Pillars of Eternity - Was plant Obsidian Entertainment mit Patch 1.03 zu verbessern?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity - Was plant Obsidian Entertainment m

Beitrag von Steppenwaelder »

SpookyNooky hat geschrieben:
Exemplarisch hat geschrieben:Wie du richtig sagst, kann der Markt nicht mehr funktionieren, wenn sich jeder so verhält wie du.
Mimimi.
Was ist denn hier los? Jeder kauft sich das Spiel wann er möchte und zu welchem Preis er möchte.
wenn ich einsteig mit "Offensichtlich ein tolles Spiel mit vorbildlichem support." und dann nicht bereit bin, den normalen Preis für das Spiel zu zahlen ist DAS exemplarisch für den werteverfall von videospielen der längst im gange ist und ich finde das einfach beschissen. Wenn man nicht mal bereit ist für ein Spiel von dem man sone Meinung hat sein Geld auszugeben, wofür dann?
Früher wäre das kein Thema gewesen, heute wartet jeder nur noch auf den nächsten Deal bei dem mans hinterhergeworfen bekommt... Steam Deals und Co. haben uns eingetrichtert, dass Spiele an denen x Menschen jahrelang hart und mit Leidenschaft gearbeitet haben nicht mehr wert sind als ein paar €.
Ich reg mich da auch nicht über den User auf, sondern eher über die Industrie, die sowas zugelassen hat.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Nicht jeder hat die Kohle über. Und bevor diese Leute sich das Spiel bei Torrent kostenlos besorgen, ist es besser wenn sie auf n Sale warten. Jeder muss sich immer die folgende Frage stellen: "Ist es das Geld wert und kann ich mir das überhaupt leisten?"

Die allgemeine Entwicklung finde ich auch nicht gut. Klar gibt es da draußen eine Menge Leute, die nicht mehr bereit sind, den Vollpreis zu bezahlen. Das ist aber eben nicht zwangsweise mit Geiz verbunden.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Immer wieder die gleichen ausreden. Wenn man Geld hat, dann kann man es sich nicht leisten. Das bedeutet noch lange nicht, das man es sich anderweitig besorgen darf. Einige denken sie haben das Recht auf Konsum.
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

steppen_riegel hat geschrieben:
Exemplarisch hat geschrieben:Wie du richtig sagst, kann der Markt nicht mehr funktionieren, wenn sich jeder so verhält wie du.
Mimimi.
Was ist denn hier los? Jeder kauft sich das Spiel wann er möchte und zu welchem Preis er möchte.
wenn ich einsteig mit "Offensichtlich ein tolles Spiel mit vorbildlichem support." und dann nicht bereit bin, den normalen Preis für das Spiel zu zahlen ist DAS exemplarisch für den werteverfall von videospielen der längst im gange ist und ich finde das einfach beschissen. Wenn man nicht mal bereit ist für ein Spiel von dem man sone Meinung hat sein Geld auszugeben, wofür dann?
Früher wäre das kein Thema gewesen, heute wartet jeder nur noch auf den nächsten Deal bei dem mans hinterhergeworfen bekommt... Steam Deals und Co. haben uns eingetrichtert, dass Spiele an denen x Menschen jahrelang hart und mit Leidenschaft gearbeitet haben nicht mehr wert sind als ein paar €.
Ich reg mich da auch nicht über den User auf, sondern eher über die Industrie, die sowas zugelassen hat.
Ja genau, deswegen gibt es seit Jahren ja schon keine AAA Titel mehr und von Dingen wie Crowdfunding brauch man in dieser Gesellschaft auch gar nicht erst anfangen, würde keiner mitmachen.

Oh wait...
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

ja und wie sind die AAA Titel? kurzfristig, fast alle darauf aus, im ersten monat geld zu machen und dann interessieren sie kein schwein mehr. großartig mit patches unterstützt wird dann auch nicht mehr, weil ja schon das neue AC raus ist. Diese Dayone DLC Flut, Vorbestellerboni etc. sind auch nur ein Ergebnis des Versuchs möglichst viele Kunden dazu zu bewegen gleich zum Release zu kaufen(bzw die Kunden die bereit sind zu zahlen gleich noch doppelt abkassiert mit X Dlcs), weil man nach nem Jahr damit kein Geld mehr verdient. Ein High Budget Spiel nicht komplett für die breite Masse funktioniert ja schon fast gar nicht mehr. Ja, der aktuelle Zustand der AAA-Branche ist wirklich großartig und es gibt überhaupt gar nix daran zu kritisieren ;)
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

@ Finsterfrost: Eben. Der Markt ist groß, es ging ihm noch nie besser. Ich weiß nicht, wo du da einen "Werteverfall von Videospielen" siehst, steppen_riegel. Das ist schlicht Schwarzmalerei

Mit dem "sich nicht leisten können"-Argument bin ich selbst auch vorsichtig. Es gibt deutlich teurere Hobbies. Ich könnte mir die 50 Euro schon leisten, warte aber auf die 10-20 Euro-Marke. Und bevor jetzt manche wieder in Schnappatmung verfallen, wiederhole ich mich gerne noch mal: Das ist der Wille des mündigen Konsumenten und der Markt weiß über diesen Willen Bescheid. Der Markt funktioniert erstens deshalb und zweitens trotzdem. Das ist einkalkuliert.

Das ist kein Werteverfall, der Hersteller will es so. So funktioniert das marketingtechnisch eben zurzeit auf dem PC-Spielemarkt.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

SpookyNooky hat geschrieben:. Ich weiß nicht, wo du da einen "Werteverfall von Videospielen" siehst, steppen_riegel. Das ist schlicht Schwarzmalerei
.
ich weiß nicht, wie man diesen Werteverfall nicht NICHT sehen kann?? der is gerade im pc bereich allgegenwärtig. Man bekommt z.b. PoE jetzt schon für unter 20€ - in ein paar Monaten für 5€; wenn nicht sogar für 1 Dollar im humble bundle :roll: - das ist ein Witz.
Das ist kein Werteverfall, der Hersteller will es so. So funktioniert das marketingtechnisch eben zurzeit auf dem PC-Spielemarkt.

Ein Publisher alleine (wenn es nicht gerade ein totaler Big Player wie Nintendo oder Activision ist) kann sich dem gar nicht entziehen, weil die eigene Software im Preisdruck total untergeht, wenn man nicht wie alle anderen auch sein Produkt für Spottpreise raushaut. Dieser Mechanismus ist ganz sicher nicht von allen in der Branche gewollt nur weil sie mehr oder weniger mitmachen müssen.
Und die Keystores die ja auch dazu beitragen sind eh sone halblegale Sache bei der man als Publisher nicht vollen Einfluss drauf hat.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

steppen_riegel hat geschrieben:ja und wie sind die AAA Titel? kurzfristig, fast alle darauf aus, im ersten monat geld zu machen und dann interessieren sie kein schwein mehr. großartig mit patches unterstützt wird dann auch nicht mehr, weil ja schon das neue AC raus ist. Diese Dayone DLC Flut, Vorbestellerboni etc. sind auch nur ein Ergebnis des Versuchs möglichst viele Kunden dazu zu bewegen gleich zum Release zu kaufen
Das hat aber eine andere Ursache. Hieran "Schuld" sind nämlich genau die, die AAA-Titel direkt zum Verkaufsstart kaufen und auch bei den DLCs tief in die Tasche greifen. Dies ist also genau dem Verhalten geschuldet, das du eigentlich zu verteidigen gewillt bist. ;)
Man bekommt z.b. PoE jetzt schon für unter 20€ - in ein paar Monaten für 5€; wenn nicht sogar für 1 Dollar im humble bundle
Ach, das meinst du damit. Ja. Ist das etwas Negatives für den Kunden? Nein. Etwas Negatives für den Hersteller? Nein. Die drücken die Preise ja bewusst so tief, um den Verkauf noch mal anzukurbeln. Und es funktionier augenscheinlich. Wer ist denn hier jetzt der Verlierer? Denn mit "Werteverfall" kann nicht die Qualität der Spiele gemeint sein, siehe Pillars of Eternity. Dass so viele AAA-Titel (falls du jetzt wieder mit diesem Argument kommst) so spielerisch billig sind, liegt an der Zielgruppe derselben.

Bei den Keystores gebe ich dir recht, das find ich auch nicht so gut.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

steppen_riegel hat geschrieben:ja und wie sind die AAA Titel? kurzfristig, fast alle darauf aus, im ersten monat geld zu machen und dann interessieren sie kein schwein mehr. großartig mit patches unterstützt wird dann auch nicht mehr, weil ja schon das neue AC raus ist. Diese Dayone DLC Flut, Vorbestellerboni etc. sind auch nur ein Ergebnis des Versuchs möglichst viele Kunden dazu zu bewegen gleich zum Release zu kaufen
Das hat aber eine andere Ursache. Hieran "Schuld" sind nämlich genau die, die AAA-Titel direkt zum Verkaufsstart kaufen und auch bei den DLCs tief in die Tasche greifen. Dies ist also genau dem Verhalten geschuldet, dem du eigentlich zu verteidigen gewillt bist. ;)
Die sind auch schuld, aber diejenigen, die jetzt vorbildliche Spiele wie PoE aus Geiz oder was auch immer nicht untestützen obwohl sie da dahinter stehen, sind genauso "schuld". Du bist doch als Kunde für die Publisher 0 interessant, wenn du selbst bei positiven Beispielen nicht an nem Kauf außerhalb von Spottpreisen interessiert bist - wieso sollten sie dann also was anders machen?
SpookyNooky hat geschrieben: Etwas Negatives für den Hersteller? Nein.

Eben doch, was meinst du was die von nem 15€ keystore Kauf haben und von einem ganz normalen Kauf auf ner serösen Seite für 40€?
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Ich denke, jeder Käufer ist interessant, denn je mehr Leute das Spiel spielen, desto mehr Werbung wird für das Spiel gemacht. Ich bin jetzt aber kein Marketingfachmann. Mag sein, dass das von Fall zu Fall unterschiedlich ist, und darauf ankommt, wie groß der Publisher dahinter ist. Kann mir vorstellen, dass Ubisoft beim neuen Assassins Creed nur auf die Kunden schielt, die das Spiel zum Neupreis innerhalb eines Quartals kaufen und mehr nicht, ja. Das würde auch erklären, wieso AAA-Publisher so auf Konsolen abgehen, weil das da halt so gehandhabt wird. Die Playstation 3 hat halt kein Distributionswerkzeug wie Steam. Aber Indie- und Semiindie-Entwickler schauen auf die Mundpropaganda, auf den Hype, auf Youtube- bzw. Let's Play-Videos, und vielleicht auch auf Verkaufszahlen auf lange Sicht hin. Aber da gebe ich mir jetzt Spekulation hin.

Um es noch mal auf den Punkt zu bringen (von meiner Seite aus): Man braucht kein schlechtes Gewissen zu haben, zu warten, bis das Spiel günstiger zu haben ist. Wir ziehen uns das Spiel ja nicht illegal aus dem Internet. Den Entwicklern, die Qualitätsware abliefern, geht's ja anscheinend trotzdem gut.

EDIT:
Eben doch, was meinst du was die von nem 15€ keystore Kauf haben und von einem ganz normalen Kauf auf ner serösen Seite für 40€?
Ja, Keystores (Russland etc.) sehe ich auch kritisch. Steam-Verkäufe auf der Plattform direkt sehe ich allerdings als seriös an
Zuletzt geändert von SpookyNooky am 04.04.2015 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

also ubisoft zielt zu 100% auf verkäufe in den ersten Wochen ab und alles danach ist nett wenn was reinkommt aber bei weitem nicht so wichtig wie die ersten Wochen. Wie gesagt, diese aggressiven Vorbesteller Boni und der ganze Kram sind kein Zufall - und es ist auch kein Zufall dass AC und Co jedes Jahr kommen müssen.

Dass man als Kunde ein schlechtes Gewissen haben soll, wenn man auf Deals wartet hab ich nie gesagt. Ich hab nur gesagt, dass es verrückt ist, dass viele anscheinend nicht mal mehr bei Produkten von denen sie überzeugt sind, bereit sind, den Vollpreis zu zahlen - das ist keine Kritik am Kunden sonderne ine Kritik an der Branche die es so weit getrieben hat.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

steppen_riegel hat geschrieben:Dass man als Kunde ein schlechtes Gewissen haben soll, wenn man auf Deals wartet hab ich nie gesagt. Ich hab nur gesagt, dass es verrückt ist, dass viele anscheinend nicht mal mehr bei Produkten von denen sie überzeugt sind, bereit sind, den Vollpreis zu zahlen - das ist keine Kritik am Kunden sonderne ine Kritik an der Branche die es so weit getrieben hat.
Okay, dem kann ich beipflichten. Bei mir ist der Grund eh ein anderer, von "Nicht-bereit-sein" bzw. "weigern" kann da nicht die Rede sein: Mein letzter Vollpreistitel war X-Com und davor Bioshock: Infinite. Ich komme heute mit dem Spielen kaum noch hinterher, bei der Fülle an Neuerscheinungen. Deshalb habe ich gemerkt, dass Zeit für mich keine Rolle spielt und ich Spiele meist Jahre nach ihrem Release erst Spiele, gerade aktuell zu sehen an Skyrim. Dass ich dadurch die Spiele günstiger bekomme (nebst anderen Vorteilen wie Ausgereiftheit und Mod-Unterstützung), halte ich für einen netten Nebeneffekt für mich.

Falls das Editieren oben untergegangen ist: Keystores (Russland etc.) sehe ich auch kritisch.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Ich kann mich da bei vielen Spielen ned zurück halten :ugly:

wobei ich es mir auch abgewöhnt habe, jetzt ein AC oder ein GTA zum release zu kaufen, weil mir das geschäftsmodell nicht gefällt und ich die spiele ja eben eh später günstiger und bugfreier bekomme. bei sachen wie PoE kauf ich gerne zu Release, weil ich das gerne unterstütze.
Bin halt als Nintendo Hase von den Nintendo Konsolen gewöhnt, dass die Spiele über Jahre hinweg einigermaßen preisstabil sind aber man dafür auch zu Beginn gleich ein bugfreies Spiel bekommt.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Sehe gerade: Es hätte sich angeboten, irgendwo in der Diskussion ein "OBJECTION!" reinzubringen. Na ja, die Chance hab ich vertan. ^^

Das letzte mal willentlich ein Hersteller unterstützt habe ich Daedalic in ihrer Anfangsphase. Habe mir Edna bricht aus damals mehrmals gekauft. Unterschiedliche Versionen natürlich, aber dennoch mehrmals, weil ich das so abgefeiert habe und die deutsche Spieleschmiede damals noch so jung und klein war.
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

inami hat geschrieben:Wenn ich sowas schon lesen... wieso sollte man als Konsument nicht die freie Marktwirtschaft nutzen? Jeder Konzern macht das... schon seit Jahren und leider ist der Markt noch nicht kollabiert.
du unterstützt also die freie marktwirtschaft, in dem du die schwache wirtschaft eines fremden landes mittels vpn ausnutzt und sperren umgehst. erzähl mal noch einen.