Splatoon: Bekommt keinen Voice-Chat, weil Entwickler den rüden Umgangston in Shootern verabscheut

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon: Bekommt keinen Voice-Chat, weil Entwickler den

Beitrag von Atom-Dad »

Was nimmt man denn dem Spiel? Die Alternativen sind doch da. Die Erwachsenen da draußen müssen sich nur auch mal ein bisschen aktiv kümmern :mrgreen: statt sich selbst im Weg zu stehen mit ihren Prinzipien und darauf zu warten, dass jemand anderes ihre Problemchen löst. Man könnte auf Seiten der Spieler vielleicht auch mal langfristig denken, statt bei jeder Kleinigkeit nur kurz zu schimpfen und dann einfach darauf zu warten, dass die nächste News kommt. Versucht doch mal an Nintendo heranzutreten. Allerdings müsste man es dann auch mal hinbekommen sachlich zu bleiben und einen gewissen Ton zu wahren. Das klappt ja nich mal wirklich bei einer Diskussion zum Thema Voicechat, und innerhalb eines Voicechats dann wahrscheinlich erst recht nich. Nichmal auf der Seite hier finden die Leute den "Mute Button". Stattdessen wird bei Meinungsverschiedenheiten lieber mit den Augen gerollt, gestichelt, und weiß der Geier was. :lol:
Smer-Gol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smer-Gol »

Gut so. Öffentlicher Voicechat ist eh eine Plage. Weg damit.
Die meisten nutzen ihn eh nicht. Und unter denen die ihn verwenden sind genug schwarze Schafe um einen das Spiel zu versauen.
Die Menschen benutzen jede Form der Kommunikation in Spielen um andere zu Beleidigen. Ja, es machen nicht alle. Aber wenn pro Spielsession ein bis zwei Beleidigungen über Voice/Chat oder gar Nachrichten über einen hereinbrechen reicht das völlig aus.
Ich habe hier noch ein paar Nachrichten die ich übers PSN bekommen habe. Z.B. ein "Hurensohn" weil ich bei GTA5 jemanden bei einem Motorradrennen überholt habe. Nicht abgedrängt oder so.

Jedenfalls kann man sagen, die "Menschheit ist noch nicht reif für einen öffentlichen Voicechat" :lol:
Mit Freunden quatschen geht ja auch so.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Tuscheltüm hat geschrieben:Was nimmt man denn dem Spiel? Die Alternativen sind doch da. Die Erwachsenen da draußen müssen sich nur auch mal ein bisschen aktiv kümmern :mrgreen: statt sich selbst im Weg zu stehen mit ihren Prinzipien und darauf zu warten, dass jemand anderes ihre Problemchen löst. Man könnte auf Seiten der Spieler vielleicht auch mal langfristig denken, statt bei jeder Kleinigkeit nur kurz zu schimpfen und dann einfach darauf zu warten, dass die nächste News kommt. Versucht doch mal an Nintendo heranzutreten. Allerdings müsste man es dann auch mal hinbekommen sachlich zu bleiben und einen gewissen Ton zu wahren. Das klappt ja nich mal wirklich bei einer Diskussion zum Thema Voicechat, und innerhalb eines Voicechats dann wahrscheinlich erst recht nich. Nichmal auf der Seite hier finden die Leute den "Mute Button". Stattdessen wird bei Meinungsverschiedenheiten lieber mit den Augen gerollt, gestichelt, und weiß der Geier was. :lol:
Vielleicht macht man daraus beim Voicechat einfach ein Rollenspiel, das an das Nintendouniversum angelehnt ist. Vorher bestätigt man die AGB, die hierbei in Bildern erklärt ist, weil sie eh kein Mensch versteht. Das folgende sind nur Beispiele.

Nach einem Sieg: "Ich hab dich gepeacht, du Toad" Oder Gumba. Ein Audruck davon, das der Gegner ein Anfänger ist oder von den Fähigkeiten her Ihm unterworfen.

Wenn man sich über andere lustig macht: "Buuh! Bist wohl schlecht, huu?"
"Sogar Luigi hat mehr drauf als du" Ist das gemeinste was es gibt

Als Anweisung für das Team: "Los. Treten wir dieser Drecksbande von Koopas auf ihren Panzer und jagen ihnen Bullet Bills in ihre Pilzköpfe."

Darüber Freut sich Nintendo und der asozi*hust*, ich meine der gemeine freundliche Spieler ist ganz in seinem Element.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt hat geschrieben:Deine Problemlösung ist nicht sicher genug. Wir alle wissen was mit agb's geschieht (Nach dem durchlesen wird trotzdem gecheatet, beleidigt, gespamt). Und nach der einverständniserklärung, darf man ja doch wieder gemeinen Leuten lauschen.
Dann wird der Voicechat halt wieder ausgemacht und man hat wieder Ruhe vor diesen Leuten.

Also warum nicht? Einfach nur sinnlos.
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

So verrückt das klingt.. ;p (: Mit vorgefertigten Nachrichten könnte man zumindest sowas ähnliches schon machen. Vielleicht ohne die "Drecksbande". ^^ Ich denk da an Mario Golf, wo man per Knopfdruck sowas wie "Hurry up already" rufen konnte. Oder noch besser Luigis Mansion 2. Wo man sich z.B. gegenseitig loben kann, oder um Hilfe rufen. "Help Help"! Bild Und wenn man auf dem Touchscreen einen Ort auf der Karte berührt, wissen die Mitspieler wo sie hingehen sollen. Dieses System hat mir echt gut gefallen und es hat auch zu der Figur gepasst die man steuert. Wenn die Inklinge in ihrer Welt auf diese Weise miteinander kommunizieren würden, fänd ich das auf jeden Fall interessanter, als die Menschen reden zu hören die hinter dem Controller sitzen. Wenn man mit denen reden möchte, kann man das auch nach dem Spiel tun.
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Ich versuche es nochmal etwas drastischer:

Voice-Chat ist einfach unfair gegenüber Leuten, die dem Spiel solo beitreten.
Die Absprachen etc hat ein Solo-Spieler nicht. Er muss sich auf das Geschehen, Karte etc verlassen.

Arschmaden seid ihr, die unbedingt einen Vorteil gegenüber anderen wollen.

"Such Dir halt Freunde"
Wer mehr Freunde hat, gewinnt. Netter Wettbewerb.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Tuscheltüm hat geschrieben:So verrückt das klingt.. ;p (: Mit vorgefertigten Nachrichten könnte man zumindest sowas ähnliches schon machen. Vielleicht ohne die "Drecksbande". ^^ Ich denk da an Mario Golf, wo man per Knopfdruck sowas wie "Hurry up already" rufen konnte. Oder noch besser Luigis Mansion 2. Wo man sich z.B. gegenseitig loben kann, oder um Hilfe rufen. "Help Help"! Bild Und wenn man auf dem Touchscreen einen Ort auf der Karte berührt, wissen die Mitspieler wo sie hingehen sollen. Dieses System hat mir echt gut gefallen und es hat auch zu der Figur gepasst die man steuert. Wenn die Inklinge in ihrer Welt auf diese Weise miteinander kommunizieren würden, fänd ich das auf jeden Fall interessanter, als die Menschen reden zu hören die hinter dem Controller sitzen. Wenn man mit denen reden möchte, kann man das auch nach dem Spiel tun.
Der bisher beste Vorschlag hier. Und alle Seiten werden bedient. Optional kann man es auch abschalten. Und es betseht keine Gefahr für das übliche niveau.

"Such Dir halt Freunde"
Jup, Landet man in einer Gruppe mit leuten, die sich kennen und erfahren sind, werden sie einen ausgrenzen und von ihrem nächsten dafür noch ein lobendes schulterklopfen bekommen. Dies bliebe völlig unmoderiert, weil Nintendo kann nicht alle chats kontrollieren.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Ja klar, wir schwelgen jetzt in Worst Case Szenarien..
Wenn ich schon lese "Die Spieler müssen sich halt Gedanken machen.."

Sorry, aber das klingt, als wäre ein Voice bzw. Cross Game Chat was völlig neuartiges, wo man erstmal testen muss.
Meiner Meinung nach ist so etwas absoluter Standard und gehört dazu.
Wenn ich schon lese, ich soll nebenbei telefonieren.. Ja klar..
Und wie mache ich das mit meinen beiden Freunden in London und Reykjavik? Buche ich dann eine Auslandsflat,weil ein Hersteller es 2015 nicht schafft, einen Chat anzubieten? Das könnt ihr nicht ernst meinen.

Na ja, ich hatte eben wieder 5 Stunden Spaß mit anderen Spielern und stellt euch vor, es gab kein böses Wort.
Aber wenn Nintendo das nun mal nicht anbietet, muss es schlecht sein und man lässt keine anderen Argumente gelten.
Ist wie bei Apple..
Rooobert
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooobert »

Ich spiele öfters mal online auf der xbox one, z.B. Hardline, BF4 usw. und im Vergleich zur Zeit auf der 360 hat es sich für mich sehr verbessert. Früher war es nur geflame und kleine kiddies die ins Mikro kreischen. Bisher hatte ich das noch gar nicht. Ich finde es sogar recht angenehm nicht jedesmal alles und jeden muten zu müssen. Es gibt natürlich so Spezialisten bei denen man übers Mikro die Spielgeräusche hört, was echt nervig ist, aber das war es bisher.

Vielleicht liegt es auch daran, dass die ganzen Idioten zur PS4 abgewandert sind.. :mrgreen:
Rooobert
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooobert »

(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt hat geschrieben:
Tuscheltüm hat geschrieben:So verrückt das klingt.. ;p (: Mit vorgefertigten Nachrichten könnte man zumindest sowas ähnliches schon machen. Vielleicht ohne die "Drecksbande". ^^ Ich denk da an Mario Golf, wo man per Knopfdruck sowas wie "Hurry up already" rufen konnte. Oder noch besser Luigis Mansion 2. Wo man sich z.B. gegenseitig loben kann, oder um Hilfe rufen. "Help Help"! Bild Und wenn man auf dem Touchscreen einen Ort auf der Karte berührt, wissen die Mitspieler wo sie hingehen sollen. Dieses System hat mir echt gut gefallen und es hat auch zu der Figur gepasst die man steuert. Wenn die Inklinge in ihrer Welt auf diese Weise miteinander kommunizieren würden, fänd ich das auf jeden Fall interessanter, als die Menschen reden zu hören die hinter dem Controller sitzen. Wenn man mit denen reden möchte, kann man das auch nach dem Spiel tun.
Der bisher beste Vorschlag hier. Und alle Seiten werden bedient. Optional kann man es auch abschalten. Und es betseht keine Gefahr für das übliche niveau.

"Such Dir halt Freunde"
Jup, Landet man in einer Gruppe mit leuten, die sich kennen und erfahren sind, werden sie einen ausgrenzen und von ihrem nächsten dafür noch ein lobendes schulterklopfen bekommen. Dies bliebe völlig unmoderiert, weil Nintendo kann nicht alle chats kontrollieren.

Ohne euch jetzt angreifen zu wollen, aber ich glaub ihr lebt in ner ganz anderen Welt (die genauso qietschbunt ist wie die von Nintendo).

Ich will mich auch teilweise mit anderen unterhalten, als nur vorgefertigte Sprüche von mir zu geben. Zum Thema Vorteil: So ist das nunmal wenn z.B. im Clan gespielt wird. Natürlich ist das ein Vorteil. Aber da kann man nur sagen "Pech gehabt". Oder wollt ihr lieber unkoordiniertes wildes rumgerenne auf der map? Jeder läuft irgendwo hin. Da wird doch jeder Shooter automatisch zu CoD-Ähnlichem "spawn-rush" "spawn-rush".

Ich weis auch gar nicht was es zu diskutieren gibt. Es ist einfach schlecht. Wie andere schon geschrieben haben, automatisch aus von Beginn an und fertig. Wer will kann es aktivieren und gut ist. Und ob ich mein 12 Jähriges Kind vor CoD setze und den Beleidigungen Anderer aussetze kann ich als Elternteil auch beeinflussen. Abgesehen davon hab ich vor kurzem ein paar Grundschüler untereinander reden hören,...die sind schon einiges gewöhnt. Man kann ja auch nicht vor der Welt davon laufen in dem man einfach alles verbietet. Ne gesunde Erziehung reicht da meist, dass einen so Kleinigkeiten nicht tangieren.
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

Will dich ja nich angreifen, aber.. :lol: Und da wundert ihr euch? Was würde euch ein VC nützen, wenn die Hälfte der Leute euch direkt stumm schaltet sobald ihr den Mund aufmacht? (; Randall, lass die Fanboykeule stecken. Die schadet dir selbst mehr als anderen.

"Ich will mich auch teilweise mit anderen unterhalten, als nur vorgefertigte Sprüche von mir zu geben."

Kannst du das nich? Wieviele Shooter bieten dir sowas? Wollt mir doch nich weismachen, dass euer Glück auf Erden von Splatoon abhängt? Genauso wie bei jedem anderen Genre, gilt auch hier, dass nich alle Spiele gleich sein müssen. Luigis Mansion 2 funktioniert wunderbar, wie gesagt. Luigi spricht online auf Knopfdruck mit seinen Kollegen- und ich glaub er hat dafür sogar extra Animationen bekommen. Kann mich gerade nich erinnern. Warum sollten die Charaktere in einem Multiplayer denn nur noch leere Hüllen sein, wo sie doch im Singleplayer die ganze Zeit versuchen Emotionen zu wecken und ähnliches? Gerade in einem Nintendospiel, von dem man doch mehr erwarten kann als nur eine Kopie von etwas anderem zu sein.

Und wenn ihr möchtet, dass irgendetwas zum Standard wird, wie bei MS und Sony, dann zahlt doch erstmal eure 6.99 € im Monat. ^^ Bis dahin müssen wir das beste aus dem machen was wir haben (u.a. Skype, etc.), und bis dahin wird Nintendo verständlicherweise auch nur das tun, was sie selbst für angebracht halten. Man kann sich hier seinen Frust von der Seele schreiben, wenn einem das Spaß macht (dass das irgendwo hinführt bezweifle ich mal), oder man guckt einfach was es sonst für Möglichkeiiten gibt, und sei es, man unterhält sich einfach über Alternativen zu einem VC. Wenn du keine Lust auf sowas hast, Robert, da is die Tür, bzw. da links irgendwo is der Igno-Button. :wink:
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Roobert 0 : 1 James McCloud

Ich finde es schön wie du beschrieben hast, wie Sorgfältig man ist, wenn es darum geht Details in den cutscences des Singleplayers zu pflegen und im Multiplayer ist dann tote Hose bei der Gestik und Sprache, ganz nach dem Motto, die Spieler machen das schon irgendwie, mögliche Verletztungen von Individuen werden aber unausweichbar sein.

Des weiteren sehe ich immer noch nicht wo das Problem ist aus einer von dutzender vorgefertigter Voice Mails zu wählen, über einer vereinfachten Scrollfunktion oder die Nutzung des Touchscreens. Hier bindet man noch die Stimmen bekannter Nintendocharaktere an, so das es noch mehr Spaß macht. es könnte hunderte geben und man fertigt sich vor dem Kampf eine liste an mit Voice Mails, die man am meißten braucht. Sehr viel sinnvolleres würde im Eifer des Gefechts über die freestyle Variante nun wirklich nicht rauskommen....eher schlechter! Und nicht jeder kann gutes Englisch, um sich verständlich auszudrücken.

Und nur weil eine Funktion in vielen Spielen ihren Auftritt hat, macht sie das nicht gleich nützlich oder richtiger, noch muss wie schön Tuscheltüm du es sagst es jeder shooter beeinhalten. Splatoon will anders sein, dazu gehört sich von den Lastern der Vergangenheit so weit wie möglich zu distanzieren.

Heil Nintendo,
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Nur weil man anders sein will muss man das sicher nicht mit hängen und würgen tun. Und wenn ich schon "von den Lastern der Vergangenheit" lese... Voice Chat ist sicher alles, aber ganz gewiss nichts was Vergangenheit ist, im Gegenteil, gerade auch durch VR wird Voice Chat noch mehr gepusht werden, Niemand will dort ernsthaft auf einen Text Chat zurück greifen, wenn einem der andere virtuell genau gegenüber steht.
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

Hey, geile Idee, das mit den Stimmen von Nintendo Charakteren! 8O
Mario bläst zum Angriff
Wario: "I'm a stayin heeere." "Goot Luck!" "Hähähähähäää".
Luigi: "Hey, that's-a pretty good-a. Oh yeah."

...

Fox: "Check your G-diffuser system".

^^
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

:anbet: :anbet: :anbet: