The Witcher 3: Wild Hunt - Xbox One: DirectX-12-Upgrade wird wohl nicht ausreichen, um die Auflösung (900p) zu erhöhen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
The Witcher 3: Wild Hunt - Xbox One: DirectX-12-Upgrade wird wohl nicht ausreichen, um die Auflösung (900p) zu erhöhen
The Witcher 3: Wild Hunt wird auf der Xbox One bekanntlich in der Auflösung 900p laufen - auf der PlayStation 4 wird 1080p geboten. Das Rollenspiel soll auf beiden Konsolen ansonsten aber (inhaltlich) identisch sein. Damien Monnier (Senior Game Designer bei CD Projekt Red) beantwortete via Twitter nun die Frage, ob das anstehende DirectX-12-Update für die Konsole von Microsoft dafür sorgen könnte,...
Hier geht es zur News The Witcher 3: Wild Hunt - Xbox One: DirectX-12-Upgrade wird wohl nicht ausreichen, um die Auflösung (900p) zu erhöhen
Hier geht es zur News The Witcher 3: Wild Hunt - Xbox One: DirectX-12-Upgrade wird wohl nicht ausreichen, um die Auflösung (900p) zu erhöhen
-
MaxItOut
- Persönliche Nachricht:
Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Xbox One: DirectX-12-Upgrade
Anscheinend entwickelt sich der kleine Leistungsunterschied der Xbox One (hinsichtlich PS4) zu einem Dauerthema.
Informationen welches Spiel auf welcher Konsole mit welcher Auflösung läuft, möchte ich natürlich wissen, allerdings nicht als ständigen Diskussionsgrund.
Diejenigen die eine Xbox One besitzen werden wahrscheinlich kaum nach so einer News in den Laden rennen und eine PS4 kaufen ...
Informationen welches Spiel auf welcher Konsole mit welcher Auflösung läuft, möchte ich natürlich wissen, allerdings nicht als ständigen Diskussionsgrund.
Diejenigen die eine Xbox One besitzen werden wahrscheinlich kaum nach so einer News in den Laden rennen und eine PS4 kaufen ...
- Sui7
- Persönliche Nachricht:
Ja DX-12 ... ich persönlich vermute, es ist auch wieder nur eine von MS PR-Märchengeschichten. Ich sage nur "power of the cloud" ... schon sehr peinlich, was man damit einen weiß machen wollte.

Dann ist eben die Xbox One Version grafisch schwächer, aber dafür wird The Witcher 3 denke spielerisch genial werden.
Aber ich denke Multikonsoleros achten dabei wahrscheinlich eher darauf und greifen dann lieber zur optisch besseren Version (um auch Dinge wie Kantenflimmern, etc. zu vermeiden), wie ich es öfters schon im Bekanntenkreis erlebt habe. Dabei geht natürlich ein kleiner Teil an Einnahmen für MS flöten.
Und nicht Next-Gen Konsolenbesitzern, die einen Kauf erwägen, könnten durch diese Tatsache sehr wohl beeinflusst werden und stattdessen zur PS4 greifen.
So oder so, obgleich es minimal sein mag, es bleibt halt ein negativer Aspekt.
Dann ist eben die Xbox One Version grafisch schwächer, aber dafür wird The Witcher 3 denke spielerisch genial werden.
Halte ich auch für unwahrscheinlich. :wink:MaxItOut hat geschrieben:Diejenigen die eine Xbox One besitzen werden wahrscheinlich kaum nach so einer News in den Laden rennen und eine PS4 kaufen ...
Aber ich denke Multikonsoleros achten dabei wahrscheinlich eher darauf und greifen dann lieber zur optisch besseren Version (um auch Dinge wie Kantenflimmern, etc. zu vermeiden), wie ich es öfters schon im Bekanntenkreis erlebt habe. Dabei geht natürlich ein kleiner Teil an Einnahmen für MS flöten.
Und nicht Next-Gen Konsolenbesitzern, die einen Kauf erwägen, könnten durch diese Tatsache sehr wohl beeinflusst werden und stattdessen zur PS4 greifen.
- core666
- Persönliche Nachricht:
...solange es flüssig läuft, sind die 900p doch vollkommen ok...
- Arkatrex
- Persönliche Nachricht:
Ja dieses Problem existiert grundsätzlich bei Multiplattformtiteln (so wie bei PS3 / Xbox 360, nur diesmal umgekehrt)
Allerdings merkt man bei exklusiven Produktionen für die Xbox One das auch dort einiges mehr geht (Forza Horizon 2 z.B. sieht echt gut aus).
Generell finde ich die Diskussionen um 900 oder 1080p aber auch eher langsam mau. Solange das Spiel performant (am liebsten mit 60fps) läuft, ist alles in Butter. Sehe ich jeden falls so.
Da ich mittlerweile beide Konsolen besitze suche ich mir die für mich bessere Version raus und gut ist.
Und mit mir selbst zu streiten welche Konsole besser ist, brauche ich auch nicht
Allerdings merkt man bei exklusiven Produktionen für die Xbox One das auch dort einiges mehr geht (Forza Horizon 2 z.B. sieht echt gut aus).
Generell finde ich die Diskussionen um 900 oder 1080p aber auch eher langsam mau. Solange das Spiel performant (am liebsten mit 60fps) läuft, ist alles in Butter. Sehe ich jeden falls so.
Da ich mittlerweile beide Konsolen besitze suche ich mir die für mich bessere Version raus und gut ist.
Und mit mir selbst zu streiten welche Konsole besser ist, brauche ich auch nicht
-
N16
- Persönliche Nachricht:
Ich dachte immer, "DX12 bringt Konsolen-effizienz zum PC".
Gibt es jetzt wirklich Leute, die sich etwas davon erhoffen, wenn Konsolen-effizienz zu einer Konsole gebracht wird?
Für mich ist das ganze "Xbox One kriegt DX12" nichts weiter als "für PC und Xbox gleichzeitig entwickeln wird nun noch einfacher".
Gibt es jetzt wirklich Leute, die sich etwas davon erhoffen, wenn Konsolen-effizienz zu einer Konsole gebracht wird?
Für mich ist das ganze "Xbox One kriegt DX12" nichts weiter als "für PC und Xbox gleichzeitig entwickeln wird nun noch einfacher".
-
johndoe529336
- Persönliche Nachricht:
"Multikonsoleros" á la PSOne finde ich schwachsinnig. Aber PS/XBOX U wiederum gutSui7 hat geschrieben:Ja DX-12 ... ich persönlich vermute, es ist auch wieder nur eine von MS PR-Märchengeschichten. Ich sage nur "power of the cloud" ... schon sehr peinlich, was man damit einen weiß machen wollte.![]()
Halte ich auch für unwahrscheinlich. :wink:MaxItOut hat geschrieben:Diejenigen die eine Xbox One besitzen werden wahrscheinlich kaum nach so einer News in den Laden rennen und eine PS4 kaufen ...
- Finsterfrost
- Persönliche Nachricht:
-
Easy Lee
- Persönliche Nachricht:
Sollen sie doch eine Option einbauen - 1080p mit Ruckler und 900p flüssig. Dann kann sich jeder aussuchen was ihm lieber ist.
Oder Microsoft öffnet die Tore zur Zauber-Cloud für The Witcher 3...
Oder Microsoft öffnet die Tore zur Zauber-Cloud für The Witcher 3...
- Billie?
- Persönliche Nachricht:
900p oder 1080p, ob man den unterschied merkt, wenn man's nicht weiß?
- Sui7
- Persönliche Nachricht:
Die einen sagen ja, die einen nein ... kommt vielleicht von Mensch zu Mensch an und dessen Ausprägung für optische Differenzen. Ist halt auch eine Anspruchsfrage, den einen ist es egal, der andere erkennt sofort eine grafische Minderung.Billie? hat geschrieben:900p oder 1080p, ob man den unterschied merkt, wenn man's nicht weiß?
Ist doch genauso wie unterschiedliche Audioquellen, beispielsweise MP3 gegen FLAC, die einen merken nicht mal einen Unterschied, die anderen schon. Alles eine Frage der persönlichen Präferenz und Ausprägung des Konsumverhaltens.
Zuletzt geändert von Sui7 am 31.03.2015 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
die witcher macher werden wohl wissen wovon sie sprechen und kennen die hardware der xbox one. ich denke mit größeren änderungen ist die hardware gemeint, über ne neue api lässt sich da wohl kaum was reissen. 
denn heute ist es 1080p zu 900p und morgen 900p zu 720p, die anforderungen der engines werden höher, entsprechend wird man bei der xbox one in zukunft wohl immer schlechtere auflösung haben oder details werden runtergeschraubt um die gleiche auflösung wie die ps4 bieten zu können.
und ja, ein spiel was in 720p läuft erkennt man sofort als solches, also viel spass xboxler.
greetingz
vermutlich nicht. nur wenn die xbox one schon wieder bzw immernoch bei mutliplatt schwächelt und dx12 anscheinend auf der xbox one keine bäume ausreisst, sollte man sich fragen ob man bei der xbox one aufs richtige pferd setzt, sofern man nicht nur an deren exklusivtitel interessiert ist.Billie? hat geschrieben:900p oder 1080p, ob man den unterschied merkt, wenn man's nicht weiß?
denn heute ist es 1080p zu 900p und morgen 900p zu 720p, die anforderungen der engines werden höher, entsprechend wird man bei der xbox one in zukunft wohl immer schlechtere auflösung haben oder details werden runtergeschraubt um die gleiche auflösung wie die ps4 bieten zu können.
und ja, ein spiel was in 720p läuft erkennt man sofort als solches, also viel spass xboxler.
greetingz
- Sui7
- Persönliche Nachricht:
@leifman: und das stärkere Kantenflimmern auf der Xbox One dadurch ist auch nicht zu vernachlässigen, wie man es schon ziemlich oft festgestellt hatte.
Na wie ich schon schrieb, die einen denken sich dabei auch nur: "stört mich nicht", halt alles eine persönliche Frage des Anspruchs.
Na wie ich schon schrieb, die einen denken sich dabei auch nur: "stört mich nicht", halt alles eine persönliche Frage des Anspruchs.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Wenn man beide Konsolen und beide Spieleversionen kennt, dürfte man den Unterschied merken, zumindest etwas. Hat man nur eine Plattform jedoch kaum, da heutzutage selbst 1080p Spiele nicht zwingend danach aussehen, siehe z.B. Bloodborne.Billie? hat geschrieben:900p oder 1080p, ob man den unterschied merkt, wenn man's nicht weiß?
900p sind mMn gar kein Dealbreaker. 720p vs 1080p wie bei COD oder MGS sind definitiv schwerwiegender.
-
N16
- Persönliche Nachricht:
Kommt eventuell auch auf das Spiel an.Billie? hat geschrieben:900p oder 1080p, ob man den unterschied merkt, wenn man's nicht weiß?
Es gibt viele Leute die das Gefühl hatten Mario Kart 8 laufe in 1080p, bis dann heraus kam dass es nicht so ist.
Und dann gibt es Spiele, bei denen das recht leicht auffällt.
Im Endeffekt ist das aber ziemlich unwichtig.
Ob ich Arkham Origin am PC in 4k spiele, oder Metroid Prime Trilogy auf der Wii U, störend ist die niedrige Auflösung nur wenn ich mich auf die Grafik konzentriere. Sobald ich im Spiel vertieft bin macht es keinen Unterschied mehr.
Zuletzt geändert von N16 am 31.03.2015 16:42, insgesamt 1-mal geändert.