Grand Theft Auto 5: Rockstar nennt PC-Anforderungen für 4K

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Grand Theft Auto 5: Rockstar nennt PC-Anforderungen für 4K

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nach der Bekanntgabe der minimalen und empfohlenen PC-Systemanforderungen für Grand Theft Auto 5 hat sich Rockstar Games nun entlocken lassen, welche Hardware-Voraussetzungen nötig sein sollen, damit man das Actionspiel in der 4K-Auflösung (3840x2160 bei 16:9) spielen kann. Soll GTA 5 demnach in besagter Auflösung mit 30 Bildern pro Sekunde über die Monitore flimmern, wird mindestens eine NVIDIA G...

Hier geht es zur News Grand Theft Auto 5: Rockstar nennt PC-Anforderungen für 4K
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Rockstar nennt PC-Anforderungen für

Beitrag von Finsterfrost »

Eine 7870 für 4k in 30FPS? Was ist das denn bitte dann für ein Optimierungswunder. 8O
Wie alt ist die Karte jetzt? 3 Jahre? Und das ist eine Karte aus der damaligen Mittelklasse.
kevboard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kevboard »

das ist ne gute news selbst wenn man nur nen 1080p monitor hat, so muss man sich nicht mit bescheidenen AA methoden herumschlagen sondern kann einfach per 4k supersampling n sehr sehr gutes bild bekommen
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Ich hoffe dass GTA nicht versucht Hardware-Verkäufe anzukurbeln indem sie absichtlich versuchen hier bremsen einzubauen so wie es ubisoft wohl gerne macht.
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass die genannten empfohlenen Systemvoraussetzungen für konstante hohr fps reichen. Das hat GTA ja eigentlich nie geschafft, selbst wenn man zum Releasezeitpunkt ein High-End System hatte.

Ich halte die Angaben jedenfalls für unrealistisch, gemessen an meiner bisherigen Erfahrung meiner eigenen Hardware im Zusammenhang mit sog. empfohlenen Voraussetzungen.
LordReborn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordReborn »

Die Frage ist ja auch auf welcher Detailstufe. Niedrigste Grafikdetails werden auf der 7870 wohl aufjedenfall auch in 4k die 30 FPS schaffen^^
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Die Anforderungen sind aber wirklich sehr gering. 1080p und 60 Fps mit ner ollen GTX 660? Das ist mit ganz viel gutem Willen noch ne Karte für Einsteiger. Allerdings steht niwo was von maximalen Settings.
JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD_Bionicman »

Xris hat geschrieben:Die Anforderungen sind aber wirklich sehr gering. 1080p und 60 Fps mit ner ollen GTX 660? Das ist mit ganz viel gutem Willen noch ne Karte für Einsteiger. Allerdings steht niwo was von maximalen Settings.
Hängt halt ein bisschen davon ab, inwiefern sich die PC-Version überhaupt vom Konsolen-Remake unterscheidet. Selbst eine "betagte" 7870 stampft die PS4 in Grund und Boden, und die spult das Spiel ja in halbwegs konstanten 1080p/30 ab.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Die Entwicklung der games kommt dem technischen Fortschritt nicht hinterher...
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

Enthroned hat geschrieben:Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass die genannten empfohlenen Systemvoraussetzungen für konstante hohr fps reichen. Das hat GTA ja eigentlich nie geschafft, selbst wenn man zum Releasezeitpunkt ein High-End System hatte.

Ich halte die Angaben jedenfalls für unrealistisch, gemessen an meiner bisherigen Erfahrung meiner eigenen Hardware im Zusammenhang mit sog. empfohlenen Voraussetzungen.

Die Engine kam schon bei GTA IV zum Einsatz, gab also viel Zeit um sie zu optimieren und der immer wieder verschobene PC-Release dürfte auch vielen Optimierungen geschuldet sein.
Ich sehe dieses Mal jedenfalls keinen Grund Rockstar zu misstrauen, zudem darf man nicht vergessen, dass die geforderte Hardware für 1080p und 60 fps quasi der aktuellen Konsolengeneration entspricht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ChrisJumper hat geschrieben:Die Entwicklung der games kommt dem technischen Fortschritt nicht hinterher...
Spiele von Rockstar waren noch nie Teil der technischen Speerspitze. Aber warte aber mal ab, wenn Star Citizen Top-Hardware von Heute ins Schwitzen bringt. Ich spar schon mal auf den Titan-Nachfolger.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich weiß nicht, irgendwie hab ich das Gefühl dieses mal liefert Rockstar wirklich eine 1A Umsetzung. Was man so auch im Umfeld hört, z.B. Golem.de, die es schon bei Rockstar anspielen konnten, klingt jedenfalls äußerst positiv. Allein dass das Spiel überhaupt mit aktueller Hardware in 4k 60 FPS läuft sagt schon viel aus und ich kann mir nicht vorstellen, dass Rockstar da bei der Vorführung die Details runtergeschraubt hat. Wer da nur in 1080p spielt, muss sich da mit halbwegs aktuellem Spiele PC wohl keine Sorgen machen. Und ich selbst brauche keine 60 FPS, absolut stabile 30 FPS reichen mir.

Bin echt kurz davor mir das Spiel doch noch vor dem Release zu kaufen. Mein Bauchgefühl ist dieses mal gering, kein Vergleich zu X:Rebirth damals, da hatte ich richtige Magenscherzen davor. ;) Zumal wir ja auch schon wissen, dass das Spiel an sich ja gut ist. Geht ja lediglich darum wie gut es läuft und wie Bug frei es sein wird, ersteres scheint ja nun so langsam in Ordnung zu gehen, bleibt nur noch die Frage wegen Bugs, die sind für mich inzwischen die einzige Unsicherheit. Ansonsten erwartet uns hier eine Open World mit viel Spaß Möglichkeiten. ^^
MaxItOut
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxItOut »

Kajetan hat geschrieben:
ChrisJumper hat geschrieben:Die Entwicklung der games kommt dem technischen Fortschritt nicht hinterher...
Spiele von Rockstar waren noch nie Teil der technischen Speerspitze. Aber warte aber mal ab, wenn Star Citizen Top-Hardware von Heute ins Schwitzen bringt. Ich spar schon mal auf den Titan-Nachfolger.
Das bezweifle ich ehrlich gesagt stark. Zwar sieht Star Citizen super aus, aber es läuft auf einer derzeitigen Mittelklasse Karte mit Max Details in 30 FPS. Und sogar falls die Grafik einen Sprung macht, bisher ist das ganze noch nicht optimiert ... würde sich also letztlich die Wagschale halten. Es gibt deutlich bessere Kandidaten für deine zukünftige Titan ;)
Übrigens gratuliere falls du es wirklich vor hast, bei sowas kriege ich immer leuchtende Augen ^^
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Da freut sich meine Titan Black. Der Letzte Auftritt für dieses Baby bevor ich das gute Stück in Rente schicke und mir eine Titan mit Maxwell hole ;)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Evil_Dobermann hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Ich weiß nicht, irgendwie hab ich das Gefühl dieses mal liefert Rockstar wirklich eine 1A Umsetzung. Was man so auch im Umfeld hört, z.B. Golem.de, die es schon bei Rockstar anspielen konnten, klingt jedenfalls äußerst positiv.
Glaube ich auch. Alles was man bisher liest, klingt wirklich positiv. Eine Sache, die fast nie erwähnt wird und nur für einen kleinen Teil der PC-Spieler interessant sein dürfte, ist wohl auch dass sie nativ 3D Vision unterstützen werden - eine Technologie, die Nvidia selbst aktuell aussterben lässt. Würden sie den Port nicht ernst nehmen, hätte man das Feature wohl komplett gestrichen.
Hm, vielleicht entstaube ich da meinen passiv 3D Monitor doch noch mal. Wenn 3D Vision funktioniert, sollte auch TriDef gehen. ^^

Wobei ich es lieber mit der Oculus Rift spielen würde, mal gucken was die Modder da so hinkriegen werden. :Hüpf: