Microsoft: "HoloLens kann Dinge erreichen, zu denen VR nicht in der Lage ist"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Subtra
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: "HoloLens kann Dinge erreichen, zu denen VR n

Beitrag von Subtra »

golgi hat geschrieben:Ich sehe keinen Bereich, in dem das Teil irgendeinen größeren Wert hätte. Gaming ist mit VR immersiver; Produktivität ist mit so einer Brille wohl ein Fremdwort. Und wer setzt sich bitte für ein ausgelagertes HUD ne Brille auf? Kann mich da auf den Kopf stellen, aber außer unnötiger Spielerei seh ich einfach nichts, was man dem Teil abgewinnen könnte.
Dann bist du blind, es mögen kleine Schritte sein, aber wenn die Technologie richtig weiterentwickelt wird könnten Blinde sehen lernen, indem die Brille die Umgebung über Schnittstellen direkt in das Hirn weiterleitet, würde es theorethisch möglich sein, einem Blinden sicht zu gewähren und zusätzlich könnten sie Filme direkt anschauen, Spiele spielen uvm. Allein die Sicht auf Spiele zu setzen ist idiotisch, meiner Meinung nach. Stell dir vor was im Medizinbereich alles ermöglicht werden würde.
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

golgi hat geschrieben:Ich sehe keinen Bereich, in dem das Teil irgendeinen größeren Wert hätte. Gaming ist mit VR immersiver; Produktivität ist mit so einer Brille wohl ein Fremdwort. Und wer setzt sich bitte für ein ausgelagertes HUD ne Brille auf? Kann mich da auf den Kopf stellen, aber außer unnötiger Spielerei seh ich einfach nichts, was man dem Teil abgewinnen könnte.
Man müsste das Ding halt so upgraden, dass es seine Käuferschaft findet:
https://www.youtube.com/watch?v=qvCGqhShNnk
grisu_de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von grisu_de »

Subtra hat geschrieben: Dann bist du blind, es mögen kleine Schritte sein, aber wenn die Technologie richtig weiterentwickelt wird könnten Blinde sehen lernen, indem die Brille die Umgebung über Schnittstellen direkt in das Hirn weiterleitet, würde es theorethisch möglich sein, einem Blinden sicht zu gewähren und zusätzlich könnten sie Filme direkt anschauen, Spiele spielen uvm. Allein die Sicht auf Spiele zu setzen ist idiotisch, meiner Meinung nach. Stell dir vor was im Medizinbereich alles ermöglicht werden würde.
Also a) ist HoloLens ein Produkt, das für den Massenmarkt konzipiert ist und kein medizinisch-technisches Spezialgerät - solches wird von entsprechendes Unternehmen entwickelt; b) habe ich ja gar nicht ausschließlich von Spielen gerdet; und c) solltest du schon konkretere Beispiele nennen. Ich kann mir nämlich im Medizinbereich gerade nicht allzu viel vorstellen. Aber selbst wenn es da viel gäbe, würde doch wieder a) greifen oder?
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Kinect war/ist auch zu vieles in der Lage. Trotzdem hat MS kaum brauchbare Software rausgehauen. Die wenigen guten Titel kamen von Sega und Co. Bei Kinect 2 gibts ja quasi gar nix.
Ms muss schon liefern und nicht von Möglichkeiten reden.
Subtra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Subtra »

golgi hat geschrieben:
Subtra hat geschrieben: Dann bist du blind, es mögen kleine Schritte sein, aber wenn die Technologie richtig weiterentwickelt wird könnten Blinde sehen lernen, indem die Brille die Umgebung über Schnittstellen direkt in das Hirn weiterleitet, würde es theorethisch möglich sein, einem Blinden sicht zu gewähren und zusätzlich könnten sie Filme direkt anschauen, Spiele spielen uvm. Allein die Sicht auf Spiele zu setzen ist idiotisch, meiner Meinung nach. Stell dir vor was im Medizinbereich alles ermöglicht werden würde.
Also a) ist HoloLens ein Produkt, das für den Massenmarkt konzipiert ist und kein medizinisch-technisches Spezialgerät - solches wird von entsprechendes Unternehmen entwickelt; b) habe ich ja gar nicht ausschließlich von Spielen gerdet; und c) solltest du schon konkretere Beispiele nennen. Ich kann mir nämlich im Medizinbereich gerade nicht allzu viel vorstellen. Aber selbst wenn es da viel gäbe, würde doch wieder a) greifen oder?
A: Ich rede von der Technik nicht vom Produkt, wenn die Technik die in dieses Produkt richtig voranschreitet, auch wenn ich meine Zweifel habe wegen Microsoft, dann könnte es im Medizinbereich große Fortschritte bringen.

B: Mag zwar sein, aber Holo Lens zielt sowieso nicht auf den Spielebereich, warum auch immer es sein soll. Stell dir vor du könntest noch bessere Ego Videos aufnehmen, als Idee halt.

C: Ein konkretes Beispiel wäre, wenn du eine Brille schaffen würdest deren Brillenoberflächen eins Nano Kameras bestehen würde die den kompletten Sichtwinkel in Elektrische Signale verwandelt und direkt in das Seh Nervenzentrum des Hirns schicken könnte, wo diese entschlüsselt und gezeigt werden. Natürlich ist unsere Technik noch weit davon entfernt. Noch konkreter wäre das Beispiel wenn du ein mit geschlossenen Augen ein VR Headset aufsetzt, das Spiel einschaltest und die Augen öffnest. Es würde die Medizintechnik revolutionieren. Japaner arbeiten heute schon mit Nanotechnologie, also ist diese Art von Vorstellung nicht einmal unmöglich.

Über die Brille können über winzige exakte Mikrofone Sound aufgenommen und im Hirn wiedergegeben werden. Womöglich könnte man auch Leute im Koma mit genannten Signalen in die Welt zurück holen. Die Fantasie mag weitereichend sein, aber Teufel nochmal die heutige Technik schien vor 20 - 30 Jahren auch unmöglich. Ich persönlich bin da guter Dinge, solange uns die USA und Russland nicht in die Steinzeit bomben davor.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Pioneer82 hat geschrieben:Kinect war/ist auch zu vieles in der Lage. Trotzdem hat MS kaum brauchbare Software rausgehauen. Die wenigen guten Titel kamen von Sega und Co. Bei Kinect 2 gibts ja quasi gar nix.
Ms muss schon liefern und nicht von Möglichkeiten reden.
Kinect war aber primär für MS Konsole, also ein geschlossenes System. HoloLens ist für PC, also ein offenes System und entsprechend wird es auch viele Software Entwickler geben, die die Hardware nutzen. Sieh dir bloß mal an was es für das Rift DevKit 2 gibt, wie gesagt, für ein DevKit! Das muss man sich immer wieder erst klar machen. Gab doch heute diese News von dieser VR Plattform, WearVR oder so, da gibt es schon eine große Auswahl und das ist längst nicht alles was es gibt. Deswegen mache ich mir da bei HoloLens weniger Sorgen, außer MS wäre so dumm eine geschlossene Plattform daraus zu machen, das wäre wirklich Dummheit pur, kann ich mir aber echt nicht vorstellen.
Rooobert
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooobert »

Ich finde Hololens auch interessanter als VR. Schon allein weil ich von VR leicht kotzen muss und es bisher keinen anständigen Controller dafür gibt (gerade fürs vorwärts laufen z.B.). Ich kann mir auch tolle Spiele vorstellen, sei es Horror oder Virtuelle Brettspiele. Zudem ist mein Wohnzimmer schon sehr hoch aufgelöst, da könnte man sich (graphisch) auf die wenigen Dinge konzentrieren die eingeblendet werden.

Was dann letztendlich dabei rauskommt ist dann natürlich ne andere Frage. So richtig dran glauben will ich nicht. Für mich ist VR, genauso wie 3D Kino, schon gestorben bevor es angefangen hat. Selbst mit 5:1 System ist es schwierig den Sound richtig zu erfassen und Kopfhörer sind für mich nix auf dauer.

Man kann aber gespannt sein wie sich das entwickelt. Ich hab nur die Befürchtung dass ich bis dahin gar nichts mehr für dieses Hobby übrig haben werde, zwecks Zeitmangel.
Leonardo Da Vinci
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leonardo Da Vinci »

aha, microsaft wieder mal mit nem "gimmick". wenn es jetzt nicht nur noch 10 jahre zur marktreife brauchen würde, könnten sie das von mir aus gerne überspringen und zum holo-deck übergehen, da wäre ich dabei, aber ständig diese dinger auf der rübe tragen müssen, ist ja schon so schlimm wie 3d und vr brillen, öh nö... nicht meins!
Zuletzt geändert von Leonardo Da Vinci am 09.04.2015 21:22, insgesamt 2-mal geändert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich glaube MS kann gerne auf solche Leute wie dich verzichten. ;)

Und HoloLens bringt mehr als eine lächerliche 3D Brille. Bei einer 3D Brille kann man sich in der Tat fragen ob das Wert ist was man dafür bekommt, bei der Technik der HoloLens erübrigt sich die Frage schnell, wie bei VR auch. Ist eben eine Kosten/Nutzen Rechnung, nur das hier die Kosten eben der Komfort ist. ;)
Leonardo Da Vinci
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leonardo Da Vinci »

Balmung hat geschrieben:Ich glaube MS kann gerne auf solche Leute wie dich verzichten. ;)

Und HoloLens bringt mehr als eine lächerliche 3D Brille. Bei einer 3D Brille kann man sich in der Tat fragen ob das Wert ist was man dafür bekommt, bei der Technik der HoloLens erübrigt sich die Frage schnell, wie bei VR auch. Ist eben eine Kosten/Nutzen Rechnung, nur das hier die Kosten eben der Komfort ist. ;)
ich kann auch ganz gut auf deine kommentare verzichten! ;)
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Ich habe keine Lust, dass meine Umgebung überhaupt in Entertainment eingebunden wird. Dort wo es Sinn macht ("holografisches" 3D-Design oder was es sonst noch so gibt), ist es sicherlich eine Bereicherung aber im Unterhaltungsbereich hat es für mich persönlich null Relevanz.
Subtra hat geschrieben:Dann bist du blind, es mögen kleine Schritte sein, aber wenn die Technologie richtig weiterentwickelt wird könnten Blinde sehen lernen, indem die Brille die Umgebung über Schnittstellen direkt in das Hirn weiterleitet, würde es theorethisch möglich sein, einem Blinden sicht zu gewähren und zusätzlich könnten sie Filme direkt anschauen, Spiele spielen uvm. Allein die Sicht auf Spiele zu setzen ist idiotisch, meiner Meinung nach. Stell dir vor was im Medizinbereich alles ermöglicht werden würde.
Hat dann nur nichts mit einer HoloLens zu tun, sondern ist etwas eigenständiges.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

NÖ, kein Bock drauf nüchtern Hallu's zu schieben ..und wen dann Bugs hinzukommen, dan nehm ich doch lieber das andere Zeug
DrZord
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrZord »

Die Sonnenbrille macht hier nur seinen Job.
Microsoft hat den Einstieg in VR verpasst oder sich bewusst dagegen entschieden. Ihr neues Ding ist Hololens. Und weil VR auch ein neues Ding ist, wird es damit verglichen.

Ich freue mich auf beides. Wobei mich VR momentan mehr hyped, weil die Marktreife abzusehen ist und man auch schon recht genau weiß, was auf einen zukommt. VR hat den größeren WOW-Effekt sag ich jetzt einfach mal ohne jemals so eine Brille aufgehabt zu haben.

Hololens stell ich mir für Spiele interessant vor, aber nicht revolutionär. Dafür ist das Spektrum viel größer. Ich könnte mir vorstellen, dass es viele Sachen wirklich besser, effizienter, einfacher, visueller oder überhaupt erst möglich macht. Auf Anhieb fallen mir Architektur, Raumgestaltung, Kunst, Chirurgie, digitale Klassenzimmer, Design etc. ein. Außerdem ist der Nerdfaktor geringer.
BigEl_nobody hat geschrieben: 3D ist für mich schon teilweise zuviel des Guten und ich bin froh wenn ich noch einen gewissen physischen und geistigen Abstand zu digitalen Medien habe. Denn je besser und atemberaunder die Technologie, umso stärker ist der potentielle Sog in die Abhängigkeit zu solcher Technik.
Hast du schlechte Erfahrung gemacht? Denn mit dem gleichen Argument könntest du doch jegliche Verbesserung in fast allen Bereichen schlecht reden. "Das Spiel ist viel zu gut. Das macht abhängig. Lass es uns schlechter machen" :?:
Zuletzt geändert von DrZord am 10.04.2015 02:07, insgesamt 1-mal geändert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Leonardo Da Vinci hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Ich glaube MS kann gerne auf solche Leute wie dich verzichten. ;)

ich kann auch ganz gut auf deine kommentare verzichten! ;)
Tja, wie man in den Wald hineinruft. ;)
Steed
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steed »

Bee_Maja hat geschrieben:Und wieder diese verzerrte Wahrnehmung der Realität garniert mit Zahlen udn Listen.

Das wurde von M$ mit Kinect versprochen https://www.youtube.com/watch?v=p2qlHoxPioM
Und das wurde abgeliefert https://www.youtube.com/watch?v=qIs9HQ-vkQg

Jetzt wird von M$ das versprochen https://www.youtube.com/watch?v=d54aGJFxSEo
Also wird wohl dann das abgeliefert https://www.youtube.com/watch?v=VfTwmjQG2X0

Da hält sich, zu mindest bei mir, die Spannung wirklich in Grenzen.
Aber wer nichts erwartet kann ja nur positiv überrascht oder bestätigt werden :mrgreen:

Daß AR eine nette Spielerei sein kann hat Glass ja bereits gezeigt. Glass hat aber auch gezeigt, daß es kaum sinnvolle Anwendungen gibt ohne (oder außer) Totalüberwachung. Für Gaming ist VR wohl interessanter.

Das was ich hier zitiert habe sollte mal jemand Microsoft zeigen mich würde interessieren was die dazu sagen :lol: