Pillars of Eternity - Was plant Obsidian Entertainment mit Patch 1.03 zu verbessern?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity - Was plant Obsidian Entertainment m

Beitrag von Kajetan »

_Semper_ hat geschrieben:du unterstützt also die freie marktwirtschaft, in dem du die schwache wirtschaft eines fremden landes mittels vpn ausnutzt und sperren umgehst. erzähl mal noch einen.
Der Hersteller unterstützt die freie Marktwirtschaft, in dem Auftragsarbeiten billig in Länder mit geringerem Lohnniveau ausgelagert werden. Wenn der Kunde diesen Niveauunterschied ebenfalls nutzen will, ist das aber ganz arg phöse ...
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Kajetan hat geschrieben:
_Semper_ hat geschrieben:du unterstützt also die freie marktwirtschaft, in dem du die schwache wirtschaft eines fremden landes mittels vpn ausnutzt und sperren umgehst. erzähl mal noch einen.
Der Hersteller unterstützt die freie Marktwirtschaft, in dem Auftragsarbeiten billig in Länder mit geringerem Lohnniveau ausgelagert werden. Wenn der Kunde diesen Niveauunterschied ebenfalls nutzen will, ist das aber ganz arg phöse ...
naja so ganz harmlos find ich das nicht. Wenn das genügend machen, werden die Spiele in den Länden teurer und die hiesige Bevölkerung deren Lohnniveau deutlich niedriger ist als unseres hat drunter zu leiden, weil hier ein paar meinen sie müssten es unbedingt am billigsten kaufen.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Kajetan hat geschrieben:
Stimmt: Weil andere das machen, ist das okay, wenn ich und alle anderen das auch machen. :Kratz:

Gut, das es noch Menschen mit einem Moralempfinden gibt. Kategorischer Imperativ anyone? Gerade durch das "allgemeine Gesetz" hier sehr passend.
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

Kajetan hat geschrieben:Der Hersteller unterstützt die freie Marktwirtschaft, in dem Auftragsarbeiten billig in Länder mit geringerem Lohnniveau ausgelagert werden. Wenn der Kunde diesen Niveauunterschied ebenfalls nutzen will, ist das aber ganz arg phöse ...
gerade von dir hätte ich nich so'n äpfel- und birnenvergleich erwartet. vor allem, da wir hier von vpn und dem umgehen vorhandener sperren reden. ich will hier auch nich die grundsatzkeule schwingen, dazu is mir meine zeit zu schade und der spargeier zu unbelehrbar.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

steppen_riegel hat geschrieben:naja so ganz harmlos find ich das nicht. Wenn das genügend machen, werden die Spiele in den Länden teurer und die hiesige Bevölkerung deren Lohnniveau deutlich niedriger ist als unseres hat drunter zu leiden, weil hier ein paar meinen sie müssten es unbedingt am billigsten kaufen.
Ich wiederhole ... wenn ein Hersteller Arbeit in billigere Länder outsourct, hat der Kunde das gleiche Recht "international" einzukaufen. Wenn der Hersteller nur dann Gewinne erzielen kann, wenn er künstlich Preisgrenzen hochzieht und Kunden daran hindert günstig im Ausland einzukaufen, dann taugt sein Geschäftsmodell nichts.

Aber um die Hersteller müssen wir uns keine Sorgen machen. Outsourcen wird nämlich nicht gemacht, um den Geschäftsbetrieb aufrecht erhalten zu können, sondern um den Gewinn zu steigern, da günstig eingekaufte Arbeitsleistung in der Regel nicht mittels Preisnachlässen an den Kunden weitergegeben werden. Sprich, ein Hersteller kann es durchaus verkraften, wenn theoretisch ALLE Kunden in Hochpreisregionen nur noch im günstigen Ausland einkaufen würden. Er würde nur nicht mehr so viel verdienen wie vorher.

Doch da Wachstum (Wachstum != Geld verdienen, Gewinne erwirtschaften) in unserem Wirtschaftsystem der Heilige Gral ist, ist alles, was Wachstum im Wege steht, automatisch böse. Es muss IMMER MEHR Gewinn erwirtschaftet werden, es muss IMMER MEHR Umsatz erzielt werden. Und wenn man dazu künstlich Preisgrenzen hochziehen muss, um künstlich den Gewinn in die Höhe zu schrauben, dann wird dies auch gemacht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

SpookyNooky hat geschrieben:Gut, das es noch Menschen mit einem Moralempfinden gibt. Kategorischer Imperativ anyone? Gerade durch das "allgemeine Gesetz" hier sehr passend.
Diskutieren wir Moral oder Geschäft? Es geht um Geschäft. Und wer es schafft andere mittels Moral zum Ausgeben von mehr Geld zu bewegen, der hat ein besonders gutes Geschäft gemacht.

Und wenn wir Moral ins Spiel bringen, dann sollte man sich zuerst darum kümmern, dass Menschen in anderen Ländern die gleichen menschenwürdigen Arbeitsbedingungen vorfinden, wie wir sie hierzulande gewohnt sind. Ja, das verteuert die Arbeit dort. Ja, das führt zu höheren Preisen hierzulande. Ja, das ist dann in Ordnung. Ja, es sollte mir dennoch freistehen selber entscheiden zu können, wo und wie ich einkaufe.
Sharkie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sharkie »

_Semper_ hat geschrieben:
inami hat geschrieben:Wenn ich sowas schon lesen... wieso sollte man als Konsument nicht die freie Marktwirtschaft nutzen? Jeder Konzern macht das... schon seit Jahren und leider ist der Markt noch nicht kollabiert.
du unterstützt also die freie marktwirtschaft, in dem du die schwache wirtschaft eines fremden landes mittels vpn ausnutzt und sperren umgehst. erzähl mal noch einen.
Als ob es irgendwie moralisch verbindlich wäre, mit meiner individuellen Kaufentscheidung die freie Marktwirtschaft als System zu unterstützen. Ich würde eher sagen: Ein Wirtschaftssystem, das diesen Namen verdient, ist auf bewusste Unterstützung durch Einzelkonsumenten überhaupt nicht angewiesen. Man muss die freie Marktwirtschaft nicht durch ein spezifisches, kalkuliertes Kaufverhalten unterstützen, denn sie integriert ohnehin jegliches (legales) Kaufverhalten, vom Hochpreis-Gönner bis zum Billigheimer.

Im Übrigen gibt es, so simpel das auch klingt, einfach Menschen, die nicht so viel Kohle haben. Denen tun dann 21€ bei MMOGA für Pillars im Portemonnaie relativ betrachtet genauso weh, wie einem Besserverdiener die 42€ Vollpreis bei Steam. Finde ich völlig nachvollziehbar, dass solche Leute zu solchen Tiefpreisangeboten zu greifen. Ist dann auch keine Geiz-ist-geil-Mentalität, sondern einfach Sparsamkeit. Um die freie Marktwirtschaft braucht man sich dabei wohl eher keine Sorgen zu machen, findet doch alles (ja, auch dieser Billigkauf) innerhalb ihrer selbstgesteckten Grenzen statt.
HaxOmega
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HaxOmega »

GOG.com Patch 1.03 ist jetzt auch veröffentlicht:

http://www.gog.com/forum/pillars_of_ete ... _103/page1

Allerdings würde ich von einer Installation noch abraten, da dort noch nicht der Hotfix enthalten ist und es somit zu neuen Bugs kommen kann. :wink: