The Witcher 3: Wild Hunt - Zwei kostenpflichtige Erweiterungen angekündigt: Heart of Stone sowie Blood and Wine
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Zwei kostenpflichtige Erweite
Ich hab meine ganz eigene, nicht allgemein gültige, Definition von DLC / Addon.
Ein DLC ist für mich ein kleines Anhängsel an ein Spiel. Von Ausrüstung über nen kleinen Quest Strang bis hin neuen Funktionen. Es verbreitert die Basis des Spiels, vermischt sich mit dem Grundspiel und ist dann ein Teil des Grundspiels.
Ein Addon erweitert ein Spiel. Es Knüpft am Ende an und bringt vom Umfang mehr als nur ein Häppchen Content.
Sprich das eine Verbreitert das Spiel, das andere Verlängert es (nicht auf Spielzeit bezogen).
Die Form wie es auf auf das Spielgerät kommt ob Download oder Disk hat da für mich gar nichts mit zu tun. Es ist auch nicht Schwarz und Weiß, es gibt da viele Abstufungen von Grautönen zwischen DLC und Addon.
Gut ich hab mir noch nicht wirklcih DLC gekauft, die welche ich besitzt waren bei irgendwelchen Bundels dabei. Ich könnte sie aber auch nicht benennen weil sie üben in dem Spiel aufgehen. Dafür weiß ich nach ganz genau welche Addons ich wo gespielt habe, weil diese das Spiel doch merklich verändert haben.
Ein DLC ist für mich ein kleines Anhängsel an ein Spiel. Von Ausrüstung über nen kleinen Quest Strang bis hin neuen Funktionen. Es verbreitert die Basis des Spiels, vermischt sich mit dem Grundspiel und ist dann ein Teil des Grundspiels.
Ein Addon erweitert ein Spiel. Es Knüpft am Ende an und bringt vom Umfang mehr als nur ein Häppchen Content.
Sprich das eine Verbreitert das Spiel, das andere Verlängert es (nicht auf Spielzeit bezogen).
Die Form wie es auf auf das Spielgerät kommt ob Download oder Disk hat da für mich gar nichts mit zu tun. Es ist auch nicht Schwarz und Weiß, es gibt da viele Abstufungen von Grautönen zwischen DLC und Addon.
Gut ich hab mir noch nicht wirklcih DLC gekauft, die welche ich besitzt waren bei irgendwelchen Bundels dabei. Ich könnte sie aber auch nicht benennen weil sie üben in dem Spiel aufgehen. Dafür weiß ich nach ganz genau welche Addons ich wo gespielt habe, weil diese das Spiel doch merklich verändert haben.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Richtig, aber damals hat CDP auch kostenlos weiter am Spiel gearbeitet und nicht nach ein paar Monaten DLCs nachgeschoben...mr archer hat geschrieben:Also mal ehrlich - wer geht denn anhand der bisherigen Studiogeschichte von CDP von etwas anderem aus? Auch Witcher 1 und 2 waren im Grunde erst mit der EE schmerzbefreit spielbar.ColdFever hat geschrieben: Vielleicht wird ja auch der Witcher erst zum Winter sauber laufen.
Hat man nicht vor ein paar Monaten noch sich stolz gerühmt dass es kostenlose Mini DLCs fürs Spiel geben wird und wie toll das ist, dass man nichts verlangt?
Hat man sich nicht vor 1 oder 2 Jahren noch stolz gerühmt wie toll man mit dem PC umgeht und jetzt isses ein Port der Konsolenversion?
etc. etc...
-
johndoe724410
- Persönliche Nachricht:
Re: The Witcher 3: Wild Hunt
"Hat man sich nicht vor 1 oder 2 Jahren noch stolz gerühmt wie toll man mit dem PC umgeht und jetzt isses ein Port der Konsolenversion?"
ja aber das ist ein natürlicher Prozess. ob die PC spieler das wahr haben wollen oder nicht, aber außerhalb deren Dunstkreis (also bei mir spielt jeder am pc) spielt die breitere masse der spieler eben auf der Konsole, und ned am pc. klar dass diese immer mehr zur lead-Plattform werden. die Entwickler wären panne, würden sie dies nicht berücksichtigen.
und es soll jetzt bitte keiner behaupten er wisse es besser.. die Entwickler dieser welt, die damit ihr Geld verdienen, wissen es eben noch ein bisschen besser.. sonst wäre es nicht so wie es ist.
ja aber das ist ein natürlicher Prozess. ob die PC spieler das wahr haben wollen oder nicht, aber außerhalb deren Dunstkreis (also bei mir spielt jeder am pc) spielt die breitere masse der spieler eben auf der Konsole, und ned am pc. klar dass diese immer mehr zur lead-Plattform werden. die Entwickler wären panne, würden sie dies nicht berücksichtigen.
und es soll jetzt bitte keiner behaupten er wisse es besser.. die Entwickler dieser welt, die damit ihr Geld verdienen, wissen es eben noch ein bisschen besser.. sonst wäre es nicht so wie es ist.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Diesen Mini-DLC gibt es nach wie vor. Du tust hier so, als hätte man diesen zugunsten der hier angekündigten Erweiterungen, von denen hier erstmals die Rede ist, gestrichen. Hat man aber nicht.steppen_riegel hat geschrieben:
Hat man nicht vor ein paar Monaten noch sich stolz gerühmt dass es kostenlose Mini DLCs fürs Spiel geben wird und wie toll das ist, dass man nichts verlangt?
-
dippiiduu
- Persönliche Nachricht:
Was soll das ganze geheule hier? 30 Stunden Spielzeit für 25€. Es gibt genug Titel für 50€ die nicht mal die Hälfte an Spielzeit haben 
Das Ganze geht doch von der Spielzeit her in Richtig Addon! CD-Projekt hat nie gesagt das Erweiterungen in der Größe eines Addons umsonst werden.
Das Ganze geht doch von der Spielzeit her in Richtig Addon! CD-Projekt hat nie gesagt das Erweiterungen in der Größe eines Addons umsonst werden.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
So ein Quatsch, die haben direkt nach dem Gold-Status damit angefangen o_OAppache hat geschrieben:aus heutiger sicht vielleicht. glaub ich aber ned. es hatte ja einige jahre und geweine gebraucht bis Piranha sagte, alles klar wir machen addonadventureFAN hat geschrieben:Also ich glaube schon das es eingeplant war, da die Gegend um die Maja-Tempel richtig "leer" wirkten... wie ein Platzhalter.Appache hat geschrieben: Ich wollte nur drauf hinaus, das es früher nicht von vorn herein geplant war und in die Kalkulationen einfloss. Das war quasi tatsächlich ein wünschenswertes "Addon", welches man sich bei guten Spielen herbei sehnte
Gothic 2: Release 2002, Addon: 2003.
Was für ein geweine? Ich glaub du reimst dir da gerade was zusammen.
Wie gesagt: Es ist eigentlich recht offensichtlich das die Maya-Tempel Platzhalter waren.
Überall auf der Welt gab es etwas zu erledigen - außer dort.
- Imperator Palpatine
- Persönliche Nachricht:
Ja.steppen_riegel hat geschrieben:Richtig, aber damals hat CDP auch kostenlos weiter am Spiel gearbeitet und nicht nach ein paar Monaten DLCs nachgeschoben...mr archer hat geschrieben:Also mal ehrlich - wer geht denn anhand der bisherigen Studiogeschichte von CDP von etwas anderem aus? Auch Witcher 1 und 2 waren im Grunde erst mit der EE schmerzbefreit spielbar.ColdFever hat geschrieben: Vielleicht wird ja auch der Witcher erst zum Winter sauber laufen.
Hat man sich nicht vor 1 oder 2 Jahren noch stolz gerühmt wie toll man mit dem PC umgeht und jetzt isses ein Port der Konsolenversion?
etc. etc...
Und in welcher Pressemeldung oder anderen Nachrichtenquellen ist bezüglich the Witcher 3 etwas anderes kolportiert worden ? Bisher sind 16 Gratis Mini DLCs angekündigt worden. Rüstungssets, Frisuren etc.
Diese Inhalte wird es weiterhin geben.
Darüber hinaus wurde immer direkt kommuniziert dass Mini DLCs kostenlos hinzufügt werden aber enstprechender grösserer Inhalt kostenpflichtig sein wird.
Dies hat" YBerion " auf Seite 2 mit einem Zitat noch einmal deutlich gemacht.
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Bis auf das sowohl PS4 als auch XBone mittlerweile nen X86 Prozessor haben. Die XBone unter einem abgespeckten Win8 läuft.... Bis auf das sie in nem kleinen Kasten am TV hängen sind die aktuellen Konsolen wieder mehr PC den je.Appache hat geschrieben:"Hat man sich nicht vor 1 oder 2 Jahren noch stolz gerühmt wie toll man mit dem PC umgeht und jetzt isses ein Port der Konsolenversion?"
Außerdem ist die Lead Plattform recht egal, solange die Ports nicht dahin geschlurt werden. Sowohl in die eine wie auch die andere Richtung.
-
johndoe981765
- Persönliche Nachricht:
Was? Bei ziemlich vielen Spielen (RTS, RPG, Shooter...) war eigentlich klar, daß noch ein Addon erscheint. Oder meinst du haben erst nach Beendigung des Hauptspiels damit angefangen zu planen. Träumer! Nur hat eben meistens der Umfang gestimmt. Das war der einzige Unterschied zu vielen Abzock-DLCs heutzutage.Appache hat geschrieben:Ich wollte nur drauf hinaus, das es früher nicht von vorn herein geplant war und in die Kalkulationen einfloss. Das war quasi tatsächlich ein wünschenswertes "Addon", welches man sich bei guten Spielen herbei sehnte
Heute ist es ja Standard. Warum eigentlich? Vielleicht ist das Spiel ja n Scheiss und man braucht gar kein Addon
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
moment, "es war eigentlich klar" ist nicht gleich "wir kündigen 2 addons an bevor das hauptspiel draussen ist", oder?BattleIsle hat geschrieben:Was? Bei ziemlich vielen Spielen (RTS, RPG, Shooter...) war eigentlich klar, daß noch ein Addon erscheint.
der jetzt so früh angekündigte season pass, der die add ons umfasst, macht den eindruck, als wolle cd project den hype um das hauptspiel nutzen um den pass jetzt schon gut verkaufen zu können.
klar, keiner muss zuschlagen, aber eine faire geschäftspraktik sieht anders aus.
aber hier wird ellenlang relativiert, weil halt cd project, das wundert schon ein wenig.
greetingz
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Was zum Teufel? Macht es wirklich einen Unterschied ob sie die Addons jetzt oder erst zu Release ankündigen?
Ist doch Jacke wie Hose. Geplant sind sie doch eh schon.
Und sollte The Witcher 3 wirklich so beschissen werden, kann man den Season Pass mit Sicherheit noch kündigen.
Und sollte The Witcher 3 wirklich so beschissen werden, kann man den Season Pass mit Sicherheit noch kündigen.
-
johndoe981765
- Persönliche Nachricht:
Was für ein Kindergarten. Natürlich herrscht heute eine ganz andere Informations- und Marketingpolitik (Stichwort Internet
). Und Witcher ist keine ganz kleine Hinterhofproduktion. Da plant man dementsprechend im voraus. Die Leute wollen ja alle auch bezahlt und beschäftigt sein.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ist doch vollkommen egal ob die süßigkeiten im kassenbereich stehen oder hinten im laden, zu kaufen gibt es sie so oder so...adventureFAN hat geschrieben:Was zum Teufel? Macht es wirklich einen Unterschied ob sie die Addons jetzt oder erst zu Release ankündigen?
ne, bei aldi ist es vollkommen okay wenn sie im kassenbereich stehen, weil halt sonst so toll der aldi und so, aber wehe netto stellt die vorne hin um die kleinen kinder in der warteschlange danach quängeln zu lassen, weil netto ja auch sonst nicht so cool ist wie aldi...
greetingz
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Ach, hab ich dich gerade beim relativieren erwischt, leifman?
Lass es doch einfach bleiben.
Auf der einen Seite stiftest du Unruhe und auf der anderen Seite sagt du es kann ja jeder machen was er will.
Hast du eine Persönlichkeitsstörung?
Lass es doch einfach bleiben.
Auf der einen Seite stiftest du Unruhe und auf der anderen Seite sagt du es kann ja jeder machen was er will.
Hast du eine Persönlichkeitsstörung?
-
johndoe724410
- Persönliche Nachricht:
Re: The Witcher 3: Wild t
@adventuere_fan: vielleicht/wahrscheinlihc hast du recht
@leifman: was laberst du?^^
@leifman: was laberst du?^^