OnLive: Dienst wird Ende April eingestellt; Sony kauft die Reste des Unternehmens

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mr.Prinz
Persönliche Nachricht:

Re: OnLive: Dienst wird Ende April eingestellt; Sony kauft d

Beitrag von Mr.Prinz »

OnLive-Dienst wird Ende April eingestellt...

Millionen von Menschen können heute Nacht wieder beruhigt schlafen!
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

schefei hat geschrieben: Solange man pseudo online wie bei Steam verwendet und Investoren das schlucken solls mir recht sein.
Statt nocdcrack wie früher gibt es dann eben einen nosteamcrack, da kann Gaben ruhig Steam abschalten und sich in die Karibik absetzen.
Das ist ja der Punkt. Es ist technisch NICHT möglich. Deswegen ist das so interessant. Das spannendste was aber halt ganz schlecht vermarktet wird, ist das die Technik es theoretisch ermöglicht dir ein Spiel zur Verfügung zu stellen was sonst nur ein Supercomputer berechnen könnte, welchen du aber ja eh nicht zu hause stehen hast.

Die Wirtschaftliche Wahrheit liegt dann natürlich dazwischen. Ein System das 10.000 Euro kostet, bekommst du dann für 5 Euro zum "ansehen und ein mal spielen". Dann würdest du das bestimmt total interessant finden.

Etwas das bisher halt nicht geklappt hat ist, zum einen solche Spiele mit einem solchen Sprung der Leistung zu entwickeln und gleichzeitig 10 Millionen mal Zeitgleich zum Release zur Verfügung zu stellen. Das dies aber bald kommt, davon bin ich überzeugt. Der Punkt ist halt der das es theoretisch auch nichts mit der Auflösung zu tun hat. Niemand braucht 4K oder 8K oder 16K, wenn vielleicht ein HD-Spiel schon Photo realistische Grafik hätte und animierte Menschen/Schauspieler dessen Künstliche Intelligenz man nicht von echten Spielern oder Schauspielern unterscheiden kann. Meiner Meinung nach durchlebt die Videospielbranche aber ein Mischform aus Videosiel und Fernsehen, in den nächsten 30 Jahren.

Dann ist Videospielen halt ein bisschen wie ein individueller Theater Besuch... aber genau das würde ich liebe. Ein COD, wo die KI-Mitspieler vielleicht echte Schauspieler sind die eventuell improvisieren.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ChrisJumper hat geschrieben: Onlive hatte nur eine Insolvenz weil sie eben KEINE großen Publisher und Spiele-Silos auf ihrer Seite hatten.
Doch. Hatten sie. Onlive ist gescheitert, weil Game Streaming für den Kunden keinen Vorteil bietet.

Entweder ich "kaufe" ein Spiel, welches dann bei mir zu Hause auf meiner Hardware läuft oder ich bezahle Gebühren für ein MMO oder ich nutze irgendeines der fündunddrölfzig Millionen F2P-Angebote. Game Streaming hat in dieser Welt keinen Platz, kann sich maximal nur irgendwo am Rand als Zusatzangebot etablieren. Mehr wird da nicht passieren. Und zwar nicht, weil ich mit Game Streaming irgendwelche Probleme hätte und mir was schön rede :), sondern weil Game Streaming, ganz nüchtern, ein Angebot ist, für das es kaum Nachfrage gibt. Weil alle möglichen Interessen der potentiellen Kundschaft bereits abgedeckt werden. Was soll da noch Game Streaming? Wo ist da ein Platz für ausser in einer obskuren Nische?

Und zum Thema DRM ... Game Streaming macht auch nichts weiter als das, was all die Online-Spiele jetzt schon machen. Sobald die Server aus irgendwelchen Gründen abgeschaltet werden, verschwindet das Spiel auf Nimmerwiedersehen. Anbieter haben bereits die vollständige Kontrolle über Inhalte.

Game Streaming bietet eine Lösung für ein Problem an, welches niemand hat. Und genau deswegen wird es nie das werden, was sich manche erhoffen und andere befürchten.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich hoffe du hast recht. Normal würde ich ja "sag niemals nie" sagen, aber in dem Fall hoffe ich einfach nur, dass es wirklich bei "nie" bleibt. Kann dem Streaming Mist nichts abgewinnen, hat dermaßen viele Nachteile... da steck ich lieber Geld in Hardware als in einen Streaming Dienst. Zumal die Preise dieser Streaming Dienste meist auch nicht sonderlich attraktiv sind.
ziegenbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ziegenbock »

Ich hoffe auch, das sich sowas nie durchsetzt.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ja, mir kommt sowas auch auf keinen Fall ins Haus. Ich mein ich hab vielleicht meinen Mund zu halten als Steamuser, aber streamen ist mir dann wirklich zu krass. Bei Steam lässt sich wie bereits angedeutet, etwas machen wenn da mal der Ofen aus ist und nicht wie versprochen nachträglich patches geliefert werden welche das Spiel von Steam entbinden.

Aber beim Streamen? Da haste doch nichtmal was auf der Platte. ..wobei, vllt findet da ein findiger den Weg das gestreamte quasi aufzuzeichnen. :D

Naja, so oder so: Nein danke.

Warum ist der letzte Beitrag von Kajetan so rosa? Ein deutlicheres Zeichen das er Online ist? o.O
Slayer123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slayer123 »

ich kann mir nicht vorstellen, wie das ganze rentabel funktionieren soll. wieviele user kann man denn mit so einem "superrechner" abdecken bzw. gleichzeitig bedienen? das müssten ja schon einige sein, dass sich allein so eine investition lohnt. hinzu kommen dann noch die üblichen geschichten drumherum, also bandbreite, personal usw.
wenn es kein publisher schafft, an einem releasetag die loginserver eines mmorpgs dem ansturm entsprechend zu dimensionieren, wie sollen dann komplette spiele spielbar gestreamt werden. das ganze wird sich in naher und vermutlich auch in ferner zukunft nicht durchsetzen.

jetzt kommt erstmal virtual reality :D , da pfeif ich aufs streaming.
flopsy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flopsy »

Verstehe die ganze Abneigung nicht.

- Es wäre doch super, wenn man nicht alle paar Jahr neue Hardware kaufen und sich damit rumärgern müsste.
- Man könnte dann die aufwendigsten Spiele überall spielen, und nicht nur dort, wo der eigene High-End PC steht.
- Es würde keinerlei Platformabhängigkeiten mehr geben.
- Cheaten bei Online-Spielen wäre wesentlich schwerer wenn nicht sogar unmöglich.
- Man könnte Spiele geboten bekommen, die mit normaler Harware nicht zu realisieren sind

Ich würde mich tierisch freuen, wenn die das endlich hinbekommen...und Sony scheint ja schon verstärkt dran zu arbeiten. Wenn es dann noch ein vernüngtiges Abo-Modell gibt, wie bei den heutigen Film-Streaming Diensten, wäre das doch das Paradies für Spieler!
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Verstehe nicht, wieso hier so viele Streaming so ablehnen bzw. meinen, wenn sich Streaming durchsetzt werden normale Downloads und Retail-BluRays nicht mehr da sein. Kann denn nicht alles harmonisch parallel existieren, wie es z.B. bei Musik und Film der Fall ist?

Ich sehe in den Elektrofachgeschäften immernoch Regale voller BluRays/DVDs und CDs, trotz weit verbreiteten Streaming-Diensten. Solange es wenigstens nicht zu so einer Entwicklung kommt wie beim PC -und das wird es nicht, denn wenn die neuen Konsolen irgendwas bewiesen haben, dann dass sich die Mehrheit der Gamer immernoch Retail wünscht und das ohne DRM- solange ist auch alles in Ordnung.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@flopsy: Ja, die Theorie klingt toll, aber ein Großteil davon wird nur Träumerei bleiben, selbst wenn sie es schaffen es umzusetzen. ;)

Ich hab 2001 auch von tollen großen MMORPGs geträumt und was in dem Genre zukünftig nicht noch alles machbar wäre. Und wo sind wir heute? Viele Lichtjahre weiter von meinen Träumen entfernt als 2001. Und so ist es mit allen Träumerein was doch alles möglich wäre, wenn... deshalb sehe ich zwar auch VR mit Begeisterung entgegen, aber was Software mäßig angeht mache ich mir da keine all zu großen Hoffnungen mehr, die dann doch wieder am Kapitalismus und der Einfachheit der breiten Masse scheitern.

Und mit VR kann man das dann eh vergessen, VR ist noch viel mehr von niedrigen Latenzen abhängig, wovon das Internet wohl noch in 20 Jahren träumen darf.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Kajetan hat geschrieben:
ChrisJumper hat geschrieben: Onlive hatte nur eine Insolvenz weil sie eben KEINE großen Publisher und Spiele-Silos auf ihrer Seite hatten.
Doch. Hatten sie. Onlive ist gescheitert, weil Game Streaming für den Kunden keinen Vorteil bietet.

[....]

Game Streaming hat in dieser Welt keinen Platz, kann sich maximal nur irgendwo am Rand als Zusatzangebot etablieren. Mehr wird da nicht passieren. Und zwar nicht, weil ich mit Game Streaming irgendwelche Probleme hätte und mir was schön rede :), sondern weil Game Streaming, ganz nüchtern, ein Angebot ist, für das es kaum Nachfrage gibt. Weil alle möglichen Interessen der potentiellen Kundschaft bereits abgedeckt werden. Was soll da noch Game Streaming? Wo ist da ein Platz für ausser in einer obskuren Nische?

[....]

Game Streaming bietet eine Lösung für ein Problem an, welches niemand hat. Und genau deswegen wird es nie das werden, was sich manche erhoffen und andere befürchten.
Guck mal, so wird Game-Streaming interessant:

"GTA 6 ab 01.03.17 als Stream, ab 12.09.17 auf PS4 und XBOX, ab 03.12.17 auf Steam!

Wäre natürlich böse bzw. worst case und nicht wünschenswert, aber wenn alle schön mitspielen (was sie hoffentlich nicht tun) durchaus im Bereich des Möglichen und würde Streaming um ein mehrfaches interessanter/begehrenswerter machen.

Persönlich glaube ich aber daran, dass daraus nicht mehr wird als im Film/Musik-Bereich, ein Parallel-Angebot.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

EvilReaper hat geschrieben:Guck mal, so wird Game-Streaming interessant:
Sicher, wir können uns hier irgendwelche theoretischen Superduper-Exklusiv-Deals ausdenken. Keine Frage! :)

Nur ... warum sollte das Take2 tun wollen, wenn sich doch herausgestellt hat, dass Game-Streaming keinen Hund hinter dem Ofen hervorgelockt hat? Ach ja, da fällt mir ein ... GTA4 war einer der Titel, bei denen Microsoft ordentlich Geld abgelatzt hatte, um die PC-Version mit Games for Windows Live zu verbinden. Zähneknirschend haben das die Fans akzeptiert und bereitwillig Gleitcreme auf dem After verteilt. Damits nicht so weh tut. GfWL hat nie richtig Anklang gefunden, weil es ein Scheiss war, der niemandem Vorteile geboten hat. Trotz GTA4. Jetzt ist die Frage nur ... wer ist bereit Take2 viele, viele Millionen Dollar zu zahlen, um GTA6 als Stream zu bringen, wenn sich bislang alle Versuche mit Game-Streaming Geld zu verdienen eher als Rohrkrepierer entpuppt haben?

Ich bleibe dabei ... Game Streaming ist ein Angebot, für das es kaum Nachfrage gibt. Und weil Game Streaming maximal nur eine Nische darstellen wird, werden solche Exklusiv-Deals auch nie zu Stande kommen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Game-Streaming wird sich nie durchsetzen.
Aber woran liegt das? Wie viele haben überhaupt die notwendige Bandbreite für einen Dienst wie OnLive? Warte noch mal 10-20 Jahre. Grade du müstest es eigl. besser wissen. Ich gehe jede Wette ein das auch der Input Lag in nicht mal 10 Jahren nicht mehr erwähnenswert sein wird.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Kajetan hat geschrieben:

Und zum Thema DRM ... Game Streaming macht auch nichts weiter als das, was all die Online-Spiele jetzt schon machen. Sobald die Server aus irgendwelchen Gründen abgeschaltet werden, verschwindet das Spiel auf Nimmerwiedersehen. Anbieter haben bereits die vollständige Kontrolle über Inhalte.
Ach naja, wenn die Online games recht beliebt waren, kannst Du darauf wetten,daß da noch Freeshards parallel erscheinen bzw nachfolgen. Star Wars Galaxy wird ja auch noch gespielt :)
Nino-san
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nino-san »

flopsy hat geschrieben:Verstehe die ganze Abneigung nicht.

- Es wäre doch super, wenn man nicht alle paar Jahr neue Hardware kaufen und sich damit rumärgern müsste.
Muss man auch jetzt nicht wirklich. Ich habe es hier im Forum schon einmal erwähnt: Habe mir vor 4,5 Jahren eine Grafikkarte für ca. 90€ gekauft und kann nach wie vor Spiele oft auf mittleren Einstellungen mit 60Hz und in Full-HD noch spielen. Klar, AA muss dann öfters mal wegfallen, aber wenn ich weiter weg am Fernseher oder im Fenstermodus am PC-Bildschirm spiele finde ich es nach wie vor angenehm.
flopsy hat geschrieben:- Man könnte dann die aufwendigsten Spiele überall spielen, und nicht nur dort, wo der eigene High-End PC steht.
Ultra-Grafik schön und gut, aber der Stream selbst wird ja komprimiert, und da hat sich das mit der Ultra-Grafik auch wieder. Außerdem ist 4k im Kommen, was dann? Die Bandbreite für 4k im Vergleich zu 1080p vervierfacht sich mal eben, und dann sollten es bei Spielen auch noch 60FPS sein.

Ein anschauliches Beispiel ist dieser Trailer von Star Citizen auf YouTube, den man in 4k mit 60FPS anschauen kann (soll nur Google Chrome derzeit können): 1,5GB für 3:23 Minuten, und dabei wird schon ein Nachfolgecodec für H.264 verwendet (VP9, Googles Eigenentwicklung).
flopsy hat geschrieben:- Es würde keinerlei Platformabhängigkeiten mehr geben.
Müsste es auch so nicht geben. PC. Alles, was darauf in irgend einer Weise jemals entwickelt wurde, kann verhältnismäßig einfach portiert werden, weil man schon im Vornherein auf eine Vielzahl von Szenarien hin die Spiele optimiert. Und wenn sich Linux durch Valves SteamOS endlich durchsetzt, werden Spiele in Zukunft mehr oder weniger auf allem lauffähig sein, auch auf Kühlschränken und Toastern (sollen ja bald "smart" werden, Doom läuft bspw. schon auf Druckern).
flopsy hat geschrieben:- Man könnte Spiele geboten bekommen, die mit normaler Harware nicht zu realisieren sind
Was wiederum mehr Kosten für die Betreiber verursachen würde (für die Ultra-Hardware) und auf die Kosten für den Dienst aufgeschlagen werden würden, siehe auch mein Beispiel oben mit 4k in Zukunft. Überhaupt bin ich der Meinung, dass das Leistungswettrennen in den kommenden Jahren wirklich eine eher untergeordnete Rolle spielen wird, weil gute Grafik immer billiger wird.
flopsy hat geschrieben:- Cheaten bei Online-Spielen wäre wesentlich schwerer wenn nicht sogar unmöglich.
Zumindest ein Vorteil, zugegeben, aber zu welchem Preis?