Super Smash Bros. - Mewtu im April; Lucas folgt im Juni; Shop für Zusatzinhalte vorgesehen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. - Mewtu im April; Lucas folgt im Juni;

Beitrag von greenelve »

Nintendo macht aber keinen Gewinn pro verkauftem Spiel, sondern ab einer bestimmten Menge. Die Kosten für die Chars fallen einmal an, die Spiele müssen sich dann X Mal verkaufen, um diese Kosten wieder einzufahren.

Je niedriger der Verkaufspreis des Spiels, desto höher müssen die Verkaufszahlen sein, um Gewinn zu erwirtschaften. Diese Milchmädenrechnung haut hinten, vorne und in der Mitte nicht hin.

Dann werden auch noch Vermutungen, basierend auf dem Verkaufspreis des Hauptspiels, zu Fakten über die Gewinnmarge gemacht.

Nur mal so nebenbei, was Charaktere kosten:
Bild
http://kotaku.com/5986592/it-will-blow- ... hting-game

Daraus einen Wert über eine solche Milchmädchenrechnung für den DLC zu basteln, der den Kosten entspricht, ist vollkommen daneben. (Der Preis ergibt sich, wie im Grunde jeder Marktpreis, aus Angebot und Nachfrage, der Erfahrung und den Marktüblichen Preisen durch Konkurrenz und den geschätzten Absatszahlen, sag ich mal)
btw. die News über Skullgirls gab es auch auf 4players...den Link hab ich nur schneller gefunden. >.>
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

grabschi_riegel hat geschrieben:Für wahrlich unangemessen halte ich diese Milchmädchenrechnung, aber was soll's
Care to elaborate?

Es lässt sich alles in Arbeitsstunden zusammenfassen, diese in festen Kosten.

Ich lese mir das mal durch @greenelve.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

es is ne totale milchmädenrechnung ohne irgendeine aussagekraft.
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran 2.0 »

Wigggenz hat geschrieben: Ich vermute, um überhaupt (angesichts der vermuteten Kosten) rentabel zu sein, würden tatsächlich um die 50 Ct. ausreichen, sehr großzügig geschätzt 1€. Für mich ein angemessener Preis (also inkl. Gewinn) wäre daher zwischen 1 und 2 € für einen neuen Char.

Wie ich auf die Kostenvermutung komme? Sehr großzügig gerechnet (genau 45 Chars bei 60 € Preis, mal angenommen man würde nur für die Chars und nichts anderes zahlen) hat man beim Hauptspiel maximal 1,33 € für einen Char bezahlt (eher weniger), und Nintendo hat daran noch Gewinn gemacht.

Deshalb sind 4€ wahrlich unangemessen hoch, da die Gewinnmarge hier um ein Vielfaches höher ist.
Genau, nehmen wir Vollpreis 60 Euro, ziehen davon 1/3 für die Entwicklung des eigentlichen Spieles ab, teilen den Rest durch die Anzahl der Charactere und haben dann den Wert für jeden Character raus.

Jeder Character kostet 0,88 Cent, weniger als 1 Euro !

So einfach, warum studieren das eigentlich manche Leute ?

Bei allem Respekt, aber du solltest dich erstmal ein wenig über Entwicklungskosten informieren bevor du über dieses Thema sprichst.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Armoran 2.0 hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben: Ich vermute, um überhaupt (angesichts der vermuteten Kosten) rentabel zu sein, würden tatsächlich um die 50 Ct. ausreichen, sehr großzügig geschätzt 1€. Für mich ein angemessener Preis (also inkl. Gewinn) wäre daher zwischen 1 und 2 € für einen neuen Char.

Wie ich auf die Kostenvermutung komme? Sehr großzügig gerechnet (genau 45 Chars bei 60 € Preis, mal angenommen man würde nur für die Chars und nichts anderes zahlen) hat man beim Hauptspiel maximal 1,33 € für einen Char bezahlt (eher weniger), und Nintendo hat daran noch Gewinn gemacht.

Deshalb sind 4€ wahrlich unangemessen hoch, da die Gewinnmarge hier um ein Vielfaches höher ist.
Genau, nehmen wir Vollpreis 60 Euro, ziehen davon 1/3 für die Entwicklung des eigentlichen Spieles ab, teilen den Rest durch die Anzahl der Charactere und haben dann den Wert für jeden Character raus.

Jeder Character kostet 0,88 Cent, weniger als 1 Euro !

So einfach, warum studieren das eigentlich manche Leute ?

Bei allem Respekt, aber du solltest dich erstmal ein wenig über Entwicklungskosten informieren bevor du über dieses Thema sprichst.
Gar nicht erst auf die Rechnung eingehen. Ich kann mich nur wiederholen, Spiele sind keine physischen Güter wie Bleistifte oder Autos. Man kann nicht einfach den Preis eines Spieles nehmen und daran ausrechnen, wie teuer das Spiel in der Herstellung war.

Spiele haben ein Budget und werden anschließend kopiert. Ob dann ein Gewinn bei herauskommt, hängt einzig davon ab, ob Preis X multipliziert mit Verkaufszahl Y das Budget Z übertrifft.
Warum wird das hier komplett vergessen? :?
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Also gehen wir das anders an:

Laut Vgchartz hat SSB für die Wii U ca. 3,22 Mio. Einheiten bisher abgesetzt.

Das Budget für einen einzelnen Char in SSB kennen wir nicht.
Ein Char in Skullgirls verlangt ein Budget von 150.000 $, umgerechnet ca. 138.000 €. Wir wissen nicht, wieviel genau die Entwicklung eines Chars in SSB an Budget verlangt. Hochwertigere Produktion spricht für ein höheres, intern vorhandenes und nicht extern zu bestellendes Know-how sowie effizientere Abläufe sprechen eher für ein niedrigeres Budget. Gehen wir aber mal von mehr aus. Nehmen, einen Charakter in SSB hinzuzufügen kostet geschätzt 300.000 €. (Weit) Mehr als das Doppelte eines Skullgirls-Chars, bei 45 Charakteren macht das insgesamt 13,5 Mio. Teilbudget für die Entwicklung der Charaktere, halte ich für eine halbwegs realistische Schätzung. Wenn jemand 'ne bessere hat, gerne her damit. Wer ungefähr 300.000 € pro Char unrealistisch wenig findet, der kann hier ruhig aufhören zu lesen, mir den Vogel zeigen und seiner Wege gehen.

Ich würde vermuten, dass erst kalkuliert wird, wieviele Einheiten man vermutlich wird absetzen können, bevor der Preis für den DLC festgelegt wird. Nachfrageorientiert halt. Sagen wir, Nintendo hat die Zahl von 3 Mio. abgesetzten Einheiten des Hauptspiels vorliegen, und geht pessimistisch davon aus, dass sich etwa 10% den Mewtu-DLC für jeweils 4€ holen werden. Sind 300.000 Verkäufe, damit 1,2 Mio. € und das Vierfache der geschätzten aufgewendeten Kosten für den DLC. Dies wird, wie bei den meisten Unternehmen, die nach internen Analysen vermutete äußerste Schmerzgrenze beim Preis sein, bevor (bei einem höheren Preis) doch so viele Leute verzichten, dass man weniger einnimmt. Nochmal: alles natürlich Schätzungen, wenn jemand präzisere Werte hat, oder besser schätzen kann, gerne her damit.

Womit ich nun ein Problem habe:
Klar hat Nintendo ein Interesse an einem möglichst hohen Einspiel, aber der Kunde hat auch ein Interesse daran, nicht für einen einzelen Char einen Preis i.H.v. nem Zehntel des Preises für das gesamte Spiel zu zahlen. 2 € für den Char würden bei derselben Anzahl an abgesetzten DLC-Einheiten (obwohl sich dann mehr als 10% der SSB-Besitzer den DLC holen würden, aber das mal außen vor) immer noch das Doppelte der geschätzten Entwicklungskosten einbringen, was ich als angemessen hohen Gewinn bei einem dem Kunden gegenüber fairen Preis ansehe.

Nintendo nehmen nicht 4 € für einen einzelnen Charakter, weil sie es müssen, sondern weil sie es können. Ich wünschte mir, Publisher würden nicht so viel nehmen, wie sie eben können, sondern eine angemessene Balance finden, zwischen dem, was sie nehmen müssen, und dem, was sie sich erlauben können zu nehmen. Bisher habe ich Nintendo immer für einen Publisher gehalten, der diese Haltung gefunden und ausgefüllt hat, während die meisten Majors schon längst so weit gehen wie sie eben können. Aber diese Aktion hier geht für mich eben klar in die Richtung, die die anderen Majors schon seit langem eingeschlagen haben.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ich stell die Frage noch mal: Ihr braucht also diese Mii Kostüme und die zusätzlichen Charaktere? Sind die Spiele ansonsten nicht komplett?
Kommt bestimmt noch. Wenn nicht auf der U, dann mit der nächsten Konsole, die sich noch mehr auf Online-"Features" konzentriert.
Und das machst das daran fest das alle anderen das so machen? Was übrigens nicht mal der Wahrheit entsprechen würde.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Xris hat geschrieben:Ich stell die Frage noch mal: Ihr braucht also diese Mii Kostüme und die zusätzlichen Charaktere? Sind die Spiele ansonsten nicht komplett?
Niemand brauchte die Pferderüstung.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Wigggenz hat geschrieben:
Xris hat geschrieben:Ich stell die Frage noch mal: Ihr braucht also diese Mii Kostüme und die zusätzlichen Charaktere? Sind die Spiele ansonsten nicht komplett?
Nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul :lol: Zumindest war dem auf dem PC so.
Aber hey du hast recht: Die Pferderüstung hat niemand gebraucht. Und Geld dafür bezahlt hätte ich sicherlich nicht. Und nebenbei erwähnt auch nichts vermisst ohne die Pferderüstung.

Ich denke das Nintendo weiterhin Spiele unabhängig von DLC fertig stellen.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Das Problem ist, man kauft sich die Kostüme und kann sie dann nicht mal im for glory vorführen. dann doch lieber für jene charaktere, die universell einsetzbar sind und nicht limitiert auf offline und spiele gegen freunde. Ich verstehe nicht warum die mii's gebannt sind, sie verfügen über ein default Moveset (das nicht zu stark ist) und selbst in Tournaments sind sie zugelassen.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Xris hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:
Nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul :lol: Zumindest war dem auf dem PC so.
Aber hey du hast recht: Die Pferderüstung hat niemand gebraucht. Und Geld dafür bezahlt hätte ich sicherlich nicht. Und nebenbei erwähnt auch nichts vermisst ohne die Pferderüstung.

Ich denke das Nintendo weiterhin Spiele unabhängig von DLC fertig stellen.
Du meinst Spiele, wo komplette Features hinter Amibos versteckt sind? Ahja, stimmt. Sowas macht Nintendo nicht. Wenn man bei Nintendo ein Spiel kauft, dann ist es komplett um man kann es in vollem Umfang genießen, ohne etwas zusätzlich gekauft zu haben.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Genau so ist es. Die Spiele sind ja trotzdem vollwertig und die DLCs (Mario Kart 8, Hyrule Warriors, Super Smash Bros 4) sind ja alle optional.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Du meinst Spiele, wo komplette Features hinter Amibos versteckt sind? Ahja, stimmt. Sowas macht Nintendo nicht. Wenn man bei Nintendo ein Spiel kauft, dann ist es komplett um man kann es in vollem Umfang genießen, ohne etwas zusätzlich gekauft zu haben.
Welche Features wären das bis jetzt? Die super tolle "Waffe" für Link und die ähem "Geschenke" in Hyrule Warriors oder doch eher die "Tamagotchis" für Samsh? Ich würd beides nicht vermissen. Aber okay.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Xris hat geschrieben:Welche Features wären das bis jetzt? Die super tolle "Waffe" für Link und die ähem "Geschenke" in Hyrule Warriors oder doch eher die "Tamagotchis" für Samsh? Ich würd beides nicht vermissen. Aber okay.
Du kennst das Prinzip eines Prinzips? ;)