Eben, viele der DRM Gegner motzen nur aus Prinzip, obwohl sie das DRM an sich gar nicht wirklich betrifft. Und ein nicht gerade kleiner Teil von ihnen verzichtet dann nicht einfach, wie es richtig wäre, nein, dann wird es sich illegal beschafft. Ob ich nun Software illegal kopiere oder im Laden etwas klaue macht moralisch gesehen keinen Unterschied, beides ist illegales aneignen eines Produkts ohne die entsprechende Gegenleistung (Geld) zu erbringen.
BattleIsle hat geschrieben:Du glaubst sicherlich auch an den Osterhasen.

Nein, aber ich glaube an Ursache und Wirkung und ersteres ist hier deutlich auszumachen. Nicht die Firmen haben mit Kopierschutzmaßnahmen angefangen, sondern die Spieler zuerst mit kopieren, womit das hier eben eindeutig kein Henne Ei Problem ist.
Und warum ich mich gerade hier bei GTA V so darüber aufrege:
Take Two/Rockster hat es bei GTA IV versaut, zu viel DRM, zu schlecht Umsetzung. Das Spiel wurde anschließend zu viel kopiert und schlecht verkauft.
Und was machen die Entwickler bei GTA V? Sie minimieren das DRM deutlich und legen sich richtig ins Zeug um die PC Version die mit Abstand beste aller GTA V Version zu machen. Wenn das nun die Reviews auch noch bestätigen sollten, also Bugs etc. selten sind und es bei den Meisten einwandfrei läuft. Dann liefern sie hier etwas ab was man von anderen Entwicklern so nicht erwarten konnte, denn die hätten nach der GTA IV Pleite eher ganz den Stecker gezogen. Hier hat der Entwickler aber die richtigen Schlüsse gezogen und sich deutlich gebessert und dafür sollten sie auch mit entsprechenden Verkaufszahlen belohnt werden.
Und genau darum geht mir das DRM Gelaber hier, dass schon so teilweise nach "deswegen hole ich mir eine Kopie" klingt, so dermaßen auf den Sack. Sollte sich GTA V auf dem PC entsprechend schlecht verkaufen weil es wieder in Massen kopiert wird (obwohl die PC Version 1A ist), dann sollte mir besser keiner dieser Kopierer über den Weg laufen, denn auch wenn sie sich immer einbilden sie würden ja Niemandem schaden, stimmt das eben nicht. Indirekt schaden sie damit allen ehrlichen Spielern genauso.
Sollte GTA V zu viel kopiert werden und die Verkaufszahlen zu schlecht sein, war das definitiv die letzte GTA PC Version. GTA V ist für Take Two/Rockstar sicherlich auch ein Test wie gut es sich verkauft, wenn sie ordentliche Arbeit abliefern und entsprechend werden sie Konsequenzen daraus ziehen und damit schaden alle Kopierer indirekt auch mir, der GTA VI auch auf PC wieder haben will. Aber das ist den Kopierern natürlich in ihrem Egoismus absolut scheiß egal.