Mortal Kombat X wird offiziell nicht in Deutschland erscheinen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Re: Mortal Kombat X wird offiziell nicht in Deutschland ersc

Beitrag von Wigggenz »

Da es ja um die Rechtfertigung staatlicher Repressalien geht wäre es auch Aufgabe des Staates, derartige Forschung zu finanzieren.

Der Gesetzgeber scheint jedoch der Ansicht zu sein, ein wissenschaftlicher Nachweis einer tatsächlich existierenden Jugendgefährdung sei nicht erforderlich. Damit wird bei der gegenwärtigen Praxis regelmäßig der Verhältnismäßigkeitsgrundsatz verletzt.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Ein Verkaufsverbot/Indizierung oder eine Zensur hat die Menschen noch nie daran gehindert ein Game bzw ein Medium vollständig zu nutzen. MK9 wurde ganz easy über VPN aktiviert und bei der PS3 fassung gehts mit nem U.S. key. Ich denke die BPJM haben das das schon so langsam realisiert.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Wigggenz hat geschrieben:Da es ja um die Rechtfertigung staatlicher Repressalien geht wäre es auch Aufgabe des Staates, derartige Forschung zu finanzieren.

Der Gesetzgeber scheint jedoch der Ansicht zu sein, ein wissenschaftlicher Nachweis einer tatsächlich existierenden Jugendgefährdung sei nicht erforderlich. Damit wird bei der gegenwärtigen Praxis regelmäßig der Verhältnismäßigkeitsgrundsatz verletzt.
Gibt es jugendgefährdende Spiele, die schon mal zu niedrig eingestuft worden?
Meiner Erfahrung nach wird eher überreguliert. Und wenn ein Spiel zu Unrecht hoch eingestuft wird, ist das Kolletaralschaden.

Also warum sollte die Politik sich mit dem Thema befassen? Es wird ja eher den Erwachsenen etwas vorenthalten.

Und bei einem funktionierenden Jugendschutz spielen dann noch die wirtschaftlichen Interessen der jeweiligen Lobby mit rein.

Wär schön, wenn solche Themen angepackt werden, aber ich bin da pessimistisch.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Das es diese schwachsinnigen Auflagen und Gesetze immer noch gibt..
Ich meine, es ist ja trotzdem kein Problem, dieses Spiel als erwachsener Mensch zu bestellen und dann quasi unter dem Ladentisch zu erwerben, aber ganz ehrlich, ich verstehe es nicht.
Das Kinder geschützt werden müssen ist richtig, aber warum volljährige Gamer auch vorsorglich behütet werden, werde ich wohl nie begreifen, denn mich muss man vor nichts schützen.
Und der Jugendschutz ist sowieso Sache der Eltern, denn wer Nachwuchs zeugt, sollte sich auch verantwortlich um diesen kümmern.

In MC ist die Gewalt auch so dermaßen überzeichnet, dass sollte sogar dem spießigsten Bürokraten auffallen. Na ja, scheinbar nicht.
Tettsui
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tettsui »

Randall Flagg78 hat geschrieben:Und der Jugendschutz ist sowieso Sache der Eltern, denn wer Nachwuchs zeugt, sollte sich auch verantwortlich um diesen kümmern.
Ende der Diskussion!!
Denn so und nicht anders sieht es aus. Warum sollen andere wegen der vernachlässigten Aufsichtspflicht lausiger Eltern gegängelt werden?!
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Es stellt sich die Frage, ob und inwiefern es überhaupt sowas wie vernachlässigte Aufsichtspflicht gibt. Dieser Umgang mit angeblichen Dingen für Erwachsenen führt letztendlich eben zu genau solchen Vorwürfen, unabhängig davon ob sie was falsch machen oder nicht, vermutlich eher nicht.
Seppel21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seppel21 »

syl3r.86 hat geschrieben:
Shurkien hat geschrieben:@syl3r.86

Es geht hierbei nicht um Erwachsene.

Es geht vielmehr darum das es ja möglich sein könnte das ein u18 Jähriger ein ü18 Spiel konsumiert. So beknackt das klingt, aber genau das ist der Hintergrund.
dann sollen ses wie mit alkohol/tabak machen und es einfach unter strafe stellen ab18 spiele an jugendliche/kinder zu verkaufen.
Das ist schon jetzt so. Trotzdem wird immer noch mit Jugendschutz argumentiert. Aber das ist natürlich fadenscheinig. Die Konservativen wollen halt mit aller Macht soviel Zensur in Deutschland durchdrücken, wie das Grundgesetz ermöglicht. Und da ist "Jugendschutz" eben der perfekte Deckmantel.
Zuletzt geändert von Seppel21 am 04.04.2015 05:24, insgesamt 1-mal geändert.
Seppel21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seppel21 »

Wigggenz hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:Kann es auch gar nicht, solange Kirchen- und Verlagsvertreter anstatt Entwicklungspsychologen und Gehirnwissenschaftlern in dem Gremium sitzen.
Die Wissenschaftler sollen die noch nicht vorhandenen Forschungsergebnisse doch gerade liefern.
So funktioniert Wissenschaft aber nicht. Man kann keine Erkenntnisse nach Gusto bestellen. Und so lange man keine handfesten Aussagen machen kann gilt: "Im Zweifel für den Angeklagten".
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Seppel21 hat geschrieben:
syl3r.86 hat geschrieben:
Shurkien hat geschrieben:@syl3r.86

Es geht hierbei nicht um Erwachsene.

Es geht vielmehr darum das es ja möglich sein könnte das ein u18 Jähriger ein ü18 Spiel konsumiert. So beknackt das klingt, aber genau das ist der Hintergrund.
dann sollen ses wie mit alkohol/tabak machen und es einfach unter strafe stellen ab18 spiele an jugendliche/kinder zu verkaufen.
Das ist schon jetzt so. Trotzdem wird immer noch mit Jugendschutz argumentiert. Aber das ist natürlich fadenscheinig. Die konservativen wollen halt mit aller Macht soviel Zensur in Deutschland durchdrücken, wie das Grundgesetz es möglich macht. Und da ist "Jugendschutz" eben der perfekte Deckmantel.
so ist das. da die kirche wohl noch mit drin hängt in dem jugendschutz so ist das alles nicht verwunderlich.

wir gucken uns das schon an seit dem wir kinder waren mit dem jugendschutz. heute sind wir erwachsen und leiden immernoch unter dem jugendschutzgesetz. ich will mir nicht anmassen ob dieser schutz angebracht war als ich klein war oder heute fuer die kinder. aber was ich weiss ist momentan dass ich nun erwachsen bin und es sich nichts fuer mich verändert hat. fuer mich greift immernoch das jugendschutzgesetz.
L!ght
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L!ght »

Man das verwundert mich jetzt aber das das passiert.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Warum regen sich hier manche künstlich auf?
Ist nicht das erste MK das hier zu lande verboten ist bzw nicht erscheint.
MK57
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MK57 »

Ich weiß nicht, ob es anderen auch so geht, aber dieses Spiel war eigentlich völlig uninteressant für mich, bis es verboten wurde...irgendwie bewirken Verbote immer das Gegenteil...
Seppel21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seppel21 »

Hiri hat geschrieben:Warum regen sich hier manche künstlich auf?
Ist nicht das erste MK das hier zu lande verboten ist bzw nicht erscheint.
So lange dieses Land nicht so normal ist wie der Rest Europas, wo diese Spiele regular erscheinen können, werden sich die Leute weiterhin aufregen. Und zwar zurecht. Was gibt es daran nicht zu verstehen?
0CS5712
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 0CS5712 »

Schon traurig, dass Minderjährige im Endeffekt leichter an Alkohol und Tabak herankommen als an Videospiele mit unangemessenen Inhalt.
Seppel21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seppel21 »

0CS5712 hat geschrieben:Schon traurig, dass Minderjährige im Endeffekt leichter an Alkohol und Tabak herankommen als an Videospiele mit unangemessenen Inhalt.
Ach, illegal kommt man da sehr leicht ran, ein schneller Internetanschluss genügt. Und Indizierungen sind die beste Werbung. Da ist es schon ein wenig schwerer an Alkohol zu kommen.