Super Mario 64: Erster Level in Unity-Engine nachgebaut

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Super Mario 64: Erster Level in Unity-Engine nachgebaut

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wer sich mal wieder auf einen Nostalgie-Trip in Super Mario 64 begeben möchte, kann das erste Level neuerdings kostenlos im Browser spielen: Entwickler Roystan Ross hat den ersten Schauplatz des N64-Klassikers in der Unity-Engine nachgebaut - inklusive leicht aufgemotzter visueller Feinheiten. Bislang scheint sich Nintendo nicht an dem inoffiziellen Projekt zu stören - Ross beschreibt, dass er auf...

Hier geht es zur News Super Mario 64: Erster Level in Unity-Engine nachgebaut
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Erster Level in Unity-Engine nachgebaut

Beitrag von Chibiterasu »

Naja also grafisch hat das aber weniger Charme als das Original...HD hin oder her.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Mal schauen wann Nintendo sich meldet.
Die sind auf solche Sachen ja extrem gut zu sprechen.
Auch wenn Sie sich bisher noch nicht geäußert haben, kann das alles noch kommen.
Bei YT Lets Plays hat es auch relativ lange gedauert.
Zuletzt geändert von Stalkingwolf am 30.03.2015 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Roebb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roebb »

Horror Kid hat geschrieben:Naja also grafisch hat das aber weniger Charme als das Original...HD hin oder her.
Jo, das dacht ich mir auch. Mag technisch besser sein, sieht insgesamt aber leider nicht stimmig aus.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Horror Kid hat geschrieben:Naja also grafisch hat das aber weniger Charme als das Original...HD hin oder her.
Auf den ersten Blick siehts aus wie Mario 3D World... imo
4P|Jan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jan »

Ich bleibe auch lieber beim Original, das dank seiner Filter ja erstaunlich gut gealtert ist. Auch das alberne/blecherne Getröte in der Original-Musik klingt irgendwie charmanter als mit echten Instrumenten eingespielt.
4P|Jan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jan »

Ja, klingt auch sehr schön. Aber irgendwie konservativer und nicht so verspielt wie das Original.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Also ich finde es sieht ganz nett aus. Wie eben eine Remake im SMG-Stil.
Hat was.
Dat Scharger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dat Scharger »

Wenn man sich ein wenig einliest, sprechen sie von Dingen, um die sich (angeblich) niemand geschert hat und deswegen entfernt wurden.

Hoffentlich kürzen sie nicht allzuviel weg... :?
Groot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Groot »

Ich bin mir sicher, dass der Entwickler Mühe und Zeit in das Projekt investiert hat, dafür ein Lob von mir, bin aber leider auch der Meinung, das diesem Projekt der Charme des Originals fehlt.
Mein Fazit: Nettes Projekt, ich sollte das Original mal wieder spielen^^x
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_lachende_Auge »

Roebb hat geschrieben:
Jo, das dacht ich mir auch. Mag technisch besser sein, sieht insgesamt aber leider nicht stimmig aus.
Ich denke das liegt eher daran, dass einem so auffällt, wie leer die Level doch eigentlich waren. Was aber natürlich an der damaligen Zeit liegt. Ich finde grafisch sieht es gut aus. Der Rest ist nostalgischer Wehmut.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

und schon auf eis gelegt :)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Das_lachende_Auge hat geschrieben:
Roebb hat geschrieben:
Ich denke das liegt eher daran, dass einem so auffällt, wie leer die Level doch eigentlich waren. Was aber natürlich an der damaligen Zeit liegt. Ich finde grafisch sieht es gut aus. Der Rest ist nostalgischer Wehmut.
Nein, die Texturen im Original sind gefleckter und nicht einfärbig und wirken daher nicht so langweilig. Außerdem fehlen viele Schilder, Bäume etc. aus dem Original...
da wäre schon noch mehr gegangen um das Level besser und lebendiger in aktueller Grafik umzusetzen. Hat nicht wirklich was mit nostalgischer Wehmut zu tun.

Kann man in Videos vergleichen

Original: (schlechte Auflösung des Videos leider)
https://www.youtube.com/watch?v=qINyrjOrAP4

Remake:
https://www.youtube.com/watch?v=e8-2TF3Okyw
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 01.04.2015 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Du hast das selbe Video zwei mal verlinkt, Horror Kid.

Ansonsten: wo siehst du im Remake einfarbige Texturen? Die sind doch geflekt, schau dir doch das Grün an. Oder das Braun der Holzteile. Alles mehrtönig.

Einzig der Kieselweg, der ist im HD-Remake extrem viel heller, wodurch er aber besser mit der restlichen Umgebung harmoniert und nicht so negativ auffällt wie im Original noch. Das selbe auch mit den Erdflächen. Im Original sehen die etwas feuriger aus, als ob es Lava schon fast wäre, aber natürlich nur Erde ist, im HD-Remake passen die Erdflächen ins Gesamtbild rein. Und nun das Gras: das Gras ist im Original fast einfarbig mit vereinzelnden hellen Flecken, im HD-Remake ist es durchgängig fläckig.

Das HD-Remake hat definitiv das bessere Gesamtbild, wenn auch Objekte wie Schilder und Bäume fehlen. Die Elemente harmonieren mit einander. Im Original hat man viel zu viele starke Kontraste im Leveldesign. Kontraste sind nichts schlechtes per se, zum Beispiel kann man so sehr gut Elemente im Leveldesign effektiv hervorheben, das ist aber bei Super Mario 64 nicht der Fall. Außerdem sind die Farben von Super Mario 64 für so ein kontrastreiches Design viel zu knallig, was dem N64 geschuldet ist.

Natürlich ist es am Ende immer Geschmacksfrage, wem was gefällt, aber an dem Beispiel Original vs Remake sieht man sehr deutlich, wie über die Zeit das Design von Videospielen mehr und mehr von richtigen Grafikdesigner bestimmt wurde. Ein Super Mario 3D World zeigt das auch deutlich, das mehr mit dem Remake gemein hat als mit dem Original von Super Mario 64.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Habe mich gestern echt gefragt, wie lange das Ding online bleibt :lol: Sorry - aber in dem Punkt ist Nintendo wirklich lächerlich.