Wenn das jetzt noch in relativ hoher Detail Stufe + vlt. FXAA (Also hoch nicht Ultra) ist, wäre ich überglücklichEmpfohlene Systemanforderungen (für 1080p mit 60 Bildern pro Sekunde):
Grafikkarte: NVIDIA GTX 660 2GB / AMD HD 7870 2GB
Grand Theft Auto 5: Rockstar nennt PC-Anforderungen für 4K
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
nektus
- Persönliche Nachricht:
Re: Grand Theft Auto 5: Rockstar nennt PC-Anforderungen für
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Bitte lieber Spielegott, bitte lass es mich spielen können. 
Stabile 30fps würden mir auch reichen, zur Not wirds auf den Wert eingefroren. Arg rumspringende Werte mag ich da nicht haben, aber schau mer mal.
Stabile 30fps würden mir auch reichen, zur Not wirds auf den Wert eingefroren. Arg rumspringende Werte mag ich da nicht haben, aber schau mer mal.
- DonDonat
- Persönliche Nachricht:
Irgendwie kann ich nicht so recht glauben dass die hier genannten Hardware Anforderungen für 4K ausreichend sind....
- Obscura_Nox
- Persönliche Nachricht:
Solange der Social Club Zwang noch besteht, kann es von mir aus auch auf einer 10 Jahre alten Karte flüssig laufen.
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Enthroned hat geschrieben:Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass die genannten empfohlenen Systemvoraussetzungen für konstante hohr fps reichen. Das hat GTA ja eigentlich nie geschafft, selbst wenn man zum Releasezeitpunkt ein High-End System hatte.
Ich halte die Angaben jedenfalls für unrealistisch, gemessen an meiner bisherigen Erfahrung meiner eigenen Hardware im Zusammenhang mit sog. empfohlenen Voraussetzungen.
Es handelt sich hier auch nur um mittlere Settings für die empfohlenen Angaben.Xris hat geschrieben:Die Anforderungen sind aber wirklich sehr gering. 1080p und 60 Fps mit ner ollen GTX 660? Das ist mit ganz viel gutem Willen noch ne Karte für Einsteiger. Allerdings steht niwo was von maximalen Settings.
Ich zitiere mich hier mal selbst aus dem anderen Thread zum Thema:
Lumilicious hat geschrieben:Minimum: 800*600 mit fps rumgekrebse mit offensichtlich minimalsten Einstellungen.Machines at minimum spec are expected to handle GTA V at 800x600 and 20 to 30 frames-per-second - while recommended spec systems should manage 1080p and meet 60fps on medium settings.
Taking advantage of the 4K support will be a different matter: you’ll need an AMD HD 7870 or NVidia GTX 760 with 2GB of VRAM, at least, to reach 30fps - and a high-end SLI or Crossfire setup to top 60fps.
Quelle
Empfohlen: Mittlere Einstellungen, 1080p und 60fps (das is zumindest das Ziel)
Ob das ganze da stimmt, sei mal dahin gestellt. Da sollte aber wohl eine GTX980 locker ausreichen um 4K mit 30fps in hohen bis maximalen Details spielen zu können.
Die Frage is nun wie das Spiel mit mittleren Einstellungen aussieht (Ich gehe von PS4 bzw. XBO Niveau aus) und eine weitere Frage ist wie sich das Ding auf AMD Hardware schlagen wird. Schade das es nur dieses Intel/Nvidia *Monster* gab mit denen die Tester spielen durften.
- twojohn
- Persönliche Nachricht:
Du möchtest nicht vor dem Release kaufen. *jedi*Balmung hat geschrieben:Bin echt kurz davor mir das Spiel doch noch vor dem Release zu kaufen. Mein Bauchgefühl ist dieses mal gering, kein Vergleich zu X:Rebirth damals, da hatte ich richtige Magenscherzen davor.
2john
-
Highnrich
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wer braucht noch GTA 5 wenn es Watch_Dogs gibt?
-
FUSiONTheGhost
- Persönliche Nachricht:
IchHighnrich hat geschrieben:Wer braucht noch GTA 5 wenn es Watch_Dogs gibt?
Dito. Aber ich glaube wir müssen diesbezüglich bis GTA 6 warten :/. Dies dürfte dann aber die Absatzzahlen (sowohl für das Spiel als auch für VR Headsets) in die Höhe schnallen lassen, wenn GTA 6 nativ VR unterstützt und dahingehend entwickelt wird.Balmung hat geschrieben:Wobei ich es lieber mit der Oculus Rift spielen würde, mal gucken was die Modder da so hinkriegen werden.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ich habe mich letztlich durch die 4k-Trailer gequält und mir den Technik-Test der aktuellen Version auf PC Hardware zu Gemüte geführt ... zwischen 4k oder nicht 4k liegen WELTEN!! Das ist endlich ein Sprung in der optischen Darstellung, der mir neue Hardware wert ist, während ich bei den üblichen Vergleichsshots von DX10 und 11 oder diversen Technik-Trailern der Engine-Studios eher unbeteiligt mit den Achseln gezuckt habe.MaxItOut hat geschrieben:Das bezweifle ich ehrlich gesagt stark. Zwar sieht Star Citizen super aus, aber es läuft auf einer derzeitigen Mittelklasse Karte mit Max Details in 30 FPS. Und sogar falls die Grafik einen Sprung macht, bisher ist das ganze noch nicht optimiert ... würde sich also letztlich die Wagschale halten. Es gibt deutlich bessere Kandidaten für deine zukünftige TitanKajetan hat geschrieben:Aber warte aber mal ab, wenn Star Citizen Top-Hardware von Heute ins Schwitzen bringt. Ich spar schon mal auf den Titan-Nachfolger.
Übrigens gratuliere falls du es wirklich vor hast, bei sowas kriege ich immer leuchtende Augen ^^
Ich wäre auch schwer entäuscht, wenn Star Citizen für die volle Pracht KEINE neue Hardware erfordern würde. Da bin ich noch zu sehr von Origin und Mitte/Ende der 90er geprägt, wo jedes neue Spiel quasi neue Hardware erfordert hatte.
- Hyeson
- Persönliche Nachricht:
Jeder der ein halbwegs optimiertes Spiel möchte (wenn man den Anforderungen glauben kann) und TurmkletterSimulatoren nicht mag.Highnrich hat geschrieben:Wer braucht noch GTA 5 wenn es Watch_Dogs gibt?
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Mit den empfohlenen Voraussetzungen sollte es durchaus möglich sein, 1080p und 60fps mit maximalen Details zu erreichen.
Es kommt schlicht und einfach auf ein sauber programmiertes Spiel an.
Gutes Beispiel hier ist die Frostbite-Engine, die man in Battlefield 3 und 4 gesehen hat.
Selbst hier konnte mein Rechner (i7, 8GB, GTX 660 Ti) bei sehr hohen Details fast stabil 60fps halten.
Man muss sich nur mal einige Titel (z. B. God of War 3 oder The Last Of Us) auf der PS3 anschauen, wie gut die damals schon aussahen. Das war nur möglich, weil die Entwickler alles Erdenkliche aus der Hardware herausgeholt haben.
Die PC-User sind es aber gewohnt, dass die vorhandene Hardwareleistung nicht mal im Ansatz voll ausgenutzt wird - es macht sich eben kein Entwickler die Mühe, alles herauszuholen, weil er es nicht muss.
Deshalb sind wir alle immer gleich verwundert, wenn einem die Anforderungen im Verhältnis zum Ergebnis so "niedrig" erscheinen…
Wenn Rockstar es schafft, mit den genannten Anforderungen ein optisch maximales und technisch stabiles Ergebnis zu bieten, dann muss man (fast schon leider) den Hut davor ziehen.
Ich kann´s mir beim besten Willen aber kaum vorstellen.
Leider habe ich im Freundeskreis niemanden, bei dem ich es mir anschauen könnte. Die zocken alle ausschließlich auf Konsole
Es kommt schlicht und einfach auf ein sauber programmiertes Spiel an.
Gutes Beispiel hier ist die Frostbite-Engine, die man in Battlefield 3 und 4 gesehen hat.
Selbst hier konnte mein Rechner (i7, 8GB, GTX 660 Ti) bei sehr hohen Details fast stabil 60fps halten.
Man muss sich nur mal einige Titel (z. B. God of War 3 oder The Last Of Us) auf der PS3 anschauen, wie gut die damals schon aussahen. Das war nur möglich, weil die Entwickler alles Erdenkliche aus der Hardware herausgeholt haben.
Die PC-User sind es aber gewohnt, dass die vorhandene Hardwareleistung nicht mal im Ansatz voll ausgenutzt wird - es macht sich eben kein Entwickler die Mühe, alles herauszuholen, weil er es nicht muss.
Deshalb sind wir alle immer gleich verwundert, wenn einem die Anforderungen im Verhältnis zum Ergebnis so "niedrig" erscheinen…
Wenn Rockstar es schafft, mit den genannten Anforderungen ein optisch maximales und technisch stabiles Ergebnis zu bieten, dann muss man (fast schon leider) den Hut davor ziehen.
Ich kann´s mir beim besten Willen aber kaum vorstellen.
Leider habe ich im Freundeskreis niemanden, bei dem ich es mir anschauen könnte. Die zocken alle ausschließlich auf Konsole
- Knarfe1000
- Persönliche Nachricht:
Sollte das alles stimmen, könnte es der am besten optimierte Port aller Zeiten werden.
Dann ziehe ich vor R* meinen Hut.
Dann ziehe ich vor R* meinen Hut.
- Finsterfrost
- Persönliche Nachricht:
Naja, also ein Überflieger in Sachen Grafik ist es jetzt ja nicht gerade. Skyrim bekommst du wesentlich hübscher hin und das braucht trotzdem kaum was an Power. Außerdem haben sie diesmal ein sehr erfahrenes Team dran.Enthroned hat geschrieben:Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass die genannten empfohlenen Systemvoraussetzungen für konstante hohr fps reichen. Das hat GTA ja eigentlich nie geschafft, selbst wenn man zum Releasezeitpunkt ein High-End System hatte.
Ich halte die Angaben jedenfalls für unrealistisch, gemessen an meiner bisherigen Erfahrung meiner eigenen Hardware im Zusammenhang mit sog. empfohlenen Voraussetzungen.
- Obscura_Nox
- Persönliche Nachricht:
Naja, je nachdem was du in Skyrim reinballerst wird es doch schon sehr powerhungrig. Ich habe mir zahllose Mods installiert, und meine GTX680 kommt da doch ziemlich ins Schwitzen - Mehr als 30FPS sind da nicht mehr drin.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
4K wird für mich erst eine Option werden, wenn EIZO Gaming-Monitore auf den Markt bringt, die diese Auflösung anbieten. 27" bei 2560 x 1440 ist bisher das Maximum von diesem Hersteller.
Bei einer so hohen Auflösung werden die Pixel am Display so klein, dass man sie (im Idealfall) mit dem bloßen Auge nicht mehr wahrnehmen kann. Kommt dann natürlich auf die Größe des Displays an…
Die Wirkung, keine einzelnen Pixel mehr zu sehen, ist schon sagenhaft. Das Bild sieht plötzlich "echt" aus. Aber, wie Du schon sagst, was nützt einem das, wenn die Grafikdetails nicht am Anschlag sind…
Dazu muss man erstmal wissen, was 4K überhaupt "bewirkt".ronny_83 hat geschrieben:Und dann stellt sich die Frage, warum 4K, wenn die Grafikksettings nicht voll aufgedreht sind?
Bei einer so hohen Auflösung werden die Pixel am Display so klein, dass man sie (im Idealfall) mit dem bloßen Auge nicht mehr wahrnehmen kann. Kommt dann natürlich auf die Größe des Displays an…
Die Wirkung, keine einzelnen Pixel mehr zu sehen, ist schon sagenhaft. Das Bild sieht plötzlich "echt" aus. Aber, wie Du schon sagst, was nützt einem das, wenn die Grafikdetails nicht am Anschlag sind…
Unrealistisch ist es nicht - eher unwahrscheinlich. Wie ich schon schrieb, kommt auf die Programmierung an. Wenn diese sauber ist, dann ist es möglich.Enthroned hat geschrieben:Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass die genannten empfohlenen Systemvoraussetzungen für konstante hohr fps reichen. Das hat GTA ja eigentlich nie geschafft, selbst wenn man zum Releasezeitpunkt ein High-End System hatte.