The Witcher 3: Wild Hunt - Xbox One: DirectX-12-Upgrade wird wohl nicht ausreichen, um die Auflösung (900p) zu erhöhen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Xbox One: DirectX-12-Upgrade

Beitrag von DARK-THREAT »

Billie? hat geschrieben:900p oder 1080p, ob man den unterschied merkt, wenn man's nicht weiß?
Wurde ja letztens erst ein Test gemacht, mit belustigendem Ergebnis. Nämlich, dass man es nicht mitbekommt. Ja ok, da wurde FarCry 4 gespielt, was in 1440x1080 auf der XBOX One läuft. Aber das ist ja recht ähnlich zu 1600x900.

DirectX 12 wird wohl vor allem mehr oder stabilere Frames bieten, oder mehr Graphikoptionen. Und andere Tools, Optimierungen usw werden weiterhin kommen, welche die Auflösungen in manche Spiele evtl anheben können. Der Großteil der XBO-Spiele hat ja volle 1920x1080.
Man hat mit Optimierung von einem CoD:Ghosts mit 1280x720 nun ein CoD:AW mit 1360-1920x1080 gebracht und man bekommt diese etwas niedrigeren Auflösung gar nicht mehr mit.

In Zukunft wird man nur 1080p bekommen. Hat man in der letzten Gen auch gesehen, dass die Auflösungen mit der Zeit gestiegen sind, trotz besserer Graphik. Und mich wundert es immer, warum ein Bohei darum gemacht wird. Ein GTA IV auf der PS3 lief mit 640p, wären die 360 Version mit 720p lief. Da wurde das Spiel in der "schwächeren Version" dennoch echt gut verkauft.
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Xbox One: DirectX-12-Upgrade

Beitrag von johndoe824834 »

Bin mal auf die unterschiede auch zwischen PC und PS4 gespannt.

Es gibt schon Videos von GTA 5 wo PC mit PS4/PS3 verglichen wird und die
werden von der PC Version geradezu zerstört.

Die Konsolen sind jetzt schon völlig am Limit und es sind extrem unterschiede zum PC ,
das war damals bei 360 Release noch nicht so krass.
Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

hoffentlich wird die Schriftgröße am (kleinen) Tv besser lesbar als bei Teil 2.
dat war ja ne Katastrophe.
Ansonsten hoffe ich natürlich dass sich die Versionen nicht zu stark unterscheiden.
krieg aber jetzt keine schlaflosen Nächte deswegen
Zuletzt geändert von superboss am 31.03.2015 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12272
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Witcher III 8k Illusion Edition

Beitrag von Leon-x »

Laut weiteren Twitterausagen soll die Konsolenfassungen scheinbar auf den High-Einstellungen laufen.

Angeblich hat Damien Monnier von CD Projekt selber schon mal PS4 und PC Version verwechselt. Der Eintag steht hier auch nicht in der News.

Marketing Blabla oder liegt man doch so nach zusammen? Könnte auch heißen das die PC Version kein Grafikfeuerwerk wird wenn man nicht gerade die Ultra-Einstellungen schafft. Bleibt spannend wie das Endergebnis wird.
Bambi0815
Beiträge: 5615
Registriert: 25.12.2008 15:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Xbox One: DirectX-12-Upgrade

Beitrag von Bambi0815 »

Drano hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben:der fortschritt wird von konsolen behindert. speicher vs genauigkeit. immer das selbe leidige thema. ich würde gern die zukunft noch sehen und nicht 6-8 jahre einen stop haben, wobei ja zu release die konsolen nicht mehr sind als doppelte auflösung wobei nichtmal das klappt.

es wird zeit fuer neue konsolen. genug rumgegurkt.
Das ist eine interessante Behauptung, insbesondere wenn man bedenkt, dass du kurze Zeit später woanders im Forum folgendes behauptest:
Bambi0815 hat geschrieben:ich bin ja selbst indie-entwickler. habe nur einmal fuer ein grösseres studio gearbeitet und ich finde dass die entwicklung von retro artigen spielen mehr spass macht. man ist freier in einem kleinen studio und kann eigene ideen einbringen und auch mal kurz prototypen am wochenende um das team zu überraschen. um so entäuschter wenn sie dann nein sagen. aber in grunde ist der AAA markt fuer mich auch nicht mehr als dass es ausnahmetitel gibt wie GTA oder Dying Light wo ich nicht nein sagen kann. aber retro games haben auch tolle gamemechaniken die AAA spielen in nichts nachstehen. würde sogar behaupten dass sie teils fuer mich anspruchsvollere mechaniken aufweisen, da viele AAA games nicht mehr von einem Film zu unterscheiden sind.
Erkläre mir mal inwiefern Konsolen dafür verantwortlich sind "den Fortschritt" zu behindern, wenn der Entwickler höchstselbst keine Lust hat fortzuschreiten?
ich denke nicht dass das andere das andere ausschliesst. indie haben nicht viel budget um jetzt technologien zu verwenden die eher durch deals entstehen, weil kein entwickler hardware exclusive technologien verwenden wird die auf bestimmte hardware beschränkt sind.

es gibt technologien die sind keine selbstläufer. DirectX ist auch kein selbstläufer. Vulkan hat fuer die zukunft mehr potential. gerade fuer indies.

optimierungen auf konsolen um das maximum rauszuholen, da will ich nicht sagen dass da nicht auch was gutes entstehen kann.

aber am ende wird alles mehr physical based werden. ich bin auch gespannt wie es am ende augeht mit VR-brillen und konsolen. verlangt mehr ab an performance. die konsolen haben nicht viel resourcen.

ich denken am ende wird das streamen von spielen auf konsole erst dies ermöglichen.

aber ich bin gegen vieles was den fortschritt einschränkt. veraltete konsolen tragen ihren teil bei. meine persönliche meinung.

dass nun hier viele natürlich ihre ps4 verteidigen ist ganz normal und daher ist es verständlich dass einige ausrasten hier wenn man auf den konsolen rumbashed.
Bambi0815
Beiträge: 5615
Registriert: 25.12.2008 15:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Xbox One: DirectX-12-Upgrade

Beitrag von Bambi0815 »

ICHI- hat geschrieben:Bin mal auf die unterschiede auch zwischen PC und PS4 gespannt.

Es gibt schon Videos von GTA 5 wo PC mit PS4/PS3 verglichen wird und die
werden von der PC Version geradezu zerstört.

Die Konsolen sind jetzt schon völlig am Limit und es sind extrem unterschiede zum PC ,
das war damals bei 360 Release noch nicht so krass.
das ist richtig. der unterschied ist höher.

ich denke es war ein schlechter deal damalsnmit den hardwareherstellern. zudem dass nicht wirklich eine subventionierung statt fand.

wiviele spiele muss man kaufen um die konsole abzubezahlen ? 1 oder 2 ? und trotzdem 70 euro pro spiel ?

leider ist es nun so und die unmut tun programmierer die mit der hardware arbweiten muessen und andere interne kunt.

die enduser verteidigen noch die konsolen. irgendwie traurig. und noch trauriger ist es wird mit den jahren nicht besser. sondern schlimmer. konsolen sind fix.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Xbox One: DirectX-12-Upgrade

Beitrag von danke15jahre4p »

DARK-THREAT hat geschrieben:In Zukunft wird man nur 1080p bekommen.
nope.

greetingz
Bambi0815
Beiträge: 5615
Registriert: 25.12.2008 15:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Xbox One: DirectX-12-Upgrade

Beitrag von Bambi0815 »

leifman hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:In Zukunft wird man nur 1080p bekommen.
nope.

greetingz
lol
Bambi0815
Beiträge: 5615
Registriert: 25.12.2008 15:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Xbox One: DirectX-12-Upgrade

Beitrag von Bambi0815 »

Twan hat geschrieben:
Sui7 hat geschrieben:Ja DX-12 ... ich persönlich vermute, es ist auch wieder nur eine von MS PR-Märchengeschichten. Ich sage nur "power of the cloud" ... schon sehr peinlich, was man damit einen weiß machen wollte. :roll: :lol:

Dann ist eben die Xbox One Version grafisch schwächer, aber dafür wird The Witcher 3 denke spielerisch genial werden.

Da weiß wer bescheid. Bitte mal auf computerbase den kurzen Vergleich DX11, Mantle, DX12 lesen. Dann drüber nachdenken, dann noch einmal posten. Danke.
Ich denke Mantle wird seine richtige stärke zeigen wenn die CPU mehr Kerne / Threads haben. Spricht DirectX12 überflügeln.

Zudem ist DirectX12 Windows-Only. Vulcan soll die Mantle Schnittstelle implementieren, wie ich gelesen habe, was DirectX12 zum Teil wohl nur tut.

Im Grunde bräuchten wir Vulcan und DirectX12 nicht mehr wenn die Industrie nicht Mantle boykotieren würde.

Aber im Grunde hat Vulcan mehr Potential. Mal gucken ob die DirectX12 Herrschaft bald ein Ende findet.
Benutzeravatar
Haremhab
Beiträge: 451
Registriert: 25.02.2008 12:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Xbox One: DirectX-12-Upgrade

Beitrag von Haremhab »

Macht nichts :!: :wink:
Benutzeravatar
monotony
Beiträge: 8138
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Xbox One: DirectX-12-Upgrade

Beitrag von monotony »

Todesglubsch hat geschrieben:Die Auflösungsunterschiede merkt kein Schwein, aber es ist für Microsoft nunmal ein leidiges PR-Thema, das man gerne vermeiden würde. Dumm nur, dass selbst bei gekauften Exklusivitäten das Thema nicht vermieden werden kann.
das kommt ganz auf das ausgabegerät an. schließt du deine box an einen tft-monitor mit nativer 1080p auflösung an, merkt man das sehr wohl. zumindest wenn man ein scharfes bild von anderen spielen oder dem PC gewohnt ist. die größe des fernsehers und dein sitzabstand spielen auch eine rolle.

es tut mir richtig leid für die xbox fraktion. ich kann mir kaum vorstellen, dass microsoft nicht im zuge der entwicklung irgendwann hätte auffallen müssen, dass der zu kleine ESRAM einen falschenhals darstellen wird.
Benutzeravatar
LordNicon
Beiträge: 12
Registriert: 09.01.2011 08:37
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Xbox One: DirectX-12-Upgrade

Beitrag von LordNicon »

Scheiß auf 1080p, bringt das Spiel lieber auf 60FPS. Sonst wird das auch noch so eine Ruckelorgie wie Bloodborne! :roll:
Bambi0815
Beiträge: 5615
Registriert: 25.12.2008 15:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Xbox One: DirectX-12-Upgrade

Beitrag von Bambi0815 »

fourplay661111 hat geschrieben: Du glaubst ihm hoffentlich doch nicht. was der für eine scheiße von sich gibt...

Er wird noch nicht mal 1x1 beherschen und labert von programmieren.. xD
Man merkt dass du keine Ahnung hast. Denkst du Programmierer sind keine Menschen. "Ich bin programmierer und muss nun Industrie-Pro sein." "Ich bin programmierer und stelle daher meine Individualität ein". "Ich bin Programmierer und deswegen muss ich im Internet das sagen was du hören willst"

Was ist den das Standard-Profil eines Entwicklers ?

Was denkst du den was für Leute in einem Spieleforum sich so rumtreiben ? Nur Arbeitslose und Leute ohne Ausbildung.

Ich sehe hier viele intelligente Menschen und sie diskutieren hier. Ich zu meinem Teil polarisiere gerne. Das mache ich mit Absicht. Auf Intelligenz anhand dessen zu schliessen will ich garnicht erst wagen.

Das Marketing auf die Manipulation am Menschen abzielt und es auch gut klappt ist ja nicht verwunderlich. Mich stört einfach nur diese Tatsache, dass es klappt. Und das so scheinbar mühelos.

Aber für dich werde ich mich nun wie ein Akademiker benehmen ... also: "Hallo mein Freund, wie wollen sie heute denieren ?"

Ich versuche zumindest nicht jemand zu diskreditieren hier.
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Xbox One: DirectX-12-Upgrade

Beitrag von zmonx »

Der vermutet doch bloß!.. Wie wäre es denn mal mit ausprobieren?! ^^
Bambi0815
Beiträge: 5615
Registriert: 25.12.2008 15:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Xbox One: DirectX-12-Upgrade

Beitrag von Bambi0815 »

zmonx hat geschrieben:Der vermutet doch bloß!.. Wie wäre es denn mal mit ausprobieren?! ^^
Vllt klappt es ja. Aber ich weiss auch nicht bis zu welchem Grad die Grafikkarten in den Konsolen DirectX12 tauglich sind.