Grand Theft Auto 5: Wann wird die PC-Version freigeschaltet?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Wann wird die PC-Version freigeschal

Beitrag von Gast »

Achso, ja das macht natürlich Sinn. Wäre mir persönlich aber das Risiko nicht wert, im Sinne von man weiß nicht was evtl. noch alles in der Geschenkverpackung drinne ist.

Ist euch das nicht zu unsicher mit diesem Nuuvems da? Mein inneres Alarmglöckchen wäre da glaube kurz vorm panischen losbimmeln. :D
Fain
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fain »

Also erstmal, ich wohne in der Nähe einer Kirche, da läuten ständig die Glocken. :D

Hatte am Anfang auch meine Zweifel, aber nach einiger Recherche haben sich diese in Luft aufgelöst. Wie gesagt, ist ein offizieller Reseller, in direktem Kontakt mit Rockstar (und anderen Gamingunternehmen) und autorisierter Steamkey-Reseller. Wir machen nur von dem guten Wechselkurs gebrauch. :) Ich habe eher bammel vor Seiten wie G2A und Kinguin als vor Nuuvem. *EDIT: die wahrscheinlich sogar ihre Keys von Nuuvem kaufen und teurer weiterkaufen, bzw. die Bundles kaufen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Fain hat geschrieben:*EDIT: die wahrscheinlich sogar ihre Keys von Nuuvem kaufen und teurer weiterkaufen, bzw. die Bundles kaufen.
Auf den Gedanken bin ich auch schon gekommen, könnte ich mir sehr gut vorstellen. Ich hatte auch erst überlegt ob ich einen der dubiosen Key Seller nutzen soll, bei Gametime Cards für MMOs oder auch PSN/XBox Live Cards hatte ich mit entsprechenden Seiten nie irgendwelche Probleme, aber hier konnte ich meine Bedenken nicht so recht zerstreuen, weil GTA5 ein ziemliches Hype Spiel ist und viele dieser Seiten die Keys wiederum nicht selbst beschaffen sondern ebenfalls noch mal über Dritte kriegen... Ne, bei Sachen die regelmäßig verkauft werden, wie eben solche Cards oben, ist das eine Sache, aber bei so einem gehypten Spiel, wo das schnelle Geld winkt... da könnten im Hintergrund wieder irgendwelche Gestalten Geld verdienen in dem sie geklaute KK Daten nutzen.

Da es eben nur eine einzige GTA V Version Weltweit gibt, sehe ich da wenig Risiko, das Rockstar irgendwas machen wird. Zumal Rockstar ja eh gerade darum bemüht ist einen 1A GTA5 Launch hier abzuliefern, da wäre das schon wieder unnötig schlechte Presse. ^^
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Trimipramin hat geschrieben:Ist euch das nicht zu unsicher mit diesem Nuuvems da? Mein inneres Alarmglöckchen wäre da glaube kurz vorm panischen losbimmeln. :D
Ich habe seit August 2013 27 Keys/Downloads in diesen Wolken gekauft. Alle ohne irgend welche Probleme.

Hier zögere ich nur, weil ich sowieso noch genug zu Spielen habe und auch lieber einen Steamkey hätte.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ganz ehrlich... hätte ich das mit dem Rockstar eigenen Download Launcher geahnt, wäre mir die Steam Version auch lieber gewesen. Aber generell bringt mir die Steam Version abgesehen vom Download von den Steam Servern, keine wirklichen Vorteile. GTA V kann ich auch als Steam fremdes Spiel einbinden, was ich auch schon getan habe.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Trimipramin hat geschrieben:Achso, ja das macht natürlich Sinn. Wäre mir persönlich aber das Risiko nicht wert, im Sinne von man weiß nicht was evtl. noch alles in der Geschenkverpackung drinne ist.

Ist euch das nicht zu unsicher mit diesem Nuuvems da? Mein inneres Alarmglöckchen wäre da glaube kurz vorm panischen losbimmeln. :D
Fain hats ja schon ausgeführt, aber hier mal nen Statement von Rebellion die ja mal nen paar tausend Spiele deaktivieren mussten, da die Seriennummern mit dubiosen Mitteln ergattern wurden.

Rebellion hatte daraufhin eine Liste mit Shops veröffentlicht wo sie ihr Spiel direkt anbieten - sprich: da ist es sicher von zu kaufen.

http://www.vg247.com/2014/06/30/sniper- ... statement/

Nuuvem ist der dritte Store von unten. Man kann davon ausgehen das nicht nur Rebellion diese Läden direkt mit Keys versorgt... bei Nuuvem sieht man es ja auch an GTA5. Es ist Regionlocked und auf Nuuvem nur via VPN zu kaufen, somit hält der Publisher den Daumen drauf.

Bei den Grauzonen Keyshops kannst ja kaufen wie du willst. Die bieten dir ja auch noch an es für dich zu aktivieren.

Nur weils Brasilianisch ist, ists ja nicht direkt dubios/unoffiziell. Versteh den Gedankengang nicht. o.o
Fain
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fain »

Balmung hat geschrieben:Ganz ehrlich... hätte ich das mit dem Rockstar eigenen Download Launcher geahnt....
Ich habe GTA 5 über GamesPlanet runtergeladen und GTA 5 auch bereits installiert. Da hat man einen sehr guten Speed. Falls du Interesse hast, der vorletzte Beitrag von "Spacecake" ist da hilfreich.

https://support.rockstargames.com/hc/co ... 512&page=2
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Fain hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Ganz ehrlich... hätte ich das mit dem Rockstar eigenen Download Launcher geahnt....
Ich habe GTA 5 über GamesPlanet runtergeladen und GTA 5 auch bereits installiert. Da hat man einen sehr guten Speed. Falls du Interesse hast, der vorletzte Beitrag von "Spacecake" ist da hilfreich.

https://support.rockstargames.com/hc/co ... 512&page=2
Was denkst du wie ich den Client letzten Endes runtergeladen habe? ;) Wollte ich hier nur nicht so laut posten, weil ich mir nicht sicher bin ob DAS dann wirklich noch legal war. ^^
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

Ist nuuvem ein offizieller Reseller? JA.
Darf ich mit einem VPN dort einkaufen? Laut Terms of Service, nein.
Wird mein Key irgendwann gesperrt, weil Rockstar alles abgleicht? Zu 99,999999999999999999% passiert nichts.

Ist halt alles so eine Sache.... ich habe für 46,80€ bei GMG gekauft, weil mir das Game tatsächlich ~45€ wert war (60€ auf Steam fand ich zu heftig und unter 30€ über nuuvem/Vietnamstore zu wenig).

Als ehrlicher Käufer von Spielen muss ich mir halt immer die Frage stellen, inwieweit ich die Restriktionen der Publisher akzeptieren will und kann.
Sollte ein Publisher keinen Activation und/oder Regionlock nutzen muss ich darüber nachdenken, ob ich bestimmte Lücken (oder eben das Vertrauen der Publisher) direkt ausnutze und im vietnamesischen Steamstore/nuuvem kaufe oder freiwillig etwas mehr bezahle.

Wo die Preisgrenze liegt muss wohl jeder mit sich selbst ausmachen, bis vor einigen Jahren konnte man sich quasi jedes Steamspiel für 10-20% des deutschen Preises aus Russland giften lassen, bei so einem Preisunterschied fand ich die Raubkopierer fast schon sympathischer.
captainpsp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von captainpsp »

Was ist mit der Boxed Version, auch erst um 1.00 Uhr am 14.4?
Überall steht nur iwas von den Digitalen Versionen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Trimipramin hat geschrieben:
DextersKomplize hat geschrieben: legal
Was macht dich da so sicher dass das legal ist?
Warum nicht? Tauschbörsen sind nicht illegal.
Und die Downloadversion ist exakt die gleiche Kopie wie die von Rockstar bzw. von Steam(gibt ja 2 Downloadmöglichkeiten).
Ein Crack/Keks ist nicht dabei, somit wird kein Urheberrecht beschädigt.

Sehe da also keinerlei illegale Tendenzen. Zumal so auch noch die Server von Rockstar/Steam entlastet werden.

Und selbst WENN es, aus welchem Grunde auch immer, ne Grauzone ist, wird es keinen jucken.
Aber wenn du lieber 24-48StdStd am DL bei Rockstar hängst, bitte.
Ich wollte nur den Hinweis geben das man dort, je nachdem wo und womit man zieht, einen wesentlich schnelleren Download bekommt als bei Rockstar.

PS:
Versuch macht kluch und wer nicht wagt, der nie gewinnt.
Wir reden hier nicht von 20.000€, sollte, warum auch immer, etwas damit schiefgehen, kein Key kommen, etc, dann PP Käuferschutz und gut ist.
Sollte der Key später gesperrt werden, hat man halt mal 28€ in den Sand gesetzt.
Du kannst aber davon ausgehen dass das eher nicht der Fall sein wird, da sonst solche seiten wie Nuuvem und Co längst nicht überall erwähnt werden würden, bspw. auf den ganzen "Dealz"-Seiten, wenn das ganze so unglaublich unsicher wäre.
Einige wenige kritische Stimmen stehen vielen zufriedenen Käufern entgegen. Ich finde, daraus kann man schon ableiten dass das System funktioniert ^^
Kobba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kobba »

Warum nicht? Tauschbörsen sind nicht illegal.
Und die Downloadversion ist exakt die gleiche Kopie wie die von Rockstar bzw. von Steam(gibt ja 2 Downloadmöglichkeiten).
Ein Crack/Keks ist nicht dabei, somit wird kein Urheberrecht beschädigt.
Wenn ich mich recht entsinne bietet man über Torrent die Daten welche man Lädt auch gleichzeitig an (sorry wenn ich da jetzt falsch liege), wenn dem so ist, ist es Urheberrechtlich gesehen auch nicht legal. Völlig unabhängig ob der Download lauffähig ist oder nicht.

Streng genommen sind viele Mods (kommt auf die Art des Moddings an) ebenfalls illegal, weil man Daten weitergibt ohne das recht zu haben diese weiterzugeben, juckt aber auch keinen (naja, fast keinen).
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Ist korrekt, also das mit dem uploaden. Das ist ja das warum Leute Abmahnungen bekommen, aber dort eben auch nur weil sie helfen ein urheberrechtlich geschütztes Produkt zu verbreiten bzw. vor allem den Crack dadrin(der den Kopierschutz umgeht), verteilen.

Ich halte mal dagegen, das es viele Launcher gibt, öfter bei MMOs, wo man sich auch das Spiel runterladen muss. Dort wird oft auch auf P2P gesetzt, also Peer zu Peer. Da verteilen User an User UND eben die jeweligen Server des Betreibers. Das ist ja komischerweise dann auch in Ordnung.
Vllt ist der Launcher von GTA auch p2p?(wobei da sicher nen Hinweis drauf wäre).

Du magst vllt in der Theorie Recht haben, oder es kommt eben drauf an ob Firma XYZ das in ihren AGBs unterbinden oder nicht, aber in der Praxis passiert einem da nichts. Wofür denn auch. Ich habe ja nicht geholfen das Urheberrecht zu umgehen.
Würd mich aber schon mal interessieren wie das genau ist. Der Hersteller lädt millionenfach die Dateien an User ins Netz. Manche Hersteller nutzen sogar selber Torrents für die Verteilung ihrer Spiele, wo dann zum spielen auch ein Account/Key benötigt wird.
Warum darf ich dann die Dateien nicht meinem Kumpel geben/uploaden?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Das P2P Übertragungs-Protokoll hat doch nur wegen den illegalen Tauschbörsen das schlechte Image, aber die Technik dahinter kann doch absolut nichts dafür, wenn sie missbraucht wird.

@Termix: GMG war mir leider unbekannt, so viel wäre mir das Spiel auch wert gewesen und hätte ich es nicht bereits auf 360 hier liegen, hätte ich auch die 60 Euro hingelegt, das ist ein GTA allemal wert. Zumindest wenn man davon ausgehen kann, dass man eine gute Umsetzung bekommt, was ja bei GTA V nun nach allen Infos absolut der Fall ist.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

DextersKomplize hat geschrieben:Ist korrekt, also das mit dem uploaden. Das ist ja das warum Leute Abmahnungen bekommen, aber dort eben auch nur weil sie helfen ein urheberrechtlich geschütztes Produkt zu verbreiten bzw. vor allem den Crack dadrin(der den Kopierschutz umgeht), verteilen.
Du bist gerade auf nem falschen Ast glaube ich. Denk mal an Spiele ohne Kopierschutz wie bei GOG und wie es sich verhält, wenn ich diese Spiele über Tauschbörsen verteile. Der Crack ist nur ein weiterer Verstoß, nicht der einzige.