Splatoon: Bekommt keinen Voice-Chat, weil Entwickler den rüden Umgangston in Shootern verabscheut

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Herr Kaf-fee-trin-ken
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon: Bekommt keinen Voice-Chat, weil Entwickler den

Beitrag von Herr Kaf-fee-trin-ken »

Ich find ganz interessant, dass das in meinen Anfangstagen mit der 360 alles noch total friedlich abgelaufen ist. Dann gab es durch den Erfolg diverser Shooter massiven Zulauf an Spielern und das große Geflame fing an.
Jetzt herrscht allerdings mittlerweile meist Totenstille, weil alle in ihren kleinen, privaten Partyclubs rumhängen.
darksim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von darksim »

Unter Freunden hätte man es aber schon ermöglichen sollen. Bei Super Smash Bros. könne Leute, die gegenseitig auf der Freundesliste stehen doch auch einen Voice Chat nutzen oder liege da da falsch?
darksim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von darksim »

@ grabschi_riegel

Stimmt ja, die Lösung war etwas unzureichend. Hatte ich nicht mehr in Erinnerung.
Wusste nicht mal das MK8 Voice Chat in der Lobby unterstützt. Dachte dort wäre es überhaupt nicht möglich, nicht mal unter Freunden.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Wie kommen bei Nintendo eigentlich immer diese kuriosen Entscheidungen bzgl Onlineanbindung zu stande? Das kann man doch mittlerweile nichtmehr mit "die haben Onlinegaming total verpennt und müssen das erst noch lernen" verargumentieren. Sony hat anfangs Onlinegaming ebenso unterschätzt und binnen weniger Jahre die Lücke zu Xbox Live komplett geschlossen. Und was macht Nintendo im Jahr 2015? Streicht Voice Chat in nem Team Shooter und bietet gleichzeitig keinen Party Chat an :roll:

Naja, vielleicht kommt der ja noch in nem Systemupdate
Rixas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rixas »

Hm nutzt man auf Konsole überhaupt den eingebauten Voice-Chat?
Die sind doch meistens zum wegwerfen und in Zeiten wo man TS selbst über Smartphone und co erreichen kann ist der Verlust nicht wirklich tragisch.
TheGamer-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGamer-X »

Das Rumgenöle der CoD Kinder nervt wirklich.
Aber kein Voicechat in einem Taktikshooter ? Das halte ich für falsch
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Als Solist halte ich das für sehr gut, weil ich darin mehr Chancengleichheit sehe.

Auf dem PC ja leider nicht mehr möglich. Der obige Grund trifft auch zu. So gerne ich mir auch Moondye-Videos zu Counterstrike ansehe, aber der Chat ist oft für die Rosette.
dukuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dukuu »

Warum machen se net wenigstens einen Party-Chat? So könnten sich Freunde untereinander wenigstens unterhalten.
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

Blue Blur hat geschrieben:Den Grund verstehe und teile ich, die daraus gezogene Konequenz halte ich für falsch.
Schließe mich an.

Ich persönlich hatte zwar den meisten Spaß dann (also, WENN ich mal was online gespielt habe, weil es einfach nicht meine Welt ist), wenn ich nichts von anderen Spielern gelesen oder gehört habe, aber das hindert Idioten im Zweifelsfall auch nicht daran, sich im Spiel wie eben solche zu benehmen.

(Kleiner Ausflug: Ich verfolge ganz gerne ''Road to Division One'' auf RocketbeansTV und nach dem, was ich da gesehen habe, werden rund 90% aller Spieler, sobald sie 3 oder mehr Tore zurückliegen, zu feigen Memmen und brechen das Spiel ab oder werden zu unsportlichen Deppen, ob spielerisch oder durch das Ausreizen der Pause-Zeiten o. Ä. . Wenn DAS der Regelfall ist, verpasse ich für mich aber mal gar nichts.)
rainji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rainji »

Den Grund verstehe ich ganz und gar nicht, was spricht denn gegen einen optionalen Voicechat (Betonung auf optional) nur für "Gilden/Crews/feste Teams"?
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

rainji hat geschrieben:Den Grund verstehe ich ganz und gar nicht, was spricht denn gegen einen optionalen Voicechat (Betonung auf optional) nur für "Gilden/Crews/feste Teams"?
Das meinte ich für meinen Teil ja damit, dass ich die Konsequenz nicht richtig finde. Der gemeine zufällige Internetmit-/gegenspieler ist ein unreifes, beleidendes und wenig spaßbringendes Individuum, von dem ich mir meine Zeit mit einem an sich spaßigen Spiel nicht vergiften lassen möchte. Den Grund für die Entscheidung kann ich also nachvollziehen. Aber einen Voice-Chat für eigene Gruppen und hinzugefügte Freunde hätte man trotzdem anbieten müssen. Das ist heute in meinen Augen auch eigentlich das Minimum.
CB75
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CB75 »

Viele Shooter sind FSK 16, meist 18...
Dieses Spiel wird dagegen sehr viele junge Käufer finden... ich finde es gut ... :)
Selbstverständlich darf trotzdem jeder gern deswegen zetern :mrgreen:
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

CB75 hat geschrieben:Viele Shooter sind FSK 16, meist 18...
Dieses Spiel wird dagegen sehr viele junge Käufer finden... ich finde es gut ... :)
Jünger als bei CoD und CSGO werden die auch nicht sein. :ugly:
Snakeman 3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Snakeman 3 »

Blue Blur hat geschrieben:
rainji hat geschrieben:Den Grund verstehe ich ganz und gar nicht, was spricht denn gegen einen optionalen Voicechat (Betonung auf optional) nur für "Gilden/Crews/feste Teams"?
Das meinte ich für meinen Teil ja damit, dass ich die Konsequenz nicht richtig finde. Der gemeine zufällige Internetmit-/gegenspieler ist ein unreifes, beleidendes und wenig spaßbringendes Individuum, von dem ich mir meine Zeit mit einem an sich spaßigen Spiel nicht vergiften lassen möchte. Den Grund für die Entscheidung kann ich also nachvollziehen. Aber einen Voice-Chat für eigene Gruppen und hinzugefügte Freunde hätte man trotzdem anbieten müssen. Das ist heute in meinen Augen auch eigentlich das Minimum.
Bin da absolut bei dir. Die Entscheidung an sich ist einfach nicht zeitgemäß! Das man in Zufallsmatches darauf verzichtet ist ja noch in Ordnung, aber für die eigene Gruppe dies wegzulassen, ist dann nicht mehr nachvollziehbar. Vielleicht wird eher der Aufwand gescheut dieses separat zu programmieren.

Ich freue mich wirklich auf das Spiel, aber manche Entscheidungen von Nintendo sind einfach zu konservativ und unflexibel!
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Temeter  hat geschrieben:
CB75 hat geschrieben:Viele Shooter sind FSK 16, meist 18...
Jünger als bei CoD und CSGO werden die auch nicht sein. :ugly:
wollt grad sagen, das is schwer möglich ein viel jüngeres publikum anzusprechen. :twisted: