Thema der Woche: Splatoon ohne Voice-Chat

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Thema der Woche: Splatoon ohne Voice-Chat

Beitrag von 4P|BOT2 »

Hier geht es zum Streaming: Thema der Woche: Splatoon ohne Voice-Chat
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Re: Thema der Woche: Splatoon ohne Voice-Chat

Beitrag von Arkatrex »

Generell kann ich Nintendo verstehen das die Kommunikation weggelassen wird.
Auch wenn sich Big N weiterentwickelt hat und Inhalte für Erwachsene anbietet, so ermöglichen Spiele wie Splatoon aber auch "kindgerechte" Annäherung zu Egoshootern.

Das würde als Gesamtheit zunichte gemacht werden wenn nun via Chat oder Voicechat geflamed wird (das passiert ja nicht nur bei Gegnern, auch die eigenen Mitspieler können das sehr gut!!).

Lediglich einen (Voice-)Chatroom für befreundete Spieler hätte man ruhig implementieren können.

Und jeder mit Verstand der einmal LoL oder Heroes of the Storm gespielt hat, sollte eigentlich wissen wie es da zugeht und das Kinderohren da nichts zu suchen haben. Idioten gibt es überall und sie werden mehr und machen auch vor Spielen wie Splatoon nicht halt.

My Opinion.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Das Geröchel und Gefluche ist für mich einer der Hauptgründe keine derartigen Multiplayer-Games zu zocken. Die Textbausteine bei Mario Kart 8 fand ich sehr viel angenehmer.
Hans Hansemann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans Hansemann »

Ich spiele zur zeit nur auf dem Pc und hier schalte ich in jedem Spiel ausser Rust (hier braucht man es dann doch etwas zu häufig) den voice chat aus. Vielleicht bin ich zu alt dafür aber ich kann die ganzen dummschwätzer nicht ertragen. Aber auf dem PC hab ich dann kein problem mit freunden zu kommunizieren wegen teamspeak und ählichem. Weiss nicht ob es sowas wie group chat ausserhalb vom spiel gibt bei der WiiU aber wenn nicht das dann kann ich mir vorstellen sind einige Spieler sicher nicht begeistert.

Um die kommunikation mit fremden ist es sicher nicht so schlimm da das Spiel jetzt nicht wie z.b. Counter strike mit starkem wettbewerb daher kommt.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

it's not a miss, it's a feature.

nintendo

greetingz
rainji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rainji »

Shooter haben in der Vergangenheit auch ohne Voice-Chat gefunzt (siehe UT oder Quake). Aber wenn man ein festes Team hat und es ein "eSports-Titel" ist, dann ist Voice schon Pflicht. Kommt halt drauf an was man machen möchte: causual spielen = Voice unnötig in Wettbewerben/eSports aber wichtig.
Phips7
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phips7 »

wenn er keinen voice chat will, soll er ihn doch in den optionen ausschalten. dämliche bevormundung ist das sonst nix.
Noseman4ever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Noseman4ever »

Also dieses ingamegequake braucht glaub ich keiner.
Als PCler hab ich mich sowieso über die ausfregung gewundert. Aber am PC gibt es ja auch Skype und TS wenn man mit Freunden zockt. Wenn dafür keinen ersatz auf der WiiU gibt würde ich das sehr schade finden.

Gibt es dort nicht solche funktionen?
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Wusste garnicht dass es so ein grosses thema sein kann.

Bis ich gerallt habe, dass sowas wie Skype es ja nicht gibt auf konsolen ....

Dachte immer man schaltet allgemein wieso den dienst ab oder regt sich nur auf wenn einer mal wieder komplett die spieler unterhält mit irgendeinem hintergrundrauschen.
rainji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rainji »

Bambi0815 hat geschrieben:
Bis ich gerallt habe, dass sowas wie [Teamspeak] nicht gibt auf konsolen ....
Und da ist auch schon das Problem, theoretisch würde ein "externes Programm" oder eine TS-ähnliche App helfen. Wobei man hier wieder schauen muss, ob "Voice-Chat" nicht unterstützt wird, weil die WiiU einfach nicht genug Power hat umd das Spiel und Chat bei der derzeitigen Qualität so zu realisieren.
traceon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traceon »

rainji hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben:
Bis ich gerallt habe, dass sowas wie [Teamspeak] nicht gibt auf konsolen ....
Und da ist auch schon das Problem, theoretisch würde ein "externes Programm" oder eine TS-ähnliche App helfen. Wobei man hier wieder schauen muss, ob "Voice-Chat" nicht unterstützt wird, weil die WiiU einfach nicht genug Power hat umd das Spiel und Chat bei der derzeitigen Qualität so zu realisieren.
Sehe ich auch als Hauptgrund. Jeder andere Grund abseits des Performanceaspekts ist Heuchelei.
rainji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rainji »

TaLLa hat geschrieben: Man daarf MOBA Idioten nicht mit Shooterspielern gleichsetzen...
CoD *hust. Man sollte verschiede Coms zu verschiedenen Spielen nie gleichsetzen. Es kommt auch stark auf das Spiel im Grene an. Ist es ein Hirnlosshooter, wie CoD, oder etwas, wo man Skill benötigt Bsp. Quake. Außerdem je größer die Com des so mehr Idioten sind auch vorhanden und Idioten sind immer lauter und fallen immer mehr auf. Solange es aber nur Flamer und Trolle und keine SJW sind, ist die eine Com nicht verloren ;).
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Tip für die nächsten Videos: Die Augen schauen IMMER in die Kamera.

Meine Meinung:

Beispiel1: Dark Souls 2. Ich habe noch nie mit einem anderen Spieler gesprochen und es klappt wunderbar.

Beispiel2: Ich bei Mario Kart. Wenn mich bei jemand im onlinegame überholt rutscht mir schon mal ein Wort raus, was nicht böse gemeint ist sondern eher der überraschung geschuldet ist (Besonders kurz vor der Ziellinie oder wenn man drei Gegenstände hintereinander reingedrückt bekommt. Das würde niemand hören wollen und ich würde während dem Rennen auch nicht extra eine Taste drücken wollen um zu quatschen. Zudem habe ich noch nie jemanden in der Mario Kart Lobby sprechen hören. (Hab ich das ausgeschaltet?) Außerdem habe ich oft Franzosen und Italiener mit im Rennen die ich ohnehin nicht verstehen würde. Was hat es also für einen Sinn?

Beispiel3: COD (irgendeines) Habe in all der Zeit kaum jemanden sprechen hören und wenn war es irgendein Labersack der dauernd rumgeblubbert hat (genuscheltes Englisch) und es kam auch schon einer der Mucke hat laufen lassen was ich absolut zum kotzen finde.

Beispiel4: Bei RO1 und 2 habe ich positive Erfahrungen mit Ingame Vioce gemacht. Leider oft in einer Qualität wo ich das Englisch kaum verstanden habe.

Kurz: Ich nutze es kaum und hocke lieber im TS3 mit meinem Team. Auch auf der WII U.
Kibato
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kibato »

G34RWH33L hat geschrieben:Tip für die nächsten Videos: Die Augen schauen IMMER in die Kamera.
Ich finde so ist es viel natürlicher und wirkt nicht so als ob alles abgelesen wird
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Kibato hat geschrieben:
G34RWH33L hat geschrieben:Tip für die nächsten Videos: Die Augen schauen IMMER in die Kamera.
Ich finde so ist es viel natürlicher und wirkt nicht so als ob alles abgelesen wird
Mh, okay. Ich finde es schrecklich wenn die Person die mit "mir" spricht mich nicht ansieht. Ich spreche nicht davon das die 4P- Redakteure mal kurz wegsehen sondern ich meinte die zweite Kamera welche eigentlich keinen Sinn macht.