Project Morpheus: Die größte Herausforderung bei VR sind laut Yoshida skeptische Nutzer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Re: Project Morpheus: Die größte Herausforderung bei VR sind

Beitrag von Wigggenz »

Alles klar :lol:

Dann sollte dies genau so gut für positive Kommentare gelten, und dann sehen Threads zu VR ziemlich düster aus :mrgreen:
Batistuta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Batistuta »

Ich bin zwar überzeugt von der Technik, also dass man großartige Gaming-Erlebnisse mit VR erschaffen kann, aber das heißt nicht dass das dann auch passiert. Es wird eben auf die Spiele ankommen und die müssen extrem aufwändig sein. Konzept-Demos und kleine Kunst-Spiele bringen es nicht für den großen Erfolg. Es muss dieses eine richtig dicke Ding geben was jeder haben will.

Ich habe selber auch schon ein paar Spiele mit OR anzocken können und ich kann bestätigen dass es einen wirklich absolut flashen kann.Ich habe zB so ein U-Boot gespielt und musste im Meer rumtauchen, das war ein großartiges Erlebnis! Aber wenn du das 2 Stunden machst bist du irgendwann an dem Punkt wo du denkst "Ok, schön und gut - aber jetzt gib mir was zu tun, Spiel! Gib mir Gameplay, Story, Quests, Twists, Überraschungen, das volle Programm eben."
Zuletzt geändert von Batistuta am 13.04.2015 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
FUSiONTheGhost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FUSiONTheGhost »

Wigggenz hat geschrieben:Alles klar :lol:

Dann sollte dies genau so gut für positive Kommentare gelten, und dann sehen Threads zu VR ziemlich düster aus :mrgreen:
Es gibt genug Leute die ihre Kritik und positiven Kommentare anhand von Erfahrung mit dieser neuen Technologie wiedergeben. Die Kritik von Batistuta ist da ein sehr gutes Beispiel und berechtigt. Auch der Punkt, dass die Auflösung einfach noch verbesserungswürdig ist.

Balmung und ich gehören halt zum Personenkreis, die als Privatpersonen relativ viel Erfahrung mit dieser Technologie gemacht haben, da sie bereits ein Development Kit 2 von Oculus ihr Eigen nennen. Wenn wir darüber reden und auf gewisse Dinge hinweisen, beruht das auf Erfahrung und Fakten. Uns ärgert es dann einfach nur, dass Leute aufgrund von derben Unwissen mit Halbwahrheiten daherkommen und meinen, sie hätten die Weisheit mit dem Löffel gefressen. Dies führt einfach nur zur Verbreitung von Fehlinformationen.

Ich denke hier ist es schon wichtig, dass Aufklärungsarbeit geleistet wird um solche Fehlinformationen zu unterbinden.

Und hier zeigt sich mal wieder wie recht Yoshida hat, wenn er diesen Punkt als Herausforderung sieht.
Zuletzt geändert von FUSiONTheGhost am 13.04.2015 23:03, insgesamt 4-mal geändert.
FUSiONTheGhost
Persönliche Nachricht:

-
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

FUSiONTheGhost hat geschrieben:Uns ärgert es dann einfach nur, dass Leute aufgrund von derben Unwissen mit Halbwahrheiten daherkommen und meinen, sie hätten die Weisheit mit dem Löffel gefressen. Dies führt einfach nur zur Verbreitung von Fehlinformationen.
Und das findet, wenn Leute äußern, dass sie sich nicht vorstellen können, inwiefern sie VR so unglaublich bereichern sollt, genau wo statt?
FUSiONTheGhost
Persönliche Nachricht:

Wigggenz hat geschrieben:
FUSiONTheGhost hat geschrieben:Uns ärgert es dann einfach nur, dass Leute aufgrund von derben Unwissen mit Halbwahrheiten daherkommen und meinen, sie hätten die Weisheit mit dem Löffel gefressen. Dies führt einfach nur zur Verbreitung von Fehlinformationen.
Und das findet, wenn Leute äußern, dass sie sich nicht vorstellen können, inwiefern sie VR so unglaublich bereichern sollt, genau wo statt?
Es kommt auf das WIE an :). Sofern ordentlich und sachlich geäußert, bin ich gerne bereit zu erklären, wie sich dies in VR ungefähr vorzustellen ist und umsetzbar ist.

Aber wie es bei VR nunmal ist: man muss es getestet haben .. sonst wird es einfach schwer, wenn man keine Phantasie oder Vorstellungskraft hat.

Nur der Großteil kommt halt mit der Holzhammermethode daher und verteufelt halt gleich und vergleicht es mit 3D Fernseher oder Kinect :D

Ich bin auch immer wieder entsetzt, dass die Vorstellungskraft der Möglichkeiten von VR bei gewissen Leuten einfach nicht vorhanden ist. Ich habe mir selbst bevor ich so eine VR Brille auf hatte, verschiedenste Anwendungsmöglichkeiten vorstellen können.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ehrlich, bei der Diskussion hier gerade muss ich das jetzt einfach sagen:

Das Ganze wirkt hier so als würde man sich mit Jungfrauen über Sex unterhalten, zweifeln an ob Sex ihnen was bringt, ob es so toll ist wie es Andere sagen usw.

Und bei der Vorstellung krieg ich einfach nur einen Lachflash. :lol:
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Balmung hat geschrieben:Ehrlich, bei der Diskussion hier gerade muss ich das jetzt einfach sagen:

Das Ganze wirkt hier so als würde man sich mit Jungfrauen über Sex unterhalten, zweifeln an ob Sex ihnen was bringt, ob es so toll ist wie es Andere sagen usw.

Ich habs schon ausprobiert und ich bin trotzdem nicht überzeugt ... und jetzt?

Es wird am Anfang mit Sicherheit einen kleinen Hype geben der aber nach meinem Gefühl schnell wieder abebbt. Es hat durchaus einen Wow-Effekt der aber die Nachteile auf Dauer nicht aufwiegt.
Abgesehen von Motion Sickness, Preis, Spielangebot, Hardware ... wer kann es sich denn leisten voll abgeschottet in seiner Bude zu sitzen? Das kann man mal machen aber wenn man kein alleinstehender Vollzeitzocker ist wirds doch schon schwierig. Ich glaube meine Familie würde mir einen pfeifen wenn ich mich regelmäßig komplett von ihr abwenden würde obwohl ich physisch anwesend bin und da werde ich wohl nicht der Einzige sein. Außerdem bereitet es mir Unbehagen (und ich denke da bin ich auch nicht der Einzigste) wenn ich nicht weiß was im RL um mich herum geschieht. Wie gesagt ich lebe nicht in einem 1 Personen-Haushalt.
In der jetzigen Form bleiben sie erstmal Nerdspielzeuge oder was für den ab und zu Gebrauch (dafür werden sie allerdings dann zu teuer sein).
Das einzigst unberechenbare Element bleibt für mich die Sexindustrie. Je nachdem wie stark die sich in VR engagiert kann das noch die ein oder andere Wendung geben.
crewmate
Persönliche Nachricht:

sind laut Yoshida skeptische Nutzer

Beitrag von crewmate »

Ich will es auf jeden Fall vorher ausprobieren können. Ich denke das gerade Sony da wieder ihre Playstation Experience Tour starten wird. Auf der Gamescom war Morpheus etwas versteckt. Aber dafür musste man sich anmelden, statt Schlange zu stehen. Vorbildlich. Trotzdem nicht genutzt.

Die Hersteller müssen vor allem Shovelware verhindern. Es hat sich immer wieder gezeigt, das dass neuer Technik das Bein bricht. Gunstringer hat keine Sau interessiert, obwohl es zu den besten Kinect Spielen zählt. Steel Battalion kinect hingegen bekam alles ab. Zu recht. Und genau sowas müssen die Hersteller verhindern. Unspielbarer Müll darf gerade bei VR nicht erscheinen. Herausragende Spiele müssen stärker hervor gehoben werden.
Aber soweit wird es nicht kommen. Gerade was Valve angeht.

VR Marktfähig zu machen wird vor allem teuer. Nur ein geringer Teil der Konsumenten sind Early Adopters
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Balmung hat geschrieben:Ehrlich, bei der Diskussion hier gerade muss ich das jetzt einfach sagen:

Gutes Stichwort. So ein VR-Helm scheint ziemlich aufs Gehirn zu drücken. Also ab und zu das Nerdspielzeug absetzen und vor die Tür gehen. Dann muss man nicht seine ganzen Hoffnungen in virtuellen Sex setzen. :wink:
EightySix86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EightySix86 »

Wir werden sehen wer zuletzt lacht: Wenn ihr beiden irgendwann mit 'nem Stecker im Kopf euch vollständig von der Realität abgewendet habt, werden wir immer noch echte Freundinnen haben :lol: :mrgreen: :wink:

.... nicht ganz ernst gemeint, aber auf so eine plumpe Provokation muss man ja mal antworten ... :biggrin:

@FUSiONTheGhost: Ich könnte dir genauso Ahnungslosigkeit vorwerfen im Bezug auf 3D, bei 3D kommt es nämlich auch nur auf die richtige Hard- und Software an. Natürlich ist das nicht zu vergleichen, wenn man es auf 20, 40 oder sogar 60" sieht (gut bei 60 ginge es vielleicht schon mit dem richtigen Abstand). 3D gehört auf eine Leinwand und mit einem guten Beamer + dunklem Raum, kann dort schon ein sehr gutes Mittendrin Gefühl entstehen. Abgesehen davon erzeugen die VR-Brillen doch ein 3 dimensionales Bild, oder ist es platt vor dir :wink:
Die Vergleiche mit einer Bewegungssteuerung sind auch nicht so weit her: Einmal bewegt man sich selbst und der Bildschirm ist starr und einmal ist man selbst starr (bis auf der Kopf :wink: ) und der 'Bildschirm' bewegt sich.

Ich will durchaus etwas provozieren, aber euch nicht persönlich angreifen, also nicht falsch verstehen. Ich will hier keinen Kreuzzug gegen VR führen, nur mich stört, dass ihr das ganze fast wie einen heiligen Krieg aufzieht. Besser wäre ihr würdet in Ruhe erklären was genau ihr so gut findet, was macht für euch den Unterschied zu normalem zocken und warum würdet ihr es für fast alle Genres benutzen?
Ihr beiden habt jetzt so oft wiederholt, dass doch alle anderen keine Ahnung haben und Vergleiche mit anderen Gadgets alle quatsch sind, dass ihr auch locker mal einen Post hättet bringen können mit richtigen Argumenten. So lange ihr nur immer wiederholt wie toll das alles ist, werdet ihr keinen überzeugen, da müsst ihr euch schon etwas mehr mühe geben :wink:

Und nur noch eins zum Alten Sack 8) für das Argument der sozialen Isolation beim zocken, muss man es nicht ausprobiert haben... es gibt also durchaus eine Grundlage auf der man diskutieren kann ohne es selbst probiert zu haben, denn das es richtig eingesetzt eine tolle Sach ist streitet ja keiner ab und doch brauche ich es nicht...
crewmate
Persönliche Nachricht:

bei VR sind laut Yoshida skeptische Nutzer

Beitrag von crewmate »

Sarkasmus ist das letzte, was die Leute hier noch haben.
beatnicker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von beatnicker »

Shiounga hat geschrieben:Und bei Rennspielen Headtracking zu simulieren ist einer der größten Irrtümer und Denkfehler die es bei Rennspielen gibt.
Könntest du darauf bitte ein wenig detaillierter eingehen?
Wo wird hier falsch gedacht?
EightySix86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EightySix86 »

beatnicker hat geschrieben:
Shiounga hat geschrieben:Und bei Rennspielen Headtracking zu simulieren ist einer der größten Irrtümer und Denkfehler die es bei Rennspielen gibt.
Könntest du darauf bitte ein wenig detaillierter eingehen?
Wo wird hier falsch gedacht?
Ich denke er meint den Umstand, dass man bei einem Rennen kaum den Kopf bewegt und somit das Feature nicht so sinnvoll ist. Sehe ich allerdings anders, gerade diese kleinen, minimalen Bewegungen kommen bestimmt gut mit der VR-Brille (und in der Startaufstellung kann man sich ja immer noch umsehen 8) )
Der Gedanke gefällt mir jedenfalls besser als sich ständig komplett zu drehen oder ähnliches :wink:
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Man muss doch jetzt nicht ernsthaft erklären warum spiele wie EVE: Valkyrie oder Rennspiele mit VR wesentlich geiler sind. Bei einem spiel nicht nur zuschauer zu sein sondern mittendrin ist doch verdammt genial.