The Witcher 3: Wild Hunt - Xbox One: DirectX-12-Upgrade wird wohl nicht ausreichen, um die Auflösung (900p) zu erhöhen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Xbox One: DirectX-12-Upgrade

Beitrag von AtzenMiro »

DARK-THREAT hat geschrieben:
Billie? hat geschrieben:900p oder 1080p, ob man den unterschied merkt, wenn man's nicht weiß?
Wurde ja letztens erst ein Test gemacht, mit belustigendem Ergebnis. Nämlich, dass man es nicht mitbekommt. Ja ok, da wurde FarCry 4 gespielt, was in 1440x1080 auf der XBOX One läuft. Aber das ist ja recht ähnlich zu 1600x900.

DirectX 12 wird wohl vor allem mehr oder stabilere Frames bieten, oder mehr Graphikoptionen. Und andere Tools, Optimierungen usw werden weiterhin kommen, welche die Auflösungen in manche Spiele evtl anheben können. Der Großteil der XBO-Spiele hat ja volle 1920x1080.
Man hat mit Optimierung von einem CoD:Ghosts mit 1280x720 nun ein CoD:AW mit 1360-1920x1080 gebracht und man bekommt diese etwas niedrigeren Auflösung gar nicht mehr mit.

In Zukunft wird man nur 1080p bekommen. Hat man in der letzten Gen auch gesehen, dass die Auflösungen mit der Zeit gestiegen sind, trotz besserer Graphik. Und mich wundert es immer, warum ein Bohei darum gemacht wird. Ein GTA IV auf der PS3 lief mit 640p, wären die 360 Version mit 720p lief. Da wurde das Spiel in der "schwächeren Version" dennoch echt gut verkauft.
Was laberst du eigentlich immer für einen Unsinn, hör doch auf damit.

Nein, in der letzten Generation ist die Auflösung immer weiter runter gegangen. Auf der Xbox 360 gab es Anfangs sogar eine Policy, die die Entwickler dazu genötigt die native Auflösung eines Spieles bei mindestes 720p zu berechnen. Bis dann Micorsoft diese Policy aufgehoben hat und man vermehrt Spiel in der bekannten SubHD-Auflösung bekommen hat (also in einer niedrigeren als 720p).

Und genau das wird auch auf den aktuellen Konsolen passieren, bei der Xbox One UND bei der PS4 wahrscheinlich auch. Die Entwickler werden irgendwann die Konsolen so weit ausreißen, dass mehr BlingBling-Effekte nur noch erkauft werden können, wenn die Auflösung und die Bildwiederholrate runtergedreht wird.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

DARK-THREAT hat geschrieben:Der Großteil der XBO-Spiele hat ja volle 1920x1080.
Man hat mit Optimierung von einem CoD:Ghosts mit 1280x720 nun ein CoD:AW mit 1360-1920x1080 gebracht und man bekommt diese etwas niedrigeren Auflösung gar nicht mehr mit.
das halte ich für ein gerücht.
DARK-THREAT hat geschrieben:In Zukunft wird man nur 1080p bekommen. Hat man in der letzten Gen auch gesehen, dass die Auflösungen mit der Zeit gestiegen sind, trotz besserer Graphik.
das auch.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

AtzenMiro hat geschrieben:Nein, in der letzten Generation ist die Auflösung immer weiter runter gegangen. Auf der Xbox 360 gab es Anfangs sogar eine Policy, die die Entwickler dazu genötigt die native Auflösung eines Spieles bei mindestes 720p zu berechnen. Bis dann Micorsoft diese Policy aufgehoben hat und man vermehrt Spiel in der bekannten SubHD-Auflösung bekommen hat (also in einer niedrigeren als 720p).

Und genau das wird auch auf den aktuellen Konsolen passieren, bei der Xbox One UND bei der PS4 wahrscheinlich auch. Die Entwickler werden irgendwann die Konsolen so weit ausreißen, dass mehr BlingBling-Effekte nur noch erkauft werden können, wenn die Auflösung und die Bildwiederholrate runtergedreht wird.
Dann frage ich mich, warum PGR 3, welches mit der 360 erschienen ist 600p hatte, warum Halo 3 und ODST 640p, Halo An und Reach 720pr (1152x720), Alan Wake 544p, Perfect Dark Zero 640p, Saints Row 2 640p, Tekken 6 576p... und so weiter hatte, wenn es einen 720p Zwang seitens Microsoft gab?!
Seit Anfang an der 360 gab es native Auflösungen unter 720p.

Beispiel Call of Duty, da es ja wohl eines der meistverkauften Spiele der 360 war:
Spoiler
Show
Call of Duty 3 - 1040x624 (648960 Pixel)
Call of Duty: Modern Warfare - 1024x600 (614400 Pixel)
Call of Duty: World at War - 1024x600 (614400 Pixel)
Call of Duty: Modern Warfare 2 - 1024x600 (614400 Pixel)
Call of Duty: Black Ops - 1040x608 (632320 Pixel)
Call of Duty: Modern Warfare 3 - 1024x600 (614400 Pixel)
Call of Duty: Black Ops 2 - 880x720 (633600 Pixel)
Call of Duty: Ghosts - 1024x600 (614400 Pixel)
Call of Duty: AW - keine genaueren Informationen außer 720pr
Von deutlich runtergedrehten Auflösungen keine Spur, obwohl die Spiele ja doch schöner wurden (ja, auch bei CoD).
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Naja, ich erinnere mich aber auch, dass GTA 4 auf der PS3 ziemlich stark gehatet wurde wegen der geringeren Auflösung. Etliche Leute haben mir damals davon abgeraten, das für die PS3 zu kaufen, weil der Unterschied ja ach so eklatant sei. Jetzt haben wir noch bedeutend größere Unterschiede bei der Auflösung und auf einmal isses nich mehr so wichtig oder was? :P

Mir persönlich ist das sogar tatsächlich immer noch Suppe. Finds aber von so manch einem trotzdem arg heuchlerisch.
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

Sui7 hat geschrieben:
Billie? hat geschrieben:900p oder 1080p, ob man den unterschied merkt, wenn man's nicht weiß?
Die einen sagen ja, die einen nein ... kommt vielleicht von Mensch zu Mensch an und dessen Ausprägung für optische Differenzen. Ist halt auch eine Anspruchsfrage, den einen ist es egal, der andere erkennt sofort eine grafische Minderung.

Ist doch genauso wie unterschiedliche Audioquellen, beispielsweise MP3 gegen FLAC, die einen merken nicht mal einen Unterschied, die anderen schon. Alles eine Frage der persönlichen Präferenz und Ausprägung des Konsumverhaltens.
Noe kommt einfach nur darauf an, ob manche schon mitbekommen haben wie das mit Auflösung, Diagonale und Distanz funktioniert.

Faktisch haben wohl >80% der Menschen - aus nicht unerfindlichen Gründen - im Verhältnis zur Distanz zum Fernseher eine viel zu kleine Diagonale durch die man ohnehin nicht ansatzweise von dem Mehr an Pixeln profitiert, folglich wäre sogar relativ egal ob 720p oder 1080p.

Abgesehen davon geht es da auch stark um das Scaling und den Fernseher und wie gut das funktioniert, als Beispiel, wenn ich auf meinem 1080p PC-Bildschirm etwas auf 720p laufen lasse - also nicht native Auflösung - sieht es wirklich erbärmlich aus, da sieht 720p auf einem 720p Schirm wesentlich besser auf etc.

Ich finde diesen ganzen Auflösungs-Blödsinn sowieso schwachsinnig, faktisch verspielt die PS4 damit ihren ganzen technischen - relativ großen - Vorsprung. Wenn die PS4 das Mehr an Rechenleistung für Effekte und dergleichen nutzen würde, wäre der sichtbare Unterschied wesentlich größer und wohl auch sinnvoller, gerade wenn man bedenkt, dass die meisten sowieso viel zu weit von ihrem Fernseher entfernt sind, als das die Auflösung irgendwie relevant wäre.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Kackzwerg von Backwerk hat geschrieben:Sollen sie doch eine Option einbauen - 1080p mit Ruckler und 900p flüssig. Dann kann sich jeder aussuchen was ihm lieber ist.
Wahrscheinlich wird's aber:
X1: 900p mit Ruckler
PS4: 1080p mit Ruckler

... ;)
TaLLa hat geschrieben:Die Witcher Entwickler haben das glaub ich schon vor nem Jahr gesagt. Im Endeffekt ist das auch klar, da DX12 für Witcher zu spät kommt. Man wird erst mit den folgenden Spielen sehen wie sich das mit DX12 äußert.
Kapier auch nicht so recht, was die News überhaupt soll, da Witcher 3 lange vor DX12 kommt...
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

Aischer hat geschrieben:Das Problem ist einfach,dass beide Konsolen bereits technisch hinterher hinken. In 2-3 Jahren wird der Unterschied zum PC Eklatant sein. DEr Zyklus müßte einfach verkürzt werden. 7-8 Lebensdauer für eine Konsole sind viel zu lang
*eklatant nachschlagen*
Der Unterschied ist schon eklatant. Dabei rede ich nicht von einem trollolol 3000€-PC sondern von einem bodenständigen 600-800€ PC, um mal mit dem Preis großzügig zu sein.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Tony hat geschrieben:es tut mir richtig leid für die xbox fraktion. ich kann mir kaum vorstellen, dass microsoft nicht im zuge der entwicklung irgendwann hätte auffallen müssen, dass der zu kleine ESRAM einen falschenhals darstellen wird.
tja, das ist auch für mich ein mysterium, dass man dachte man könne mit dem 32mb esram auf langer sicht was reissen, jetzt hat man den salat.

dx12 wird das ding nicht retten.
Eirulan hat geschrieben:
TaLLa hat geschrieben:Die Witcher Entwickler haben das glaub ich schon vor nem Jahr gesagt. Im Endeffekt ist das auch klar, da DX12 für Witcher zu spät kommt. Man wird erst mit den folgenden Spielen sehen wie sich das mit DX12 äußert.
Kapier auch nicht so recht, was die News überhaupt soll, da Witcher 3 lange vor DX12 kommt...
naja, ich würde den jungs von cd projekt schon soviel kompetenz zugestehen als das sie wissen sollten was mit dx12 auf sie zukommt, desweiteren kennen sie die hardware der xbox one.

hätte ja auch anders lauten können das statment, zb. "abwarten und gucken was dx12 so bringt."

ich denke die wissen ganz genau, dass man da api-mässig nichts mehr großartiges reissen kann, die hardware gibt einfach nicht mehr her.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 01.04.2015 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

core666 hat geschrieben:...solange es flüssig läuft, sind die 900p doch vollkommen ok...
Ähmm nein, sind sie nicht und ich kann wirklich nicht verstehen, warum die Current Gen so grottig schlechte Hardware bekommen musste die 1080p nicht mal als Standard schafft.

Ernsthaft, am PC spielt man schon locker 10 Jahre in 1080p. Ich kann mir da nicht mal mehr vorstellen unter diese Marke zu gehen, sehe da auch Null Grund für und das mit Mittelklasse Hardware.

Die aktuelle Konsolen Generation ist einfach Schrott. Sie ist für die Generation Geiz ist Geil gemacht, weshalb an allen Ecken und Kanten gespart wurde um ja nicht über 399€ Startpreis zu kommen. Aus meiner Sicht für eine Hardware die 6-8 Jahre bestehen soll ein unglaublicher Fehler.
Eirulan hat geschrieben: Kapier auch nicht so recht, was die News überhaupt soll, da Witcher 3 lange vor DX12 kommt...
DX12 arbeitete Befehle effektiver ab, bedeuet auch Spiele die für DX9,10 und 11 programmiert wurden, werden etwas performanter laufen, aktuell sagt man bis zu 25% besser. Im Zuge dessen natürlich auch die Frage ob man durch den Leistungszuwachs auch 1080p ermöglichen könnte. Das würde ich aber auch für fragwürdig halten, da das Spiel sicher schon jetzt die XBONE voll auslastet und da werden bis zu 25% nicht ausreichen um mal eben den 1080p Schalter umzulegen. Am PC ist das unkritischer, da läuft es eh mit 1080p und mit dem Leistungsplus durch DX12 kann man halt einfach mehr FPS genießen oder den ein oder anderen Regler der nicht auf Hoch oder Ultra steht erhöhen und testen wie es läuft.
Zuletzt geändert von Cheraa am 01.04.2015 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Hafas hat geschrieben: *eklatant nachschlagen*
Der Unterschied ist schon eklatant. Dabei rede ich nicht von einem trollolol 3000€-PC sondern von einem bodenständigen 600-800€ PC, um mal mit dem Preis großzügig zu sein.
Eklatant finde ich bisschen übertrieben. Wo sind denn im Moment die ganzen Grafikgranaten am PC die Wochen für offene Münder sorgen? Fertige Games die nicht erst hübsch in Demos präsentiert werden. Wer jetzt nicht alle Games doppelt hat und ständig 1:1 vergleicht wird auch mit der Konsolenfassung seinen Spaß haben.
Wenn soll es wundern dass ein heutiger 600-800,- € Rechner der die Hälfte bis Doppelte von den Konsolen kostet besser ist? Deren Technik final 2012 schon langsam fest stehen musste. Zudem muss auf Bauform, Läutstärke und Stromverbrauch da stärker geachtet werden.
Von dem was mancher Zocker da erwartet hätte Sony z.B. die PS4 mit 200,-€ subvenzionieren müssen. Bei dem zu erwartenenden gleichbleibenden Absatz wohl finanziell für die Japaner nicht lohnend. Momentan hilft ihnen die Playstationsparte.
Gut, MS hätte wohl jetzt auch lieber die Kinectkosten in die Konsole gesteckt. Aber hinter ist man meistens schlauer wenn sich was nicht durchsetzt.

Letztlich werden aber sowohl PC- als auch Konsolenspieler ihre Freude mit TW 3 haben wenn es inhaltlich gut ist.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Hafas hat geschrieben:
Aischer hat geschrieben:Das Problem ist einfach,dass beide Konsolen bereits technisch hinterher hinken. In 2-3 Jahren wird der Unterschied zum PC Eklatant sein. DEr Zyklus müßte einfach verkürzt werden. 7-8 Lebensdauer für eine Konsole sind viel zu lang
*eklatant nachschlagen*
wenn die 8 jahre vorbei sind so denke ich wieso dass due meisten zum PC gewechselt sind.

das diese ganzen jahre die AAA spiele von AI und grafik auf dem selbrn level bleiben ist ja klar.

wenn die entwickler sich ein wenig portierungsmühen machen wird dir PC version ein wenig besser aussehen aber die AI bleibt so da sie nicht so einfach wie rendertechniken gewechselt werden kann anhand des systems, da man damit auch das gameplay ändert zum grössten teil. sprich ein anders game dann machen würde.

AI wird das sein was die spiele vom fortschritt/wachsen aufhalten.

wir sind auch noch in 10 jahren auf dem selben niveau wegen den mainstreamkonsolen.
monthy19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monthy19 »

Ich würd am ehesten sagen das der PC unter dieser Konsolengeneration leiden muss genau wie es in der letzten war.
Die Meisten Multi Spiele werden zunächst für die Konsolen entwickelt und dann etwas angepasst auf den PC gebracht.
Oder aber der PC User muss ewig lange warten wie bei GTA5.
Im großen und ganzen kann man gespannt sein.
Mich persönlich stört die Auflösung nicht wirklich da ich die Spiele entweder für die Konsole oder aber für den PC kaufe und eh nicht vergleichen kann.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

monthy19 hat geschrieben:Ich würd am ehesten sagen das der PC unter dieser Konsolengeneration leiden muss genau wie es in der letzten war.
Die Meisten Multi Spiele werden zunächst für die Konsolen entwickelt und dann etwas angepasst auf den PC gebracht.
ja, finde is auch schlimm, das eine armada von konsolenspieler die publisher und entwickler büros stürmen und die verantwortlichen dazu zwingen erst für konsolen zu entwickeln...

:roll:

schon scheisse wenn man auf den konsolen einen größeren markt sieht als auf dem pc und schon scheisse wenn der pc markt nicht high-end ausgerichtet ist, es also garkeinen sinn macht auf pc die grafikentwicklung schneller voranzutreiben.

greetingz
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Solange das Spiel anständig programmiert ist, interessiert mich der Rest nicht sonderlich.

Bei mir wird der Hexer vermutlich wieder schlicht und einfach am Kampfsystem scheitern.
Was ich bis dato gesehen habe, war das CDPR-typische hektische Herumgehacke.

Da kann ein Spiel als RPG noch so interessant sein, aber am Kampfsystem scheitert es bei mir immer wieder, genau so wie es z. B. Skyrim oder Dragon Age der Fall war.
okapi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von okapi »

Also generell ist es doch so, dass man selbstverständlich für 300€ Konsolen nicht erwarten kann, dass diese Leistung wie ein 600€ PC bringen :!:
Dafür werden die Spiele auf exakt diese Hardware optimiert und man kann somit auch einiges rausholen (v.A. im Laufe der Zeit).
Außerdem kann sich durch den günstigen Preis auch jeder so ein Ding leisten (im Gegensatz zu einem HighEnd PC, der auch immer wieder aufgerüstet werden will).
Ich denke es gibt auch noch genug grafisch imposante Spiele für die Grafik-Fetischisten, deren "PC leidet unter Konsolen..."-Gelaber einfach egoistisch ist.

Das Konzept von Steam-Machines ist vielleicht das optimale Zwischending, da die Preis- und Leistungsspanne groß ist, diese aufrüstbar sind und trotzdem "auf Konsole machen"? Man darf gespannt sein :-)