Splatoon: Bekommt keinen Voice-Chat, weil Entwickler den rüden Umgangston in Shootern verabscheut

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

LordBen
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon: Bekommt keinen Voice-Chat, weil Entwickler den

Beitrag von LordBen »

Exedus hat geschrieben:Wieviele von den Leuten die sich wieder aufregen haben überhaupt eine wiiu und vorgehabt sich splatoon zu kaufen ?
Warum? Darf man Nintendo bzw. Splatoon nur kritisieren wenn man eine WiiU zu Hause hat?
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Warum sich über etwas aufregen wenn man sowieso nichts damit zu tun hat. Ahja weil Nintendo.
Snakeman 3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Snakeman 3 »

LordBen hat geschrieben:
Exedus hat geschrieben:Wieviele von den Leuten die sich wieder aufregen haben überhaupt eine wiiu und vorgehabt sich splatoon zu kaufen ?
Warum? Darf man Nintendo bzw. Splatoon nur kritisieren wenn man eine WiiU zu Hause hat?
Nein, aber ein gewisses Interesse an dem Spiel sollte schon vorhanden sein und das nehme ich einigen hier ebenfalls nicht ab.

Jedoch rege ich mich auch über die Massnahme auf, obwohl ich eine Wii U habe und das Spiel garantiert gekauft wird. Es erscheint mir als ziemlich faule Lösung der Geschichte. Etwas aus einem Spiel vollkommen zu entfernen halte ich nicht für richtig nur weil es einige Negativbeispiele gibt. Das sollte nicht der zukünftige Weg von Nintendo sein! Jedoch denke ich, dass VC bei diesen Spiel nicht wirklich eine große Bedeutung haben wird, da ein konstanter Überblick der Karte vorhanden ist. Das Spiel wird eher auf hektischen Spaß abzielen.
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Ich nutze Ingame Chat eher selten und Voice Chat seit Socom zu PS2 Zeiten gar nicht mehr. Optional wäre trotzdem nett.

Heil Nintendo ;-)
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

"Spiel High Nintendo"... :Häschen:
..
Spoiler
Show
Bild
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Redest du noch oder Zeichnest du schon....

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Leon-x hat geschrieben:Ich will auch ehrlich gesagt nicht die ganze Zeit die Stimmen des Mario-Clans im Ohr haben. Wenn da Befehle von Mario und Toad dauerhaft kommen werde ich eher aggressiv.^^

Ich hab aber die Lösung: Einfach was man sagen will bei Splatoon auf den Boden malen. ;)

Möchte eh nicht wissen ob der ein oder andere Zocker nicht eine komische Zeichnung in die Arena zaubert. >.>
:lol:

Wusstest du, das genau diese Panik für Miiverse geherrscht hat und das aber nie eingetroffen ist. Obwohl....vielleicht bunkert Nintendos hart durchgreifendes Zensurteam die besten Kunstwerke... :lol:
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

Heil Nintendo :Salut: Bild Haste ja was angerichtet!
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Ok, so langsam wird das richtig peinlich, wie hier das Fehlen eines Voicechats schöngeredet wird :D
DaRealTim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaRealTim »

Wigggenz hat geschrieben:Ok, so langsam wird das richtig peinlich, wie hier das Fehlen eines Voicechats schöngeredet wird :D
Es ist eher peinlich, dass du denkst, dass deine Meinung und die von anderen Zockern hier im Forum die ultimativ richtige ist.

Es gibt Leute die wollen keinen Voice Chat und es gibt welche die spielen solche Spiele nur als kleines Hobby und nicht um sich damit ihr Selbstbewusstsein aufzupäppeln oder um besonders erfolgreich zu sein. Einigen Leuten geht auch das koordinierte Spiel auf die Nerven und hätten lieber nur Solisten gegen sich.(Siehe the Last of Us, nach vielen Beschwerden wurden Gruppen und Solisten voneinander getrennt).

Es gibt diese Leute und mehr davon als man denkt. Sie treiben sich halt auch nicht unbedingt in Spieleforen rum, weil es für sie einfach nur ein kleines Hobby ist und weil sie mit ihrer Zeit eher was anderes anstellen wollen.

Ich verstehe nicht, wieso es hier nur so beschränkte Sichtweisen gibt? Und ich finde die Frage an die Leute die hier Kritik äußern auch gerechtfertigt, ob sie überhaupt ne WII U besitzen und ob sie generelles Interesse haben das Spiel zu kaufen, denn vielleicht will man den Typ Hardcore-Taktikshooter-Zocker nicht primär mit diesem Produkt bedienen, vllt. soll es nur um den Spass gehen und nicht um den Erfolg. Bei Mario Kart gewinnt auch nicht der Beste mit dem meisten Fahrgefühl, weil es eben kein typisches Rennspiel ist und auch nicht sein will.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

@ DaRealTim: Optionalität ist das Stichwort. Man könnte bspw. beim Matchmaking einstellen, ob man nach einer Partie mit oder ohne Voicechat bzw. nach einer Partie mit eingespielten Teams oder reinen Solisten sucht (erinnert ja geradezu an den heutzutage so verruchten Serverbrowser). Für Partien ohne Voicechat bietet man dann auch ein auf Knopfdruck aufrufbares Kreismenu mit vielen verschiedenen wählbaren, vorgefertigten Aussagen an ("Need help here", "Charge!", "Stay back!", etc. pp.). Mit so etwas wäre auch den Ansprüchen unterschiedlicher Spielergruppen Genüge getan.
Was Nintendo hier jedoch macht, erinnert an die typische Holzhammermethode, und die funktioniert nur in den selteneren Fällen.
Zuletzt geändert von Gast am 11.04.2015 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
DaRealTim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaRealTim »

LePie hat geschrieben:@ DaRealTim: Optionalität ist das Stichwort. Man könnte bspw. beim Matchmaking einstellen, ob man nach einer Partie mit oder ohne Voicechat bzw. nach einer Partie mit eingespielten Teams oder reinen Solisten sucht (erinnert ja geradezu an den heutzutage so verruchten Serverbrowser). Für Partien ohne Voicechat bietet man dann auch ein auf Knopfdruck aufrufbares Kreismenu mit vielen verschiedenen wählbaren, vorgefertigten Aussagen an ("Need help here", "Charge!", "Stay back!", etc. pp.). Mit so etwas wäre auch den Ansprüchen unterschiedlicher Spielergruppen Genüge getan.
Was Nintendo hier jedoch macht, erinnert an die typische Holzhammermethode, und die funktioniert nur in den selteneren Fällen.
Klar kann man viele Dinge anders machen, bestreite ich nicht, habe ich auch gar nicht vor. Die Frage ist nur warum sollten sie es tun? Ich bezweifele und die Entwickler wohl auch, dass diese Entscheidung gravierende negative Konsequenzen haben wird, weil wohl vielleicht oder auch wahrscheinlich in der breiten Maße, das Interesse oder die Wichtigkeit des Voice Chats in diesem Spiel fehlt und sie ihn durch die Beleidigungen eher störend empfinden und auch z.B. keine Lust haben immer wieder durch die Spielerliste zu gehen um die Leute zu muten.

Wie gesagt ichgehöre zu denen die die Entscheidung nahvollziehen können,man nimmt man vielen Spielern die Plattform sich zu profilieren und ich spiele trotzdem noch mit meinem Freunden bei mir oder über Skype zusammen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Redest du noch oder Zeichnest du schon....

Beitrag von Leon-x »

(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt hat geschrieben:
:lol:

Wusstest du, das genau diese Panik für Miiverse geherrscht hat und das aber nie eingetroffen ist. Obwohl....vielleicht bunkert Nintendos hart durchgreifendes Zensurteam die besten Kunstwerke... :lol:

Im Miiverse können ja Zeichnungen oder Beiträge vorher kontrolliert werden bevor sie die Freigabe bekommen. Sowas klappt aber nicht bei einer live Onlinesitzung von einem Game.
Naja, aber selbst bei MK8 sind mir schon Miis untergekommen desen Name Adolf lautet und sie braun angezogen mit Schnäuzer darstanden. Nintendo bekommt auch nicht alles mit.^^
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran 2.0 »

DaRealTim hat geschrieben:Wie gesagt ich gehöre zu denen die die Entscheidung nahvollziehen können,man nimmt man vielen Spielern die Plattform sich zu profilieren [...]
Diese Entscheidung ist aber völlig irrelevant wenn ich mit Freunden spiele. Wenn man keinen allgemeinen Voicechat wegen solchen Gründen einbaut, dann muss man wenigstens den Kompromiss bringen und alles andere abdecken was nicht unter dieses Argument fällt.
Voicechat ist kein "schlechtes" Feature das man beseitigen muss ,sondern es ist ein gutes Werkzeug für Kommunikation untereinander... das es ein Standard ist den man in 2015 für Onlinegames erreichen sollte und den auch jeder heutzutage als solchen Standard erwartet, davon fangen wir garnicht an. Und ja, das WIRD in Reviews zur Sprache kommen und Punkte kosten.

Mehr gibts zu dem Thema nicht zu sagen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

DaRealTim hat geschrieben:Ich bezweifele und die Entwickler wohl auch, dass diese Entscheidung gravierende negative Konsequenzen haben wird, weil wohl vielleicht oder auch wahrscheinlich in der breiten Maße, das Interesse oder die Wichtigkeit des Voice Chats in diesem Spiel fehlt und sie ihn durch die Beleidigungen eher störend empfinden und auch z.B. keine Lust haben immer wieder durch die Spielerliste zu gehen um die Leute zu muten.
Möglich, aber zum einem bestünde ja die Möglichkeit, Voicechat-freie Spielmodi anzubieten, zum anderem wirkt es auf mich jedoch eher so, dass die Entwickler primär einfach nur um jeden Preis vermeiden wollten, dass man innerhalb des Spiels in irgendeiner Art und Weise mit Vulgaritäten und Obszönitäten in Kontakt kommen könnte - übermäßige Bemutterung quasi - und der spielmechanische Sinn und Zweck des Voicechats dem bei der Priorisierung so oder so deutlich untergeordnet wurde.
Und die Sinnhaftigkeit davon halte ich doch durchaus für fraglich, denn wenn nicht über den (Voice-)Chat, so werden Trolle doch wieder eine andere Methode finden, um sich "auszudrücken".
Spoiler
Show
Bild
Zuletzt geändert von Gast am 11.04.2015 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Tuscheltüm hat geschrieben:"3 bei A. 2 kommen kurz, einer lang" Bild Das geht glaub ich auch an der Zielgruppe von Splatoon vorbei...

Will Nintendo denn keine neuen Kunden haben? Das frage ich mich ernsthaft, bei solchen Entscheidungen.
Mich als Core Gamer (im Sinne von Viel Spieler) stoßen sie damit schon ziemlich ab, genau wie mit dem mangelndem Angebot, an Alternativen zu Knuddel Bunt Spielen.
Man sollte jedenfalls mal drüber nachdenken, warum die Wii U sich so schlecht verkauft. Das liegt nämlich, aus meiner Sicht, an anderen Dingen, als die so denken.

Und nun kannst Du mich wieder in die Fanboy Ecke zu stellen versuchen, aus der eigentlich die Nintendoianer die ganze Zeit argumentieren.
Man möchte rufen: "Hallo, es ist 2015 da draußen!", allein, es würde ungehört verhallen.. :roll:
Vernon hat geschrieben:
Arschmaden seid ihr, die unbedingt einen Vorteil gegenüber anderen wollen.

"Such Dir halt Freunde"
Wer mehr Freunde hat, gewinnt. Netter Wettbewerb.
Sorry, aber das ist doch nun wirklich Unsinn. Es geht doch vor allem darum, einem Spiel möglichst alle Facetten abzugewinnen, es zu verstehen und besser zu werden.
Und das geht im Team nun mal wesentlich leichter. Du wirst lachen, aber wenn wir zu 5 Evolve spielen und einer zwangsläufig das Monster machen muss, nimmt derjenige sein Headset immer freiwillig ab.
Kannst Dir das vorstellen, dass der Nachteil, in diesem Fall gewollt ist? Und wenn Du gut bist, würde man Dich wahrscheinlich eh schnell einladen und Du hättest wieder ein paar nette Leute getroffen. Zudem steigt halt das Niveau des Spiels, was ist daran falsch?

Hinzu kommt noch das es wirklich um Spaß geht und man einfach gemeinsam viel mehr hat. Man redet ja nun auch nicht die ganze Zeit nur Taktik Zeugs, sondern lacht auch viel.
So wie einige das hier jedenfalls hinstellen wollen, es würde nur ums profilieren und gewinnen gehen, ist es einfach nicht.
Wir freuen uns immer wenn das Monster gut ist und wir ein paar Mal einstecken. Um so süßer ist der Sieg und manchmal kommt selbst der einfach nicht.
Aber gerade daran wächst man doch wieder. Was bringt es, Gegner zu haben, die nach 2 Minuten weg vom Fenster sind? Bringt beiden Seiten nichts und auf keinen Fall mehr Spaß.
Und wenn ich ein Spiel mag, sollte es doch gerade in meinem Interesse liegen oder?