Dark Souls 2: Scholar of the First Sin - Grafik- und Performance-Vergleichstest: PS4 liefert die stabilere und bessere Bildwiederholrate gegenüber Xbox One

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mcRebe
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2: Scholar of the First Sin - Grafik- und Per

Beitrag von mcRebe »

sourcOr hat geschrieben:Die DX9-Fassung lief auf Mittelklasse-PCs sicherlich besser als die DX11-Version auf PS4/ONE. Der Vergleich ist recht albern. Auf dem PC hat die neue Version wie es scheint auch ihre Probleme mit Framedrops.
Quelle?

Kann ich so nicht bestätigen. Die DX11-Fassung läuft äußerst stabil auf meinem 3 Jahre alten PC (als noch bevor PS4 & X1 released wurden).
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

diese nachricht schockiert mich ja jetzt.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

man, vergleicht man hier scheiss grafik (pc) mit scheiss grafik (ps4) um damit klar zustellen wer die beschissenere grafik im beschissen sein hat ?
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

mcRebe hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben:Die DX9-Fassung lief auf Mittelklasse-PCs sicherlich besser als die DX11-Version auf PS4/ONE. Der Vergleich ist recht albern. Auf dem PC hat die neue Version wie es scheint auch ihre Probleme mit Framedrops.
Quelle?

Kann ich so nicht bestätigen. Die DX11-Fassung läuft äußerst stabil auf meinem 3 Jahre alten PC (als noch bevor PS4 & X1 released wurden).
Ich hab nem Streamer 10 Minuten oder so zugeschaut, wie er bis Lost Bastille gehuscht ist. Er meinte, er hätte ab und zu Framedrops gehabt. Vllt sieht er das ja auch in irgend einem Programm während er zockt. Lass das Spiel hier und da auf 50 Frames fallen lassen, nicht gesagt, dass du das mitbekommst. Auf den Konsolen ist es ja die meiste Zeit auch in diesem Rahmen.
Mein Spiel ist auch eben angekommen, ich werd später selbst mal reinschauen.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

DARK-THREAT hat geschrieben:
EvilReaper hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:Hier wird deutlich, dass Optimierung alles ist. Das vor kurzem erschienene Resi Rev 2 läuft auf der XO deutlich besser, nun läuft DS 2 auf der PS4 besser...es ist ein hin und her. :)
Optimierung ist wichtig, aber von einem hin und her würde ich nicht sprechen, wenn es wirklich nicht mal eine Hand voll Titel gibt, die auf der XO eindeutig besser laufen....
Weil kaum darüber berichtet wird. Ich glaub es sind mittlerweile mindestens 8 Titel, die auf der XBOX besser laufen. Sei es in Frames oder besseres AF (keine Ahnung, warum viele PS4-Spiele ein Problem mit dem AF haben). Dieser 900p+ vs 1080p Blödsinn sollte man eher kaum beachten, da er nachweißlich von Usern kaum zu unterscheiden ist (zumindest bei zB FarCry 4 mit den 1440x1080 vs 1920x1080). Wenn man volle 1080p mit Frames erkauft (wie bei CoD:AW), hat das keinen Sinn.
Na komm, wenn der Unterschied zu 900p und 1080p nicht auffällt, dürfte der zwischen 720p und 900p auch nicht auffallen und logischerweise dann auch nicht der Unterschied zwischen 720p und 1080p :ugly:
Keine Ahnung wer da also die Probanden waren, den meisten würde ein Unterschied auffallen, wenn 900p und 1080p nebeneinander laufen.

Davon abgesehen habe ich von Spielen gesprochen, die eindeutig besser auf der XBO sind, wie z.B. Assassins Creed Unity. Schwächeres AF fällt übrigens im Spiel noch weniger auf als ne geringere Auflösung, zumindest erklärt DigitalFoundry immer die PS4-Version wegen der höheren Auflösung als die bessere, auch wenn das AF mal hinterhinkt. AF ist für Spiele mit großen, offenen Arealen mit viel Weitsicht sehr wichtig, aber Weitsicht kannste auf beiden Konsolen knicken, die ist nicht selten sogar unter PC low Einstellungen. CoD:AW ist bei der PS4 durchgängig 1080p und auf der XBO im Multiplayer so gut wie nie, auch hier ist die XBO nicht eindeutig besser bzw. schlechter.

Eindeutig besser auf der XBO, also wo alle Grafikeinstellungen und Auflösung usw. auf beiden Konsolen gleich sind und das Spiel auf der XBO tortzdem besser läuft, ist nur Assassins Creed:Unity und Resi Rev 2. Ansonsten wird meist von DigitalFoundry die PS4-Version empfohlen (also von den Konsolen-Versionen, sonst meistens eher PC).

Jedenfalls bleibt die Aussage korrekt, dass es keine Hand voll Spiele gibt, die eindeutig besser auf der XBO laufen. Es gibt einige wenige, die hier und da besser sind, dafür an anderer Stelle schlechter und es gibt sehr viele, die eindeutig auf der PS4 besser laufen.
mcRebe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mcRebe »

sourcOr hat geschrieben:
mcRebe hat geschrieben:
Quelle?

Ich hab nem Streamer 10 Minuten oder so zugeschaut, wie er bis Lost Bastille gehuscht ist. Er meinte, er hätte ab und zu Framedrops gehabt. Vllt sieht er das ja auch in irgend einem Programm während er zockt. Lass das Spiel hier und da auf 50 Frames fallen lassen, nicht gesagt, dass du das mitbekommst. Auf den Konsolen ist es ja die meiste Zeit auch in diesem Rahmen.
Mein Spiel ist auch eben angekommen, ich werd später selbst mal reinschauen.
Naja gut; wenn man einen "rushenden"/schnellen Spielstil hat, dann kann es schon sein das der PC nicht hinterherkommt. Muss nicht zwangsläufig an der GraKa liegen. Da ich hingegen "normal bis vorsichtig" (also auch gern mal Nachrichten lese und defensiv vorgehe) werde ich höchstwahrscheinlich weniger Framedrops bemerken.
Aber schau es dir erstmal selber an - ich hab bis dato jedenfalls keine spürbaren Performanceeinbrüche bemerkt.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Bambi0815 hat geschrieben:man, vergleicht man hier scheiss grafik (pc) mit scheiss grafik (ps4) um damit klar zustellen wer die beschissenere grafik im beschissen sein hat ?
Und dein beschissener Post hat hier was zu suchen?
Beleidige doch mal iwen, dann könnt man dich wenigstens sperren.

Was Fingerfrost auf den ersten Seiten sagte sehe ich ganz genau so. Die Scholar Edition wirkt auf mich auch völlig übertrieben aufgehellt, es ist allein in Majula viel zu hell, die Schatten kommen gar nicht richtig raus...ja, in nem Gang mit Fackel sieht es besser aus, aber ich hab kurz danach direkt nochmal die PS3 Scholar Edition gestartet und ich bin fast der Meinung, die PS3 Version sieht atmosphärischer aus.
Ja, ruckelt und läuft bescheiden, niedrige Auflösung, aber es passt besser zusammen.
Und die PC Version mit ihren 60FPS find ich zum kotzen.
Ich brauch bei Dark Souls vorn und hinten keine 60 FPS, bekomme das Spiel aber auf Teufel komm raus nicht auf 30FPS gelocked, egal mit welchen Tools. Hab ne AMD Graka.
Jmd nen Tipp? MSI Afterburner funzt nicht. DSFix is nich für diese Version gedacht und GeDoSaTo kann keine DX11 Games, wenn ich das richtig gelesen habe.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Ich habe die DX11-Version und spiele mit ner GTX770 und habe ab und zu gefühlte Framedrops. Gefühlte, weil mir manchmal Mikroruckler auffallen bzw. das Bild (ganz selten) so nen plötzlichen "Sprung" macht, MSI Afterburner mir aber Framerates von 59.9 zu maximal runter auf 59.4 anzeigt, ganz merkwürdig. Egal, ob ich nun in 720p, 1080p oder 1440p spiele, immer dasselbe Problem.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Liegt an deinem System. Mikroruckler hab ich keinen einzigen.
Vllt mal nen anderen Treiber nutzen?
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

EvilReaper hat geschrieben:...wenn der Unterschied zu 900p und 1080p nicht auffällt, dürfte der zwischen 720p und 900p auch nicht auffallen und logischerweise dann auch nicht der Unterschied zwischen 720p und 1080p :ugly:
Keine Ahnung wer da also die Probanden waren, den meisten würde ein Unterschied auffallen, wenn 900p und 1080p nebeneinander laufen.
https://www.youtube.com/watch?v=OiogSjp ... Jd1lHR-GjW
Viel Spaß :wink:
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Kya hat geschrieben: https://www.youtube.com/watch?v=OiogSjp ... Jd1lHR-GjW
Viel Spaß :wink:
Wie man in einem komprimierten Youtube Video -der Download existiert nicht mehr- in drei unterschiedlichen Szenen, mit unterschiedlichen Kontrasteinstellungen und Tageszeiten, die Auflösung rauspicken soll ist mir zwar ein Rätsel, aber die Nummer 2 ist eindeutig der PC.

Da aber ein Bild mehr als Tausend Worte sagt... viel Spaß.
(Für den technisch Unbedarften; Monitor mit min 1080p vorausgesetzt: Rechtsklick -> Grafik Anzeigen -> F11)
Spoiler
Show
Bild
Bild
Ich habe beide Bilder unter vierfachem Supersampling und achtfachem multisample anti-aliasing geschossen, damit Kantenbildung keinen Unterschiedsfaktor mehr darstellt.

Konklusion: Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Und was hat das jetzt genau mit dem von mir verlinkten Video zutun :?:
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

1. Evilreaper schreibt über den sichtbaren Unterschied verschiedener Auflösungen.

2. Du verlinkst ein Video, in dem mehrere Probanten den Unterschied von Multiplattformtiteln, welcher sich, zumindest auf den Konsolen, größtenteils in Auflösung und Fps widerspiegelt, nicht erkennen können.

3. Ich beziehe mich auf den am Ende des Videos offerierten Selbstest mit Far Cry 4 und verlinke als Gegenthese zwei unkomprimierte Bilder für einen geeigneteren Selbsttest.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

MrPink hat geschrieben:3. Ich beziehe mich auf den am Ende des Videos offerierten Selbstest mit Far Cry 4 und verlinke als Gegenthese zwei unkomprimierte Bilder für einen geeigneteren Selbsttest.
Okay, das war absoluter Blödsinn, ich hatte mir das nicht mal angeschaut!
Im direkten Vergleich statischer Bilder (siehe Digitalfoundry, am besten noch mit Lupe) sieht wohl "jeder" einen Unterschied zwischen 720/900/1080

Darum ging es aber nicht in dem Video. :wink:
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Kya hat geschrieben:
MrPink hat geschrieben:3. Ich beziehe mich auf den am Ende des Videos offerierten Selbstest mit Far Cry 4 und verlinke als Gegenthese zwei unkomprimierte Bilder für einen geeigneteren Selbsttest.
Okay, das war absoluter Blödsinn, ich hatte mir das nicht mal angeschaut!
Im direkten Vergleich statischer Bilder (siehe Digitalfoundry, am besten noch mit Lupe) sieht wohl "jeder" einen Unterschied zwischen 720/900/1080

Darum ging es aber nicht in dem Video. :wink:
Von einer handvoll Testpersonen auf die Allgemeinheit zu schließen ist auch gewagt meinst nicht :wink: . Gibt auch genug Leute die keinen Unterschied zwischen 60 und 30 fps sehen aber er ist trotzdem da.