OnLive: Dienst wird Ende April eingestellt; Sony kauft die Reste des Unternehmens

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Philips G7000
Persönliche Nachricht:

Re: OnLive: Dienst wird Ende April eingestellt; Sony kauft d

Beitrag von Philips G7000 »

Gut so! Es tut mir leid für alle Angestellten die drunter leiden müssen, aber ich hoffe das sich diese Technik niemals durchsetzt.
Wenn man mir schon immer öfter meine geliebten Datenträger verweigert- die Hardware will ich gefälligst selbst zu Hause stehen haben. Inklusive Festplatte.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Philips G7000 hat geschrieben:Gut so! Es tut mir leid für alle Angestellten die drunter leiden müssen, aber ich hoffe das sich diese Technik niemals durchsetzt.
OnLive war zu früh, sobald die Internetleitungen es hergeben vernünftig zu spielen und man die Geschichte vernünftig aufzieht, wird Streaming auch im Spielebereich ne Rolle spielen. Ich will mein Netflix nicht mehr missen und für nen Spielenetflix wäre ich auf jeden Fall zu haben.
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

Was für Spiele haben die denn so angeboten und in welcher Qualität waren die Spiele nutzbar?
Bissel knapp der Artikel für so ein unbekanntes Thema.

Hier in Deutschland gibt es ja noch nicht mal flächendeckendes DSL, Highspeed wird also wahrscheinlich noch mind. 20 Jahre dauern, da is das sowieso noch Zukunftsmusik. Aber ich hatte so ein klein wenig gehofft, dass sich das schonmal in den USA durchsetzt.
Den Markteinstieg stell ich mir auch unheimlich schwierig vor, da man ja gigantische Server-Kapazitäten bereitstellen muss. Wahrscheinlich müsste dies jemand stemmen, der auch über Jahre noch extremste finanzielle Verluste wegstecken könnte, bis sich das Geschäft dann irgendwann endlich mal rentiert. Und den meisten Investoren ist das wahrscheinlich auch wieder zu heikel, da ja bst. noch so einige technische Hürden bestehen.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Kajetan hat geschrieben: Das hat nix mit Hoffnung zu tun. Ich wiederhole nochmal: Onlive musste bereits nach 12 Monaten Betrieb das erste Mal Insolvenz anmelden.
Und stand in direkter Konkurrenz zu Steam, wofür man Spiele bereits super günstig erwerben kann. Es war ja sozusagen keine Konkurrenz zu Konsolen gegeben, wo Neupreise von 60-70€ verlangt werden vs. 15€ Abogebühr pro Monat. Dann kommt hinzu, welche Spiele bekommt man für den Kurs? Ich glaube kaum das man für die 15$ im Monat jeden Release Titel direkt spielen konnte. Das bieten aktuelle VoD Systeme ebenfalls nicht, sondern meist sind ältere Titel im Abo enthalten und frü brand neue Releases fällt eine zusätzliche Gebühr ontop auf.

Aber mal ganz verrückt gesponnen, gehen wir in das Jahr 2019 und Sony, wie auch MS geben auf der E3 bekannt das deren neuen Gaming Systeme nur noch via Streaming laufen.

Dann gibt es nur noch die alternativen PC via Steam, Konsolen via Streaming oder gar nichts mehr spielen. Und die 08/15 Dummies die heute schon keinen PC verwenden, werden dann sicher zum Streaming greifen, statt zu wechseln. Ist halt am Ende immer das gleiche.

Am Ende liegt es einzig an der verfügbaren Bandbreite. Ist diese Prozentual in den Kernmärkten US, UK, DE, FR, JP hoch genug, wird es bye bye stationäre Konsolen heißen. Heute schon ein sicherer, FAKT!
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

bKb hat geschrieben:Das hat alles zwei Seiten, weißt Du! Nur dank solche Technologien wie Steam läuft z. B. Counter-Strike und all die alten Spiele, die Steam unterstützen auch nach auf aktueller Hardware. Ob das für alle Spielen älter als 15 Jahre noch gilt, zweifle ich mal stark an!
Komisch, GoG kann das ohne Möglichkeit zum Daueronline DRM...
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Sir Richfield hat geschrieben:
bKb hat geschrieben:Das hat alles zwei Seiten, weißt Du! Nur dank solche Technologien wie Steam läuft z. B. Counter-Strike und all die alten Spiele, die Steam unterstützen auch nach auf aktueller Hardware. Ob das für alle Spielen älter als 15 Jahre noch gilt, zweifle ich mal stark an!
Komisch, GoG kann das ohne Möglichkeit zum Daueronline DRM...
Zumal alte Spiele auf GoG sehr viel zuverlässiger funktionieren und nicht selten ein Upgrade erhalten, um auch ja auf modernen Maschinen zu laufen.
Philips G7000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Philips G7000 »

breakibuu hat geschrieben:
Philips G7000 hat geschrieben:Gut so! Es tut mir leid für alle Angestellten die drunter leiden müssen, aber ich hoffe das sich diese Technik niemals durchsetzt.
OnLive war zu früh, sobald die Internetleitungen es hergeben vernünftig zu spielen und man die Geschichte vernünftig aufzieht, wird Streaming auch im Spielebereich ne Rolle spielen. Ich will mein Netflix nicht mehr missen und für nen Spielenetflix wäre ich auf jeden Fall zu haben.
Na dann hopp, hopp, ab in die Abhängigkeit. ;-)

Ich pflege dann lieber ganz altmodisch meine Spiele/ Filmsammlung. Solange es noch geht. Wobei ich natürlich auch spiele über PSN z.B. runterlade, wenns nicht anders geht. Ist dann trotzdem bei mir zu Hause auf der Platte und nicht irgendwo auf einem Server.

Kann sein das Streaming die Zukunft ist. Ich such mir dann ganz einfach ein neues Hobby. Irgendwann muss mal Schluss sein mit diesen "geilen" Geschäftsideen. Und eine hübsche, neue Hardware macht für mich eben auch den Reiz aus, auch wenn viele andere bestimmt gut drauf verzichten können.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Cheraa hat geschrieben: Und stand in direkter Konkurrenz zu Steam, wofür man Spiele bereits super günstig erwerben kann. Es war ja sozusagen keine Konkurrenz zu Konsolen gegeben, wo Neupreise von 60-70€ verlangt werden vs. 15€ Abogebühr pro Monat. Dann kommt hinzu, welche Spiele bekommt man für den Kurs? Ich glaube kaum das man für die 15$ im Monat jeden Release Titel direkt spielen konnte. Das bieten aktuelle VoD Systeme ebenfalls nicht, sondern meist sind ältere Titel im Abo enthalten und frü brand neue Releases fällt eine zusätzliche Gebühr ontop auf.
Das meine ich ja die ganze Zeit. Game-Streaming stellt ein Angebot dar, für das es nur eine geringe Nachfrage gibt, weil so ziemlich alle Bedürfnisse, die Kunden im Spielebreich haben können (vom Hardcore-24/7-Zocker bis hin zum gelegentlich Farmville und Bejeweled auf'm Smartphone-Zocker, der gerade auf den Bus wartet) bereits abgedeckt werden.
Aber mal ganz verrückt gesponnen, gehen wir in das Jahr 2019 und Sony, wie auch MS geben auf der E3 bekannt das deren neuen Gaming Systeme nur noch via Streaming laufen.
Jetzt mal halbwegs realistisch betrachtet ... warum sollten das die Majors tun, wenn sie auf diese Weise lediglich die gleiche Zielgruppe bedienen? Warum all die großen Investitionen in Server und Bandbreite und Technik, wenn man doch nur die Zielgruppe bedient, die man doch jetzt schon bedient? Wo soll da Streaming reinpassen? Welche ausreichend große Zielgruppe soll das ansprechen, die bislang noch nicht angesprochen wurde? Die Majors würden genau das, dieses komplette Umstellen auf Stream, nur dann machen, wenn sie a) enorme finanzielle Vorteile davon hätten und/oder b) dadurch zusätzlich neue Kunden gewinnen könnten. Und gibt es diese großen Vorteile für die Majors bei einem reinen Streaming-Angebot? Ich sehe sie nicht.
Am Ende liegt es einzig an der verfügbaren Bandbreite. Ist diese Prozentual in den Kernmärkten US, UK, DE, FR, JP hoch genug, wird es bye bye stationäre Konsolen heißen. Heute schon ein sicherer, FAKT!
Ich würde den Begriff "Fakt" nicht verwenden, wenn die Prämisse schon unglaubwürdig ist :)
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Eigntlich wünscht man ja niemandem das er seinen Job verliert, hier freut es mich aber! Gestreamte Spiele brauche ich nun wirklich nicht.

Jetzt sollte nur noch Steam den Bach runtergehen :twisted: und ich könnte auch mal wieder über einen neuen Rechner Nachdenken. Wobei ich mir gerade von nem Kumpel seine 5 Jahre alte Rüttel gekauft hab da er sich nen neuen besorgt hat.
Eignet sich Wunderbar für sowas wie Pillars oder Original Sin und die gibt es zum glück ohne Steam auf GOG!
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Erinnert sich noch jemand an den Zeitpunkt vor ein paar Jahren wo Streaming Games die Zukunft war?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

|Chris| hat geschrieben:Erinnert sich noch jemand an den Zeitpunkt vor ein paar Jahren wo Streaming Games die Zukunft war?
Man sollte jeden teeren und federn, der irgendetwas Neues, Unerprobtes sofort und ansatzlos als "DAS IST DIE ZUKUNFT" feiern will. Nichts gegen das Ausprobieren von neuen und unerprobten Dingen. Wirklich nicht. Ohne Experimente passiert nichts. Aber bei jedem Pups gleich die Weltrevolution ausrufen wollen, nur weil man glaubt mit viel Lärmen und Schreien auch viel Umsatz machen zu können ... das ist auf Dauer sooooooooo ermüdend!
traceon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traceon »

bKb hat geschrieben:
schefei hat geschrieben:(...)
Und genau deswegen hoffe ich das sich das nie durchsetzen wird, wenn das Unternehmen pleite geht oder als nicht mehr profitabel betrachtet wird ist alles weg.
Der Albtraum für jeden Spieler.
Stimmt, wenn ich mir vorstelle, dass meine Spielstände von 1998 Weg wären, dann... Moment mal... ahhhhhhh!

Ach ne, warte, DANK Steam habe ich die ja nur noch.
(...)
Na, hoffentlich wird Valve nicht pleitegehen, bzw. Steam nie verkauft und abgeschaltet. Dann könnten alle DRM-Lizenzen und Spielstände weg sein. Das DRM-Damoklesschwert, auch wenn es bei Steam recht sicher hängt.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

|Chris| hat geschrieben:Erinnert sich noch jemand an den Zeitpunkt vor ein paar Jahren wo Streaming Games die Zukunft war?
Oder erinnert sich noch jemand an den Zeitpunkt, als Videostreaming als kurzfristige Randerscheinung abgetan wurde? :)
Philips G7000 hat geschrieben:Ich pflege dann lieber ganz altmodisch meine Spiele/ Filmsammlung.
Das will ich dir auch nich nehmen :)
Am liebsten wäre mir ja auch die Situation die wir momentan auch im Musik\Video Bereich haben. Streaming und physische Kopien parallel.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

breakibuu hat geschrieben:Oder erinnert sich noch jemand an den Zeitpunkt, als Videostreaming als kurzfristige Randerscheinung abgetan wurde? :)
Nö. Weil jede Menge illegaler Video/Musikstream-Portale schon vor einigen Jahren klar aufgezeigt haben, dass hier eine Nachfrage existiert, die offiziell nicht abgedeckt wird.

Wo sind all die Game-Streaming-Portale? Wo ist das Spiele-Äquivalent zu Kinox.to? Wo ist die Nachfrage nach solchen Angeboten?
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Kajetan hat geschrieben:Die Majors würden genau das, dieses komplette Umstellen auf Stream, nur dann machen, wenn sie a) enorme finanzielle Vorteile davon hätten und/oder b) dadurch zusätzlich neue Kunden gewinnen könnten. Und gibt es diese großen Vorteile für die Majors bei einem reinen Streaming-Angebot? Ich sehe sie nicht.
Ein Vorteil für Majors könnte hier eine sichere Einahmequelle sein durch entsprechende Lizenzsysteme mit Sony und MS. So ist man nicht mehr abhängig vom Endkunden (Bsp: Major Releases der AAA Publisher im Herbst) sondern erhält eine fixe oder gestaffelte Lizenzzahlung. So ein System würde Entwicklungen auch wieder berechenbarer machen, da man einen gewissen Lizenzertrag definitiv fest erhalten wird.

Was letztlich kommt wird sich zeigen. Aber in 5-6 Jahren kann nun mal durchaus viel passieren. Vor 6 Jahren waren VoD Dienste noch absolute Niesche. Heute, behaupte ich mal wird darüber das Groß (legal) an Filme und Serien konsumiert.
Kajetan hat geschrieben: Wo sind all die Game-Streaming-Portale? Wo ist das Spiele-Äquivalent zu Kinox.to? Wo ist die Nachfrage nach solchen Angeboten?
Kinox.to und Co. bieten zum einen nicht gerade die beste Qualität, viele Streams befinden sich dort zwsichen 480p und 720p. Wer würde in diesen Auflösungen am PC spielen?
Des weiteren sind diese Seiten meist nur Linksammlungen zu externen Stream Plattformen, wo es wohl einen unterschied macht ob eine 400MB Video Datei zu stream steht oder ein System samt 25GB Spieledateien.