OnLive: Dienst wird Ende April eingestellt; Sony kauft die Reste des Unternehmens

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

OnLive: Dienst wird Ende April eingestellt; Sony kauft die Reste des Unternehmens

Beitrag von 4P|BOT2 »

Der Spiele-Streaming-Service OnLive gibt auf. Am 30. April 2015 werden sämtliche Dienste eingestellt, die Server abgeschaltet, die Spielstände gelöscht und alle Nutzerdaten entfernt. Abonnement-Gebühren werden allerdings nicht zurückerstattet und ggf. gekaufte Hardware für OnLive wird nach der Abschaltung praktisch nutzlos. Die Patente und die Überbleibsel von OnLine hat das Betreiberunternehmen (...

Hier geht es zur News OnLive: Dienst wird Ende April eingestellt; Sony kauft die Reste des Unternehmens
Garuda
Persönliche Nachricht:

Re: OnLive: Dienst wird Ende April eingestellt; Sony kauft d

Beitrag von Garuda »

Mir war gar nicht bewusst, dass es OnLive überhaupt noch gibt...
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

... werden sämtliche Dienste eingestellt, die Server abgeschaltet, die Spielstände gelöscht und alle Nutzerdaten entfernt.
Und genau deswegen hoffe ich das sich das nie durchsetzen wird, wenn das Unternehmen pleite geht oder als nicht mehr profitabel betrachtet wird ist alles weg.
Der Albtraum für jeden Spieler.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Der Große schluckt den Kleinen... ist aber nichts Neues. Nur extrem schade für die Nutzer, dass Garnichts fortgeführt wird.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

OnLive == PS5
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

schefei hat geschrieben: Und genau deswegen hoffe ich das sich das nie durchsetzen wird, wenn das Unternehmen pleite geht oder als nicht mehr profitabel betrachtet wird ist alles weg.
Game-Streaming wird sich nie durchsetzen. Man hat ja an Onlive gesehen, was für eine geringe Nachfrage nach so einem Angebot bestanden hat. All der immense Hype vor drei Jahren und dann muss der EINZIGE Dienst, der das anbietet, nach knapp 12 Monaten Laufzeit bereits die erste Insolvenz anmelden? Und bis auf Sony, die in Playstation Now das vor drei Jahren aufgekaufte Know-How von Gaikai verwursten, damit die Investition nicht komplett für die Katz war ... wer hat noch Game-Streaming im Angebot? Nvidia mit Grid, dem ich ebenfalls kein langes Leben vorhersage, weil es im Gegensatz zu Onlive damals nun überhaupt kaum jemand kennt.

Auch die Idee, Game-Streaming als Demo zu verwenden, hat vor allem bei den Majors kaum Anklang gefunden, denn die Leute sollen das Spiel sofort zum Release kaufen und nicht durch eine Demo herausfinden, wie hohlbirnig und buggy der aktuelle Serientitel wieder ist.

Aber Daten in der Cloud und Spiele online? Hat sich doch schon längst etabliert! :)
Zuletzt geändert von Kajetan am 04.04.2015 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
manu!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu! »

Bambi0815 hat geschrieben:OnLive == PS5
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.Diese Streamerei funktioniert irgendwie alles net so wirklich ...
Ich hab das schon bei mir daheim probiert,allerdings mit wirklich bestmöglichen Vorraussetzungen.Gigabit Netzwerk ohne Engpass, 2 wirkliche Highend PCs einer am Monitor,der andere am Fernseher gestreamt per Steam und die Latenzen sind und bleiben grauenhaft.Unspielbar.Egal welches Spiel.
Die schaffens ja nichtmal das man bei einem zugucken kann per Stream ohne ordentliche Latenzen.
Ich weiss das da noch viel Wasser de Bach runnerfliesst bis dahin aber wirklich vorstellen kann ich mir das nicht übers Internet.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

am Pc haben wir DRM. auf konsole DRM in vollendung.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Kajetan hat geschrieben:Aber Daten in der Cloud und Spiele online? Hat sich doch schon längst etabliert! :)
Solange man pseudo online wie bei Steam verwendet und Investoren das schlucken solls mir recht sein.
Statt nocdcrack wie früher gibt es dann eben einen nosteamcrack, da kann Gaben ruhig Steam abschalten und sich in die Karibik absetzen.
johndoe1333267
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1333267 »

Es ist nicht nur "pseudo online". Ein paar mal kann man steam ohne Internetanbindung starten, aber irgendwann wird man nur noch aufgefordert sich mit dem Internet zu verbinden. Dann geht erst wieder was, wenn man sich ans Netz hängt. Hab das schon mehrmals am eigenen Leib erfahren...
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Machine Head hat geschrieben:Es ist nicht nur "pseudo online". Ein paar mal kann man steam ohne Internetanbindung starten, aber irgendwann wird man nur noch aufgefordert sich mit dem Internet zu verbinden. Dann geht erst wieder was, wenn man sich ans Netz hängt. Hab das schon mehrmals am eigenen Leib erfahren...
Ich meinte mit pseudo online eigentlich die Spiele, solange keine Spieldaten auf einen Server ausgelagert werden kann man Steam relativ einfach umgehen.

Im Gegensatz dazu stehen Spiele wie Diablo 3 oder die Release-Version von Assassins Creed 2, wo wirklich eine dauerhafte Internetverbindung nötig und das umgehen nur sehr kompliziert per Server-Emulator möglich ist.
StandAloneComplex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StandAloneComplex »

Kajetan hat geschrieben: Game-Streaming wird sich nie durchsetzen.
Du unverbesserlicher Optimist :wink:
Ich hoffe so sehr, dass du recht hast.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

StandAloneComplex hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben: Game-Streaming wird sich nie durchsetzen.
Du unverbesserlicher Optimist :wink:
Ich hoffe so sehr, dass du recht hast.
Das hat nix mit Hoffnung zu tun. Ich wiederhole nochmal: Onlive musste bereits nach 12 Monaten Betrieb das erste Mal Insolvenz anmelden. Und das in den USA, wo in den Ballungsgebieten alleine (mit entsprechender Anschlußdichte) genug potentielle Kundschaft vorhanden ist, um so einen Dienst wenigstens über Wasser zu halten. Onlive hatte die Unterstützung fast aller Majors. Onlive hatte immensen Hype und dadurch viel kostenloses Marketing zum Start des Angebotes. Die Technik soll ziemlich gut gewesen sein und war für alles ausser schnellen AAA-Shootern mehr als tauglich.

Dann schaut man sich an, was andere Firmen auf diesem Gebiet getan haben. Sony. Und jetzt Nvidia. Sonst noch jemand? Onlives Scheitern nach nur einem Jahr war für die meisten Firmen eine Lehre genug: Es gibt für Game Streaming keinen ausreichend großen Markt! Das ist ein Angebot mit nur sehr geringer Nachfrage. Es ist rentabler und sicherer, wenn man weiterhin Spiele via Retail oder Download verkauft, wenn man ganz normale Online-Spiele betreibt. Weil das funktioniert. Wiederholt. Und ausreichend genug, dass sich hier dutzende Firmen daran gesundstoßen können. Game Streaming ist nur eine Idee, die sich ganz nett angehört hat, für die es aber keinen nennenswerten Markt gibt.
StandAloneComplex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StandAloneComplex »

Kajetan hat geschrieben: Das hat nix mit Hoffnung zu tun. Ich wiederhole nochmal: Onlive musste bereits nach 12 Monaten Betrieb das erste Mal Insolvenz anmelden.
Ich habe deine Begründungen schon gelesen und finde sie auch sehr beruhigend, so ist das ja nicht. Aber neben Sony und Nvidia haben auch Squareenix und andere japanische Publisher ihren eigenen Streaming-Dienst angekündigt.

Vielleicht ist das eine Art letztes aufbäumen, wer weiß. Vielleicht war aber auch die Zeit noch nicht reif für Streaming, vor allem, weil die Internetverbindung in vielen Ländern noch nicht ausgereift genug ist, um sich weltweit erfolgreich durchzusetzen. Und letzte Zweifel an einem Flop habe ich außerdem noch, weil ich der Gamer-Community alles zutraue. Eine Flatrate für 50 Euro im Jahr im Zusammenhang mit begehrten Exklusivtiteln und viele werden schwach...
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

schefei hat geschrieben:
... werden sämtliche Dienste eingestellt, die Server abgeschaltet, die Spielstände gelöscht und alle Nutzerdaten entfernt.
Und genau deswegen hoffe ich das sich das nie durchsetzen wird, wenn das Unternehmen pleite geht oder als nicht mehr profitabel betrachtet wird ist alles weg.
Das ist es doch, kein Albtraum sondern ganz realistisch betrachtet. Steam und allen Account-Nutzern droht das selbe. Dabei muss es ja noch nicht mal sein das Valve selber die Koffer packt wie hier. Ein anderer Technische Standard der inkompatibel zu vorherigem ist reicht dann schon aus.

Mit einem guten Grundwissen in Informatik kann man sich das jetzt schwer vorstellen. Aber wer weiß schon was kommen wird? Vielleicht sind verschränkte Quanten-Netzwerke die Zukunft und niemand hat die Lust die alten Spiele per Emulator auf Quanten-Computer zu portieren und die Hardware wie wir sie kennen kommt an einen Punkt an dem sie veraltet.

Ich weiß das ist mein Dauerthema hier, doch dieses Onlive hat nur DRM-Perfektioniert. Spielstände nur in der Cloud und etwas härtere DRM Maßnahmen und das selbe könnte dir bei RSC, BN, Origin, Uplay oder Steam passieren.

Onlive hatte nur eine Insolvenz weil sie eben KEINE großen Publisher und Spiele-Silos auf ihrer Seite hatten. Die großen haben doch gezeigt wie das geht... möglichst viele Spiele und wenige Exclusive für einen Streaming Dienst anbieten. Wenn einer der Großen Streaming only und unheimlich günstig anbietet wird das konkurrenzlos.