Dark Souls 2: Scholar of the First Sin - Grafik- und Performance-Vergleichstest: PS4 liefert die stabilere und bessere Bildwiederholrate gegenüber Xbox One

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Dark Souls 2: Scholar of the First Sin - Grafik- und Performance-Vergleichstest: PS4 liefert die stabilere und bessere Bildwiederholrate gegenüber Xbox One

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wie sich Dark Souls 2: Scholar of the First Sin auf der PlayStation 4 im Vergleich zur Xbox One schlägt, hat Digital Foundry (Eurogamer) in einem Grafik- und Performance-Vergleichstest unter die Lupe genommen. Optische Unterschiede konnten nicht festgestellt werden. Beide Versionen liefen in der Auflösung 1080p.Bei der Betrachtung der Stabilität der Bildwiederholrate sieht die Sache jedoch anders ...

Hier geht es zur News Dark Souls 2: Scholar of the First Sin - Grafik- und Performance-Vergleichstest: PS4 liefert die stabilere und bessere Bildwiederholrate gegenüber Xbox One
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2: Scholar of the First Sin - Grafik- und Per

Beitrag von Eisenherz »

Dieses Spiel ist einfach nur bescheiden programmiert, denn anders kann ich mir die Einbrüche bei dieser doch eher mittelmäßigen Grafik nicht erklären.
Rfinisaea
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rfinisaea »

Komisch wenn die One Version mal besser aussieht wird es tot geschwiegen oder nur kurz in irgendeinen Test erklärt aber sobald beim Sony Pedant mal ein Grashalm besser aussieht oder das Spiel nen halben FPS schneller läuft wird direkt groß ne News raus gehauen. Willkommen bei 4Sony.de
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Rfinisaea hat geschrieben:Komisch wenn die One Version mal besser aussieht wird es tot geschwiegen oder nur kurz in irgendeinen Test erklärt aber sobald beim Sony Pedant mal ein Grashalm besser aussieht oder das Spiel nen halben FPS schneller läuft wird direkt groß ne News raus gehauen. Willkommen bei 4Sony.de

Hör auf zu labern. Dass bei der XBOX mal was besser ist, passiert einfach zu selten, wird aber nicht tot geschwiegen. Und ein FPS-Unterschied von durchschnittlich 10+ FPS bzw. Drops in die 30er sollte gerade für Besitzer einer XBOX wichtig sein. Statt Dankbarkeit zu zeigen vor einem miesen Port gewarnt geworden zu sein, wird gleich frech das Maul aufgerissen bzw. ein Konsolenkrieg daraus gemacht. Dämlich.

EDIT: Sehe jetzt erst die Signatur. Das erklärt natürlich vieles...
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Grafisch immer noch mehr abschreckend als einladend.
Da können sogar PC Mods nichts ändern , die Engine gibt einfach nicht mehr her.
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

Eisenherz hat geschrieben:Dieses Spiel ist einfach nur bescheiden programmiert, denn anders kann ich mir die Einbrüche bei dieser doch eher mittelmäßigen Grafik nicht erklären.
Sicher? Also das Originale Dark Souls 2 konnte man selbst mit einer Grafikkarte der unteren Mittelklasse locker in Auflösungen über Full HD zocken und war nicht einmal unter den 60FPS. Da müssten die jetzt aber einiges verkackt haben.

Ich sehe in der Version sowieso Null Sinn. Grafisch kann man sich auch das Original zurechtbiegen.

https://www.youtube.com/watch?v=yeAysAonXqM
https://www.youtube.com/watch?v=d3iGL5CPDP8

Und Spielerisch hat sich zwar was getan, aber viel zu wenig für den Preis. Hier und da ein neuer/andere Gegner und das war es.
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

ich werde es mir auf jeden fall noch einmal holen...ich gebe lieber 300 euro für DkS2 aus als auch nur einen einzigen für so ein spiel wie battlefield hardline...vote with your wallet
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

ICHI- hat geschrieben:Grafisch immer noch mehr abschreckend als einladend.
Zugegeben, es muss einem schon auf die inneren Werte ankommen, wenn man Gefallen an Fromsoftware-Titeln finden will. Und Atmosphäre kann auch ohne optische Überpacht erzeugt werden :wink:

Ich find´s hübsch - keine Ahnung, ob die PC-Version besser aussieht oder stabiler läuft, aber selbst wenn, würde ich meine Entscheidung zur Konsolen-Version nicht bereuen. Auch wenn ich den PC als Plattform klar bevorzuge, finde ich den Preis in diesem Fall einfach zu hoch.

Ein Kompromiss sollte schon von beiden Parteien eingehalten werden: DRM = günstige Preise.
Wenn ich für 50 Euro eine DRM-freie Retail bekomme, die Account-gebundene digitale Fassung aber nur 10 Euro weniger kostet, dann hat Valve die Rechnung ohne mich gemacht.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

casanoffi hat geschrieben:
Zugegeben, es muss einem schon auf die inneren Werte ankommen, wenn man Gefallen an Fromsoftware-Titeln finden will. Und Atmosphäre kann auch ohne optische Überpacht erzeugt werden :wink:
und genau deswegen ist die Version überflüssig. Die 360/PS3 Version reicht.
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Finsterfrost hat geschrieben:
Eisenherz hat geschrieben:Dieses Spiel ist einfach nur bescheiden programmiert, denn anders kann ich mir die Einbrüche bei dieser doch eher mittelmäßigen Grafik nicht erklären.
Sicher? Also das Originale Dark Souls 2 konnte man selbst mit einer Grafikkarte der unteren Mittelklasse locker in Auflösungen über Full HD zocken und war nicht einmal unter den 60FPS. Da müssten die jetzt aber einiges verkackt haben.

Ich sehe in der Version sowieso Null Sinn. Grafisch kann man sich auch das Original zurechtbiegen.

Und Spielerisch hat sich zwar was getan, aber viel zu wenig für den Preis. Hier und da ein neuer/andere Gegner und das war es.
Kan man eben nicht, außer in viellicht in der Vorstellung. Es gibt so viele Texturen die von der Community nie angerührt worden oder angerührt werden konnten, die jetzt richtig gut aussehen.
Das ist wie bei einigen die sich einen icEnhancer Video zu GTA 4 anschauen und dann schreien, dass die Grafik viel besser als in GTA 5 sei.

Mein DS war mit allem gemoddet was ging und vorhanden war. Die DX11 Version läuft bei mir weniger träge, was nicht an der fps zu liegen scheint, aber erklären kann ichs auch nicht. Jedenfalls hab ich das Gefühl, dass die Trägheit zwischen Knopfdruck und Aktion gesunken ist, damit macht Springen auch mal "Spaß".
Vorallem die Gegnertexturen sind nun so viel detailierter, ich hatte garnicht mehr in Erinnerung das die Gegner direkt am Anfang des Spiels ein Gesicht hatten, weil alles nur Texturmatsch war.
Ob Sinn oder Unsinn, die DX11 Version ist insofern eine Bereicherung, dass Leute auf jedenfall zu dieser Version greifen sollten, wenn Sie DS2 und keinen der DLCs besitzen oder noch gar kein DS2.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Habe es bisher ~6 Stunden gespielt und bin eher ernüchtertn. Die Platzierung der Gegner ist definitiv interessanter als im Original, allerdings fühlen sich manche Gegner deplatziert an, als würden sie einfach nicht in ihre Umgebung passen.

Grafisch sehen vor allem die Innenräume und dunklen Bereiche deutlich besser aus. Dagegen sehen aber die meißten Außenbereiche aus als wären hätte jemand einen low-effort SweetFX Filter geladen: Colorburn, falscher Kontrast, ausgewaschene Schatten und viel zu helle Texturen. Das hat mich ziemlich enttäuscht. Ich würde mich so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, das das Original mit einer guten ENB config und GeDoSat deutlich besser aussieht.
Sirgio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sirgio »

casanoffi hat geschrieben:
Wieso? Bloodborne sieht doch eigentlich sehr schick aus, gerade im Vergleich zu DS2. Kommt vielleicht nicht an ein "The Order" ran aber doch hübsch anzuschauen.

Hab seit gestern die PS4 Version von Scholar of the first sin und der Grafiksprung ist jetzt nicht gewaltig. Die Neupositionierungen und Verbesserungen scheinen bis jetzt aber wirklich gut gelungen.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Sirgio hat geschrieben:...der Grafiksprung ist jetzt nicht gewaltig. Die Neupositionierungen und Verbesserungen scheinen bis jetzt aber wirklich gut gelungen.
Jep, empfinde ich genau so. Als Eingefleischter, der jeden Millimeter der Areale kennt, ist es wirklich eine tolle Erfahrung und Herausforderung.
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

Enthroned hat geschrieben:
Finsterfrost hat geschrieben:

Kan man eben nicht, außer in viellicht in der Vorstellung. Es gibt so viele Texturen die von der Community nie angerührt worden oder angerührt werden konnten, die jetzt richtig gut aussehen.
Das ist wie bei einigen die sich einen icEnhancer Video zu GTA 4 anschauen und dann schreien, dass die Grafik viel besser als in GTA 5 sei.

Mein DS war mit allem gemoddet was ging und vorhanden war. Die DX11 Version läuft bei mir weniger träge, was nicht an der fps zu liegen scheint, aber erklären kann ichs auch nicht. Jedenfalls hab ich das Gefühl, dass die Trägheit zwischen Knopfdruck und Aktion gesunken ist, damit macht Springen auch mal "Spaß".
Vorallem die Gegnertexturen sind nun so viel detailierter, ich hatte garnicht mehr in Erinnerung das die Gegner direkt am Anfang des Spiels ein Gesicht hatten, weil alles nur Texturmatsch war.
Ob Sinn oder Unsinn, die DX11 Version ist insofern eine Bereicherung, dass Leute auf jedenfall zu dieser Version greifen sollten, wenn Sie DS2 und keinen der DLCs besitzen oder noch gar kein DS2.
Dann dreh die Auflösung mal über HD, die Texturen skalieren hier mit der Auflösung. Außerdem bietet das Remaster immer noch keine Effekte wie SSAO, was man selbst in Dark Souls 1 schon modden konnte.

Guck doch wie matschig der Boden zB in der neuen Version ist.
Bild

Und hier ein Vergleich zwischen DX9 und DX11. Bis auf die Beleuchtung ist das absolut identisch. Nur dass manche Objekt eben direkt angestrahlt werden und dadurch den Eindruck erwecken, detaillierter zu sein. Dabei sind die in der DX9 Version nur Dunkel, arbeitet man da am Kontrast rum sieht das genauso aus.

http://www.pcgameshardware.de/Dark-Soul ... h-1155419/
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Gott habe das Spiel jetzt auch gesehen und wo bitte ist die bessere Grafik? klar hier und da sieht man nun paar bessere Effekte. Ich hatte damals DarkSouls 2 NUR mit der Graphic Tool GEM ENB & GeDoSaTo Mod gespielt und selbst das sah um einiges besser aus. Das dann bei der PS4/One nicht einmal stabile 60 FPS gibt, ist noch die Krönung. Und dafür 50-60€?