesign-Entwicklung in WRPG`s denke.
- chichi27
- Persönliche Nachricht:
Der Herr Bazong hat damit recht und der "emotionale" Teil macht es für mich auch glaubwürdiger bzw. greifbarer. Meistens bleiben Hauptchars in WRPGS sogar völlig blass.Todesglubsch hat geschrieben:Pft. Ich bitte dich, die meisten JRPGs bedienen sich wie die meisten WRPGs aus nem Standard-Klischeepool. Die wenigen guten Ausrutscher auf beiden Seiten, kann man meist an einer Hand abzählen. Und selbst dann gehören diese Charaktere meist nur einem stinknormalen Standardklischee an - nur mit dem Vorteil, dass man sich etwas mehr Mühe beim Schreiben des Charakters gegeben hat.Bastian.vonFantasien hat geschrieben:Manche Menschen geben sich halt lieber damit zufrieden, ein Leben vernab von Ideenreichtum und Innovationen, zu führen. Besonders wenn ich an die nicht vorhandene Charakterdesign-Entwicklung in WRPG`s denke.
KING_BAZONG hat geschrieben: Das Blumige und Emotionale ist eher mein Ding statt des eher Knochentrockenen und Analytischen
- KING_BAZONG
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wo die Japaner oft zuviel auftischen, bleiben mir die Westler zu blass und kühl. West-RPG's spielen sich eher wie das Tabellenbuch Metall, während die Japaner oft Schmonzettencharakter haben.
Ich liebe Schmonzetten
Ich liebe Schmonzetten
- RedlyRed
- Persönliche Nachricht:
Irgendwie fand ich Star Ocean: The Last Hope schon ziemlich geil, auch wenn ich kein besonders großer Fan von JRPGs bin. Das Monsterdesign, das Kampfsystem, Charaktere für jeden Kampfstil, die Welt, die Story, alles hat so funktioniert wie es war, auch wenn dieser puppenartige Look der Charaktere teilweise ziemlich albern vorkam. Mal gucken, was da rauskommt.
-
Cheraa
- Persönliche Nachricht:
Lieber völlig blass als hochgradig unglaubwürdig, was ein großteil der J-RPG Charaktere sind. Man sollte zudem im Westen noch unterscheiden ob man einen Hauptcharakter spielt, wie in The Wichter oder ob man selber der Hauptcharakter ist, wie in den Elder Scrolls Teilen.chichi27 hat geschrieben:Der Herr Bazong hat damit recht und der "emotionale" Teil macht es für mich auch glaubwürdiger bzw. greifbarer. Meistens bleiben Hauptchars in WRPGS sogar völlig blass.
Bei The Witcher kann keiner behaupten Gerald wäre blass. Er ist sogar mal ein realistischer Charakter. Der Kämpfen kann, der die Welt retten kann und der kein fucking Nasenbluten bekommt wenn ihn eine Frau anspricht!
Bei Elder Scrolls könnte man den Hauptcharakter blass nennen, aber dann würde man sich selber auch blass nennen. Denn in dieser Reihe gestaltet man selber die Welt und Story.
Bis Mitte 20 fand ich JRPG auch noch Bombe und habe diese West RPGs vorgezogen, aber inzwischen finde ich JRPGs einfach nur noch kindisch. Ich erwarte da inzwischen einfach mehr. Eine düstere Welt, eine bedrohliche Welt, eine politische Welt. Ganz wie in Game of Thrones oder auch Legend of the Seeker.
- StandAloneComplex
- Persönliche Nachricht:
Ich kann mit dieser Ost/West-Unterscheidung wenig anfangen. Fühle mich in beiden "Welten" wohl. Spiele gerne sowohl östliche (Star Ocean, Tales of, Persona, Xenoblade, Ni No Kuni), als auch westliche RPGs (Elder Scrolls, Fallout, Mass Effect, Witcher).
Besonders gut hat mir jedoch Kingdom Hearts gefallen, dem es gelingt, östliche und westliche RPG-Elemente zusammenzubringen. FF meets Disney - für mich ein genialer Mix aus Emotionalität, Witz und Design. Leider viel zu selten, dass Eigenschaften aus Ost und West in einem RPG miteinander kombiniert werden.
Besonders gut hat mir jedoch Kingdom Hearts gefallen, dem es gelingt, östliche und westliche RPG-Elemente zusammenzubringen. FF meets Disney - für mich ein genialer Mix aus Emotionalität, Witz und Design. Leider viel zu selten, dass Eigenschaften aus Ost und West in einem RPG miteinander kombiniert werden.
- KaioShinDE
- Persönliche Nachricht:
Es gibt viele schlechte Spiele, aber Star Ocean 4 hat es als eines von ganz wenigen geschafft dass ich beim Spielen wirklich wütend wurde. So abstoßend schlecht waren die Charaktere. Man muss auch die Zeit betrachten als das Spiel rauskam, da war das JRPG Genre durchaus noch ernst zu nehmen. SO4 war dann praktisch der Vorbote für Fanservice Dreck wie Conception oder Criminal Girls zu dem das Genre heute verkommen ist, nur im Gewand eines AAA Rollenspiels. (Es war damals eines der ersten "next-gen" JRPGs in der PS3/360 Generation) So abgedroschene, wandelne, Fetisch Stand-Ins hatte man bis dato noch nicht in einem Konsolenspiel gesehen.
Da hätte S-E mit SO5 jetzt ganz schön Wiedergutmachung zu leisten. Ich glaube nicht daran.
Da hätte S-E mit SO5 jetzt ganz schön Wiedergutmachung zu leisten. Ich glaube nicht daran.
- Sylver001
- Persönliche Nachricht:
Also Time & Eternity war zwar Gameplaytechnisch nicht gerade State of the Art.. aber die Story war wenigstens charmant bescheuert und hat mich ein ums andere Mal richtig lachen lassen.. bei SO4 hab ich irgendwann nur noch Scheuklappe aufgesetzt und auf das Ende angesteuert. (Der Typ mit der Lasersense hatte so nen Imba-Schlag drauf, das Ding nur noch gespamt) Tales of.. na ja sind im Endeffekt irgendwie doch alle gleich.. außer vielleicht paar technische Verbesserungen.. aber auch um Längen besser als SO4. Da war die Story wenigstens stimmig und das Kampfsystem deutlich angenehmer.. Vorallem deswegen, weil man auch den meisten Kämpfen optional aus dem Weg gehen konnze, bei SO4 waren es im letzten 1/4 nur noch FFXIII Schläuche mit Gegnern die anatomisch da gar nicht reinpassen dürften gepflasetert.Danny1981 hat geschrieben:Kein Sarkasmusjust_Edu hat geschrieben:Zitat Sheldon Cooper: War das Sarkasmus?Danny1981 hat geschrieben:Star Ocean 4 war superSollte jeder JRPG-Freund spielen
Es gibt um WELTEN Schlimmeres. Time & Eternity zum Beispiel....
Star Ocean 4 hat viel Content, viel zu tun, ein tolles Kampfsystem, durchaus auch tolle ruhige und emotionale Momente und verschiedene Enden.
Es ist kein Xenoblade Chronicles, aber es ist definitiv um einiges besser als Tales of Xillia 1 & vor allem 2.
Gut, ToX 1 war nicht soooo schlecht...
- chichi27
- Persönliche Nachricht:
Sind die gleichen Leute die sagen Nintendo produziert nur Kinderkram. Mit solchen Aussagen kann man dir unreife und absolute Überheblichkeit attestieren. Aber ich habe es kapiert man kann dich bei dem Thema wohl nicht für voll nehmen danke dafür.Cheraa hat geschrieben:
Bis Mitte 20 fand ich JRPG auch noch Bombe und habe diese West RPGs vorgezogen, aber inzwischen finde ich JRPGs einfach nur noch kindisch. Ich erwarte da inzwischen einfach mehr. Eine düstere Welt, eine bedrohliche Welt, eine politische Welt. Ganz wie in Game of Thrones oder auch Legend of the Seeker.
- KING_BAZONG
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nö, lieber voller Emotionen und "farbenfroh", also die Prioritäten exakt anders gesetzt.Cheraa hat geschrieben: Lieber völlig blass als hochgradig unglaubwürdig, was ein großteil der J-RPG Charaktere sind.
Zudem sind auch im J-RPG nicht alle Charaktere gleich. Kaim aus LOST ODYSSEY war ja wohl recht glaubwürdig und wenig "overstyled". Oder die Truppe aus DRAGON QUEST VIII. Meiner Ansicht nach wenig bis überhaupt nicht "abgedreht" (Yangus war/ist einfach göttlich !!).
Oder das von mir zuletzt gespielte TALES OF LEGENDIA, das ebenfalls nicht über "grelle" Charaktere verfügt.
Es gibt massig Beispiele (Shin Megami Tensei: Nocturne oder Digital Devil Saga, welches ich momentan spiele, Xenogears, Vagrant Story, Parasite Eve, Chrono Cross, FF TACTICS, Ogre Battle-Reihe, Vandal Hearts, Breath of Fire IV usw.).
Aeris' Tod, das Ende von FFX mit Tidus' Abschied, das fabelhaft gute Suikoden III, FF IX mit seinem genialen und berührenden Ende, die Szene aus FF VIII, in der Seifer Odin tötet und Gilgamesh erscheint und und und....solche sich einbrennenden Szenen können die Westler einfach nicht.
Dafür spiele und liebe ich J-RPG's.
West-RPG's haben dahingehend einfach "einen Stock im Arsch"