The Witcher 3: Wild Hunt - Zwei kostenpflichtige Erweiterungen angekündigt: Heart of Stone sowie Blood and Wine

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Zwei kostenpflichtige Erweite

Beitrag von danke15jahre4p »

adventureFAN hat geschrieben:Du wirst es kaum glauben, aber ich werde mir den Season Pass auch erst zulegen wenn ich das The Witcher 3 gezockt habe.
kannst du gerne so handhaben, respektvoller wäre es jedoch von cd project gewesen, dir den seasonpass erst anzubieten nachdem du die möglichkeit hattest the witcher 3 zu spielen.

bietet man ihn vorher an, hat es was von bauernfängerei, und da unterscheidet sich cd project nun kaum mehr von den anderen konsorten im business.

nicht schön wenn ich dann hergehe und soetwas provokant mit fanboyismus anspreche?

greetingz
Lord Hesketh-Fortescue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

Als zukünftiger Eigentümer der GotY bzw. EE, der das Spiel grob für die 2. Hälfte 2016 anpeilt, habe ich da nix gegen.

Ansonsten scheinen mir das vom Umfang her eher klassische Addons zu sein, was ich sehr begrüße. Außerhalb von kompletten Bundles habe ich mir auch noch nie ein solches gegönnt, ohne das Hauptspiel ausführlichst getestet bzw. annähernd durchgespielt zu haben. Insofern muss man da - bei allem Marketing-Gewäsch - auch mal stärker an die Vernunft der Spieler appellieren. Bzw. sich nicht beschweren, wenn diese wegen akutem Hypefieber aussetzt.

Diese dermaßen früher Ankündigung, in der auch schon konkrete Inhalte/Settings vor dem eigentlichen Hauptspiel angeteasert werden, finde ich persönlich auch sehr suboptimal und aus Sicht eines (halbwegs geduldigen) Releasekäufers wenig Vorfreude-steigernd. Das ist natürlich dem nicht minder albernen Season-Pass für die ganz Ungeduldigen geschuldet, für den man ja jetzt schon zwingend irgendeine Form von Geschäftsgrundlage/Informationsbasis braucht, wenn da ab sofort Geld fließen soll. Insofern wirkt der freundliche „Verbraucher-Hinweis“ von CDP, man solle doch bitte auf gar keinen Fall vorschnell kaufen, erst Testberichte abwarten oder selbst spielen, auch auf mich etwas bigott. Dann soll man es halt auch nicht dermaßen verfrüht anbieten, wenn man es nicht genau auf jene Fraktion der Ungeduldigen und Vervollständigungsfetischisten abgesehen hat. Tja, willkommen bei den Spielchen der Großen, CDP. An meiner grundsätzlichen Position, in allen DLC-Fragen stärker an die Eigenverantwortung der Spieler zu erinnern, ändert das nichts. Im Gegensatz zu zwielichtigen Geschäftsmodellen wie Freemium liegen die Karten hierbei nämlich meist recht offen auf dem Tisch.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben:Als zukünftiger Eigentümer der GotY bzw. EE, der das Spiel grob für die 2. Hälfte 2016 anpeilt, habe ich da nix gegen.
SO siehts nämlich aus. Einen Witcher-Titel zum Release zu erwerben, ist purer Masochismus.
Batistuta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Batistuta »

Irgendwie geil dass ich mir jetzt schon das zweite Addon für ein Spiel kaufen kann das noch nicht mal erschienen ist :lol:
Highnrich
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Highnrich »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Ist es jetzt etwa schon negativ, wenn ein Entwickler vorausplant? War es negativ, als CD Projekt 16 kostenlose DLCs ankündigte?
Nein? Weshalb ist es jetzt negativ?
.
Manche LEute fressen echt jeden scheiß, den die PR einem auftischt. Diese 16 kostenlosen DLCs wurden einfach aus dem Hauptspiel genommen um sie dann als extra kostenlosen DLC vermarkten zu können. Schalt mal dein Hirn an :roll:
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

leifman hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben:Du wirst es kaum glauben, aber ich werde mir den Season Pass auch erst zulegen wenn ich das The Witcher 3 gezockt habe.
kannst du gerne so handhaben, respektvoller wäre es jedoch von cd project gewesen, dir den seasonpass erst anzubieten nachdem du die möglichkeit hattest the witcher 3 zu spielen.

bietet man ihn vorher an, hat es was von bauernfängerei, und da unterscheidet sich cd project nun kaum mehr von den anderen konsorten im business.

nicht schön wenn ich dann hergehe und soetwas provokant mit fanboyismus anspreche?

greetingz
Das ist also Bauernfängerei ja :lol:
Für mich ist das eher:
"Wir bieten euch ein produkt an, dass wir selbst noch in einem Jahr nach Release mit Content versorgen werden. Und während der Zwischenzeit gewähren wir euch auch noch kostenlose kleine Downloadcontents, bevor die Add-Ons einschlagen"
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

warum Publisher und Entwickler ihre DLCs schon immer vor Release ankündigen verstehe ich auch nicht 100%. Die gehen wohl davon aus, dass sie damit ein Signal senden, das den Spielern symbolisieren soll, dass sie ihr Produkt lange supporten wollen. Das Spiel als Service oder wie sie es nennen.

Dass das bei Spielern oft eher negativ rüberkommt, haben sie aus irgend einem Grund wohl noch nicht ganz durchblickt oder diese negativen Assoziationen beschränken sich wirklich nur auf die paar Hanseln in Foren.

Ich persönlich freue mich über ordentlichen DLC mit Inhalt etc, wenn mir das Spiel davor gefallen hat und das tun wohl auch andere. Nicht umsonst gibt es zu zahlreichen Spielen und Serien Petitionen und Wünsche nach mehr. Ein Publisher/Entwickler kann auch gerne das Selbstbewusstsein bzgl. seinen Produktes haben, dass er davon ausgeht, dass die Fans sich dafür auch mehr Inhalt wünschen und damit planen. Das dann vor Release anzukündigen ist dann zwar nur konsequent ehrlich, aber auch irgendwie doof vom Beigeschmack.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Raksoris hat geschrieben:Für mich ist das eher:
"Wir bieten euch ein produkt an, dass wir selbst noch in einem Jahr nach Release mit Content versorgen werden. Und während der Zwischenzeit gewähren wir euch auch noch kostenlose kleine Downloadcontents, bevor die Add-Ons einschlagen"
geil, so kann man sich auch sicherlich dungeon keeper mobile schönreden, versuchs mal raksoris. :D

bin sicher du könntest dann eine stelle in EA's pr-abteilung bekommen.

greetingz
Lord Hesketh-Fortescue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

mr archer hat geschrieben:
Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben:Als zukünftiger Eigentümer der GotY bzw. EE, der das Spiel grob für die 2. Hälfte 2016 anpeilt, habe ich da nix gegen.
SO siehts nämlich aus. Einen Witcher-Titel zum Release zu erwerben, ist purer Masochismus.
Oh ja, das ist nicht anzuraten. Habe Witcher 1 seinerzeit von einem stinksauren Freund etwa 2 Wochen nach Release anlasslos geschenkt (!) bekommen mit den liebevollen Worten: stümperhafter Code-Müll, absolute Frechheit, *#!+'#*$$!!!, kein Bock auf Ebay, kannste haben, versuch dein Glück. Nach der Installation habe ich ihn dann verstanden. Er hat das Spiel tatsächlich nie wiederhaben wollen, auch nach unzähligen Patches nicht, als es endlich halbwegs lief. Da war er wirklich nachtragend.^^

Beim 2. Teil habe ich dann gleich die EE gekauft, während ich die hitzigen Diskussionen um den Zustand der Releaseversion mit ganz viel Déjà-vu entspannt verfolgt habe. Bei Teil 3 habe ich das in ganz ähnlicher Weise vor, wobei ich natürlich allen Releasekäufern die Daumen drücke, dass es SO heftig nicht werden wird.

Dennoch: Bei CDP fängt eindeutig der geduldige Vogel den Wurm. :Blauesauge:
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Ist doch irgendwie logisch der Marketing Hype ist auf einem absoluten hoch kurz vor oder zum Release. Also ist das der Punkt wo man auch weiterführende Produkte bewerben möchte.
"Hallo nicht vergessen, es gibt demnächst noch mehr"

Nach nem Jahr erreicht man nur noch einen Bruchteil derjenigen die jetzt auf den Release warten mit Werbung über ein gerade fertig gestelltes Addon.
Stichwort "Ad Impression" und "Click Through rate". Wie viele sehen eine Werbung und wie viele klicken dann auf die Werbung um es sich näher anzuschauen. Sprich wen man 1% Click Through rate hat, macht es sinn möglichst viele mit der Werbung zu erreichen damit die 1% die dann auf die Werbung Clicken eine möglichst hohe Zahl sind.
Zuletzt geändert von sphinx2k am 08.04.2015 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben:
Oh ja, das ist nicht anzuraten. Habe Witcher 1 seinerzeit von einem stinksauren Freund etwa 2 Wochen nach Release anlasslos geschenkt (!) bekommen mit den liebevollen Worten: stümperhafter Code-Müll, absolute Frechheit, *#!+'#*$$!!!, kein Bock auf Ebay, kannste haben, versuch dein Glück. Nach der Installation habe ich ihn dann verstanden. Er hat das Spiel tatsächlich nie wiederhaben wollen, auch nach unzähligen Patches nicht, als es endlich halbwegs lief. Da war er wirklich nachtragend.^^

Beim 2. Teil habe ich dann gleich die EE gekauft, während ich die hitzigen Diskussionen um den Zustand der Releaseversion mit ganz viel Déjà-vu entspannt verfolgt habe. Bei Teil 3 habe ich das in ganz ähnlicher Weise vor, wobei ich natürlich allen Releasekäufern die Daumen drücke, dass es SO heftig nicht werden wird.

Dennoch: Bei CDP fängt eindeutig der geduldige Vogel den Wurm. :Blauesauge:
Wohl wahr. Hier gilt was Robert Duvall im Film " Colors " bezüglich Bullen und Geduld erwähnte auch für die Witcher Spiele:
https://www.youtube.com/watch?v=IbUxePfsoWE
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Imperator Palpatine hat geschrieben:
Wohl wahr. Hier gilt was Robert Duvall im Film " Colors " bezüglich Bullen und Geduld erwähnte auch für die Witcher Spiele:
Und auch im erkrankten Zustand darf sich der Imperator eine weitere Kerbe in den Lauf schnitzen. Große Form!
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

Imperator Palpatine hat geschrieben:
Und auch im erkrankten Zustand darf sich der Imperator eine weitere Kerbe in den Lauf schnitzen. Große Form!
Man dankt und gibt das Kompliment im Hinblick auf den " RE 2 Berlin Cottbus " Kommentar zurück !
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

leifman hat geschrieben:
Raksoris hat geschrieben:Für mich ist das eher:
geil, so kann man sich auch sicherlich dungeon keeper mobile schönreden, versuchs mal raksoris. :D

bin sicher du könntest dann eine stelle in EA's pr-abteilung bekommen.

greetingz
Äpfel /Birnen Vergleich nichts weiter.
Try again
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Wenn die Zeitangaben keine Übertreibungen sind, klingt das fair, wie Add-Ons aus den 90ern oder frühen 2000ern.

EDIT:
Bedenken gibt's trotzdem. Wenn die Erweiterungen anscheinend schon ankündigungsreif sind, ist es auch nicht auszuschließen, das bereits dran gearbeitet wird... während das Hauptspiel noch nicht einmal fertig ist. Dann zwickt als nächstes der Gedanke des vorenthaltenen Contents unangenehm im Hinterkopf. Wird der fertige Titel zeigen.
Zuletzt geändert von Wigggenz am 08.04.2015 15:12, insgesamt 1-mal geändert.