Grand Theft Auto 5: Details zu den Grafikoptionen und Einstellungsmöglichkeiten der PC-Version

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Termix
Beiträge: 1046
Registriert: 08.06.2008 14:19
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Details zu den Grafikoptionen und Ei

Beitrag von Termix »

BattleIsle hat geschrieben:Doch, ab und zu telefoniert er auch im Sp nach Hause
Wir haben keine Infos über die Abstände (können auch Tage/Wochen sein), wie gesagt, wer Kopieren will findet Gründe.
GTA Online ist für mich auch ein Kaufgrund gewesen und das wird mit einer illegalen Version nicht zugänglich sein.
Yui-chan
Beiträge: 305
Registriert: 25.06.2012 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Details zu den Grafikoptionen und Ei

Beitrag von Yui-chan »

Scheint ein guter Port zu werden und die Einstellungen sind endlich auf dem Niveau früherer PC-Spiele.
Das DRM kann ich mir ja weg-cracken, selbst wenn ich das Spiel kaufe, wie ich es auch bei GTA IV getan habe.
Aber abwarten. Bloß nicht vorbestellen. Test abwarten und bei Gefallen kaufen.
johndoe981765
Beiträge: 1936
Registriert: 30.03.2010 10:23
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Details zu den Grafikoptionen und Ei

Beitrag von johndoe981765 »

Balmung hat geschrieben:
BattleIsle hat geschrieben:Doch, ab und zu telefoniert er auch im Sp nach Hause
Für die Aktivierung, das Online-Spielen und die Prüfung der Nutzungsberechtigung in bestimmten Abständen ist eine bestehende Internetverbindung erforderlich.
Ja, und das kann man Rockstar/Take Two auch nicht wirklich anrechnen. Spieler tun gerne so als gäbe es solches DRM wegen den Firmen, nein, es gibt solches DRM wegen den Kopierern, die immer irgend eine Ausrede finden etwas illegal zu kopieren anstatt es legal zu kaufen. Das DRM Geschwür haben diese Leute zu verantworten, würde Niemand kopieren, gäbe es auch keine Notwendigkeit Software vor kopieren zu schützen. Und das DRM hier halt ich für ziemlich harmlos im Vergleich zu anderer DRM.
Du glaubst sicherlich auch an den Osterhasen. :Häschen:
Benutzeravatar
Exedus
Beiträge: 6125
Registriert: 06.09.2008 23:50
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Details zu den Grafikoptionen und Ei

Beitrag von Exedus »

Balmung hat geschrieben:Heul doch, ach... halt...
Ja, jeden abend in mein Kissen :roll:
Finde es immer wieder lustig wie sich Leute aufregen zum spielen online sein zu müssen, obwohl ihr PC eh ständig online ist. Ich bezweifle stark, dass hier Jeder, der sich darüber aufregt, auch wirklich einen Grund dazu hat, also Volumen Tarif oder nur selten online ist. Einfach nur aufregen aus Prinzip.
Es hat Entwickler einen Dreck zu interessieren ob ich Online bin oder nicht, wenn ich 70 Euro latze hat das Spiel gefälligst zu funktionieren auch ohne das ich Internet brauch. Und dich hat es nicht zu interesieren worüber ich mich aufrege.
Ja, und das kann man Rockstar/Take Two auch nicht wirklich anrechnen.
Doch denn schlislich bauen die den schutz ja ein
Spieler tun gerne so als gäbe es solches DRM wegen den Firmen, nein, es gibt solches DRM wegen den Kopierern, die immer irgend eine Ausrede finden etwas illegal zu kopieren anstatt es legal zu kaufen.
Ohja armes Rockstar, ist ja hinreichend bekannt das sie pleite gehen würden wenn sie nicht solche DRM Maßnahmen auf den PC verwenden würden. Und das solcher "schutz" immer die richtigen trifft ist ja auch längst bekannt

Das DRM Geschwür haben diese Leute zu verantworten, würde Niemand kopieren, gäbe es auch keine Notwendigkeit Software vor kopieren zu schützen. Und das DRM hier halt ich für ziemlich harmlos im Vergleich zu anderer DRM.
Ja sicher
Termix
Beiträge: 1046
Registriert: 08.06.2008 14:19
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Details zu den Grafikoptionen und Ei

Beitrag von Termix »

Exedus hat geschrieben:Ohja armes Rockstar, ist ja hinreichend bekannt das sie pleite gehen würden wenn sie nicht solche DRM Maßnahmen auf den PC verwenden würden. Und das solcher "schutz" immer die richtigen trifft ist ja auch längst bekannt
Der Schutz geistigen Eigentums ist wichtig, einen Mittelweg zu finden ist sehr schwer für Publisher.
Bei geschlossenen Plattformen (Konsolen) ist es eben relativ unproblematisch da schon ein nicht unerheblicher Aufwand vonnöten ist, um illegale Kopien lauffähig zu machen, daher ist der Kopierschutz auf dem PC auch deutlich aggressiver.

Es ist ebenfalls denkbar, dass Rockstar den Online-Check für SP später entfernt.
Ich nehme diese Einschränkung in Kauf, da so wenigstens eine Chance vorhanden ist, dass die gecrackte Version erst Tage oder Wochen später verfügbar ist.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Details zu den Grafikoptionen und Ei

Beitrag von unknown_18 »

Eben, viele der DRM Gegner motzen nur aus Prinzip, obwohl sie das DRM an sich gar nicht wirklich betrifft. Und ein nicht gerade kleiner Teil von ihnen verzichtet dann nicht einfach, wie es richtig wäre, nein, dann wird es sich illegal beschafft. Ob ich nun Software illegal kopiere oder im Laden etwas klaue macht moralisch gesehen keinen Unterschied, beides ist illegales aneignen eines Produkts ohne die entsprechende Gegenleistung (Geld) zu erbringen.
BattleIsle hat geschrieben:Du glaubst sicherlich auch an den Osterhasen. :Häschen:
Nein, aber ich glaube an Ursache und Wirkung und ersteres ist hier deutlich auszumachen. Nicht die Firmen haben mit Kopierschutzmaßnahmen angefangen, sondern die Spieler zuerst mit kopieren, womit das hier eben eindeutig kein Henne Ei Problem ist.

Und warum ich mich gerade hier bei GTA V so darüber aufrege:

Take Two/Rockster hat es bei GTA IV versaut, zu viel DRM, zu schlecht Umsetzung. Das Spiel wurde anschließend zu viel kopiert und schlecht verkauft.

Und was machen die Entwickler bei GTA V? Sie minimieren das DRM deutlich und legen sich richtig ins Zeug um die PC Version die mit Abstand beste aller GTA V Version zu machen. Wenn das nun die Reviews auch noch bestätigen sollten, also Bugs etc. selten sind und es bei den Meisten einwandfrei läuft. Dann liefern sie hier etwas ab was man von anderen Entwicklern so nicht erwarten konnte, denn die hätten nach der GTA IV Pleite eher ganz den Stecker gezogen. Hier hat der Entwickler aber die richtigen Schlüsse gezogen und sich deutlich gebessert und dafür sollten sie auch mit entsprechenden Verkaufszahlen belohnt werden.

Und genau darum geht mir das DRM Gelaber hier, dass schon so teilweise nach "deswegen hole ich mir eine Kopie" klingt, so dermaßen auf den Sack. Sollte sich GTA V auf dem PC entsprechend schlecht verkaufen weil es wieder in Massen kopiert wird (obwohl die PC Version 1A ist), dann sollte mir besser keiner dieser Kopierer über den Weg laufen, denn auch wenn sie sich immer einbilden sie würden ja Niemandem schaden, stimmt das eben nicht. Indirekt schaden sie damit allen ehrlichen Spielern genauso.

Sollte GTA V zu viel kopiert werden und die Verkaufszahlen zu schlecht sein, war das definitiv die letzte GTA PC Version. GTA V ist für Take Two/Rockstar sicherlich auch ein Test wie gut es sich verkauft, wenn sie ordentliche Arbeit abliefern und entsprechend werden sie Konsequenzen daraus ziehen und damit schaden alle Kopierer indirekt auch mir, der GTA VI auch auf PC wieder haben will. Aber das ist den Kopierern natürlich in ihrem Egoismus absolut scheiß egal.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 09.04.2015 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Details zu den Grafikoptionen und Ei

Beitrag von MrLetiso »

Balmung hat geschrieben:Ob ich nun Software illegal kopiere oder im Laden etwas klaue macht moralisch gesehen keinen Unterschied, beides ist illegales aneignen eines Produkts ohne die entsprechende Gegenleistung (Geld) zu erbringen.
Nunja - durch einen illegalen Download klaue ich beim Publisher. Durch den Diebstahl des physischen Datenträgers klaue ich beim Einzelhändler, der mal nun wirklich nichts dafür kann.

Edit: DRM macht die Problematik aber nicht besser. Ganz im Gegenteil.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Details zu den Grafikoptionen und Ei

Beitrag von unknown_18 »

MrLetiso hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Ob ich nun Software illegal kopiere oder im Laden etwas klaue macht moralisch gesehen keinen Unterschied, beides ist illegales aneignen eines Produkts ohne die entsprechende Gegenleistung (Geld) zu erbringen.
Nunja - durch einen illegalen Download klaue ich beim Publisher. Durch den Diebstahl des physischen Datenträgers klaue ich beim Einzelhändler, der mal nun wirklich nichts dafür kann.
Das spielt moralisch gesehen absolut gar keine Rolle und ist dazu noch eine ziemlich dämliche Argumentation, illegal bleib illegal. Dieses Argument ist nur für eines da: damit sich ein Kopierer sein Gewissen reinwaschen kann. Im Grund schadet aber jeder Kopierer allen Spielern, warum siehe letzter Post von mir, noch was hinzueditiert gehabt. :P
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Details zu den Grafikoptionen und Ei

Beitrag von danke15jahre4p »

Balmung hat geschrieben:Im Grund schadet aber jeder Kopierer allen Spielern, warum siehe letzter Post von mir, noch was hinzueditiert gehabt. :P
klar, irgendeinen sündenbock braucht es ja wenn sich die pc version nicht verkauft, warum dann nicht denjenigen nehmen der sich nicht wehren kann, den schwarzraubkopierer.

greetingz
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Details zu den Grafikoptionen und Ei

Beitrag von Temeter  »

leifman hat geschrieben:...der sich nicht wehren kann, den schwarzraubkopierer.
Wieso wehren? Der kopiert einfach fröhlich weiter und sieht sich in seiner Einstellung nur bestätigt.
Benutzeravatar
HerrRosa
Beiträge: 3731
Registriert: 02.01.2012 12:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Details zu den Grafikoptionen und Ei

Beitrag von HerrRosa »

Persönlich würde ich ja den 2 Jahre zu späten Release als Sündenbock/Grund hernehmen, aber an Schwarzkopierern ist man ja nicht selbst schuld und kann sich wunderbar ineffektiv gegen diese wehren.

Achja, DRM war seit jeher zur Ausmerzung des Gebrauchtmarkts gedacht, nichts weiter.
Siehe das Scanen von Hardwaremerkmalen, damit man das Spiel ja nicht durch den ganzen Freundeskreis durchreicht.
Gegen präparierte Versionen ausm Netz war der Kampf schon zu Beginn aussichtslos.
Termix
Beiträge: 1046
Registriert: 08.06.2008 14:19
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Details zu den Grafikoptionen und Ei

Beitrag von Termix »

Balmung hat geschrieben:Sollte GTA V zu viel kopiert werden und die Verkaufszahlen zu schlecht sein, war das definitiv die letzte GTA PC Version. GTA V ist für Take Two/Rockstar sicherlich auch ein Test wie gut es sich verkauft, wenn sie ordentliche Arbeit abliefern und entsprechend werden sie Konsequenzen daraus ziehen und damit schaden alle Kopierer indirekt auch mir, der GTA VI auch auf PC wieder haben will. Aber das ist den Kopierern natürlich in ihrem Egoismus absolut scheiß egal.

Portierungen von PS4/Xbox One Titeln sind mit relativ wenig Aufwand verbunden, solange es genug Kunden gibt, wird GTA VI sicherlich auch für PC erscheinen, ob es ein guter Port wird und wann dieser erscheint hängt aber sicherlich mit den Verkaufszahlen von GTA V zusammen.

http://www.engadget.com/2011/10/06/rock ... ot-viable/
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Details zu den Grafikoptionen und Ei

Beitrag von unknown_18 »

Das daraus abzuleiten ist aber schon etwas weit hergeholt, in der PC Version steckt immer noch mehr als genug extra Arbeit drin. Aber die Kopierer werden das sicherlich gerne als Argument nehmen, wieso kopieren ja nicht so schlimm ist.
leifman hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Im Grund schadet aber jeder Kopierer allen Spielern, warum siehe letzter Post von mir, noch was hinzueditiert gehabt. :P
klar, irgendeinen sündenbock braucht es ja wenn sich die pc version nicht verkauft, warum dann nicht denjenigen nehmen der sich nicht wehren kann, den schwarzraubkopierer.
Meinen Test wohl nicht gelesen, ich sagte dort klar wenn die Verkaufszahlen zu schlecht sind UND die Kopierzahlen zu hoch. So passt deine Aussage nämlich nicht zu meiner.
Benutzeravatar
HerrRosa
Beiträge: 3731
Registriert: 02.01.2012 12:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Details zu den Grafikoptionen und Ei

Beitrag von HerrRosa »

Balmung hat geschrieben: Meinen Test wohl nicht gelesen, ich sagte dort klar wenn die Verkaufszahlen zu schlecht sind UND die Kopierzahlen zu hoch. So passt deine Aussage nämlich nicht zu meiner.
In der Regel sind Beide gleichzeitig hoch oder niedrig. Popularität ist hier der korrelative Kit.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Details zu den Grafikoptionen und Ei

Beitrag von danke15jahre4p »

Balmung hat geschrieben:Meinen Test wohl nicht gelesen, ich sagte dort klar wenn die Verkaufszahlen zu schlecht sind UND die Kopierzahlen zu hoch. So passt deine Aussage nämlich nicht zu meiner.
och, selbst wenn die ratio 1 verkauftes zu 1 mrd. kopierte exemplare aussieht, ist dein argument man könne die raubkopierer für nichtverkaufte pc exemplare verantwortlich machen, nonsense, aber noch viel wichtiger, nicht zielführend wenn man die verkaufszahlen auf dem pc erhöhen will.

greetingz