Star Citizen: Cloud Imperium Games plant drei eigenständige

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cakhmain
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Cloud Imperium Games plant drei eigenständ

Beitrag von Cakhmain »

Und schon geht die Verarsche los. 20 Stunden statt 30 Stunden.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Da die noch mitten in der Entwicklung stecken, können sie selbst gar nicht 100%ig wissen wie lange man für das durchspielen brauchen wird. Und je nach dem wie viel Zeit man im SP hier und da vertrödeln kann, kommt man eben auch auf unterschiedliche Zeiten. Also erst mal abwarten, hinterher kann man dann immer noch über die Entwickler herziehen, wenn sie etwas anderes abliefern. ;)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

finds lustig, je mehr man plant und entwickelt desto länger plant und entwickelt man und solange man halt plant und entwickelt darf die spielerschaft keine kritik ausüben weil man ja halt noch plant und entwickelt und noch nicht fertig ist. erst wenn man fertig ist mit dem "spiel" darf man kritisieren, aber bis dahin is man ja noch in der planungs- und entwicklungsphase, achja, in der man auch weiterhin gerne geld einkassiert, für weitere ziele und so... ein hoch auf den modularen aufbau!

bin ma gespannt wohin die reise mit star citizen geht, vom größten verarschungsflop bis überspiel ist noch alles drinne.

greetingz
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

leifman hat geschrieben:bin ma gespannt wohin die reise mit star citizen geht, vom größten verarschungsflop bis überspiel ist noch alles drinne.
Das mit dem Verarschungsflop kann man angesichts der Masse an veröffentlichtem, auch bereits spielbarem Material wohl knicken. Viel zu viel Aufwand für "Verarsche", bzw. viel zu wenig bislang eingenommenes Geld, um diesen Aufwand für einen Betrug zu rechtfertigen :)

Bleibt nur die Frage nach der Qualität. Gelingt es CIG aus all den Einzelmodulen ein kohärentes Ganzes zu schaffen oder bleibt es bei verschiedenen Einzelmodulen mit schwankendem, unterschiedlichem Niveau?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Tja, da bin ich auch gespannt, ansonsten wird es wohl der größte persönliche finanzielle Flop was den Kauf eines Spiels angeht, bei mir stecken ~175 Euro drin. ^^

@leifman: Ja, das ist die ganze Krux an der Sache. Ist eben wie ein unfertiges Kunstwerk zu kritisieren, wenn man z.B. ein Bild malt, möchte man eigentlich auch erst richtig Kritik hören wenn es fertig ist. Niemand mag es, wenn sein unfertiges Werk derart auseinander genommen wird, wie es halt Spieler bei noch nicht fertigen Spielen gerne tun. Auf der anderen Seite nimmt man aber auch gerne Ratschläge an, wie man das Werk während dem entstehen noch besser machen könnte. ^^

Von daher gilt eigentlich bei Spielen in Entwicklung nur eines: Kritik ist da erwünscht, wo auch nach Kritik gefragt wurde.

Das interessiert nur die meisten Spieler nicht, die kritisieren was ihrer Meinung nach kritisiert werden muss.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Kajetan hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:bin ma gespannt wohin die reise mit star citizen geht, vom größten verarschungsflop bis überspiel ist noch alles drinne.
Das mit dem Verarschungsflop kann man angesichts der Masse an veröffentlichtem, auch bereits spielbarem Material wohl knicken. Viel zu viel Aufwand für "Verarsche", bzw. viel zu wenig bislang eingenommenes Geld, um diesen Aufwand für einen Betrug zu rechtfertigen :)
das ist ja der schöne nebeneffekt am early access, durch jedes neue update, uns sei es noch so klein, sammelt die spielerschaft spielstunden, weit über so manches rollenspiel hinaus und da kann man dann kaum von verarsche sprechen wenn das spiel am ende scheisse ist aber man da weit über 100 stunden mit verbracht hat.

greetingz
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Jo, ähnliche geht es mir mit Space Engineers, noch immer in der Alpha, bald aber bereits 600 Stunden zusammen. Selbst wenn das Spiel am Ende nichts wird kann ich eigentlich kaum behaupten, dass es ein Fehlkauf war für die paar Euro. Bei SC hab ich aber bisher 5 Minuten im Combat Modul verbracht und das irgendwann nach dem das Modul letztes Jahr im Sommer raus kam. Reizt mich aktuell einfach nicht, ich warte lieber noch weiter, vielleicht wenn der Egoshooter Teil mit rein kommt noch mal reingucken. Aktuell wäre es für mich daher noch fehlinvestiertes Geld.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

MrLetiso hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Mal sehen. Mir gefällt diese Art von Aufteilung prinzipiell nicht allzusehr, weil dabei Geschichten nicht selten unnötig auf 3 Spiele gestreckt werden, oder man sich an einer superepisch monumentalen Kampagne versuchen und dabei ordentlich scheitert (siehe SC2), ganz zu schweigen vom sich totrennenden Episoden-Prinzip.
In die Autoren von Spiele-Stories reicht mein Vertrauen nicht allzuweit, da habe ich lieber eine komplette Kampagne und dann etwas neues. Sowas hat sich wenigstens bewährt.

Aber das ist erstmal Spekulation, mal abwarten, was da kommt.
Hmm... eine ähnliche Aufteilung gab es auch bei Mass Effect. Dort fand ich es ehrlich gesagt nicht wirklich schlimm - die Geschichte des einzelnen Spiels muss eben (einigermaßen) zu Ende erzählt werden und dabei aber auch den Blick auf das große Ganze richten. Halo 2 hat in diesem Punkt zum Beispiel einen furchtbaren Job gemacht... mich schaudert's noch immer.
Der Gedanke kam mir tatsächlich schon beim schreiben.

Bei Mass Effect ist es imo anders, die Serie besitzt einen ultra-simplen Plot: Die Reaper kommen und müssen gestoppt werden. Das wurde bereits in der ersten Mission im ersten Mass Effect etabliert, und so verlief die ganze Trilogie (bis auf die letzten 5 Minuten von ME3 :evil: ).
Und das funktionierte, weil ME dem klassische Muster einer Star Trek-Serie folgte, bei der es im Grunde immer um einzelne 'Episoden' vor - oder meistens völlig unbhängig von - dem Hintergrund dieser Bedrohung ging. Bioware erschuf ein cooles Universum, welches in 90% des Spiels per Dialog durchleuchtet und von spaßigen, wenn auch generischen Kampfabschnitten unterbrochen wurde. In diesen Dialogen liegt die Substanz von ME, alles andere ist Beiwerk.
Btw, Star Trek hat die Borg übrigens sehr ähnlich behandelt. Die Serie brauchte einfach eine Bedrohung, nachdem die Ferengi sich eher als Plage herausstellten.

Ähnlich ist die Hintergrundgeschichte einer Space Opera a la Freespace, Starlancer, oder Freelancer in etwa so kreativ wie seine Namensgebung. Wir gegen sie, zumeist aus willkürlichen Gründen. Wen interessierts schon, womit die Shivaner ihren Genozid rechtfertigen, oder ob der Weltraumkommunismus eine echte Alternative ist?
Und das war ebenfalls völlig ok, weil diese Spiele von Anfang an zentral auf Inszenierung sowie anspruchsvolles und abwechslungsreiches Gameplay ausgerichtet sind.

Wie gesagt, Ich habe ein bischen die Befürchtung, dass man hier etwas zu viel versucht. Viele Spiele der letzten Jahre - abseits der dedizierten 'cinematic games' - versuchen 'cinematisch' zu sein und werfen in der Folge allerdings mit Charachter- und Story-Klischees nur so um sich, ohne tatsächlich irgendeine erzählerische Substanz zu erreichen. Bei ME funktionierte das ganze, weil es seine Charachtere, Klischees hin oder her, durch den Schwerpunkt auf Dialoge gut ausbauen und präsentieren konnte. Ganz zu schweigen davon, dass z.B. ein Wrex als der personifizierte Zwiespalt seines sterbenden Volkes funktionierte.

Ich glaube nicht, dass eine Raumkampf basiertes Spiel diese Bindeglieder liefern kann, ohne eine kleine Meisterleistung in Sachen Inszenierung zu schaffen. Genauso befürchte ich, dass sich CIG bei all den Erwartungen mit nichts weniger als einer 'filmreifen' Geschichte zufrieden geben wird.
Dann wären da noch eine Million dramaturgischer Fehler, die man sich mit Episoden leisten kann, die so lange vor Release geplant sind. Die meisten Spiele können ja nicht mal der Versuchung eines grenzdebilen Cliffhangars widerstehen.

Naja, das hört sich vermutlich bischen pessimistischer an, als ich eigentlich bin. Spiele mit Konzentration auf Gameplay können zum Glück mit schlechten Geschichten auskommen.

Fun Fact: Die Hintergrundgeschichte der Mass Effect-Trilogie und Freespace 1 ist praktisch identisch (leichter Spoiler):
Spoiler
Show
Zivilisationen werden in weit auseinanderliegenden Zyklen von einer mysteriösen - halbmechanischen - Alienrasse ausgelöscht. Über die Zyklen hinweg wird eine Waffe entwickelt und Pläne von Zivilisation an Zivilisation weitergegeben, bis die Menschheit das Ding schließlich vollenden und die Aliens besiegen kann - bevor sie die Erde killen.
Zuletzt geändert von Temeter  am 13.04.2015 01:20, insgesamt 2-mal geändert.
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

Normalerweise bin ich ja zweifellos dafür, jedes Spiel in seinem Release-Status zu bewerten, aber wo soll das bei Star Citizen noch sein? Wissen das überhaupt noch die Entwickler bei den unzähligen und weiter stattfinden Stretchgoals (und jetzt noch zusätzlich einer Kampagne im Episodenformat), die während der Entwicklung noch dazu kommen?
Ist ein "Release" überhaupt vorgesehen? Man kann sich den Status des ewigen unfertigen Spiels schließlich auch zunutze machen, um jegliche Form von klassischer Kritik in Form von Tests auszuhebeln... Denn schließlich geht es nur ums Geld verdienen, und das funktioniert mit dem jetzigen Star Citizen genauso gut (wenn nicht sogar besser) als mit einem klassichen Release des Spiels.
AndyN7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AndyN7 »

Thrascias hat geschrieben:Und schon geht die Verarsche los. 20 Stunden statt 30 Stunden.
Was für eine Verarsche ?? Du bekommst für ca. 40 Euro die erste Kampagne mit ca.~ 20 Stunden Spielzeit und den MMO Part. Dazu kann man sich seit Monaten im Arena-Commander austoben und bald gibt es den FPS Part. Ich denke man kann mehr als zufrieden sein! :wink:

..keine anderes Entwicklungsteam lässt seine Backer soviel Infos zukommen wie RSI...das ist toll, birgt natürlich immer Risiken. Viel Gemecker von Leuten die das kaum Verfolgen und sich dann bei jeder News wie Aasgeier daraufstürzten. :lol:
onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onaccdesaster »

Ok, das CIG sich Gedanken macht was nach Release passieren wird und wie sie weiterhin Geld einnehmen wollen ohne den Schiffeverkauf ist ja ganz sinnvoll doch diese News überrascht mich jetzt auch. Also doch Addons oder besser gesagt Standalone´s für das Star Citizen Universum.
Das hätte wirklich viel eher kommuniziert werden müssen da sich das auch etwas paradox anhört das SC ein finanzieller Erfolg ist und daher wieder Geld eingenommen werden muss weil es ohne Geld nicht möglich ist Addons zu machen?
Also werden die Spieler die nach dem 6 Millionen Stretchgoal, der ich auch einer bin, nochmal zur Kasse gebeten wenn sie die Episode 2 und 3 spielen wollen? Wurde die ganze Zeit so nicht kommuniziert sondern das Fans auch modden können und in dem SC-Universum integriert werden kann?

Bin immer noch gespannt auf SC aber so langsam ziehen sich doch unangenehme Parallelen zu ED wo auch mit Offline und DRM-Frei geworben wurde und doch nichts daraus wurde ;-)

Zumal CIG immer noch tierische Probleme mit dem Multiplayer hat und ich auch weiterhin skeptisch bleibe!
Isegrim74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isegrim74 »

Thrascias hat geschrieben:Und schon geht die Verarsche los. 20 Stunden statt 30 Stunden.
Nein, 20 statt 50 Stunden! Die Differenz sind die 30 Stunden!!!!! ;-) Mir als Backer der ersten Stunde wird auch etwas mulmig zumute - gut von einem Desaster a la Godus ist das weit weg, aber nach den vielen Reinfällen beim "Kickstarten", schaue ich bei solchen Meldungen nun auch skeptischer auf den Teller, in dem mir die Suppe serviert wird. Noch ist mein Vertrauen in Roberts nicht ganz erschüttert ...
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

Verdammt. Ich blicke nichtmal mehr genug durch um vernünftig darüber lästern zu können. :Häschen:

Auf jeden Fall ist alles Mist und Abzocke. Wegen 50 Stunden und so... Ihr wisst schon!
popcorn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von popcorn »

onaccdesaster hat geschrieben:Ok, das CIG sich Gedanken macht was nach Release passieren wird und wie sie weiterhin Geld einnehmen wollen ohne den Schiffeverkauf ist ja ganz sinnvoll doch diese News überrascht mich jetzt auch. Also doch Addons oder besser gesagt Standalone´s für das Star Citizen Universum.
Das hätte wirklich viel eher kommuniziert werden müssen da sich das auch etwas paradox anhört das SC ein finanzieller Erfolg ist und daher wieder Geld eingenommen werden muss weil es ohne Geld nicht möglich ist Addons zu machen?
Also werden die Spieler die nach dem 6 Millionen Stretchgoal, der ich auch einer bin, nochmal zur Kasse gebeten wenn sie die Episode 2 und 3 spielen wollen? Wurde die ganze Zeit so nicht kommuniziert sondern das Fans auch modden können und in dem SC-Universum integriert werden kann?

Bin immer noch gespannt auf SC aber so langsam ziehen sich doch unangenehme Parallelen zu ED wo auch mit Offline und DRM-Frei geworben wurde und doch nichts daraus wurde ;-)

Zumal CIG immer noch tierische Probleme mit dem Multiplayer hat und ich auch weiterhin skeptisch bleibe!
Das mit den Episoden wurde schon die ganze Zeit so kommuniziert, das Problem ist nur das es mittlerweile so viele Stretch Goals und Infos gibt, das man als neuer Backer welcher die Entwicklung nicht grossartig verfolgt hat nicht unbedingt weiss wie das mit den Episoden abläuft.
Denn das mit den Episoden wurde bereits im Stretch Goal kommuniziert und immer mal wieder so wiedergegeben, das man mit dem Verkauf der Folgeepisoden auch die weitere Entwicklung nach Release finanzieren will.
Zität aus dem 6 Mill. Stretch Goal:

"The first Squadron 42 mission disk, Behind Enemy Lines, will be available for free to all backers who pledge before $6 million upon release."

Und das CIG mit dem Multiplayer 2 Jahre vor Release noch Probleme hat also das ist nun nicht wirklich ein Wunder, problematisch wäre das wohl eher wenig Wochen vor Release.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

BigEl_nobody hat geschrieben:Normalerweise bin ich ja zweifellos dafür, jedes Spiel in seinem Release-Status zu bewerten, aber wo soll das bei Star Citizen noch sein? Wissen das überhaupt noch die Entwickler bei den unzähligen und weiter stattfinden Stretchgoals (und jetzt noch zusätzlich einer Kampagne im Episodenformat), die während der Entwicklung noch dazu kommen?
Ist ein "Release" überhaupt vorgesehen? Man kann sich den Status des ewigen unfertigen Spiels schließlich auch zunutze machen, um jegliche Form von klassischer Kritik in Form von Tests auszuhebeln... Denn schließlich geht es nur ums Geld verdienen, und das funktioniert mit dem jetzigen Star Citizen genauso gut (wenn nicht sogar besser) als mit einem klassichen Release des Spiels.
Ein Release gibt es nicht, es sind mehrere:

- Release der SP Kampagne
- Release des MMO Servers

- Release der anderen zwei SP Kampagnen
- Release der Addons für den MMO Server

Die Entwickler haben seit Anfang an einen festen Plan nach dem sie sich richten, nur hier und da kommen Kleinigkeiten hinzu. Und zu dem Plan gehören eben auch schon alle Erweiterungen, die nach Release des MMO Servers dazu kommen. Vieles von was gerne mal die Rede ist, sind Dinge, die erst nach Release des MMO Servers kommen werden. Schon bei der Kickstarter Kampagne sah man ja, was zu Release kommt und was erst danach.

Das ganze Projekt ist einfach so riesig, dass man als Spieler schon am Ball bleiben muss um wirklich einen Überblick über das Ganze zu haben. Alle Anderen Spieler verfallen dann leicht dem Denken die Entwickler selbst hätten nicht mal einen Überblick, weil sie selbst nicht mehr durchblicken. Das ist aber völlig falsch. Roberts und der Rest weiß sehr gut was sie tun. ;)

Die einzige Unsicherheit, die auch für die Entwickler gelten dürfte, ist der Faktor "Zeit", weil auch sie nicht 100% vorher sagen können wie lange sie für etwas brauchen um es umgesetzt zu bekommen. Star Citizen ist nun mal auf einem Qualitätslevel, den zuvor so noch kein Spiel hatte und entsprechend ist das auch noch Neuland für die Entwickler.