Spielkultur - Ergebnis einer Studie: Ego-Shooter wie Counter-Strike sind kein beachtenswerter Risikofaktor zur Entstehung von Amokläufen an Schulen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- HeLL-YeAh
- Persönliche Nachricht:
Re: Spielkultur - Ergebnis einer Studie: Ego-Shooter wie Cou
Schade nur dass das Ganze etwas spät dran ist. Finde den Ansatz der Studie auch etwas zu spezifisch , hätte man da nicht Video/Computerspiele im allgemeinen mal in den Fokus nehmen können ? Meinetwegen noch zerlegt in diverse Genres ...
Nun gut , nehmen wir das hin was wir "gesunde" Spieler sowieso schon immer geahnt haben ... Nüscht mit Klick to Kill. Was ist jetzt eigentlich mit dieser diablolischen Rockmusik ? Dann muss die Schuld wohl komplett dort liegen.
Inhaltlich zum Thema Passend: Armanda Palmer - Strenghts through Music
Nun gut , nehmen wir das hin was wir "gesunde" Spieler sowieso schon immer geahnt haben ... Nüscht mit Klick to Kill. Was ist jetzt eigentlich mit dieser diablolischen Rockmusik ? Dann muss die Schuld wohl komplett dort liegen.
Inhaltlich zum Thema Passend: Armanda Palmer - Strenghts through Music
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ohne Shooter wäre ich schon längst Amok gelaufen.
- Das Miez
- Persönliche Nachricht:
Bambi0815 hat geschrieben:Ohne Shooter wäre ich schon längst Amok gelaufen.

...wahrscheinlich Unfälle in Millionenhöhe verursacht? :wink:
Ach...davon sollte es mal einen neuen Teil geben...
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Cool, eine Studie zu Amokläufen und Counter Strike. Da fühle ich mich doch glatt wieder 10 Jahre jünger.
Ne, mal im Ernst. CS kann doch im Jahre 2015 nicht mehr ernsthaft als der Refernztitel im Bereich Ego Shooter herhalten müssen. Ich mein, die Arbeit war sicher riesig aufwendig und ist sicher interessant zu lesen, aber CS spielt doch für den Mainstream Gamer heute faktisch keine Rolle mehr.
Zumal sich in den letzten Jahren ja auch viel getan hat, und inzwischen mit dem polnischen Amoklauf Simulator Hatred und selbst GTA V wesentlich krassere Spiele auf den Markt kamen.
Counterstrike und Amokläufe erinnert mich an die "Glanzzeiten" von Frontal 21 und den "Egoshooter" GTA San Andreas (ja, haben die ernsthaft behauptet), dessen Spielziel es sei, Frauen zu vergewaltigen und Leute mit einer Kettensäge zu zerstückeln. Und den dunklen Zockerhöhlen, in denen mordsüchtige Junkies Tag und Nacht in Counterstrike üben, wie man Leute umballert.
Wirkt alles wie ein Anachronismus auf mich.
Edit: Sorry für den Fehler. Die Sache mit GTA SA und Ego Shooter war in Panorama in einem fürchterlichen Zusammenschnitt.
Ne, mal im Ernst. CS kann doch im Jahre 2015 nicht mehr ernsthaft als der Refernztitel im Bereich Ego Shooter herhalten müssen. Ich mein, die Arbeit war sicher riesig aufwendig und ist sicher interessant zu lesen, aber CS spielt doch für den Mainstream Gamer heute faktisch keine Rolle mehr.
Zumal sich in den letzten Jahren ja auch viel getan hat, und inzwischen mit dem polnischen Amoklauf Simulator Hatred und selbst GTA V wesentlich krassere Spiele auf den Markt kamen.
Counterstrike und Amokläufe erinnert mich an die "Glanzzeiten" von Frontal 21 und den "Egoshooter" GTA San Andreas (ja, haben die ernsthaft behauptet), dessen Spielziel es sei, Frauen zu vergewaltigen und Leute mit einer Kettensäge zu zerstückeln. Und den dunklen Zockerhöhlen, in denen mordsüchtige Junkies Tag und Nacht in Counterstrike üben, wie man Leute umballert.
Edit: Sorry für den Fehler. Die Sache mit GTA SA und Ego Shooter war in Panorama in einem fürchterlichen Zusammenschnitt.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 12.04.2015 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
-
johndoe1741084
- Persönliche Nachricht:
Erinnert mich an eine Studie, die empirische Beweise geliefert hatte, dass Schweine tatsächlich seelischen Schmerz empfinden können...
- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
CS ist ein Evergreen auf PCmuecke-the-lietz hat geschrieben:Cool, eine Studie zu Amokläufen und Counter Strike. Da fühle ich mich doch glatt wieder 10 Jahre jünger.![]()
Ausserdem ist es egal welchen Shooter man hernimmt. Das Prinzip bleibt dasselbe. Man tötet und tötet und tötet und tötet.... und trotzdem kann man in Wirklichkeit keiner Fliege etwas zu Leide tun, oder kippt beim Blutabnehmen um, weil man im Gegensatz zum Pixelketchup am Bildschirm nichtmal echtes Blut sehen kann ^^
- Das Miez
- Persönliche Nachricht:
Am Ende von so einer Debatte steht auch wieder die Frage:
Hat das Spiel, abgesehen vom Spaß, denn auch einen pädagogischen Gehalt,
der ggf. im Alltagsleben nützlich sein kann:
http://www.welt.de/politik/article10748 ... ltert.html
Whuuuat?!
Hat das Spiel, abgesehen vom Spaß, denn auch einen pädagogischen Gehalt,
der ggf. im Alltagsleben nützlich sein kann:
http://www.welt.de/politik/article10748 ... ltert.html
Whuuuat?!
- the curie-ous
- Persönliche Nachricht:
Zumindest da kann ich schonmal den Beweis erbringen, dass Shooterspiele definitiv das Zielen mit echten Waffen nicht verbessert.Trimipramin hat geschrieben:Und nun bitte eine Studie in Zusammenarbeit mit Sportschützen.
-
Hafas
- Persönliche Nachricht:
Ich glaub der Studie nicht. Ich warte auf die nächste, die das Gegenteilige behauptet.
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Habe erst letztes darüber eine Diskussion gehabt in der es auch um dieses Thema ging. Als ich meinte das es schon gewaltbereite Menschen auch vor Videospiele gab, wusste er nicht weiter.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Tjo, da sieht man mal wie schnell solchen Leuten dann die Argumente ausgehen. 
Aber das sind ja nur die, die einfach glauben was ihnen die Medien sagen, das Problem sind aber eben die Medien, die so einen Unsinn überhaupt erst verbreiten. Zu viele vertrauen den Medien einfach zu sehr anstatt mal etwas zu hinterfragen, hier hätten die Medien deutlich mehr Verantwortung zu tragen, missbrauchen dieses Vertrauen aber schamlos. In dem Sinne hilft so eine Studie schon etwas, allerdings müsste sie halt nur wesentlich weiter verbreitet werden als nur auf so Plattformen wie hier.
Aber das sind ja nur die, die einfach glauben was ihnen die Medien sagen, das Problem sind aber eben die Medien, die so einen Unsinn überhaupt erst verbreiten. Zu viele vertrauen den Medien einfach zu sehr anstatt mal etwas zu hinterfragen, hier hätten die Medien deutlich mehr Verantwortung zu tragen, missbrauchen dieses Vertrauen aber schamlos. In dem Sinne hilft so eine Studie schon etwas, allerdings müsste sie halt nur wesentlich weiter verbreitet werden als nur auf so Plattformen wie hier.
- Sharkie
- Persönliche Nachricht:
Wobei das rein logisch überhaupt nicht schlüssig ist.Exedus hat geschrieben:Habe erst letztes darüber eine Diskussion gehabt in der es auch um dieses Thema ging. Als ich meinte das es schon gewaltbereite Menschen auch vor Videospiele gab, wusste er nicht weiter.
Dass es Phänomen A bereits vor der Existenz des damit in Verbindung gebrachten Phänomens B gab, schließt ja nicht aus, dass A möglicherweise durch B bewirkt werden könnte. Es beweist lediglich, dass es mindestens eine Ursache C geben muss, die Phänomen A bereits vor der Existenz von B auslösen konnte. Das heißt aber nicht, dass B nicht ebenso ein hinreichender Auslöser für A sein könnte.
Aber wie gesagt - das sind nur logische Überlegungen. Die sagen nur was über theoretische Möglichkeiten aus, nicht über die vorliegenden Tatsachen. Umso erfreulicher natürlich, wenn empirische Studienergebnisse nahelegen, dass die Vermutung "Shooter fördern Amokläufe" allerhöchstwahrscheinlich vollkommener Kappes ist. Und ja, das wussten wir Spieler natürlich alle schon vorher. Über die empirische Untermauerung unseres Standpunktes können wir uns dennoch freuen.
-
Minando
- Persönliche Nachricht:
Wie schön, jetzt haben wir´s also schriftlich. Nicht dass es viel nutzen wird. Es wird immer genug Leute geben die einfache Antworten bevorzugen, und "hat Ballerspiele gespielt" fällt in diese Kategorie. Immerhin, Kudos für die Mühe.
-
Minando
- Persönliche Nachricht:
Hah ! Ich habs aus Krimis. Mensch, bist du ungebüldet.LordBen hat geschrieben:Ich habe an der Maus das Zielen mit der realen Waffe gelernt!
-
tr1on
- Persönliche Nachricht:
Ach, das sind ja gaaaanz überraschende Ergebnisse...
Fast so, als hätte man festgestellt, dass die Erde doch keine Scheibe ist...
Jeder normal denkender Mensch weiß, dass Zocken nur ein Hobby und Zeitvertreib ist. In keinem Spiel steht "Du solltst XYZ töten" oder "XYZ ist minderwertig", wie in bestimmten Büchern.
Wer würde auf die Idee kommen die Literatur als Ganzes für Morde Einzelner und diverser Gruppen verantwortlich zu machen?
Fast so, als hätte man festgestellt, dass die Erde doch keine Scheibe ist...
Jeder normal denkender Mensch weiß, dass Zocken nur ein Hobby und Zeitvertreib ist. In keinem Spiel steht "Du solltst XYZ töten" oder "XYZ ist minderwertig", wie in bestimmten Büchern.
Wer würde auf die Idee kommen die Literatur als Ganzes für Morde Einzelner und diverser Gruppen verantwortlich zu machen?