Mein Kommentar des Tages....dankeSir Richfield hat geschrieben:Wenn MS mit seinem Kachelwahn durch Hololens mein Badezimmer fliesen kann, dann reden wir nochmal.
Microsoft: "HoloLens kann Dinge erreichen, zu denen VR nicht in der Lage ist"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- La_Pulga
- Persönliche Nachricht:
Re: Microsoft: "HoloLens kann Dinge erreichen, zu denen VR n
-
johndoe1686305
- Persönliche Nachricht:
Ahahaha. Killer-App.Sir Richfield hat geschrieben:Wenn MS mit seinem Kachelwahn durch Hololens mein Badezimmer fliesen kann, dann reden wir nochmal.
In Zukunft ists egal in was für einem Drecklock man im echten Leben wohnt.
- twojohn
- Persönliche Nachricht:
Hm, also ich sehe für beide Spielarten der Virtuellen/Augmentierten Realität starke Vorteile gegenüber flachen Monitoren...
Abgeschottetes VR bietet meiner Meinung nach in relativ naher Zukunft die Möglichkeit den Geist glaubwürdig in eine andere Welt zu versetzen. Zumindest viel glaubwürdiger, als es in der Vergangenheit möglich war. Aber dieser riesige Vorteil der Immersion bedingt auch den größten Nachteil: Man ist von der echten Welt abgekapselt.
Für manche Anwendungsfälle halte ich deshalb den AR Ansatz für die überlegene Technologie. Ich freue mich zum Beispiel riesig darauf, vielleicht noch ein AR Gerät zu erleben, welches so leicht ist, dass man es den ganzen Tag tragen kann und welches eine so hohe Auflösung und Darstellungsqualität bietet, dass es bei der Arbeit meine Monitore ersetzen kann. Das wäre eine größere Revolution als VR, meiner Meinung nach!
tail -f /var/log/syslog auf der Zimmerwand runterscrollen lassen und anstatt dem Telefon neben dem Rechner schwebt nur eine kleine Kristallkugel in der Luft, mit der ich interagieren kann. Usw.
In letzter Konsequenz am Besten als Kontaktlinsen oder gleich als Implantat... Darauf läuft das dann irgendwann hinaus...
Wenn das ganze dann auch noch mehrbenutzerfähig ist...
Es ist Fluch und Segen gleichermaßen, je nach Betrachtungswinkel. Das würde die Gruppe Menschen, die das adaptiert noch stärker mit der digitalen Welt verknüpfen. Da kann sich jetzt jeder selber Utopien und Dystopien ausmalen
Ich freu mich sehr über beide Technologien. VR liebe ich jetzt schon beim Zocken. AR werde ich lieben um damit mein Arbeitsumfeld zu optimieren.
*träum*
*auf dem madingen, normalen Bildschirm weiterhack*
2john
Abgeschottetes VR bietet meiner Meinung nach in relativ naher Zukunft die Möglichkeit den Geist glaubwürdig in eine andere Welt zu versetzen. Zumindest viel glaubwürdiger, als es in der Vergangenheit möglich war. Aber dieser riesige Vorteil der Immersion bedingt auch den größten Nachteil: Man ist von der echten Welt abgekapselt.
Für manche Anwendungsfälle halte ich deshalb den AR Ansatz für die überlegene Technologie. Ich freue mich zum Beispiel riesig darauf, vielleicht noch ein AR Gerät zu erleben, welches so leicht ist, dass man es den ganzen Tag tragen kann und welches eine so hohe Auflösung und Darstellungsqualität bietet, dass es bei der Arbeit meine Monitore ersetzen kann. Das wäre eine größere Revolution als VR, meiner Meinung nach!
tail -f /var/log/syslog auf der Zimmerwand runterscrollen lassen und anstatt dem Telefon neben dem Rechner schwebt nur eine kleine Kristallkugel in der Luft, mit der ich interagieren kann. Usw.
Wenn das ganze dann auch noch mehrbenutzerfähig ist...
Es ist Fluch und Segen gleichermaßen, je nach Betrachtungswinkel. Das würde die Gruppe Menschen, die das adaptiert noch stärker mit der digitalen Welt verknüpfen. Da kann sich jetzt jeder selber Utopien und Dystopien ausmalen
Ich freu mich sehr über beide Technologien. VR liebe ich jetzt schon beim Zocken. AR werde ich lieben um damit mein Arbeitsumfeld zu optimieren.
*träum*
*auf dem madingen, normalen Bildschirm weiterhack*
2john
- Kobba
- Persönliche Nachricht:
Dennoch seh ich schon irgendwie die ersten HoloLens vs. VR Schlachten auf uns zukommen und wenn dann noch die PS4 VR supportet aber kein HL und die XBox HL aber kein VR, oh oh.Das denke ich auch. Man kann doch diese beiden Technologien nicht wirklich direkt miteinander vergleichen.
"Schraubenzieher können Dinge erreichen, zu denen Hämmer nicht in der Lage sind." -ach, sieh mal an.
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Ein Beispiel was ich mal gehört hab war so etwas wie Laser Tag über die Brille laufen zu lassen. Oder bei uns hier gibt es Tischtennis Platten im Freien..kann man nur vergessen wenn Wind geht. Mit so einem System wird der Ball eben Virtualisiert...
Also Möglichkeiten gibt es einige.
Also Möglichkeiten gibt es einige.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Mit fehlender Schulbildung hatte mein Wutausbruch nichts zu tun :wink:Rfinisaea hat geschrieben:wow ein wahrer Genie und Feingeist. Prädikat unterste Hauptschule. Und hättest du ein bisschen mehr Hirnmasse im Kopf würdest du nicht so einen geistigen Sondermüll abgeben. Ich rate dir dringend einen Schulabschluss nachzumachen.
Evtl. mit fehlender Recherche und unsachlicher Ausdrucksweise - zugegeben.
Ein Beispiel für Schulbildung wäre:
Wow, ein wahres Genie und ein Feingeist. Prädikat: unterste Schublade. Und hättest Du ein bisschen mehr Hirnmasse im Kopf, würdest Du nicht so einen geistigen Sondermüll absondern. Ich rate Dir dringend, einen Schulabschluss nachzuholen.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
*SchraubendreherKobba hat geschrieben:Dennoch seh ich schon irgendwie die ersten HoloLens vs. VR Schlachten auf uns zukommen und wenn dann noch die PS4 VR supportet aber kein HL und die XBox HL aber kein VR, oh oh.
"Schraubenzieher können Dinge erreichen, zu denen Hämmer nicht in der Lage sind." -ach, sieh mal an.
Und klar gibt das Schlachten! Wo wäre unsere Elektronische Unterhaltung ohne Platformkrieg?
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Schraubenzieher geht auch. Steht sogar im Duden 
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Man wird sehen müssen, wie sich das entwickelt, und vor allem, was Microsoft zur BUILD vorstellen wird in Verbindung mit Hololens. Leider hat sich AR in den letzten Jahren nicht weiterentwickelt, nun muss es das tun mit sinnigen Elementen vom Desktop-, Multimedia- und Gamingbereich.
Immer abwarten.
Immer abwarten.
-
Redshirt
- Persönliche Nachricht:
Schon gewusst? Mit einem Fahrrad kann ich Dinge erreichen, die mit einer Gabel nicht möglich sind.
- Hiri
- Persönliche Nachricht:
So wie die unendliche Power der Xbone dank Power Cloud?
Is klar M$.
Is klar M$.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Strukturierte Terminologie... schlimm genug, dass man den Übersetzern hinterherlaufen muss, wenn sie wieder nicht gesehen haben, dass sich "Auto" im Kontext auf Automatik bezieht und nicht auf einen PKW.Stalkingwolf hat geschrieben:Schraubenzieher geht auch. Steht sogar im Duden
Hab' schon mal ne Stunde mit einer Kollegin diskutiert, ob eine Schraube zum Ablassen oder Abfließen war.
Wenn du mal stundenlang Texte geändert hast, weil eine "Verriegelungsposition" weniger Aufwand verursacht als ein "Hebel nach oben ziehen", dann ist dir herzlich egal, was so alles auch im Duden steht.
Daher kommt dann auch mein Herumreiten auf den Unterschied zwischen "scheinbar" und "anscheinend". Das sind zwei komplett unterschiedliche Aussagen.
Am Ende entscheiden Gerichte und denen ist dann völlig egal, ob man das im allgemeinen Sprachgebrauch so nutzt.
Hiri, komm wieder, wenn 1080p 60FPS Spiele mit Kantenglättung auf der Playstation Realität sind.
Wegen der besseren Spezifikationen als die der XBOX ONE, verstehst schon.
@Blue Blur:
Ich fürchte, dass sich der Unterschied auf "Versetzt mich in die Lage schneller als zu Fuß von A nach B zu kommen" reduziert.
Den Arsch kann ich mir auch mit einer Gabel ruinieren.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Ein Reinfall wie Kinect wird es sicherlich nicht, dafür bringt eine solche AR Brille doch einige Vorteile auch beim spielen, nur halt weniger bei normalen Videospielen. Zum Beispiel kennt man ja schon diese Trading Kartenspiele mit Symbolen, die dann eine Kamera erfasst und auf einem Monitor dann animierte Monster darüber blendet und sie entsprechend angreifen lässt. Das ginge mit einer solchen Brille ohne extra Monitor und direkt im eigenen Sichtfeld, was eine deutlich stärkeren realeren Eindruck hinterlässt als das gewöhnliche AR bisher. Kennt Jemand noch Battle Chess? Auch das wäre mit einer solchen AR Brille dann richtig möglich.
Ansonsten siehe twojohn, auch gute Beispiele.
Man kann also schon einiges mit einer solchen Brille anfangen, dagegen ist Kinect Spielerei, wie das Pseudo 3D im Vergleich zu VR. Einfach schlechte Vergleiche.
Man kann also schon einiges mit einer solchen Brille anfangen, dagegen ist Kinect Spielerei, wie das Pseudo 3D im Vergleich zu VR. Einfach schlechte Vergleiche.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Das finde ich jetzt so nicht.Balmung hat geschrieben:Man kann also schon einiges mit einer solchen Brille anfangen, dagegen ist Kinect Spielerei, wie das Pseudo 3D im Vergleich zu VR. Einfach schlechte Vergleiche.
Die IDEE Kinect ist gut. Mit Kinect würden auch Dinge gehen, die mit einem normalen Controller nicht gehen und Kinect wäre in der Lage, das Spielerlebnis zu erweitern.
ABER: Dafür müsste es so funktionieren, wie es gedacht ist und die Softwareentwickler müssen das Prinzip verstehen und sinnvolle Anwendungen entwickeln.
Hololens muss dann auch erstmal so funktionieren, wie es gedacht ist und Entwickler sinnvolle Anwendungen finden.
Hellen Text auf die weiße Wand "projezieren" wird dann eher ein Reinfall.
Wie auch bei Kinect mache ich mir (inzwischen) einige "Sorgen" um die Erkennung der Umgebung.
Klappt Hololens nur bei Spartanern, will sagen bei Leuten, die nix im Raum stehen haben, oder auch bei dem Clusterfuck, den ich einen Schreibtisch zu nennen gedenke?
Wie funktioniert/klappt die Bedienung des Ganzen?
Aber, nur damit mir keiner Kulturpessimismus nachsagt: Ich würde es sehr gerne sehen, dass das alles klappt. Es ist nur so, dass ich im Gegensatz zu den aktuellen VR Plänen mehr Unbekannte habe. Also Dinge, die von denen ich nicht weiß, ob und wie sehr sie ein Problem sind.
Davon mal ab: Was soll die VR Leute großartig daran hindern, vorne an die Brille zwei Kameras zu setzen und aus VR AR zu machen? (Den dann verschobenen Blickwinkel mal ignorierend.)