The Witcher 3: Wild Hunt - Zwei kostenpflichtige Erweiterungen angekündigt: Heart of Stone sowie Blood and Wine

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cheraa
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Zwei kostenpflichtige Erweite

Beitrag von Cheraa »

Rooobert hat geschrieben:Für mich bleibt da trotzdem das Problem. Spiel ist noch nicht erschienen, aber es werden DLC angekündigt. Oder Addons, nennt es wie ihr wollt. Der Umfang ist mir da ziemlich egal. Es bleibt eben der fade beigeschmack das es letztendlich im Spiel schon hätte drinnen sein können.

Ich checks auch nicht. Warum wartet keiner bis das Spiel erhältlich ist und kommt dann erst mit den News dass an weiteren Spielinhalten gearbeitet wird...
Dir ist bewusst das es April ist? Dir ist auch bewusst das The Witcher 3 in ca. 5 Wochen erscheint?
Was glaubst du wohl was gerade die Grafiker, Scripter, Sound Designer, Story Writer noch zu tun haben am Hauptspiel? ...Ja richtig, sogut wie gar nichts. Also entweder drehen diese nun 8 Stunden am Tag Däumchen oder werden schon mal beauftragt an Erweiterungen zu arbeiten.
So läuft das nun mal in der Arbeitswelt und nein, der Scripter und Sound Designer wird nicht zum Bugfixen abgestellt, das ist nämlich nicht sein Job!
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

c452h hat geschrieben: Es wären wohl erst einmal Add-on, Add-in und DLC zu definieren, bevor man hier weiterdiskutiert. Was von den Dreien wäre dies beim Witcher? Sind Übergänge fließend?
DLC bezeichnet meinem Verständnis nach nur die Form der Verbreitung und sagt überhaupt nichts über den Umfang oder die Natur von Inhalten aus. Dass Add-ons wie Add-Ins heutzutage vorwiegend auf dem digitalen Weg verbreitet werden, ist einfach der normale Lauf der Dinge. Es wird vermutlich auch nicht mehr sehr lange dauern, bis Spiele wie auch eventuelle Add-ons kaum mehr auf optische Medien passen werden und diese auf mehrere Discs zu verteilen, macht nur bis zu einem gewissen Grad Sinn.
Persönlich gehe ich damit um, wie ich es schon immer getan habe. Wenn mir ein Inhalt vom Umfang her zusagt und mir der Preis nicht zu hoch ist, schlage ich gerne zu. Auf Inhalte wie Kostümchen und Preorder-Consumables kann ich dagegen gut verzichten. Auf Nazizombie Add-ons eigentlich auch, das ist aber nur eine Frage des Geschmacks.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

leifman hat geschrieben:
Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Es gibt gute DLCs - nicht auf den persönlichen Spielspaß bezogen - und es gibt schlechte DLCs. Wer das nicht unterscheiden kann - und anscheinend nicht unterscheiden will -, ist ein Troll. Ganz einfach.
jap, und lass mich raten, bezahlcontent von cd projekt muss automatisch guter content sein, weil halt erstens cd projekt, zweitens 20 stunden spielzeit und drittens dein geschmack dem von allem gleicht, ausser dem von mir, wa!?

egal, ich gebs auf. freut euch auf den seasonpass und bezahlcontent im erstem jahr der veröffentlichung des hauptspiels, und über die ankündigung des bezahlcontents bevor das hauptspiel überhaupt erschienen ist.

greetingz
Mal ganz in Ruhe.

Niemand hat behauptet dass es überragender Content ist. Sondern aufgrund der Qualität der vergangenen Witcher Teile bzw. der darin enthaltenen Geschichten gehen die meisten davon aus dass er es werden wird.
Basieren viele deiner täglichen Entscheidungen, insbesondere Kaufentscheidungen nicht auf deinen vorangegangenen Erfahrungen ? Favorisierst du nicht Händler X weil er und seine Angestellten immer freundlich und zuvorkommend waren während du um Händler Y nach negativen Erfahrungen einen Bogen machst bzw. sehr skeptisch bist ?

Und auch CD Project ist - für eine Firma die natürlich von ihrem Produkt überzeugt ist - in ihrer Pressemeldung im Verhältniss relativ ruhig.
Dort wird explizit noch einmal erwähnt dass man beim geringsten Zweifel schlicht und ergreifend abwarten soll.
Das ist schon ein grosser Unterschied zu anderen Publishern und deren Ankündigungen bezüglich Vorbestellungen und DLCs die sich oftmals in Superlativen überschlagen.
Und natürlich hat CD Project eine gewisse Corporate Identity die sie pflegen, das ist völlig normal. So wie viele andere Firmen auch. Wo ist diesbezüglich das Problem ?
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Todesglubsch hat geschrieben:Electronic Ubiware: "Hey Leute, kauft unser neues Spiel "Medal of Legendary" und bekommt drei exklusive DLCs, die kostenlos als Code in der Packung liegen! Außerdem kündigen wir heute den Season Pass an, mit dem ihr vier Erweiterungsinhalte bekommt die die Story um jeweils 5-10 Stunden erweitern!"

Gamer: "Boah ey, DLC-Abzocke! Das Spiel ist noch nicht draußen und schon gibt's nen Season Pass! Das wurde bestimmt aus dem Spiel geschnitten! Sind bestimmt überteuerte Winz-DLCs!!!111 Ich glaub euch kein Wort! BETRUG! VERBRENNT SIE!"

vs.

CD Projekt: "Hey Leute, kauft euch The Witcher 3 und ihr bekommt 12 exklusive DLCs, die kostenlos erhältlich sind. Außerdem kündigen wir heute den Expansion Pass an, mit dem ihr zwei Erweiterungsinhalte bekommt, die die Story um jeweils 10 Stunden erweitern!"

Gamer: "Boah ey, Erweiterungen, geil! CD Projekt, ihr seid die besten, whee *mit Geld um sich wirft* Sind bestimmt riesige Story-Inhaltserweiterungen. Wieso solltet ihr uns anlügen? "

Gnihihi... welch Heuchelei. Oh und ja, alle DLCs sind Erweiterungen. Das ganze ist ne PR-Wortklauberei, die ja offensichtlich bei einigen funktioniert. War mit der exklusiven Xbox-Stoffkarte ja auch nicht anders :lol:
Gut auf den Punkt gebracht :)
Genau so einen Post habe ich erwartet vorzufinden als ich in den Fred geschneit kam.

Find die Bitcher Fanboys auch alle total putzig, wie die in Verteidigungshaltung gehen, weil jmd. wagt den heiligen Kral der Quicktime Events in Frage zu stellen.

Ansonsten soll Cd-R soviel ankündigen wie sie wollen, fällt für mich alles in den Topf -"künstlich generierter Hype". Wäre ja auch töricht, nun wo die Werbemaschinerie für das Spielchen so richtig in Fahrt kommt die DLC´s/Addons zu verschweigen.
Zuletzt geändert von ZackeZells am 08.04.2015 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Seh hier kein Problem. Das der Content vor Release angekündigt wird, ist so ziemlich wumpe. Entscheident ist, dass er frühstens 5Monate nach dem eigentlich Spiel erscheinen wird. Zumindest den Unterschied zu Geschichten wie "From Ashes" sollte jeder erkennen können.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Imperator Palpatine hat geschrieben:Sondern aufgrund der Qualität der vergangenen Witcher Teile bzw. der darin enthaltenen Geschichten gehen die meisten davon aus dass er es werden wird.
eben, und deswegen wird mal eben die verteidigungshaltung gegen die doch sehr fragwürdige herangehensweise seitens cd projekt einen seasonpass anzukündigen bevor das hauptspiel draussen ist über board geworfen.

aber hey, ist doch okay, jeder kann das sehen wir er will und jeder kann den weg den ein entwickler/publisher einschlägt mittragen.

greetingz
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Warum darf man nicht etwas ankündigen, was eh erst 4 Monate nach dem Hauptspiel erscheinen wird?
CDP hat halt Pläne für die Zukunft... verstehe echt dein Problem nicht leifman.

Und der Season Pass ist halt wie eine Vorbestellung: Wenn man vom Produkt überzeugt ist kann man ihn kaufen, wenn nicht - dann halt eben nicht.

Manmanmanman....
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Creepwalker hat geschrieben: Schon traurig das einige Leute für mögliche 100+ Stunden nicht mehr als 10 Euro zahlen wollen.
Wenn die glasklar schreiben, der DLC dauert 10 Stunden, dann wird er mit sicherheit keine 100 Stunden dauern....
Das wird ein kleines Häppchen wahrscheinlich, sowas hat man von CDP eben früher großzügigerweise umsonst bekommen über die EE. Jetzt sind sie eben nicht mehr großartig anders als andere Publisher und das ist nicht der erste Punkt in dem sich das glasklar zeigt. Sollte man als Fan halt auch einfach mal einsehen - ist ja nicht der Weltuntergang - aber der Retter des Spieleabendlandes ist CDP eben defintiv nicht mehr ;)
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

steppen_riegel hat geschrieben:
Creepwalker hat geschrieben: Schon traurig das einige Leute für mögliche 100+ Stunden nicht mehr als 10 Euro zahlen wollen.
Wenn die glasklar schreiben, der DLC dauert 10 Stunden, dann wird er mit sicherheit keine 100 Stunden dauern....
Das wird ein kleines Häppchen wahrscheinlich, sowas hat man von CDP eben früher großzügigerweise umsonst bekommen über die EE.
Erstens: Wer sagt, dass dies nicht hier ebenfalls geschieht, falls es eine EE geben sollte? Diese ist bisher aber nicht angekündigt.

Zweitens: Die beiden Zusatzinhalte der EE von Witcher 1 waren mit dem Leveleditor erstellte Fan-Missionen, die CDP für so gelungen hielt, dass man sie auf CD presste. Sie wurden nicht durch Mitarbeiter der Firma gegen Bezahlung erstellt. Äpfel - Birnen.

Wie ich schon schrieb: Solche Addons im eher klassischen Sinne gab es bisher von CDP nicht.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

steppen_riegel hat geschrieben:
Das wird ein kleines Häppchen wahrscheinlich, sowas hat man von CDP eben früher großzügigerweise umsonst bekommen über die EE. Jetzt sind sie eben nicht mehr großartig anders als andere Publisher und das ist nicht der erste Punkt in dem sich das glasklar zeigt. Sollte man als Fan halt auch einfach mal einsehen - ist ja nicht der Weltuntergang - aber der Retter des Spieleabendlandes ist CDP eben defintiv nicht mehr ;)
Creepwalker bläst auf 100+ Stunden auf und du reduzierst auf ein Häppchen. Das du da seine Kristallkugel mit deiner bekämpfst merkst du aber schon?
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Ich beziehe mich auf die News und da steht klipp und klar 10 Stunden... Kannst du lesen? Und das ist für ein Rollenspiel ein "Häppchen" zumindest wenn man sich als Add on und nicht als DLC verstehen will.
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt

Beitrag von johndoe724410 »

season pass... ich fange an diese wörter zu hassen

ja, so scheffelt mal Geld Männer! destiny macht´s ja wunderbar vor. das spiel ist noch nicht draußen, da steht schon der Inhalt für 2016 fest! ein schelm wer böses dabei denkt. wurde etwa im Vorfeld Content weggelassen, welchen man vielleicht vor 5 jahren sicher drin gelassen hätte, als man noch nicht wusste, wie gut dieses "addon Prinzip" doch funktioniert? ABER NICHT DOCH, NEIN NATÜRLICH NICHT!

ich kann mich zu Zeiten von gothic2 erinnern als Piranha wohl aus lauter mitleid nach jahrelangem geweine dazu bereit erklärte ein addon "die nacht des raben" nach zu schieben. was haben wir uns gefreut. da musste man sich noch fragen was das wort addon eigentlich bedeutet? Piranha musste erklären: ja, man braucht das hauptspiel dazu! ja, so war das damals
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Was ist den mit dem standalone DLC für Red Dead Redemption - Undead Nightmare, war das ein DLC, ein Add-on oder was nu?
Habe die erweiterung als Retail im Laden gekauft und es lief sogar ohne das Hauptspiel.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

"In Hearts of Stone erlebt Geralt ein über zehn Stunden langes Abenteuer..."
"Mit einer Spieldauer von über 20 Stunden erlaubt Blood and Wine hingegen erstmals einen Ausflug in das für seinen feinen Wein berühmte Herzogtum Toussaint.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Ja? Es ging ja um den DLC für 10€ und der soll 10 Stunden lang sein, was für mich kein Add on ist...

Add on war früher 50-100% des Contents des Hauptspiels(und wurde deswegen auch nicht ein paar Monate nach Release rausgebracht...). Deswegen sollen sie halt nicht sonen Käse erzählen wenn sie stinknormale DLCs machen und vor allem fast direkt nach der Veröffentlichung des Hauptspiels. Seit Monaten läuft ne Marketingbullshitkampange von CDP für die jeder andere Publisher auseinandergenommen werden würde, aber bei CDP is das alles cool und gut. ;)

/e: wie ich schon früher im Thread schrieb, ich hab mit diesen DLCs kein großes Problem. Alles fein, wenns richtig gemacht ist; aber der Marketingblödsinn von CDP regt mich etwas auf.