Grand Theft Auto 5: PC-Version im 60-Frames-Video
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Finsterfrost
- Persönliche Nachricht:
Re: Grand Theft Auto 5: PC-Version im 60-Frames-Video
Jep, selbst so 'ne olle GTX 660 von damals haut dir Spiele wie BF Hardline oder Unity noch in höherer Qualität auf die Mattscheibe als die PS4.^^
- Jazzdude
- Persönliche Nachricht:
Die PC - Version wird auch nen neuen Radiosender "The Lab" erhalten. Unter anderem mit dem Song aus dem Trailer.
http://www.rockstargames.com/newswire/a ... -pre-order
Das Ganze wird auch als Album veröffentlicht! Äußerst interessant und vlt. ne News Wert @4players
http://www.rockstargames.com/newswire/a ... -pre-order
Das Ganze wird auch als Album veröffentlicht! Äußerst interessant und vlt. ne News Wert @4players
- ~ Brian ~
- Persönliche Nachricht:
Sehe ich auch so. Oft habe ich den Eindruck, die Spiele auf dem PC könnten wesentlich besser laufen, jedoch muss man die nächste Mid- bis High-end Grafikkarten/CPU-Generation mit stetig steigenden Hardwareanforderungen rechtfertigen.ronny_83 hat geschrieben:Die Anforderungen fallen immer niedriger aus, als du letztendlich wirklich brauchst, um ein Top-Bild und stabile Frames zu haben. Selbst auf hohen Grafik-Einstellungen (was oft das Setting für empfohlenene System-Vorraussetzungen entspricht und nicht ULTRA) hast du bei fast allen PC-Titeln keine optimalen Spieleinstellungen. Es ist trotzdem oft so, dass du immer noch Kantenflimmern und unregelmäßige FPS hast. Um das tolle, superscharfe Bild in superflüssigen 60 Frames zu bekommen, für das der PC immer gelobt wird, oder Spiele auf ULTRA spielen zu können, ist bei vielen aktuellen Spielen eben doch ein High-End-Rechner nötig. Das macht auch diese ewige Diskussion so zwispältig, dass man selbst mit billigen PCs Konsolen übertreffen kann. Denn meiner Meinung nach ist das nicht ganz richtig. Meiner Meinung nach brauchen viele Spiele auf PC echt hohe Anforderungen im Vergleich zu dem, was sie darstellen und wie es auf Konsolen läuft. Und in den meisten Grafik-Voreinstellungen der Spiele sehen die Spiele trotzdem oft noch bescheiden aus und dann auch nur wenig besser als auf aktuellen Konsolen, wenn man nicht wirlich auf ULTRA stellt oder Treiber-Features der Grafikkarten zuschaltet, die dann aber deinen PC fordern.Finsterfrost hat geschrieben:Das bezweife ich stark. Erstens fallen die Anforderungen niedrig aus und Zweitens sitzt da das Max Payne 3 Team dran. Die sind wahre Meister im Optimieren und Portieren. Nach der GTA IV Katastrophe hat man auch bei R* gelernt.
Hab ich auch grad an der RIDE-Demo für PC gemerkt. Wenn man alles auf hoch oder max stellt, sind die Anforderungen viel zu hoch für das, was es darstellt. Es läuft nicht flüssig und die Bildqualität sieht trotzdem bescheiden aus. Und mein PC ist kein schlechter.
Das soll alles nicht heißen, dass der PC nicht besseres leistet als Konsolen. Das tut er definitiv. Aber man sollte nicht anfangen zu flunkern, wenn es darum geht, was man dafür alles braucht, um auch wirklich vernünftige Ergebnisse zu erzielen und den Mehrwert zu bekommen, von dem so viele PC-Spieler immer reden.
Hitman Absolution, Bioshock Infinite, Watch_Dogs oder The Evil Within sehen rein technisch, meiner Meinung ziemlich mittelrpächtig aus, laufen auf hohen Anforderungen mit meiner Hardware kaum flüssig. Während Spiele wie BF3 und ganz besonders Alien Isolation butterweich auf den max. Einstellungen spielbar sind. Letztgenanntes sieht für seine moderate Anforderungen einfach nur phänomenal aus. Was ich eigentlich sagen will ist, ich glaube das es programmiertechnisch locker möglich wäre mit aktueller Hardware 2 - 3 Jahre, die neuesten Spiele am PC mit den höchsten Einstellungen zu spielen. Jedoch wird dies durch schlechte Optimierung künstlich unterbunden, um einen ganzen Industriezweig am Leben zu erhalten. Darum bin ich zu den Konsolen gewechselt. Diesen Aufrüstwahn mach ich nicht mehr mit. Dafür nehme ich die "nur" 30 fps und 720p gerne in Kauf, wenn es dafür läuft und ich für 5 - 7 Jahre meine Ruhe hab.
- HerrRosa
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Bioshock Infinite bedurfte nur unter Ultra, spezifisch für die Tiefenunschärfe, starker Hardware, schon ab Very High läuft das Spiel auf jeder Gurke.
Selbst eine Grafikkarte aus dem Jahr 2006 stemmt den Titel in mittleren Einstellungen in 1080p/30 fps oder in sehr hohen Einstellungen in 720p/60fps, also so oder so weit über den Konsolenkonditionen.
http://www.game-debate.com/news/?news=4 ... %20GTX8800
Wer da von Aufrüstzwahn spricht, sollte vielleicht doch eher zur Konsole greifen.
Selbst eine Grafikkarte aus dem Jahr 2006 stemmt den Titel in mittleren Einstellungen in 1080p/30 fps oder in sehr hohen Einstellungen in 720p/60fps, also so oder so weit über den Konsolenkonditionen.
http://www.game-debate.com/news/?news=4 ... %20GTX8800
Wer da von Aufrüstzwahn spricht, sollte vielleicht doch eher zur Konsole greifen.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Optimierung ist halt immer so eine Sache. Manchmal muss man auf einen passenden Treiber warten. Kommt oft darauf an ob es eher Richtung Nvida oder AMD ausgelegt ist. Was schade ist dass man da je nach Hestellerentscheidung das Nachsehen hat.
AC Unity kenne ich für PC und den Konsolen. Will ich über 900p gehen gibt es bei hohen Einstellungen (was der PS4 und One Version entspricht) fast schon stärkere Framerateneinbrüche mit der GTX 770 in Verbindung mit i5.
Gut, das Game ist kein Paradebeispiel.
Aber selbst ein Assetto Corsa verlangt für das Dargestellte schon einiges ab.
Denke mal durch DX12 und Mantle wird die Ausbeute etwas besser in Zukunft. Nur greift dann die Punkte oben für welchen Hersteller man sich entschieden hat.
Hat halt alles seine Vor-und Nachteile gegenüber den Konsolen.
AC Unity kenne ich für PC und den Konsolen. Will ich über 900p gehen gibt es bei hohen Einstellungen (was der PS4 und One Version entspricht) fast schon stärkere Framerateneinbrüche mit der GTX 770 in Verbindung mit i5.
Aber selbst ein Assetto Corsa verlangt für das Dargestellte schon einiges ab.
Denke mal durch DX12 und Mantle wird die Ausbeute etwas besser in Zukunft. Nur greift dann die Punkte oben für welchen Hersteller man sich entschieden hat.
Hat halt alles seine Vor-und Nachteile gegenüber den Konsolen.
- HerrRosa
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das amotisiert sich recht schnell, selbst Ubisoft-titel laufen mittlerweile gleich gut auf AMD-KartenLeon-x hat geschrieben:Optimierung ist halt immer so eine Sache. Manchmal muss man auf einen passenden Treiber warten. Kommt oft darauf an ob es eher Richtung Nvida oder AMD ausgelegt ist. Was schade ist dass man da je nach Hestellerentscheidung das Nachsehen hat.
Das klingt aber nicht normal. Auf hohen Einstellungen solltest du mit einer Gtx 770 nie unter die 30fps kommen. Es sei denn, du hast noch Kantenglättung am Start.Leon-x hat geschrieben: AC Unity kenne ich für PC und den Konsolen. Will ich über 900p gehen gibt es bei hohen Einstellungen (was der PS4 und One Version entspricht) fast schon stärkere Framerateneinbrüche mit der GTX 770 in Verbindung mit i5.
Rückspiegelreflektionen abstellen soll helfen.Leon-x hat geschrieben: Aber selbst ein Assetto Corsa verlangt für das Dargestellte schon einiges ab.
Die neuen Api betreffen fast ausschließlich die CPU und keins von Brian genannten Spielen kommt auf einem 5 Jahre alten intel 4Kerne in einen Flaschenhals. Selbst AC-Unity ist im Gegensatz zu seinen Vorgängern zu 99% durch die GPU limitiert.Leon-x hat geschrieben: Denke mal durch DX12 und Mantle wird die Ausbeute etwas besser in Zukunft. Nur greift dann die Punkte oben für welchen Hersteller man sich entschieden hat.
Eine Ausnahme bilden hier die AMD GCN Karten welche durch die neuen API ihre ACEs verwenden können und so laut AMD in manchen Situation besser Aufgaben abarbeiten können. In wie weit sich das Auswirkt bleibt abzuwarten, aber AMD-interne Synthetische Benchmarks (also für die Katz) kommen auf ein Plus bis zu 40%.
Übrigens geht Mantle in Vulkan auf (offizielles AMD-Statement), wodurch die Herstellerwahl nicht mehr entscheident ist.
Wie gesagt, seit D3D11/OpenGL4x spielt der Overhead nur noch für die CPU eine Rolle, welche bei den Konsolen soweit unterdimensioniert ist, dass es den PC nicht mal tangiert.Leon-x hat geschrieben:Hat halt alles seine Vor-und Nachteile gegenüber den Konsolen.
Ich will damit nicht sagen, dass DX12/Vulkan(Mantle 2.0) keine Rolle spielt, im Gegenteil.
Aber ihre Bedeutung für optimiertere Multiplattformer (DX12 PC/Xbox)/(Vulkan PC/PS4) muss sich erst mal zeigen. Zumindest sind auf dem PC dann endlich mal mehr dynamische Lichtquellen möglich ohne im DrawCell Bottleneck zu landen.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Allein dafür lohnt es sich schon, ich steh auf schöne Lichteffekte in Spielen.MrPink hat geschrieben:Zumindest sind auf dem PC dann endlich mal mehr dynamische Lichtquellen möglich ohne im DrawCell Bottleneck zu landen.
- HerrRosa
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das betrifft dann eher Titel wie Star Citizen oder diese Schönheit hier:https://www.youtube.com/watch?v=ljeBu7-vKI4.
Hat also mit Multiplattformern, in denen man schon froh ist die 6 Jaguarkerne einigermaßen beschäftigen zu können, wenig zu tun.
Hat also mit Multiplattformern, in denen man schon froh ist die 6 Jaguarkerne einigermaßen beschäftigen zu können, wenig zu tun.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Klar, über die brauchen wir nicht reden, da müssten die Konsolen eigentlich immer die zweite Geige spielen.
Wobei ich bei Lichteffekten jetzt nicht bloß an Lichtquellen bei Laser Schüssen dachte. Gibt ja durchaus auch so manches RPG z.B. mit reichlich Kerzen, die aber dann eben nur bedingt echte Lichtquellen darstellen (da wird ja viel getrickst). Mit mehr Lichtquellen kann man schon so einiges anfangen, bedeutet ja auch automatisch dynamische Schatten.
Wobei ich bei Lichteffekten jetzt nicht bloß an Lichtquellen bei Laser Schüssen dachte. Gibt ja durchaus auch so manches RPG z.B. mit reichlich Kerzen, die aber dann eben nur bedingt echte Lichtquellen darstellen (da wird ja viel getrickst). Mit mehr Lichtquellen kann man schon so einiges anfangen, bedeutet ja auch automatisch dynamische Schatten.