The Witcher 3: Wild Hunt - Zwei kostenpflichtige Erweiterungen angekündigt: Heart of Stone sowie Blood and Wine

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Zwei kostenpflichtige Erweite

Beitrag von adventureFAN »

Wie der Imperator schon sagte: Das was man schätzt, das schützt man. Ganz normal.
Und CDP ist nunmal immernoch weit davon entfernt ihre Kunden so auf dem Leim zu gehen wie bestimmte große Publisher. Allein schon wegen GOG.com.
Aber Marketing ist wichtig, denn die Mitarbeiter können sicher nicht nur durch Liebe ihrer Fans leben.

Oder betrachtest du tatsächlich alles in deinem Leben so nüchtern?
Dann würde ich echt nicht du sein wollen.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

wenn man das Marketing von EA kritisiert kommt kein Mensch daher und hält einem so einen Vortrag... wahnsinn. CDP ist bestimmt stolz auf dich. ;) Besser kann die Masche gar nicht funktionieren ;)

Ja Marketing ist wichtig, aber es gibt gutes und schlechtes Marketing... und es gibt Marketing das man gut finden kann und das man scheiße finden kann. Und nein CDP ist nicht so schlimm wie ein Ubisoft... trotzdem hat man sich in x Punkten von dem vorbildlichem Bild das man früher abgegeben hat entfernt.*

/e bevor das jetzt wieder kommt, nein nicht in alle Punkten und man ist in einigen Bereichen immer noch ein Vorbild für die Branche.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

steppen_riegel hat geschrieben:wenn man das Marketing von EA kritisiert kommt kein Mensch daher und hält einem so einen Vortrag... wahnsinn. CDP ist bestimmt stolz auf dich. ;) Besser kann die Masche gar nicht funktionieren ;)

Ja Marketing ist wichtig, aber es gibt gutes und schlechtes Marketing... und es gibt Marketing das man gut finden kann und das man scheiße finden kann. Und nein CDP ist nicht so schlimm wie ein Ubisoft... trotzdem hat man sich in x Punkten von dem vorbildlichem Bild das man früher abgegeben hat entfernt.
was für unsinn zu versuchen zwei völlig unterschiedliche sache zu vergleichen. wir reden hier von erweiterungen mit entsprechendem umfang und keinen überteuerten mini-dlc in einem season-pass, bei denen die entwickler scheinbar selber noch nicht wissen, was sie liefern werden. (wie zuletzt bei hardline)

hab mir vorhin den expansion pass auf gog besorgt.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Vorbildlichem Bild? CDP hatte schon immer paar Punkte die nicht gut liefen oO
Ich erinnere nur an die Abmahnwelle oder auch das Bugfest im 1. Teil zum Release.

Ich sag ja auch nicht das CDP perfekt ist. Es ist ein Unternehmen und es muss wie jedes andere Unternehmen auch wirtschaftlich denken.
Aber unter den ganzen Publishern sticht CDP halt immernoch hervor. Das kann man doch nicht übersehen?

Was wäre für dich denn gutes Marketing?
Bist du in der Branche überhaupt unterwegs um das beurteilen zu können?
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

adventureFAN hat geschrieben:Vorbildlichem Bild? CDP hatte schon immer paar Punkte die nicht gut liefen oO
Ich erinnere nur an die Abmahnwelle oder auch das Bugfest im 1. Teil zum Release.
Ja ich meine natürlich nur vorbildchen in bestimmten Punkten.
Was wäre für dich denn gutes Marketing?
Gutes Marketing ist für mich, wenn es wirkungsvoll ist ohne dass man den Kunden verarscht.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

steppen_riegel hat geschrieben:Gutes Marketing ist für mich, wenn es wirkungsvoll ist ohne dass man den Kunden verarscht.
Also: Wenn es so gut gemacht ist dass du es nicht durchschaust ? :wink:

Im übrigen...Wie genau funktioniert die " Kundenverarschung " im vorliegenden Fall ?
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Und du siehst einen Season Pass für zwei große Erweiterungen als Verarschung?
Stell dir vor diese Erweiterungen werden einzeln im Laden verkauft, Heute gibt es die Ankündigung und bei Amazon stehen sie zur Vorbestellung bereit. Ist doch praktisch das gleiche, nur auf den Download-Sektor beschränkt.

Von Vorbestellungen kann man halten was man will, aber die gibt es ja wohl seit... schon immer o_O

Und die Mini-DLCs sind ja auch nicht alle direkt verfügbar, sie kommen nach und nach.
Vielleicht sitzen gerade in diesem Moment Leute vor dem Monitor und gestalten die Rüstung, da das Spiel ja so gut wie fertig ist. Nennt man u.a. auch "Arbeitsbeschaffungsmaßnahme". Die Mitarbeiter müssen beschäftigt werden.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Grafikdowngrade, Mini DLCs Zeug, PC Spielerverarsche - geht für mich alles in die Richtung der Kundenverarsche - und das is jammerschade und peinlich für CDP.
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

CryTharsis hat geschrieben: Die Ankündigung von Zusatzinhalten bzw. eines Season Pass ist eigentlich immer relativ mies. Macht man`s kurz vorm Release kommt der Vorwurf, man wolle die Leute mit dem Hype mitnehmen und/oder hätte Inhalte aus dem fertigen Spiel rausgenommen. Kommt die Ankündigung deutlich vor dem Release gibt`s erst recht den Vorwurf eines beschnittenen Hauptspiels. Macht man es nach dem Erscheinen, kommt garantiert Kritik, weil man nicht "vorgewarnt" wurde. Trotzdem halte ich, wie du, die letzte Variante für die beste, da man einfach nicht das Gefühl hat, um Inhalte geprellt worden zu sein.

Wenn CDP hier von `old school Add-On`-artigen Erweiterungen sprechen, dann sollen sie diese auch gefälligst auf diese Weise releasen.
Hier mal was ich vor ein paar Seiten geschrieben habe:
Natürlich bleibt erstmal Witcher 3 selbst abzuwarten, aber die Ankündigung, dass man an weiterem sinnvollen Inhalt arbeitet, zeugt, neben dem offensichtlichen Vorwurf der Abzocke (der erst mit dem Release der Add-Ons überprüft werden kann), auch von Vertrauen und Investitionsbereitschaft der Entwickler in das Spiel lange nach dem Release.
Einen Season Pass noch vor dem Release des Spiels anzubieten ist natürlich irgendwo ungünstig weil viele Leute Season Pass mit Abzocke gleichzusetzen scheinen (aufgrund der Erfahrung, die man mit solchen Pässen in der Vergangenheit gemacht hat).
Vielleicht hat CD Projekt sich dazu entschieden weil sie dachten das ein gewisser Teil der Zielgruppe die Möglichkeit haben will, den Content zu kaufen bevor er überhaupt entwickelt ist (und zu einem gewissen Grad ist es auch nachvollziehbar wenn man sich anschaut wie stark in der Community vorbestellt und Season Pässe gekauft werden um in den Hype eines Spiels zu investieren und damit ein Teil des Hypes zu werden). Dazu würde auch die merkwürdige Äußerung passen, dass man, obwohl man den Season Pass einerseits anbietet, dazu rät abzuwarten, wenn man Zweifel an der Qualität hat.

@steppen_riegel
Komm mal wieder runter. Hier wird den Leuten ohne Grund Fanboytuerei und Schönrederei vorgeworfen nur weil sie versuchen deutlich zu machen das es etwas anderes ist wenn CD Projekt soetwas macht als andere Publisher, aber du bist nur am Haten...
Grafikdowngrade ist nur eine Vermutung, das wird sich mit dem Release und der tatsächlichen Qualität der Grafik noch beweisen müssen. Mini-DLCs sind alle kostenlos und damit eher positiv als Verarsche... Und warum ausgerechnet PC Spieler jetzt verarscht werden erschließt sich mir auch nicht (nur weil es Multiplattform ist?)
Zuletzt geändert von BigEl_nobody am 08.04.2015 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

PC-Spielerverarsche? Wegen dem "Downgrade"?
Der ach so schlimme "Downgrade" ist ja noch nicht mal zu 100% sicher.

Immer langsam mit den jungen Pferden.
Zuletzt geändert von adventureFAN am 08.04.2015 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Nö, weil man ihnen im Vorfeld Honig ums Maul geschmiert hat und ihnen dann im Endeffekt nur nen Konsolenport bietet.
bei Downgrade wurden schön alles bissl verarscht. Wie gesagt will jetzt ned direkt sagen "verarsche" sondern "in richtung verarsche" bewegt man sich.

Aber das hatten wir alles schon in nem anderen Thread ausführlich und ich seh keinen sinn darin, damit jetzt wieder anzufangen.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Oh man... alleine wenn ich das mit den "Konsolenport" höre, kommt es mir hoch.
Was hat ein Konsolenport mit Kundenverarsche zu tun?
Du kennst noch nicht mal das Endergebnis, das werden wir alle erst am 18. Mai sehen können.

Wenn es dann tatsächlich so schlimm werden wird wie du es prophezeist, können wir uns ja nochmal unterhalten, aber im Moment sehe ich absolut nichts peinliches an dem Marketing von CDP.
Und schon gar keine Kundenverarsche.
Zuletzt geändert von adventureFAN am 08.04.2015 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

boa wenn du nicht lesen und verstehen willst, lass das schreiben doch einfach? wurde dir damals schon nicht nur von mir 100 mal erklärt... Freu dich auf Witcher 3(tu ich auch) und feier alles ab was CDP macht, ist doch ok; aber macht halt nicht jeder so.
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

steppen_riegel hat geschrieben:Nö, weil man ihnen im Vorfeld Honig ums Maul geschmiert hat und ihnen dann im Endeffekt nur nen Konsolenport bietet.
bei Downgrade wurden schön alles bissl verarscht. Wie gesagt will jetzt ned direkt sagen "verarsche" sondern "in richtung verarsche" bewegt man sich.

Aber das hatten wir alles schon in nem anderen Thread ausführlich und ich seh keinen sinn darin, damit jetzt wieder anzufangen.
Wenn man doch nur jedes Spiel im Nachhinein einzig und allein an seinem ersten superpolierten und blendenden Trailer messen würde, die meisten Spiele, und vor allem solche Extremkandidaten wie Killzone 2 oder Rome 2, würden in ihren Tests in Grund und Boden gestampft.
Aber a) ist Grafik nunmal nicht alles (und gerade bei solchen Downgradebehauptungen wird die Community gern inquisitorisch und voreilig) und b) muss ein Spiel an seinem Zustand zum Release gemessen werden, und da zählt mehr dazu als die Frage ob das Spiel tatsächlich so aussieht wie im ersten Ankündigungstrailer vor ein paar Jahren...
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

steppen_riegel hat geschrieben:boa wenn du nicht lesen und verstehen willst, lass das schreiben doch einfach? wurde dir damals schon nicht nur von mir 100 mal erklärt... Freu dich auf Witcher 3(tu ich auch) und feier alles ab was CDP macht, ist doch ok; aber macht halt nicht jeder so.
Wenn Du Dich offenbar selber nicht vernünftig artikulieren kannst, verbiete anderen nicht Ihre Meinung.
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben: Bei Dir kommt nur haten, haten, haten.

Egal was man Dir schreibt, es endet im Hate. Kannst Dir ja selber mal überlegen was für einen Eindruck Du hinterlässt.