Konami: Hideo Kojima angeblich entlassen - Konami dementiert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sourcOr
Persönliche Nachricht:

Re: Konami: Hideo Kojima angeblich entlassen - Konami dement

Beitrag von sourcOr »

Wieso Irrglaube? MGS ist durch und durch Kojima. Selbst wenn die Idee nicht von ihm stammt (klar, er wird nicht das gesamte Spiel im Alleingang durchplanen), wird er sicherlich seinen Segen geben müssen. Wenn sich jemand derartig hervortut, dann hat das schon einen Grund und die Person wird gewisse Freiheiten besitzen, die für die Branche wahrscheinlich nicht umbedingt üblich sind. Das ist nicht zu unterschätzen. Der richtige muss die Richtung vorgeben, sonst nützen die besten Talente im Team nichts.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Predint hat geschrieben:Ich glaube damit ist Silent Hills Geschichte :(
Das wäre wirklich äußerst schade.
Denkbar wäre es natürlich, sie würden die Marke abtreten. Aber dann bitte nicht an EA und Konsorten. Die machen nen Ego-Shooter draus.

ps: Ist Donna Burke nicht auch die Sängerin aus dem Trailer?
heretikeen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von heretikeen »

Endlich darf Kojima aufgeblähte, pseudo-intellektuelle Filmchen drehen, ohne sie ständig durch Spielsequenzen unterbrechen zu müssen. So profitieren alle.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

Cheraa hat geschrieben: Letzte Generation aus dem Westen:
Dragon Age, The Witcher 2, Deus Ex: Human Revolution, Assassins Creed, Uncharted, Heavy Rain, Alien Isolation, Far Cry 3, Kingdoms of Amalur, Elder Scrolls: Skyrim, Fallout 3, Dishonored, Mass Effect, Bioshock.

Sind alles AAA Titel aus dem Westen die mir spontan ohne Google einfallen und mehr Ideen bieten wie alles, was der japanische AAA Markt in den letzten 9 Jahren auf den Markt gebracht hat.
Amen.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Cheraa hat geschrieben:
chichi27 hat geschrieben:Ähm wenn überhaupt weil sie versuchen westlichen Einheitsbrei zu produzieren. Verstehen kann man das nicht da grade der Westen größtenteils Ideenlos ist in der Hinsicht aber für Leute wie dich ist das wohl genau richtig.
Letzte Generation aus dem Westen:
Dragon Age, The Witcher 2, Deus Ex: Human Revolution, Assassins Creed, Uncharted, Heavy Rain, Alien Isolation, Far Cry 3, Kingdoms of Amalur, Elder Scrolls: Skyrim, Fallout 3, Dishonored, Mass Effect, Bioshock.

Sind alles AAA Titel aus dem Westen die mir spontan ohne Google einfallen und mehr Ideen bieten wie alles, was der japanische AAA Markt in den letzten 9 Jahren auf den Markt gebracht hat.
Ja ein Haufen Skripte und Kampfsysteme für Arme. Wo da viel bessere Ideen sein sollen bleibt wohl ein Rätsel. Danke für dein leeres geschwätz. Ich sehe da nur ein Haufen Ips die mal zu mal schlechter wurden. Kingdoms of Amalur war ok und Dishonered dank des Jumps total witzlos. Das einzige was man wirklich hervorheben kann ist Alien Isolation.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

chichi27 hat geschrieben:
Cheraa hat geschrieben:
chichi27 hat geschrieben:Ähm wenn überhaupt weil sie versuchen westlichen Einheitsbrei zu produzieren. Verstehen kann man das nicht da grade der Westen größtenteils Ideenlos ist in der Hinsicht aber für Leute wie dich ist das wohl genau richtig.

Ja ein Haufen Skripte und Kampfsysteme für Arme. Wo da viel bessere Ideen sein sollen bleibt wohl ein Rätsel. Danke für dein leeres geschwätz. Ich sehe da nur ein Haufen Ips die mal zu mal schlechter wurden. Kingdoms of Amalur war ok und Dishonered dank des Jumps total witzlos. Das einzige was man wirklich hervorheben kann ist Alien Isolation.
Leeres Geschwätz? Holla. Eigentlich hat er doch recht. In den letzten Jahren kam aus dem fernen Osten häufig nur JRPG - Brei, xmal aufgewärmt, immer nur mit Artdesignveränderungen. Teilweise natürlich in toller Qualität, aber im Endeffekt eben auch immer nur aufgebrühtes. Spiele aus dem fernen Osten die wirklich mal was neues gemacht haben waren Gravity Rush, das geniale Deadly Premonition (in seiner Gesamtheit) und damals wohl noch Demon- / Dark Souls. Persona etc. sind alles sicherlich tolle Spiele (ich kann damit jetzt nichts anfangen), aber irgendwie hat man alles schon xmal gesehen. Eben genau wie bei Assassin's Creed und COD.

Das soll jetzt keinen West vs. Ost Krieg hier anzetteln, ganz im Gegenteil: aber die rosarote Brille, mit der manche ins Land der aufgehenden Sonne blicken, scheint sie schon regelrecht blind zu machen. Gute und schlechte Spiele haben nix mit dem Land zu tun. Der Osten war in den letzten Jahren nur mutiger was Artdesign etc. angeht. Gameplaytechnisch gab es da genauso wenig neue Impulse wie aus dem Westen.

Und trotzdem: Danke für The World Ends With You, Deadly Premonition, Dark Souls. So etwas hätte es wohl im Westen tatsächlich nicht gegeben. Aber dieses Ost vs. West nervt!
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

chichi27 hat geschrieben:
Cheraa hat geschrieben:

Ernsthaft ?

The Witcher 2 als " leeres Geschwätz " ? Deux Ex Human Revolution als schlechte Ip ? Bioshock ?

Alleine die Mass Effect Reihe hat mehr interessante und witzigere Charaktere zu bieten als die ewig gleichen japanischen Klischeefiguren. Skyrim und Fallout sind zu Recht die Referenz unter den Sandboxspielen.

Von der Musik eines Deus Ex , Mass Effect und Sykrim wollen wir erst gar nicht anfangen.

Bei aller Liebe für japanische Spiele sollten man sich einen Sinn für (westliche ) Realität beibehalten.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Lern lesen hab nix von schlechter IP geschrieben sondern rückständig. ME1/Bioshock 1 war alles komplexer als die Nachfolger und ja ich halte auch ein Witcher für komplett overhyped aber jedem das seine. Ich habe beide Teile gespielt aber groß was neues gabs da auch nicht. Aber bei dem Ost vs West gehts im Grunde eh nur darum wer mit welchem Stil mehr anfangen kann. Ich wollte nur cheraas Ursprüngliche Aussage das die Japanische Spieleindustrie für den Arsch ist wiederlegen :wink: .
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

chichi27 hat geschrieben:Lern lesen hab nix von schlechter IP geschrieben sondern rückständig. ME1/Bioshock 1 war alles komplexer als die Nachfolger.
Wo bitte war Bioshock 1 komplexer als seine Nachfolger ? Bioshock Infinite hatte mit den Schwebebahnen sogar ein neues Element hinzugefügt.
Und die Komplexität von Mass Effect 1 lag darin nach kürzester Zeit unzählige Ausrüstung zu finden die man zu 90 % nicht brauchte. Ich bin auch kein absoluter Freund der Shooterrichtung aber verklären sollte man die Mechaniken des ersten Teiles auch nicht.

Und trotzdem haben ME 2 und 3 in Sachen Figurendarstellung und Atmosphäre ihr Niveau gehalten und sogar noch erhöht.

Gleiches gilt grösstenteils auch für die anderen genannten Titel.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Die anderen genannten Titel sind zu 90% Shooter :roll: .
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

chichi27 hat geschrieben:Die anderen genannten Titel sind zu 90% Shooter :roll: .
Falsch. Nicht wenige der genannten Titel wie Skyrim, Deus Ex und Fallout haben Shooterelemente, andere wie Bioshock und Far Cry sind Shooter par Excellence. The Witcher, Dragon Age fallen wohl kaum darunter.

Aber warum sollte das ein Problem sein ? Vor allem im Gegensatz zu dem Equivalent der japanischen RPG Schwemme ?
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Jrpgs,Horror games,plattformer, hack and slash ala bayaonetta, beat em ups. Im AAA bereich sehe ich größere vielfalt.
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

Futter für beide Parteien - hier auf der RPG-Seite:

http://31.media.tumblr.com/13aa9c50c783 ... 1_1280.jpg

VS

http://www.ohmz.net/wp-content/uploads/ ... /bFeoW.jpg

Der Shooter-Bonus darf auch nicht fehlen... :wink:

http://i.imgur.com/iaDrj.jpg
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

chichi27 hat geschrieben:Jrpgs,Horror games,plattformer, hack and slash ala bayaonetta, beat em ups. Im AAA bereich sehe ich größere vielfalt.
Aber all das wird doch auch vom Westen angeboten! (Jetzt machen wir also doch eine Ost vs. West Diskussion...).

Die von dir genannten wurden sogar hervorragend bedient! Beispiele: Hack and Slash mit Devil May Cry (neueste) und God of War, Beat em ups mit Mortal Kombat, Horror Games mit Alien Isolation und Outlast, RPGs mit The Witcher und der Elder Scrolls Reihe (und Fallout), und Plattformer wie Braid, Meat Boy, Battleblock Theater etc. sprechen auch nicht gerade gegen den Westen. Zugegeben das waren keine AAA Titel (da du dich ja darauf bezogen hattest), aber da gab es dann z.B. noch die exzellenten Rayman Titel.

Noch einmal möchte ich betonen, dass es mir hierbei nicht geht, eine "Fraktion" (wenn man es denn so nennen will) zu loben oder zu verunglimpfen, mir ist es wurst wo die Spiele herkommen. Und deine Grundaussage: Also zu widerlegen, der asiatische Spielemarkt wäre am aussterben ist mir bewusst und leuchtet ein. Doch die Art wie du dies versuchst ist (für mich) nicht richtig.
Die Aussage, der asiatische Markt wäre der impulsgebende, oder der Vielfältigere ist schlichtweg falsch! Zu oft wurden alte Spielelemente kopiert. Zu oft wurden Stilmittel übernommen (ich kann diese FF Modepüppchen nicht mehr sehen!). Zu oft wurde eine Reihe bis zum erbrechen weitergeführt.
Wie gesagt, auch der Westen hat das Problem. Doch aus irgendeinem Grund hat der Osten für viele da Narrenfreiheit. (Von der katastrophalen Technik, mit denen die meisten Spiele laufen, mal ganz zu schweigen).

edit: Da fällt mir gerade auf (und um mal wieder ein bisschen sachlicher zu werden): Gibt es in Asien eigentlich eine Indieszene?
Kojima könnte es sich ja sicherlich leisten was ohne Publisher anzufangen (wobei diese ihm wohl die Bude einrennen dürften).
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

(Von der katastrophalen Technik, mit denen die meisten Spiele laufen, mal ganz zu schweigen).
Auf Skyrim und Fallout Schiel. Die Vanilla Versionen der bethesda rpgs empfinde ich persönlich als unterirdisch.

Aber ja es war gelinde gesagt ein wenig überzogen meinerseits. Mir leuchtet halt einfach nicht ein wie manche die Games schon vom Stil her verteufeln. Indie Szene gibt es wohl als Beispiel ist touhou project zu nennen :wink: .
Die Publisher werden Kojima alleine schon wegen PR Zwecken die Bude einrennen.