Concordia - Brettspiel-Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Concordia - Brettspiel-Test
Was für Menschen gilt, ist bei Brettspielen manchmal nicht anders: Der erste Eindruck kann gewaltig täuschen. Die Spielbox von Concordia hat mich zunächst abgeschreckt. Das Bild der antiken Dame vor Weinranken und Hafen verströmte einfach nur biedere Langeweile. Aber kaum beginnt man das Römische Reich zu kolonisieren, sorgen Handel, Expansion und Kartentaktik für eine enorme Sogwirkung.
Hier geht es zum gesamten Bericht: Concordia - Brettspiel-Test
Hier geht es zum gesamten Bericht: Concordia - Brettspiel-Test
-
holydürüm
- Persönliche Nachricht:
Re: Concordia - Brettspiel-Test
Bei dem Titel dachte ich zuerst man spielt einen abgehalfterten Kapitän (nennen wir ihn Larry Spaghetti), der versuchen muss durch riskante Manöver Frauen zu beeindrucken, ohne dabei ein Schiffsunglück zu verursachen... SCNR 
- M_Coaster
- Persönliche Nachricht:
Tja das Design wird bei Brettspielen auch immer wichtiger. Ich z.B. habe zu Hause Belfort, sicher nicht das beste Brettspiel, aber gerade mit der maximalen Anzahl an Spielern wirklich witzig und dauert nicht lange. Egal wem ich das Spiel vorschlage, kaum einer will es spielen oder entscheidet sich für eine Alternative. Das fängt halt schon beim Cover an....
- ekelhaftes4players
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Danke für die Empfehlung! Schlankes Regelwerk, 7 Wonders Elemente und das Setting , ist gekauft. Sowas habe ich gesucht für unsere Runde 
-
Hotbutton
- Persönliche Nachricht:
Danke für den schönen Test, Concordia ist wirklich ein schönes Spiel, wenn es sich auch zum Teil etwas ziehen kann, wie ich finde. Eine der beiden Erweiterungs-Karten ist übrigens extra für zwei Spieler ausgelegt, die konnte ich aber bisher noch nicht spielen.
Mac Gerdts ist vor allem durch seine Rondell-Spiele bekannt geworden. Da finde ich Navegador am besten, das sollte jeder, der sonst noch kein Spiel von ihm kennt, auch noch anspielen!
Mac Gerdts ist vor allem durch seine Rondell-Spiele bekannt geworden. Da finde ich Navegador am besten, das sollte jeder, der sonst noch kein Spiel von ihm kennt, auch noch anspielen!
- Makake
- Persönliche Nachricht:
Navegador ist ein sehr schönes Spiel (spielt sich sehr ähnlich wie das ebenfalls tolle Hamburgum), aber für mich stechen bei Mac Gerdts Imperial bzw. Imperial 2030 ganz klar aus dem restlichen Schaffen heraus. Dadurch, dass die Spieler einerseits Staaten kontrollieren, andererseits aber auch als Investoren auftreten, bekommt das Spiel eine hochinteressante Metaebene, auf der man oftmals gegen die Intuition anspielen muss. Gehört für mich zum Besten, was ich in den letzten Jahren gespielt habe und das ist immer recht vielHotbutton hat geschrieben:Danke für den schönen Test, Concordia ist wirklich ein schönes Spiel, wenn es sich auch zum Teil etwas ziehen kann, wie ich finde. Eine der beiden Erweiterungs-Karten ist übrigens extra für zwei Spieler ausgelegt, die konnte ich aber bisher noch nicht spielen.
Concordia habe ich nur einmal kurz in Essen angespielt, aber das schlanke Regelwerk kann ich wie bei allen Gerdts-Spielen absolut bestätigen. In knappen 10 Minuten war das gesamte Spiel erklärt und es konnte losgehen, ganz stark. Das Spiel selbst schien ganz viel Potential zu haben, ist aber noch nicht in meiner Sammlung.
-
johndoe1055746
- Persönliche Nachricht:
Concordia ist wirklich ein tolles Spiel. Leicht und interessant.
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
Danke für den Hinweis auf Navegador - kannte ich noch nicht. Und Imperial muss ich mir dann wohl doch näher ansehen.
- Makake
- Persönliche Nachricht:
Ich würde da dann eher Imperial 2030 als Imperial empfehlen. Im Gegensatz zum Vorgänger wurden in 2030 einige Mechanismen angepackt, die Karte ist offener (weil als Weltkarte "rund"4P|T@xtchef hat geschrieben:Danke für den Hinweis auf Navegador - kannte ich noch nicht. Und Imperial muss ich mir dann wohl doch näher ansehen.
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
Mist, habe mir gerade die Weltkarte von Imperial 2030 bei bgg angeschaut und bin schon schwach geworden... :wink:
- Makake
- Persönliche Nachricht:
Und das wo die Optik alles andere als die Stärke vom Imperial 2030 ist4P|T@xtchef hat geschrieben:Mist, habe mir gerade die Weltkarte von Imperial 2030 bei bgg angeschaut und bin schon schwach geworden... :wink:
-
Hotbutton
- Persönliche Nachricht:
Wie konnte ich Imperial 2030 nur vergessen. Das habe ich zwar erst einmal gespielt und das leider nur zu dritt, aber ich denke gerade dieses Spiel wird mit mehr Spielern und von Partie zu Partie besser. Außerdem ist es einfach total "anders" und irgendwie einzigartig. Sollte wohl schleunigst noch in meine Sammlung wandern. :wink: So oder so, mindestens ein Rondellspiel von Mac Gerdts muss man gespielt haben, ich glaube Concordia war das erste Spiel von ihm, das diesen Mechanismus *nicht* verwendet hat.
- Makake
- Persönliche Nachricht:
Ja genau das ist es, Imperial 2030 hat durch die zwei Aktionsebenen was Besonderes. Würde es aber auch erst ab vier Spielern wirklich empfehlen, die eine Runde zu dritt war irgendwie enttäuschend, weil sich auf Investorenebene wenig Dynamik entwickelt hat. Zu sechst ist es dafür ein ziemlich wilder Ritt (beim ersten Spiel aber nicht so empfehlenswert, weil einige Spieler dann ungewollt als Schweizer Bank enden können, da sind vier Spieler optimal), aber schon alles ab vier Spielern ist super.
Genau, Concordia war sein erstes dieser Art, wegen dem fehlenden Rondell war mir dann auch länger gar nicht klar, dass es ein Gerdts ist.
Genau, Concordia war sein erstes dieser Art, wegen dem fehlenden Rondell war mir dann auch länger gar nicht klar, dass es ein Gerdts ist.