Final Fantasy 15: Chef-Entwickler über männliche Intimität, die Verbundenheit in der Gruppe und die bessere Zugänglichkeit

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AntsinthePants
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Chef-Entwickler über männliche Intimit

Beitrag von AntsinthePants »

gibts dann das gesamte Spiel über Furz und Rülpswitze?
Hattori-Sensei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hattori-Sensei »

batesvsronin hat geschrieben:gibts dann das gesamte Spiel über Furz und Rülpswitze?

Wie schwer darf ein Furz sein?

Null Gramm. Sonst ist es Scheiße!
grisu_de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von grisu_de »

SethSteiner hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:Natürlich ist das sexistisch. Es ist eine Generalisierung. Alle Jungs sind so. Alle Mädchen sind so. Das ist Sexismus. Das ist nicht gleichbedeutend damit, dass es nicht so ein Verhalten geben kann oder dass es sogar mehrheitlich auftreten würde, darum geht es aber gar nicht.
Es gibt bestimmte Verhaltensmuster, die eine höhere Wahrscheinlichkeit haben als andere und Jungs und Mädchen verhalten sich nun mal in gleichgeschlechtlichen Gruppen mehrheitlich anders als in gemischten Gruppen. Du kannst das gerne sexistisch nennen, wenn Du magst, sexistisch ist das deswegen noch lange nicht. Es beschreibt lediglich die Wirklichkeit. Es gibt diese Verhaltensunterschiede.

Interessant wird es nur dann, wenn man die Frage nach dem Warum stellt. Warum gibt es diese Verhaltensunterschiede? Angeboren, kulturell? Eine Mischung von Gründen mit verschiedenen Ausprägungen und Gewichtungen?
Ich sage nicht, dass die prozentual höhere Wahrscheinlichkeit eines bestimmten Verhaltens eines Individuums oder einer Gruppe in Abhängigkeit des Ortes, der Zeit, des kulturellen Rahmens, des Milieus, der Freunde, der Hormone und der Persönlichkeit und eventuell weiterer Faktoren an sich Sexismus wäre oder sein müsste.
Was ich hingegen sage ist, dass eine generalisierte Aussage über Mädchen oder Jungen sexistisch ist. Und dementsprechend die hier getätigte Aussage, die allen Jungen und eben allen Mädchen etwas unterstellt, sexistisch ist.

Alle über einen Kamm zu scheren ist eben keine Beschreibung der Wirklichkeit.

Ganz nebenbei, nicht auf dich bezogen, finde ich es übrigens höchst interessant, dass bereits das Wort Sexismus mittlerweile direkt mit Frauenfeindlichkeit und Quote verknüpft wird, selbst wenn die Kritik damit nichts zutun hat. Besonders ulkig ist es allerdings, wenn dann obendrein noch Aussagen kommen, die unterstellen, dass der Einsatz weiblicher Charaktere ein Zwang wäre.
Wenn geschlechterspezifische Generalisierungen das Kriterium von Sexismus sind, dann würden bereits Aussagen wie "Mädchen haben Brüste" diesem Kriterium genügen und folglich sexistisch sein. Es scheint aber zunächst - rein intuitiv gesehen - gar nichts falsches oder gar sexistisches an dieser Aussage zu sein. Einige feministische Extrempositionen werten dies sicherlich anders: Hier werden bereits die Kategorien "Mann" und "Frau" als Auswüchse sexistischen Denkens gesehen.

Was daran interessant ist, ist, dass man hinsichtlich der Trivialität der obigen Aussage ganz gut erkennen kann, dass es sich bei dem "sexistischen Problem" eigentlich um ein verschobenes erkenntnistheoretisches Problem handelt. Die durch den Feminismus kritisierte Logik ist dieselbe Logik, nach der wir bspw. behaupten, dass die Welt eine Kugel ist, während sie es doch nur näherungsweise ist. Der Mensch bildet Einheit (Welt = Kugel, statt Welt = [detailliertere Beschreibung ihrer Geometrie]), wo sie ?vielleicht? gar nicht existiert. Die Bildung von Einheit ist aber eine seiner ursprünglichsten geistigen Bewegungen, die ihm erst eine Erschließung der Welt ermöglicht, und die so grundsätzlich ist, dass alles Denken überhaupt durch sie konstatiert wird. So bilden sich eben auch Kategorien wie "Mann" oder "Frauen sind so und so".

Eure oben geführte Diskussion ist also insofern unfruchtbar, als sie sich lediglich um die Grenzen menschlicher Erkenntnisfähigkeit dreht und nicht explizit um Sexismus. Der wahre Kern der Debatte steckt mMn eher in gesellschaftlichen Dimensionen, wie bei der Frage, wie sich Verallgemeinerungen auf die (auch emotionale) Lebenswirklichkeit von bspw. Frauen auswirken oder inwiefern gewisse Haltungen unsere soziale Entwicklung zu stark determinieren.

Und um den Kreis zu schließen, behaupte ich, dass die in der News getätigte Aussage nicht sexistisch ist, weil das Kriterium "trifft nicht auf alle Männer zu" nicht ausreicht, um der Sache eine sexistische Konnotation zu verleihen und ich keine Tendenzen erkennen kann, die sich in irgendeiner Weise negativ auf die Gesellschaft und ihr Rollenversrändnis auswirkt. Aber das ist wahrscheinlich auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Feminismus ist eben auch Lifestyle.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Sundiver hat geschrieben:
JCD hat geschrieben: leute wie ich denken, das dass gendermainstreamprogramm von unserer führung schadhaft ist. ganz einfach. ich weiß nciht ob er so tut. aber jemanden zu unterstellen, das er ein ewig gestriger ist, weil er nciht mit einer androgynen schwuckelbande rumrennen will, ist ziemlich unkonservativ oder ;)

und das sind japanische helden nunmal, geschlechterlos. passt ja zum genderwahn.
Genau. Jemanden zwingen etwas zu mögen/machen was er nicht mag/will ist nicht grad tolerant.
Und wenn jemand meint ich wär homophob...tja...siehe signatur.
Was für eine Führung und was für ein Gendermainstreamprogramm, geht das um die Papiere, wo jetzt anstatt Studentin und Studentinen, StudentInen oder so ähnlich steht. Oder statt Fahrer jetzt derjenige der das Auto fährt, oder Bürgersteig jetzt BürgerInensteig. Also wer sich über sowas aufregt, hat definitiv zu viel Zeit. Ich habe noch nie auch nur einen von diesen Zetteln gesehen.
Ich habe das Gefühl dass sich hier ein paar Wutbürger zusammengeschlossen haben, die sich einfach nur aufregen wollen, über die neue Zeit.

Das sind dann dieselben Leute, die später eine schöne Rente wollen, aber bloß keine Ausländer. Nur wer soll dann später die Rente erarbeiten bei anhaltender Kinderlosigkeit. Oder alleine Kinder statt Inder, ja klar, nur leider zaubern sich die Kinder nicht her. Egal, bitte schön bleibt in eurer traurigen kleinen Welt.

Jedenfalls es gibt so gut wie kein Gendermainstreamprogramm und noch weniger eins, welches auch nur irgendeinen Menschen betrifft außerhalb von Behörden und Firmenverwaltung. Und die haben ja sowieso nix besseres zu tun.

Ansonten natürlich sollte euch keiner zwingen etwas zu mögen, aber wenn die Jungs hier schwul wären, was sie bestimmt nicht sind, dann müsstet ihr halt damit auch leben oder? Denn ihr sagt ja niemand darf irgendwen zu was zwingen und kreative Freiheit. Genau das wäre ja dann hier der Fall, den Homosexuelle kann man nun auch nicht dazu zwingen Hetero Typen spielen zu wollen oder?

Eure Befindlichkeiten sind ja nun auch nicht mehr weit, als die der anderen.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Leon-x hat geschrieben:Ist schon intetessant dass sich hier mehr über die Jungs aufgeregt wird als über die Mechanikerin mit ihren üppigen Vorzügen. Allein wenn man in der Demo sieht wie sie angelächelt oder zum Essen überredet werden soll von dem ein oder anderen Gruppenmitglied muss man nicht befüchten die Herren bleiben nur unter sich.^^
Mann... die MechankikerIN.. ist motherF'ng Cid's Tochter ..Mann!.. :?
Spoiler
Show
Bild
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Du darfst sie ruhig Cindy nennen. Aber immer schön in die Augen gucken beim Zocken. Wir wollen doch hier nicht unanständig werden.^^
Die haben die garantiert nicht absichtlich so im Design entworfen.
Aber hey, die kann einen Wagen reparieren. So stellt man die Frau mit Können da.
tr1on
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tr1on »

SethSteiner hat geschrieben:Ich sage nicht, dass die prozentual höhere Wahrscheinlichkeit eines bestimmten Verhaltens eines Individuums oder einer Gruppe in Abhängigkeit des Ortes, der Zeit, des kulturellen Rahmens, des Milieus, der Freunde, der Hormone und der Persönlichkeit und eventuell weiterer Faktoren an sich Sexismus wäre oder sein müsste.
Was ich hingegen sage ist, dass eine generalisierte Aussage über Mädchen oder Jungen sexistisch ist. Und dementsprechend die hier getätigte Aussage, die allen Jungen und eben allen Mädchen etwas unterstellt, sexistisch ist.

Ganz nebenbei, nicht auf dich bezogen, finde ich es übrigens höchst interessant, dass bereits das Wort Sexismus mittlerweile direkt mit Frauenfeindlichkeit und Quote verknüpft wird, selbst wenn die Kritik damit nichts zutun hat. Besonders ulkig ist es allerdings, wenn dann obendrein noch Aussagen kommen, die unterstellen, dass der Einsatz weiblicher Charaktere ein Zwang wäre.
Dieser Auswuchs politisch-korrekter Kleinkariertheit ist kaum noch zu ertragen.

Warum muss man sich eigentlich heutzutage für alles rechtfertigen? Jetzt gibts nen RPG mit Jungs, das sowieso nicht jede/r spielen wird, weil solche Spiele ncht für jede/n was sind... und das nächste Mal wieder nur mit Mädchen. Wer sich DARAN stört, scheint entweder sonst keine Sorgen zu haben oder schwerere, als er/sie sich selbst eingestehen mag. :roll:
Highnrich
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Highnrich »

tr1on hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:Ich sage nicht, dass die prozentual höhere Wahrscheinlichkeit eines bestimmten Verhaltens eines Individuums oder einer Gruppe in Abhängigkeit des Ortes, der Zeit, des kulturellen Rahmens, des Milieus, der Freunde, der Hormone und der Persönlichkeit und eventuell weiterer Faktoren an sich Sexismus wäre oder sein müsste.

Warum muss man sich eigentlich heutzutage für alles rechtfertigen? Jetzt gibts nen RPG mit Jungs, das sowieso nicht jede/r spielen wird, weil solche Spiele ncht für jede/n was sind... und das nächste Mal wieder nur mit Mädchen. Wer sich DARAN stört, scheint entweder sonst keine Sorgen zu haben oder schwerere, als er/sie sich selbst eingestehen mag. :roll:
politische korrektheit hat nichts mit kleinkarriertheit zu tun, sondern mit respekt und freundlichkeit gegenüber menschen, die eben anders sind als der privilegierte christliche, weiße, heterosexuelle Mann - sei es weiblich zu sein, muoslem, oder schwul, oder trans, oder farbig, oder behindert, oder rentner. alles dinge, die viele leute, vor allem in der gaming szene, überhaupt nicht leiden können und das muss sich ändern. Bei "PC" geht es schlicht um ein menschliches miteinander, für inklusion, repräsentation in den medien wie zB videospielen und gegen ausgrenzung. was hast du bitte dagegen einzuwenden??
Sunderland
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sunderland »

"Wir glauben wirklich, dass bisher noch kein Final Fantasy das Gefühl der Reise, des Abenteuers und der Verbundenheit in der Form einfangen konnte, wie wir es mit Final Fantasy 15 erreichen können."

Was das angeht wischt FF9 von Squaresoft locker den Boden mit euch auf. Da könnt ihr euch die metrosexuellen Bitchez sonst wohin schieben :roll:
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Highnrich hat geschrieben:
tr1on hat geschrieben:

politische korrektheit hat nichts mit kleinkarriertheit zu tun, sondern mit respekt und freundlichkeit gegenüber menschen, die eben anders sind als der privilegierte christliche, weiße, heterosexuelle Mann - sei es weiblich zu sein, muoslem, oder schwul, oder trans, oder farbig, oder behindert, oder rentner. alles dinge, die viele leute, vor allem in der gaming szene, überhaupt nicht leiden können und das muss sich ändern. Bei "PC" geht es schlicht um ein menschliches miteinander, für inklusion, repräsentation in den medien wie zB videospielen und gegen ausgrenzung. was hast du bitte dagegen einzuwenden??
Ein Typ der jede Aussage 5mal umdreht, naja das ist schon kleinkariert. Seth hat sich da in was verrannt und will jetzt davon nicht runter, das passiert auch schon mal den Besten unter uns (also auch mir^^) . Was du hier ablässt hingegen ist die Karikatur von dem was Konservative Autokraten wie Putin oder Herr Bachmann oder al-Badri uns verquer weismachen wollen, was die Herrschaft des Rechts unter dem Banner der Gleichberechtigung sein soll.

Warum du das auch so propagierst und dann auch noch auf derart perfide Weise bei anderen hier Angst schüren willst, die dich nicht kennen und deine Ansichten und dann auch noch quasi vor nichts, weil die gute Anita und Co. aber auch null Entscheidungsgewalt haben, weder gegenüber dem Staat noch gegenüber irgendwen sonst, ist mir schleierhaft. Vermutlich willst du hier einen Gottesstaat aufmachen und Frauen verschleiert rumlaufen lassen.
Lil Ill
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lil Ill »

Highnrich hat geschrieben: politische korrektheit hat nichts mit kleinkarriertheit zu tun, sondern mit respekt und freundlichkeit gegenüber menschen, die eben anders sind als der privilegierte christliche, weiße, heterosexuelle Mann - sei es weiblich zu sein, muoslem, oder schwul, oder trans, oder farbig, oder behindert, oder rentner. alles dinge, die viele leute, vor allem in der gaming szene, überhaupt nicht leiden können und das muss sich ändern. Bei "PC" geht es schlicht um ein menschliches miteinander, für inklusion, repräsentation in den medien wie zB videospielen und gegen ausgrenzung. was hast du bitte dagegen einzuwenden??
Und was soll das Ganze jetzt mit Videospielen zu tun haben? Wenn ich Videospiele spiele möchte ich schlicht abschalten und unterhalten werden, nicht über Weltprobleme und politsche Korrektheit nachdenken bzw. darüber philosophieren. Zerstört halt mein Hobby. Soll ich als Mann jetzt rumheulen, weil es in Final Fantasy X-2 nur eine Frauen-Party gibt ? Ich habe auch Final Fantasy X-2 komplett durchgespielt und mich hat es überhaupt nicht gestört, dass es nur eine Frauenparty gibt.

Und dass sich Männer, die alleine untereinander sind, anders verhalten als wenn eine Frau dabei ist, ist Fakt.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Lil Ill hat geschrieben:
Highnrich hat geschrieben: politische korrektheit hat nichts mit kleinkarriertheit zu tun, sondern mit respekt und freundlichkeit gegenüber menschen, die eben anders sind als der privilegierte christliche, weiße, heterosexuelle Mann - sei es weiblich zu sein, muoslem, oder schwul, oder trans, oder farbig, oder behindert, oder rentner. alles dinge, die viele leute, vor allem in der gaming szene, überhaupt nicht leiden können und das muss sich ändern. Bei "PC" geht es schlicht um ein menschliches miteinander, für inklusion, repräsentation in den medien wie zB videospielen und gegen ausgrenzung. was hast du bitte dagegen einzuwenden??
Und was soll das Ganze jetzt mit Videospielen zu tun haben? Wenn ich Videospiele spiele möchte ich schlicht abschalten und unterhalten werden, nicht über Weltprobleme und politsche Korrektheit nachdenken bzw. darüber philosophieren. Zerstört halt mein Hobby. Soll ich als Mann jetzt rumheulen, weil es in Final Fantasy X-2 nur eine Frauen-Party gibt ? Ich habe auch Final Fantasy X-2 komplett durchgespielt und mich hat es überhaupt nicht gestört, dass es nur eine Frauenparty gibt.

Und dass sich Männer, die alleine untereinander sind, anders verhalten als wenn eine Frau dabei ist, ist Fakt.
Fakt ist das nicht, es ist nach aller Erfahrung so.

Außerdem ich kann es nur noch öfters wiederholen, Highnrich mimt nur den Feministen und spielt diese Rolle extra so unerbittlich, weil er Hass auf jegliche freiheitliche Bewegungen schüren will. In Wirklichkeit sind ihm jegliche Belange der Frauen zuwider, er ist nämlich Salafist.

Und das kann ich mit einen seiner ersten Posts hier beweisen:
Highnrich hat geschrieben:Reverse Tomb Raider: Ein Mann tötet nichts anderes als Frauen und Tiere. Feministinnen würden komplett durchdrehen.

Ist interessant wie Themen in denen der Begriff Frau vorkommt in Gamingforen so sehr polarisieren und immer 500+ Kommentare hervorbringen. Die Diskussion findet auch zu 99,9% nur unter Männern statt, da es Frauen (abgesehen von den Feministinnen) schlicht nicht interessiert. Für die meisten Frauen sind ja Brad Pitt und co ja auch nur Sexsymbole, das ist kein Geheimniss.

Vermutlich ist am virgin horny Gamer vorurteil halt doch einiges dran und die white Knights und Hobbypsychologen sind auch sofort an ort und stelle. :twisted:

Übrigens ich bin Salafist.

Hier das habe ich auch ausgegraben:
Highnrich hat geschrieben:Die Gender und Homo-Futzies wollen nichts anderes als Videospiele zum nächsten Schlachtfeld für sexuelle Vielfalt zu machen. Sie werden nicht ruhig zu stellen sein, bis es Pflicht für jedes Videospiel sein wird schwule und lesben (und trans, pan, etc) zu repräentieren.

Ich kann verstehen, dass für 0,001% der Bevölkerung es ein großer Teil des Lebens ist für die Rechte der 0,001% zu kämpfen aber es kann nicht sein, dass man von jeder Industrie bzw jedem Designer (Sei es Filme, Bücher oder Spiele) die selben Leidenschaften dafür hat wie Ihr!! Wollen wir wirklich ka 6% der NPCs offen schwul und lesbisch machen, nur damit diese 0,0001% der Schreihälse zufrieden sind? Soll jeder 5. männliche NPC oder Questgeber zB in WoW dem Spieler auf die Nase binden, dass er auf Schwänze steht? Ich wette 99,99% der Menschen wollen das nicht! Es wird diese Industrie auch noch kaputt machen und nur aufgesetzt wirken hauptsache um der politischer korrektheit gerecht zu werden.

Computerspiele dienen für mich dazu genau aus diesem Alptraum, der die Realität leider mittlerweile geworden ist, abzutauchen, es ist quasi noch der einzige Zufluchtsort, der von diesen sozialistischen Gedanken rund um Quoten und Minderheiten befreit ist

Ich will in diesem Leben nicht mehr miterleben müssen dass öffentliche Debatten geführt werden ob die gesellschaft der Horde in World of Warcraft endlich bereit ist für ihren ersten transexuellen Warchief...

Grundsätzlich Sex usw haben in Computerspielen eh nichts verloren, sondern gehören dahin wo sie hingehören, und zwar ins Schlafzimmer.

Die Gender und Homo-Futzies haben offensichtlich eine sehr starke Lobby. Eine Lobby, die andere Minderheiten wie behinderte (zB Rollstuhlfahrer) nicht haben. Hier sieht man, dass es nicht grundsätzlich um Minderheiten geht, sondern gerade um diese eine Minderheit...das fällt kaum jmd auf...

Ist schon wieder Betenszeit? Als guter Salafist muss ich 5 mal am Tag beten.
tr1on
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tr1on »

1. Politische Korrektheit ist keine Form von Höflichkeit, sondern ein ideologisches Werkzeug zur Durchsetzung einer ganz bestimmten politischen Agenda.
2. Sind Weiße weltweit gesehen längst eine Minderheit
3. Sind Christen im (mittlerweile) säkular-atheistischen Europa eine Minderheit
4. Denke ich nicht, dass Schwarze in Videospielen unterrepräsentiert sind
5. Gibt es ebenso bereits Videospielen mit und für Frauen

Aber noch viiiieel wichtiger - und das hat "Lill Ill" bereits schön beschrieben...

... geht es in Videospielen um UNTERHALTUNG! D.h. mal Abstand zu nehmen von einer kranken Welt mit all ihren Krisen, Problemen und (hausgemachten) Problemchen und sich einfach zu amüsieren, zu entspannen, zu leiden, zu kämpfen und zu siegen - je nach Gerne. So, als wären wir noch unschuldige Kinder (oder so ähnlich :wink: ). Müsst ihr uns das auch noch kaputt machen? :roll:
tr1on
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tr1on »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Außerdem ich kann es nur noch öfters wiederholen, Highnrich mimt nur den Feministen und spielt diese Rolle extra so unerbittlich, weil er Hass auf jegliche freiheitliche Bewegungen schüren will. In Wirklichkeit sind ihm jegliche Belange der Frauen zuwider, er ist nämlich Salafist.
Dabei ist die arabisch-islamische Welt wohl der gefährlichste Platz überhaupt für viele - von ihm aufgeführte - Minderheiten. Ein Blick nach Syrien, in den Irak, Pakistan, aber auch ins schöne reiche Dubai, Saudi Arabien oder Katar genügt dazu...

Bzgl. des Threadthemas... Natürlich verhalten sich Männer anders, wenn sie unter sich sind. :D Aber Frauen auch. Gibt nicht wenige, die lieber mit Männern arbeiten oder privat zusammen sind, weil "Weiber so bescheuert sind und sich immer anzicken" (O-TON). Und genauso wie es Frauen gibt, die etwas unkomplizierter im Umgang sind, gibt es Männer, die etwas kapriziöser, extravaganter und egozentrischer sind und sich in einer Tussi-Runde besser aufgehoben fühlen als mit Kumpels in einer Kneipe. :lol: :wink:

Nur, ist das der Maßstab? Muss man ein Spiel auf jede noch so kleine Minderheit zuschneidern? Leidet darunter nicht die Bestimmtheit einer Geschichte, des Gameplays, letztlich des ganzen Spieldesigns? Wenn man auf alles Rücksicht nimmt, kann man kein gutes Spiel/Produkt abliefern, weil Kreativität keine Reglementierungen kennt und Reglementierungen meist mehr schaden als helfen.
Zuletzt geändert von tr1on am 31.03.2015 00:23, insgesamt 1-mal geändert.
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

Mensch tr1on, dass sind doch aber nicht die wahren Muslime. Ist doch schon zur Genüge in den letzten Tagen zerredet worden.