The Witcher 3: Wild Hunt - Zwei kostenpflichtige Erweiterungen angekündigt: Heart of Stone sowie Blood and Wine

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Zwei kostenpflichtige Erweite

Beitrag von Steppenwaelder »

ja, da sind wir uns ja dann in beiden punkten einig ;)
DrPuNk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrPuNk »

steppen_riegel hat geschrieben:ja, da sind wir uns ja dann in beiden punkten einig ;)
Denk auch 8)
DrPuNk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrPuNk »

Haremhab hat geschrieben:Was ist aktuell der Stand der Diskussion :?:
Schwer zu sagen :wink: also der leifman ist fürs erste raus meinte er und steppen_riegel und ich sind uns einig...
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

adventureFAN hat geschrieben:Naja, auch hier wieder das Fallout Beispiel: Season Pass gibt es, Retail dann später auch ^^
Hatte Fallout einen Season Pass?
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Ne stimmt, was sag ich da. Man konnte sie nur einzeln kaufen, aber auch erstmal nur als DLC.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Eben.
Ohne Season Pass würde ich die ganze Geschichte hier anders betrachten. Wolfenstein ist dahingehend angenehm old schoolig (mal gucken wie das "richtige" Add-on ausfällt), CDP macht`s halt wie die Konkurrenz.

Das ändert aber nichts an meiner Haltung zum Spiel und wenn es mir wie die Vorgänger gefallen sollte, werde ich mir auch die großen Erweiterungen zulegen. GOTY kommt erstmal nicht in Frage, da es schon vorbestellt ist, samt dem ganzen unnötigen physischen und digitalen Vorbesteller Mist. :P
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

CryTharsis hat geschrieben: Ohne Season Pass würde ich die ganze Geschichte hier anders betrachten.
Ist der Season Pass in dem Fall nicht einfach nur eine Vorbestellung der Addons?

Ob man digitale Produkte überhaupt vorbestellen sollte, ist wieder ein neues Fass.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

MrPink hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:Ohne Season Pass würde ich die ganze Geschichte hier anders betrachten.
Ist der Season Pass in dem Fall nicht einfach nur eine Vorbestellung der Addons?
Ist er. Genauso wie bei den (meisten) anderen Titeln auch. Ich sehe darin aber auch ein Lockmittel im Zuge des Hypes, besonders in anbetracht der kurzfristigen Ankündigung.
Das ist nichts was ich speziell CDR oder den Publishern vorwerfen würde, es zeigt aber, dass auch CDR nicht der gaming-Heiland sind, für den sie einige Leute halten.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Also geht es dir eher um den Ankündigungszeitpunkt der Addons?
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Da The Witcher 3 eh GotY 2015 wird, ist es doch eh scheißegal ob vor oder nach dem Release =P
Der Hype wird auch nach dem Release vorhanden sein.
Da bin ich mir sehr sicher.

Zudem hätten sie ja schon vor nem halben Jahr oder so die DLCs ankündigen können.
Wäre das dann ein Unterschied?

Und dann die Frage: Warum darf man das Hauptspiel vorbestellen, die DLCs aber nicht?
Wenn man es denn wirklich möchte.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

MrPink hat geschrieben:Also geht es dir eher um den Ankündigungszeitpunkt der Addons?
Auch. Wie ich geschrieben habe, finde ich überhaupt das Anbieten eines Season Pass für das Spiel und die Form der Kommunikation bzw. Vermarktung der kostenlosen DLCs vs kostenpfichtigen "Erweiterungen" für kritisierenswert; der Zeitpunkt der Ankündigung macht die ganze Sache dann rund (ist aber natürlich konsequent; siehe Konkurrenz).

Natürlich kann man solch einen Pass gutgemeint lediglich als Form der Vorbestellung betrachten, aber warum sollte man in diesem Falle die, wie bei anderen Titeln kritisierenswerten Aspekte solch einer Vertriebsform auslassen? Über den Season Pass zu einem COD oder Battlefield regt man sich immer wieder seitenlang auf, bei Witcher 3 ist es jedoch nicht der Rede wert...na ja...ist für mich mit zweierlei Mass gemessen.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

CryTharsis hat geschrieben: Vermarktung der kostenlosen DLCs vs kostenpfichtigen "Erweiterungen" für kritisierenswert;
Das Problem hierbei ist schlicht, dass man unter DLC nur noch kleine Content Häppchen versteht, wobei der Name eigentlich nur der Art der Distribution geschuldet ist.
Die Differenzierung zwischen den beiden Kategorien sollte wohl nicht allzu schwer sein und hat mit Doppelmoral nichts zu tun, zumal CDproject schon damals, als sie den Troll DLC in The Witcher 2 implementierten, sagten, dass sie nur für umfangreiche DLC Geld verlangen würden.
Das ist jetzt 4 Jahre her.
Spoiler
Show
Bild
Der Unterschied ist wohl auffällig, trotzdem heißen alle DLC.
Zur Gaudi könntest du auch auf Steam erworbene Spiele DLG und im Laden erworbene Retail-Game nennen.
CryTharsis hat geschrieben: Über den Season Pass zu einem COD oder Battlefield regt man sich immer wieder seitenlang auf, bei Witcher 3 ist es jedoch nicht der Rede wert...na ja...ist für mich mit zweierlei Mass gemessen.
Weil der typische negative Aspekt hier nicht auftritt. Du weist hier genau was du bekommst und kaufst nicht die Katze im Sack.

Also eigentlich schon, aber da sind wir wieder beim Thema Vorbestellung:
https://www.youtube.com/watch?v=mf5Uj4XIT1Y
MasterCrain
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterCrain »

Mh sollte man einen Season Pass nicht eher wie ein Darlehen betrachten?
Ich gebe dem Entwickler jetzt schon Geld, dass er (in der Theorie) in die Entwicklung seines Spieles steckt und bekomme für mein Vertrauen das Spiel (Die Erweiterung) dann zB günstiger.
Ähnliches Prinzip wie zB Kickstarter.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Also wenn ich an Season Pass denke, denke ich an Titel wie Alien: Isolation, The Evil Within, Dishonored, BioShock usw.
Und dort waren/sind eigentlich auch immer mehr oder weniger gute Story-DLCs mit enthalten.

Schlimm finde ich persönlich die ganzen kleinen Mini-DLCs die direkt zum Release verkauft werden und die den Preis -meiner Meinung nach- nie wert sind. Gute Beispiele sind Just Cause 2, Saints Row, CoD, Battlefield etc.

ICH sehe da eben schon einen großen Unterschied.

Und ja, CDP bietet genau wie andere Publisher für diese großen Story-DLCs einen Season Pass an, genauso wie bei anderen großen AAA-Titeln einer angeboten wird wenn diese großen Story-DLCs geplant sind.

Die Mini-DLCs gibts auch, ja. Aber komplett kostenlos. Ob das jetzt eine reine Marketing-Masche ist oder ob an ihnen gerade tatsächlich noch gewerkelt wird, weil die Mitarbeiter beschäftigt werden müssen, ist nicht wirklich klar. Ich für meinen Teil glaube, es ist eine Mischung aus beiden. Ich meine, Sony hat ja damals bei der XBone-DRM-Sache MS auch eine Laserschelle gegeben. Eine Win-Win Situation also. CDP wird sympatischer, die Spieler bekommen den ganzen Kram für den andere Publisher Geld nehmen würden umsonst - ob sie es jetzt haben wollen oder nicht.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

MrPink hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben: Über den Season Pass zu einem COD oder Battlefield regt man sich immer wieder seitenlang auf, bei Witcher 3 ist es jedoch nicht der Rede wert...na ja...ist für mich mit zweierlei Mass gemessen.
Weil der typische negative Aspekt hier nicht auftritt. Du weist hier genau was du bekommst und kaufst nicht die Katze im Sack.
Das sehe ich nicht so, es ist eigentlich bei jedem Season Pass aufgelistet, was die zukünftigen Inhalte umfasst, ob das nun Missionen/Gear/Sonstwas ist und es lässt sich in der Regel auch immer recht leicht eine Aussage zur etwaigen Spielzeit finden bzw eine Menge Details. Und wirklich genau wissen tue ich auch hier nicht, was ich letztlich bekomme, weil mein "Wissen" sich, wie bei anderen auch, nur auf Aussagen stützt.

Ich sehe gerade wirklich nicht, wo der Season Pass jetzt anders sein soll. Damit will ich nicht sagen, das gebotene wäre schlecht. Ich sehe schlichtweg nicht, was da jetzt anders ist.

Insofern geb ich CryTharsis recht, dass es zumindest wie eine gewisse Doppelmoral rüberkommt.