Pillars of Eternity - Patch 1.03 veränderte auch einen kontroversen Limerick

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity - Patch 1.03 veränderte auch einen k

Beitrag von Gast »

just_Edu hat geschrieben:Künstlerische Einschränkung ist für mich indiskutabel!
Da wurde niemand künstlerisch eingeschränkt. Obsidian ging an den Backer und Autor dieses Limericks heran, fragte ihn, ob er besagte Grabsteininschrift ändern möchte, woraufhin dieser zustimmte und ebenjene bitterböse Satire als Antwort auf die ganze Hysterie verfasst wurde:
Spoiler
Show
Bild
Zuletzt geändert von Gast am 07.04.2015 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Makake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Makake »

Cadenadelreino hat geschrieben:...Die meisten Pädophilen tun absolut niemandem was und wollen das auch nicht. Werden aber trotzdem extrem hart bestraft von der Gesellschaft...Doppelmoral?

Ich bin mit jeglichen Sexualitäten gut gestellt so lange mich der Mensch mit seiner Art nicht nervt. Wer gibt sich gern mit Menschen ab die einen nerven? Und genau das empfindet jeder anders...
Stimmt, das hätte ich spezifischer schreiben sollen - "ausgelebte Pädophilie", wo dann ein Kind involviert ist, das sich eben nicht wehren kann, bzw. gar nicht genau versteht, was eigentlich passiert. In einer solchen Situation hat man eben ein klares Täter-Opfer-Schema, das mit einer Liebesbeziehung in gegenseitigem Einverständnis nicht vergleichbar ist. Ich bin mir auf jeden Fall bewusst, dass viele Pädophile innerlich ziemlich zerrissene Menschen sind, die ihren Trieben nie nachgeben würden. Wir hatten wegen dem Thema irgendwann einmal eine wilde Diskussion in einem Psychologie-Seminar, die dann abgebrochen wurde, nachdem sie sich schon über mehrere Stunden hinweggezogen hat :).

Zum zweiten: Klar, aber dann nerven die Art und der Mensch an sich, nicht die Sexualität. Wenn die der Grund dafür ist, dass ein Mensch genervt reagiert, muss er mMn zunächst sich selbst hinterfragen. Abgesehen davon muss man sich ja auch nicht mit jedem abgeben, nur das Recht zum Leben nach seinen Wünschen sollte man ihm zusprechen. Und zwar nicht väterlich gönnerhaft, sondern einfach ganz grundsätzlich - aus Respekt vor dem Leben anderer Menschen.
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

Dabei war der ursprüngliche Limerick ja noch "relativ konservativ in seiner Direktheit":
Spoiler
Show
Bild
:ugly:

Wenn man die ganze Angelegenheit natürlich stur auf sich selbst münzt (ohne jegliche Interpretation) und es ja wohl auch nicht gerade leicht (!) hat wie besagte Erika...ähm, worauf wollte ich hinaus? :Kratz: Ja, genau: Im Nachhinein waren die raschen Schritte Obsidians & des Backers wohl den Umständen entsprechend angemessen (wenngleich die News ja auch ihre Tage brauchte, um nach hier rüberzuschwappen), allerdings hätte ich mir gerne zunächst einen offeneren Dialog über die Sache, ihre tiefe Bedeutung und die Frage, was Satire darf (oder auch nicht) gewünscht.*** Mundtot im Affekt und zur Absicherung hat so einen faden Beigeschmack... :Spucklinks:
Naja, evtl. hat das dem Feedback nach wohl sehr gute Spiel dadurch etwas an PR gewonnen. :wink:

***(mir ist klar, dass der Limerick gegen Bett-Hengste mit einem äußerst verletzlichen Selbstwertgefühl gerichtet war)
Zuletzt geändert von Das Miez am 07.04.2015 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Sugandhalaya
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sugandhalaya »

Irgendwann ist mit der political correctness auch mal Schluss *Negerkuss mampf*
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Sugandhalaya hat geschrieben:Irgendwann ist mit der political correctness auch mal Schluss *Negerkuss mampf*
Du elender, transmisogyner Rassist! :Blauesauge:
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

Cadenadelreino hat geschrieben:Ich will nicht all zu philosophisch werden aber...Viel Hass gegen zb Schwule kommt ja aus der Religion...Von wegen "God hates fags" und dann sagen die Gegner "God loves everyone"...und ich denk mir nur so: Beide Argumente ziehen nicht. Wenns nen Gott gibt oder mehrere...vllt liebt der jeden vllt hasst der Schwule. Ich hab mit dem noch nicht geredet.

Vielleicht kommen wir toleranten Leute ja alle in die Hölle :3....
Ich glaube, wenn's einen Gott gibt, ist ihm/ihr (! - puh, fast einen Fehler gemacht) die ganze Diskussion schnurzpiepegal...solange man sich an grundlegende Gesetze hält:

Bild

Außerdem sieht Gott ja so aus:
Bild
Sharkie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sharkie »

Sid6581 hat geschrieben:
andymk hat geschrieben:Eines vorweg: ich habe selber Personen mit transgender-Hintergrund
Danke, man stolpert so selten über lesenswerte Kommentare, ich kenne keine Personen mit transsexuellem Hintergrund und behaupte mal, dass du hier sogar der einzige sein könntest, bei dem das anders ist. Somit bleibt es hier bei Meinungen von privilegierten Normalos.
ja wie, darf man als hetrosexueller, weisser mittelsschlands-Mann heut denn keine Meinung mehr habn, oder watt?!!? Meinungsfreiheit gibts in der minderheitendiktatur schon lang nich mehr!!!! :Hüpf:

.
.
.

Nee quatsch, ebenfalls vielen Dank an andymk für den sehr guten und vor allem differenzierten Beitrag. Man kann durchaus Empathie und Unterstützung gegenüber Transgender-Menschen bekunden und gleichzeitig in dem hier vorliegenden, konkreten Fall die Aufregung um den Limerick für stark überzogen halten. Würde mich in beiden Punkten gerne anschließen.

Der Wille zu differenzieren kommt in solchen Diskussionen viel zu schnell abhanden - stattdessen wird der Mist, den ein einzelner Transgender-Mensch über Pillars of Eternity verzapft, mit Kusshand als Steilvorlage genommen, um mal wieder das große Stammtisch-Geblöke gegen die verhasste "Gender-Lobby" zu eröffnen. Eigentlich dürften Leute wie Nekator und Cheraa der Limerick-Empörten doch insgeheim dankbar sein, liefert sie ihnen doch einen willkommenen Anlass, Sprüche über "Homo-Nazis" (nee, wie provokant!) zu klopfen oder gleich die thematische Brücke zu schlagen zu ihren Lieblingsthemen "Zigeunersauce" und "Negerkuss".
Highnrich
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Highnrich »

Gut, mittlerweile sind wir an dem Punkt, an dem einfach neue Wörter erfunden werden..was ist das nächste? lesbianogyny? Homotransogyny? :roll: Und ist das nicht eigentlich (positive?) diskriminierung, wenn man keine Witze mit (nicht über) LGBTBBQGTA5 macht? Ich meine, sie sagen ja immer sie wollen gleich behandelt werden...?! (Genau wie Frauen, aber den ersten Schritten wollen sie nach wie vor nicht machen, das essen wolle sie auch bezahlt bekommen und im Bergwerk wollen sie auch nicht arbeiten, aber via Quote in Aufsichtsräte ). Ich meine die Rosinen kann man sich halt nicht rauspicken!!

Wir sind mittlerweile so tief in "Social Justice", dass man Parodien nicht mehr von Extremisten unterscheiden kann (auch Poes Law genannt). Mittlerweile werden selbst Parodien ernst genommen aufgrund des vorauseilendem Gehorsam.. :roll:

abgesehen davon ist noch lange nicht bestätigt, dass es sich um eine trans Person handelt in dem Witz, aber egal... :roll:

Ja, und was ist mit dem einen Gegner, der eine dunkle Hautfarbe hat? Oder der kleinen, dicken Zwergfrau? Rassismus! Ableismus, Fatshaming und Misogyny! Bitte ändern Obsidian. Gegner dürfen nur weiße, gesunde heterosexuelle Männer mit durchschnittlicher Größe u. Körperbau sein (solange sie nicht Muslime sind, das wäre islamophob)! :roll:

Hier noch ne Perle:

Bild

Obsidian, worauf wartet ihr noch? Quest ändern, löschen. Aber dalli.
Zuletzt geändert von Highnrich am 07.04.2015 20:31, insgesamt 3-mal geändert.
Highnrich
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Highnrich »

Das ist übrigens die nette Dame http://i.imgur.com/CIzfwT2.jpg

Mit dem Verhalten den sie (oder er /Jee, Jeir, Jem /Ze /xier /dier /xies/ es?) an den Tag legt macht sie (oder er / Ze /xier /dier /xies/ es?) die LGBTXYZ Community nicht wirklich beliebter, vor allem wenn sie mit der PC Zensur durchkommen......

Übrigens ja, diese Pronomen gibt es mittlerweile http://en.wikipedia.org/wiki/Gender-spe ... BT_persons

Mann, gehen mir diese Genderfritzen auf die Eier . Dafür, dass sie ja angeblich so gleich und normal sind wollen sie ganz schön viele Extras (zb diese zehntausend neuen Pronomen

und täglich kommt neuer Kram dazu, weil man will ja ganz besonders einzigartig und unterdrückt/diskriminiert sein) :roll: und wenn man den quatsch mal beim Namen nennt heißt es "Victim Blaming"
Sharkie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sharkie »

Sharkie hat geschrieben:stattdessen wird der Mist, den ein einzelner Transgender-Mensch über Pillars of Eternity verzapft, mit Kusshand als Steilvorlage genommen, um mal wieder das große Stammtisch-Geblöke gegen die verhasste "Gender-Lobby" zu eröffnen.
Highnrich hat geschrieben:was ist das nächste? lesbianogyny? Homotransogyny? :roll:
[...]
Mittlerweile werden selbst Parodien ernst genommen aufgrund des vorauseilendem Gehorsam.. :roll:
[...]
aber egal... :roll:
[...]
(solange sie nicht Muslime sind, das wäre islamophob)! :roll:
[...]
weil man will ja ganz besonders einzigartig und unterdrückt/diskriminiert sein) :roll: und wenn man den quatsch mal beim Namen nennt heißt es "Victim Blaming"
Jau, danke für das Fallbeispiel. :idea:
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Jetzt mal unabhängig von dem was passiert ist: WOZU TWITTER? , wer ist den so bei Twitter (kenn keinen), Warum geht jeder Mist über Twitter. Also ich würd sagen: Genau das hier ist z.B. eine Aktion, die wieder beweist warum sowas wie Twitter einfach überflüssig ist. Weil sich Leute mit Kritiken beteiligen, denen das Game doch eig. vollkommen scheiß egal ist und sich nur profilieren wollen. Sonst würde sich diese Person hier http://forums.obsidian.net/forum/87-pil ... -eternity/ beteiligen. Ich kann die Crew irgendwie verstehen. Die haben ja schließlich ganz schön Schweiß für PoE investiert und wollen das Kücken nicht gleich an den Wolf verfüttern.

Ich kann nur hoffen das sowas, wie dieser Scheißhaufenblogg der nur durch ein Hoohlbirnenschwarm Aufmerksamkeit gewinnt, irgendwann an Relevanz verliert.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

an_druid hat geschrieben:Jetzt mal unabhängig von dem was passiert ist: WOZU TWITTER? , wer ist den so bei Twitter (kenn keinen), Warum geht jeder Mist über Twitter.
Ja wie denn jetzt? ist keiner bei Twitter oder läuft vieles über Twitter?
Ich hab auch ne weile gebraucht bis ich den Nutzen von Twitter für mich gefunden hab. Ich verfasse selbst keine Tweets, allerdings hab ich alle die mich interessieren Abonniert und bin so ziemlich Zeitnah auf dem laufenden.
Ist einfach und unkompliziert ohne viel geschwafel weil es nur 160 Zeichen hat.

Ich hab da die Entwickler von den Spielen Aboniert die ich Spiele.
Mod Entwickler wo ich gerne Up to Date bin was die an ihren Mods schrauben.
Let's Player, ich bekomme neue Folgen mit oder wenn sie mal Streamen.
Wenn irgend etwas die Welt erschüttert hab ich es so ziemlich sofort mitbekommen bevor die Nachrichten überhaupt angefangen haben das zu verbreiten.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Also mit anderen Worten: Du bist so jmd. der alle paar Sekunden aufs Handy schaut, selbst wenn er mit "Freunden" an einem Tisch sitzt?
Was bringt es dir jede scheiss "News" vor allen anderen zu erfahren? Macht dich das zu einem besseren Menschen?
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

ZackeZells hat geschrieben:Also mit anderen Worten: Du bist so jmd. der alle paar Sekunden aufs Handy schaut, selbst wenn er mit "Freunden" an einem Tisch sitzt?
Ich hab zwar auch Twitter auf dem Smartphone, lese aber aber zu 95% der zeit auf dem PC. Auf dem Smartphone bekomme ich nur mit wenn grad was richtig wildes abgeht und irgendwas von vielen Retweetet wird denen ich folge.
Was bringt es dir jede scheiss "News" vor allen anderen zu erfahren? Macht dich das zu einem besseren Menschen?
Was bringt es überhaupt News zu erfahren? Viele Sachen erfahre ich eben nur auf Twitter weil sie sonst nirgends zu sehen sind. Es ist einfach eine Sache ob einen das interessiert, ich finde Programmieren und Entwickeln toll. Und dann die Schritte mit zu bekommen wenn ein neues Feature endlich Funktioniert und in Mod XY eingebaut wurde ist für mich interessant. Für andere ist es absolut langweilig die wollen nur einen Fertigen Mod haben den sie Spielen können.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

Mordegar hat geschrieben:Der betreffende Verfasser des Jokes hat sich nochmal dazu gemeldet und bestätigt das von seiner Seite keinerlei Hintergedanken in Richtung transgender Beleidigung vorhanden war, sondern das sich irgendwer die Sache so zurechtinterpretiert wie es ihm in seinen Kram passt um ein Fass aufzumachen.

http://forums.obsidian.net/topic/75387- ... ?p=1632654

Ironischerweise wird gerade das nicht auf den entsprechenden Seiten wie theMarySue.com gepostet, sondern ein Hype über den *großen Sieg* gegen den Ursupator gemacht.
Tja, und was macht 4players in seiner News daraus: „Bezüglich der Beschwerden über den Inhalt zeigte er sich in einem Forum-Beitrag aber ziemlich uneinsichtig.“

Ehrlich mal, wie kann er nur!!! Da wird etwas von ihm Verfasstes für ihn unverständlich kritisiert, dennoch erklärt er sich bereit, den vakanten Text zu ändern, weigert sich aber die Kritik einzusehen und Buße zu tun und drückt stattdessen den Kritikern einen rein, was zu schnallen die offensichtlich geistig nicht im Stande sind, und brüstet sich noch damit (also quasi dasselbe, was Jörg schon einige Male in Kommentaren bezüglich des Forenrauschens getan hat). So ein transmisogynes Schwein.

Vielleicht sollte man bei 4players dann künftig auch mal in Bezug auf sich selbst die Maßstäbe ansetzen, welche sich aus solchen Darstellungen ableiten lassen. Zukünftig sollte man ständig bei Kritik an Tests im Forum auf diese eingehen, diese auch zwingend für sich einsehen, permanent Bewertungen und Texte abändern bis sich niemand mehr daran stoßen kann und sich bei jeder Form von Kritik entschuldigen, dafür dass man etwas getan hat, was diese Kritik hat auslösen können, ungeachtet der Sinnhaftigkeit selbiger Kritik.

Leider haben die modernen Medien, die wirklich jedem die Möglichkeit geben, seine mehr oder weniger sinnvollen geistigen Ausflüsse mitzuteilen, zu einer ziemlichen Verfremdung dessen geführt, was der Mainstream Politischer Korrektheit ist und auch zu einer Verzerrung tatsächlicher Lebenswirklichkeiten. Schaut man sich mal mit eigenen Augen um, sieht man hier in unserem Land eine in weiten Teilen bereits sehr liberale und tolerante Gesellschaft. Zwar hier und da mit Problemen, aber die wird es immer geben und immer wird es Leute geben, die auf diese hinweisen, mit dem Ziel, dass daran gearbeitet werden kann. Schaut man aber ins Internet glaubt man, je nach Plattform oder auch einfach nur je nach Hashtag, wir lebten in einer faschistischen Diktatur, in der sich mindestens 99 % der weißen, heterosexuellen Männer wünschen, man würde wieder dazu übergehen, nicht weiße und heterosexuelle Mitmenschen in Lagern wegzusperren und Frauen wären bei uns Zuständen ausgesetzt wie im mittleren Osten.

Auch ich sehe darin die Gefahr, dass in all diesem lächerlichen Alarmismus mit all seinen Hashtags die Anliegen eben jener, die in sinniger Art und Weise Dinge thematisieren, die auch aus rationaler Sicht problematisch sind, untergehen; in der mehrheitlichen Wahrnehmung mit all der anderen Grütze verschmelzen und kaum noch davon unterschieden werden können.

Wie das wirkt, sieht man meines Erachtens unter anderem auch hier auf dieser Seite. Die Verfremdung des PC-Mainstreams hat sich auf 4players in einer Fülle von News geäußert, in denen vorrangig jedem Unfug eine Plattform gegeben wird, solange er nur aus der vermeintlich politisch korrekten Ecke kommt. Einzig in einem Kommentar einer (weiblichen) Redakteurin hat man sich mal ein wenig kritischer mit den Themen auseinandergesetzt. Diese von 4players, aber auch anderen Magazinen, betriebene Hofierung des vermeintlich Politisch Korrekten führt aber schnell zu Abstumpfungserscheinungen beim Leser. Wenn man 24 Stunden täglich von allen Seiten mit Alarmsirenen beschallt wird, die aber in erdrückender Mehrheit aus lächerlichsten Gründen losgegangen sind, ist es wenig verwunderlich, dass man irgendwann Gehörschützer aufsetzt um nicht am Ende noch zu ertauben.

Und im schlimmsten Fall entwickelt man bei dieser Dauerpenetration der Albernheiten einen unterbewussten Abwehrreflex gegen derlei Themen, dem dann eventuell auch mal das eine oder andere Richtige und Wichtige zum Opfer fällt.

Grundsätzlich halte ich das Internet für ein tolles Medium, aber hier sehe ich definitiv eine seiner Schattenseiten…