Pillars of Eternity - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Caparino
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity - Test

Beitrag von Caparino »

1 Punkt Gewandheit gibt > 3% < Erholungsbonus. Auch wenn du 10 Punkte drin versenkst ist der spürbare Effekt fast nicht fassbar. Die passende Rüstung bzw. deren verzicht darauf ist oft weitaus wichtiger. Nur ganz drauf verzichten sollte man eventuell auch nicht. Schadensreduzierung ist schon ein ziemlich starkes Attribut auch für "Stoffies" finde ich.

Sich bewegende Ziele mit einen AoE Spruch zu treffen ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Zu hoch der Unterschied zwischen Zauberzeit und Lauftempo. Entweder mit Stealth eröffnen und riskieren das der Zauberer Priorität Nr. 1 ist oder Tank vorschicken und den in dessen Nähe Zaubern. die meisten AoE Spells haben 2 Radien aus guten Grund, der innere mit der äussere ohne Friendly Fire.
Zuletzt geändert von Caparino am 03.04.2015 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Verrückt. Hätte beim Lesen des Textes bis zur letzten Zeile nie und nimmer gedacht, dass da am Ende ein Platin rausspringt.
Ramireza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ramireza »

An die Leute die meinen die Charaktere wären blass oder nicht interessant :

Also entweder ihr seid noch nicht weit im Spiel oder der "Kitsch-Charakter-Biodrone-Virus" hat euch schon vollends versaut. Die Charaktere sind mit das beste was ich in einem Rollenspiel bisher gesehen habe, das hat teils schon Planescape Torment Niveau.

Wie gesagt, die Partyinteraktion startet erst so richtig wenn man eine vollständige Party aus richtigen Charakteren hat UND wenn die Story an Fahrt aufnimmt (nach rund 10 Stunden). Was auch völlig logisch ist, schließlich wäre es ziemlich Unsinnig wenn sich die Charaktere sofort nach der Aufnahme öffnen. Bei mir bringen die sich ständig in Dialoge ein, sprechen mich oft an was dann sehr häufig zu sehr langen, gut geschriebenen Dialogen führt.

Außerdem bekommt man einen Hinweis wenn die Charaktere reden wollen, sie sprechen einen also nicht direkt an. Ja man kann die Charaktere direkt ansprechen.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Caparino hat geschrieben:Das Überleben des biawac selbst ist doch schon der Fehler welcher einen zum Auserwählten deklariert. Kein anderer hat bisher ein biawac überlebt, warum ausgerechnet du? was Macht dich so besonders? Da fängt es doch schon an. Das Wächter gibt dir danahc bloss deine Superkraft. :D
Nope, gibt noch andere Überlebende: zu sehen im Sanitarium von Defiance Bay. Einer der Gelehrten dort gibt Studenten gerade eine Unterrichtsstunde, wenn man da reinkommt. Und wenn man nachhakt, erzählt der einem dass dort auf der Liege ein Mann liegt, der ein Biawac überlebt hat, aber dass seine Seele dabei Schaden genommen habe und dass sie ständig solche Patienten hätten. Du hast das nur schadlos überstanden, weil du ein Watcher bist - und da bist du nicht der erste. Man trifft ja immer wieder andere Watcher. Wenn man sich mit Sagani unterhält erfährt man sogar, dass es die auch in ihrer Heimat gibt. Man ist weder auserwählt noch sonstwie was besonderes, einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort. Zumindest solange, bis mir ein NPC was anderes erzählt - bisher war das aber noch nicht der Fall (bei ca. 30 Std Spielzeit jetzt).
Zuletzt geändert von saxxon.de am 03.04.2015 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Caparino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caparino »

Schlecht sind sie nicht und jeder hat auch seine eigene Questlinie da stimme ich zu. Das sie einen nicht ansprechen und dir direkt mal widersprechen sondern immer nur um eine "Audienz" bitten empfinde ich aber als nicht vorteilhaft weil sie deine Party zu Statisten degradiert. Zumal ich eine Situation wie mit Viconia aus BG2 nicht begegnet bin.

Ich kam nie in die Bedrängnis meine Gruppe umzustellen weil ein Mitlgied plötzlich mal weg musste wegen persönlicher Angelegenheiten oder entführt wurde. Auch kam mir kein Gefährte irgendwie in Gefahr vor wo ich ihn erretten muss oder dergleichen.
Zuletzt geändert von Caparino am 03.04.2015 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
KaioShinDE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KaioShinDE »

saxxon.de hat geschrieben: Man ist weder auserwählt noch sonstwie was besonderes, einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort. Zumindest solange, bis mir ein NPC was anderes erzählt - bisher war das aber noch nicht der Fall (bei ca. 30 Std Spielzeit jetzt).
Naja Spiel mal weiter, du bist schon jemand besonderes...
Spoiler
Show
Du kennst nämlich den Bösen aus einem früheren Leben persönlich, dass ist also schon ein ziemlich kosmischer Zufall... oder doch einfach main character syndrom ;)
Grabo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grabo »

saxxon.de hat geschrieben:
Grabo hat geschrieben:
Haremhab hat geschrieben:Alles gelogen :!: 8O
Muss das eigentlich sein dass du mit so einem schwulen Nutzerbild hier provozierst?
Ich habe nichts gegen Schwule aber behaltet eure fantasien für euch und lasst diese provokante Scheiße sein!
Wären es zwei heiße Ladies auf seinem Bild wäre deine Hose bestimmt schon auf den Knöcheln :lol: :wink:
Nun, das kommt auf die Gesamtsituation drauf an.... :lol:
Danny1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danny1981 »

bwort hat geschrieben:
Danny1981 hat geschrieben:Ich habe auch erstmal unterbrochen.

Mir fehlt zuviel in den Mechaniken, um ein Platin zu rechtfertigen. Von den Bugs ganz zu schweigen.

Der Kampf ist mir zu unnötig fummelig, das mag ich höchstens bei Spielen wie Disgaea, aber nicht bei Spielen mit Echtzeitkampf und saumieser Wegfindung :)

Ich denke, dass ich das Spiel RICHTIG angehen werde, wenn ich meiner Gruppe eine rudimentäre KI zuweisen kann. Wenn ich vorher gewusst hätte, dass das nicht möglich ist, wäre das für mich sogar ein Gegenkaufgrund gewesen. Ich stehe einfach zu sehr darauf meine Party zu tunen und anzupassen, mich aber im Kampf hauptsächlich um "mich" zu kümmern. :)
irgendwie widersprüchlich. Eventuell ist Dragon Age dann besser für dich. Ich lieb das Party Management, ebenso wie bei BG 2 .
Immer wieder schön, wie es Leute schaffen ein sehr gutes Spiel kaputt zureden. Was für Mechaniken denn? Bugs? Ja es gibt welche, bei einem solch komplexen Spiel wohl üblich. Eventuell gehörst du einfach nicht zur Zielgruppe. Die Zielgruppe wollte ein neues Baldurs Gate und das haben sie bekommen, ein verdammt gutes.
Ich spiele RPGs seit es sie in Textform auf dem C64 gibt meen Jong ^^

Dragon Age fand ich mittelmäßig. Das Kampf- und KI-System war allerdings super. Schwierigkeit auf Nightmare und die mod für 12 Perkslots installiert und ab geht die Post :)

Kaputtreden tu ich nichts. Wenn du noch keine schwerwiegenden Bugs hattest oder über das Kampfsystem geflucht hast, hast du wohl einfach glück oder noch nicht so viele Stunden investiert wie ich (40).

Wenn selbst der Companion eines Rangers NICHTS tut, außer ich weise ihm manuell einen Gegner zu - dann stimmt was nicht. Und ich stimme den Vorpostern zu : D:OS hat das um Welten interessantere Kampfsystem, in dem mir auch micromanagement bis zum Ende Spass gemacht hat.

Ich brauche keinen Dieb, der es nicht schafft durch eine Lücke zum Gegner zu laufen und stattdessen in 10 Meter Entfernung seine Kreise zieht, weil die Wegfindung spinnt. Desweiteren brauche ich keine Bugs wie das dauerhafte Erblinden meiner gesamten Gruppe, welches nicht mehr heilbar ist.
Ich brauche auch keine Mages, die während vorne der Kampf tobt hinten plötzlich teilnahmslos rumstehen. Obwohl sie eigentlich im Kampf sein sollten.

Eine einfache Abfrage der Marke "If out_of_combat_duration > 3 then equip Fernkampfwaffe and attack target" - hätte hier VIEL Abhilfe geschafft. Genauso wie ein kleiner Haken an einer Option "Let Companion target Rangers target" - das ist kein Hexenwerk, sondern Sache von 1 Minute Programmieren! Und da die KI-Mages ja selbstständig kämpfen - wieso kann ich dann nicht einfach eben diese Scripte bei meiner Gruppe aktivieren? Das hat so ziemlich jedes Echtzeitkampfsystem der letzten 20 Jahre!!!!

Stattdessen sch... ich mittlerweile auf Zauber oder Ähnliches (ist eh broken - lohnen tut sich nur Cipher oder Chanter , weil er in jedem Kampf casten kann!) und markiere einfach meine gesamte Gruppe und fokussiere Auto-Attack auf ein Ziel nach dem anderen. Das hab ich so noch NIE getan. Nicht in den alten SSI-Titeln, nicht in den kampfermüdenden DSA-Klassikern, nicht in WIzardry....NIRGENDWO.

Oder komplett verhunzte Companions, die total abstrus geskillt sind. Oder ein eigentlich interessantes System (Engagement), welches mit der Wegfindung aus der Hölle aber zu einer absoluten Qual wird.

Ich hatte bei Baldurs Gate 1&2, Icewind Dale 1&2 oder PS:T nicht EINMAL das Gefühl "Oh mann, schon wieder ein Kampf..." - hier hab ich es dauernd. Noch dazu, weil es keinerlei Belohnung in Form von XP oder interessantem Loot gibt - das Crafting ist einfach nur langweilig.

Und ja - ich erkenne an und finde auch toll, dass Quests viel XP geben und man darüber levelt - aber ich hatte mich eigentlich auch drauf gefreut in diesem riesigen Dungeon einige Fortschritte machen zu dürfen. Da ist mir die Lust eher drauf vergangen :)

Wäre das Kampfsystem ein besseres und die Bugs gefixt (letzteres passiert sicher im Laufe der Zeit), dann würde ich die 90 sofort unterschreiben - die Atmosphäre und die Quests sind teilweise richtig klasse!

Ich habe von Obsidian einfach mehr erwartet, wenn so vielen Leuten nach ein paar Stunden schon so viele Mängel in diesem System auffallen.

Egal, bald gibts Mods und Patches, so lange spiele ich Star Ocean 3 mit grandiosem Kampfsystem ;P
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

KaioShinDE hat geschrieben:
saxxon.de hat geschrieben: Man ist weder auserwählt noch sonstwie was besonderes, einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort. Zumindest solange, bis mir ein NPC was anderes erzählt - bisher war das aber noch nicht der Fall (bei ca. 30 Std Spielzeit jetzt).
Naja Spiel mal weiter, du bist schon jemand besonderes...
Spoiler
Show
Du kennst nämlich den Bösen aus einem früheren Leben persönlich, dass ist also schon ein ziemlich kosmischer Zufall... oder doch einfach main character syndrom ;)
Okay, stimmt - das wusste ich nun schon und auch um wen es sich da handelt ;)
Ich bin ja schon recht weit gekommen in der Spielzeit: Ich suche gerade eine verschwundene Adlige und habe Geschichten von Ogern gehört .. ;)
Aber hast Recht, so gesehen ist man schon was besonderes. Aber bisher zumindest dann noch nicht in einem "Vorsehung des Schicksals"-mässigen Zusammenhang. Eher so ein "sehr alte Freunde"-Ding.
Shake_(s)_beer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shake_(s)_beer »

Puh, nach Ansicht des Tests und des Video-Fazits bin ich ja echt am hadern. Das klingt ja größtenteils richtig gut. Mein Problem ist nur, dass ich mit solchen Spielen meistens nicht so richtig warm werde, auch wenn ich es gern würde.

Eingestiegen bin ich als Jugendlicher mit Gothic. Ja, ich weiß, für viele RPG-Veteranen sind diese Action-RPG's wahrscheinlich keine "richtigen" Rollenspiele. Sei's drum. Jedenfalls liebe ich solche Spiele wie Gothic, Elder Scrolls o.ä., mit den klassischen Party-RPG's tu ich mir aber bisher meistens schwer.
Dragon Age (Teil 1) konnte mich z.b. auch nie richtig mitnehmen, die Nachfolger kenne ich nicht. Nach Dragon Age hab ich es dann eigentlich auch aufgegeben, solche Spiele spielen zu wollen, dann hab ich aber letztes Jahr mit großer Begeisterung Divinity: Original Sin gespielt. Das fand ich super.

Daher bin ich jetzt doch am überlegen. Ich fürchte nur, dass mir das Kampfsystem das Spielerlebnis vermiest. Irgendwie kann ich diesem Echtzeit-Gewusel mit Pausefunktion bei Party-RPG's nichts abgewinnen. Hat mich bei Dragon Age schon genervt. Ich hab entweder lieber einen Charakter, den ich selbst aktiv steuern kann ( wie eben in Action-RPG's oder Action-Adventures) oder dann eine Gruppe, der ich in rundenbasierten Kämpfen Befehle erteile. Da hatte ich in D:OS riesigen Spaß dran.
Da ja die Kämpfe in RPG's logischerweise einen gewichtigen Teil des Gameplays ausmachen, werde ich leider wohl doch eher die Finger davon lassen. Schade eigentlich :?
wertungsfanatiker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wertungsfanatiker »

Ein interessanter, wenn auch etwas kurzer Test - und eine gerechtfertigte Wertung. PoE ist m.E. das erste Offline - Rollenspiel am PC, das seit 2003 (Kotor) wieder mal einen 90er verdient. Fallout 3 war knapp dran, Fallout:NV zu Release einmal mehr zu unrund (aber genial in der Goty - Edition), der Hexer hatte ein paar kleinere Macken und die (übrigen) Bethesda-Spiele seit 2003 zwar Qualität, aber eben nicht diese. Von den Bioware - Spielen sehe ich nur noch ME 1 und DA: O in der 85er Region. Vampires: Bloodlines hätte den 90er auch verdient, wenn es nicht verbuggt gewesen wäre.
Justin.Bailey
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Justin.Bailey »

Wie ist der Bugstatus?
Ein Kumpel meinte es wäre noch sehr verbuggt, ist dem so?
Sugandhalaya
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sugandhalaya »

Endlich mal wieder ein richtiges Rollenspiel. Might & Magic X hatte leider einige...Defizite. Aber Pillars ost soooo viel besser als die letzten Softwareverbrechen von Bioware. Kein Grafikblender, kein Action-Mumpitz, kein Romanzensimulator, keine Klischeegefährten, kein Sprecherrecycling...und vor allem: ein vernünftiger Preis.
Makake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Makake »

mr archer hat geschrieben:Verrückt. Hätte beim Lesen des Textes bis zur letzten Zeile nie und nimmer gedacht, dass da am Ende ein Platin rausspringt.
Ja ging mir ähnlich... der Text klang irgendwie mehr nach 85 oder so, eventuell sogar 84. Überschwang, wie noch bei Bloodborne ("Abenteuer wie Bloodborne sind der Grund dafür, dass ich Videospiele liebe. Dieses Erlebnis von Spannung, Mysterium & Co gibt mir kein Buch, kein Film - und auch kein anderes Spiel") habe ich nicht in den Zeilen gefunden, aber es ist ja of nicht einfach ein Level an Begeisterung konstant hochzuhalten. Sind die Superlative erst einmal erschöpft, geht es automatisch in einen etwas nüchterneren Modus.

Ich hab mir heute jedenfalls komplett freigehalten und werde gleich erstmal wieder tief in das Abenteuer eintauchen.
Zuletzt geändert von Makake am 03.04.2015 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Makake hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:Verrückt. Hätte beim Lesen des Textes bis zur letzten Zeile nie und nimmer gedacht, dass da am Ende ein Platin rausspringt.
Ja ging mir ähnlich... der Text klang irgendwie mehr nach 85 oder so, eventuell soga 84.
ich meinte es klang ganz klar nach einer 86 :roll: